Ach - das alles ist computeranimiert. Auch die Personen?Axel hat geschrieben: ↑Sa 16 Apr, 2022 19:45 Eine Revue der prolligsten CGI-Action. Auch mit Gesangseinlage? And now for something completely different!
Der Markt ist natürlich groß.
Aber es ist wie mit indischer Küche. Wer je die absolut unerwartete Geschmacksexplosion originaler Curries erlebt hat und sich fühlt wie der Kochsklave Kurzschlus aus Die Lorbeeren des Cäsar (“Ausgezeichnet! Dafür werdet ihr den Löwen zum Fraß vorgeworfen!”), ahnt, dass die Welt groß ist und dass Raffinesse in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich definiert wird, um es sehr neutral zu formulieren.
Da spricht wohl die deutsche Tatort-Erfahrung. :)Funless hat geschrieben: ↑Sa 16 Apr, 2022 20:31 Hat man eine Bollywood Schnulze gesehen, hat man alle Bollywood Schnulzen gesehen und wenn man Bollywood Schnulzen gut findet, findet man natürlich alle Bollywood Schnulzen gut, da sie sich in ihrem übertrieben plakativ inszenierten sowie von Pathos durchtränkten Kitsch treu bleiben. Ändert sich ja nie was (daraus macht Bollywood übrigens auch kein Hehl, dass es so ist). Und wenn man auf sowas steht, sind natürlich durchweg alle Werke von dort "Meisterwerke", quite simple. Geschmäcker sind halt verschieden.
Und ich wäre nicht überrascht wenn in der Antwort auf meinen post die Worte "unser Funless" enthalten sind. Vorhersehbar wie Bollywood Schnulzen ... Der Kreis schließt sich.
Nun ja.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 16 Apr, 2022 20:49 IMDb ist voll mit indischen Filmen die eigentlich absoluter Müll sind. Die produzieren hauptsächlich absoluten Schrott und voten diesen millionenfach hoch.
Jede Nation hat irgendwelche Filmperlen vorzuweisen, nur halt nicht Indien. Eventuell gibt es ja gute indische Filme aber dazu müsste man sich durch den ganzen Müll wühlen. Das ist doch lieber ein Job für Iasi.
Knapp vorbei ist auch daneben. Das letzte Mal habe ich Anfang der 1980‘er einen Tatort geschaut und nun darfst du raten weshalb seitdem nicht mehr.
Wie ich bereits in deinem anderen Bollywood Jubel Thread schrieb …
Daraus resultierend erlaube ich mir zu behaupten über genügend Erfahrungswerte zu verfügen was Bollywood Filme betrifft und ich wage sogar zu behaupten, dass meine Kompetenz diesbezgl. die deine bei Weitem übersteigt.Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Apr, 2022 16:29 Seit 1981 bis jetzt habe ich ca. 150 Bollywood Filme geschaut (die meisten davon zwar eher unfreiwillig aber dennoch von Anfang bis Ende gesichtet)
[…]
.... alles austauschbar und als Plot Puzzle Templates zusammengefügt, bzw. aneinander gereiht sowie garniert mit opulenten Gesangs- und Tanzeinlagen und am Schluss immer ein tränenreiches Happy-End. Auch die Bahubali Filme sind so aufgebaut.
Dies zieht sich übrigens bereits seit über einem halben Jahrhundert durch Bollywood Filme wie ein roter Faden, ob nun in der Raj Kapoor-, Amitabh Bachchan-, Mithun Chakraborty- oder Sharukh Khan-Ära. Seit Amitabh Bachchan wurden zudem Action Einlagen hinzu gefügt.
Ach und das von dir, dem Meister der Vorverurteilungen von Filmen die er nicht gesehen hat?? Beispiel gefällig?
Wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen. Oder hast du The Northman schon bereits gesehen?
Ich wollte gerade schreiben, die deutschen müssen einfach Syrer, Iraker, Afghanen, Pakistaner etc. als Schauspieler wählen, dann kommt es ungefähr hin^^. Aber das ist es nicht, da fehlt noch einiges, z.B. Composition/VFXler etc. die sind aber stattdessen für andere tätig https://www.tor-online.de/feature/film/ ... n-germany/ ... und da auch erfolgreicher.
Interessantes Gedankenspiel. Wie hätte Dune ausgesehen, wenn er von Neel gemacht worden wäre? Hätten auch alle Pomadenprolls so eine tiefergepitchte Klorülpser-Stimme gehabt? Wie hätte Dune ausgesehen, wenn er von Deutschen gemacht worden wäre? Sind Emmerich oder Petersen noch Deutsche? Sagen wir lieber nein. Wäre Matthias Schweighöfer noch jugendlich genug für den Paul? Wär das nix gewesen für RTL (RTLs Helden)?
Bei einem Lohn von 10,-€ pro Tag für einen qualifizierten Mitarbeiter kommt man als Filmemacher dort natürlich weiter als bei uns. Jetzt weißt Du wenigstens wo Du Deinen nächsten Film drehen musst :)
Was bei dir "Effektkino" ist, das ist für andere der Einsatz von Filmsprache.pillepalle hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 02:36 Puh... reines Effektkino. Den kann man auch im Original ohne Untertitel schauen und hat nichts verpasst. Aber es dämmert mir auch langsam was iasi gefällt.
Und was ändert das nun daran, dass man von den Indern Bilder geboten bekommt, die "üppiger" sind, als das, was man in deutschen Produktionen erhält.pillepalle hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 02:36Bei einem Lohn von 10,-€ pro Tag für einen qualifizierten Mitarbeiter kommt man als Filmemacher dort natürlich weiter als bei uns. Jetzt weißt Du wenigstens wo Du Deinen nächsten Film drehen musst :)
VG
PS: Gerade mal gegoogelt 😳 Als Filmemacher verdient man in Indien als Einsteiger 94.000 Rupien im Jahr (~1200,-U$) mit wachsender Erfahrung bis zu 600.000 Rupien im Jahr (knapp 8.000,-U$) . Und das ist ja schon einer der bestbezahlten Posten am Set.
https://www.indiatoday.in/education-tod ... ry%20year.
Gab´s denn wenigstens Catering?! :)
Weil alles nur 1/10 kostet. Da kann man dann auch 100 Leute an die CGI setzen. 13 Millionen in Indien sind soviel wie 130 Millionen in Hollywood. Der gleiche Aufwand, nur billiger.
Was man als Zuschauer geboten gekommt, das spielt eine Rolle.pillepalle hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 08:52Weil alles nur 1/10 kostet. Da kann man dann auch 100 Leute an die CGI setzen. 13 Millionen in Indien sind soviel wie 130 Millionen in Hollywood. Der gleiche Aufwand, nur billiger.
VG
Könntest du uns netterweise bitte zeigen wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären?
Eben. Und für indische Verhältnisse ist das ein riesen Budget mit dem man dort sehr aufwendige Filme drehen kann. Die deutschen Filme dümpeln da bei einem Budget von ca.5 Mio. herum und müssen für alles auch deutsche Preise bezahlen. Ist doch klar das die ein anderes Niveau haben. Vom Inhalt rede ich noch nicht mal...
Wer sich derart über Bollywood auslässt, wie hier so mancher, der muss doch besseres gewohnt sein. ;)
Arri verkauft seine Gerätschaft in Indien aber auch nicht billiger als in den USA.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 16:25 @iasi
Das mit dem viel höheren Budgets in Hollywood Filmen, und den viel tieferen in Indien, denke ich jetzt, hat aber doch, sehr viel mit den sehr tiefen Löhnen zu tun…
Wenn die Löhne in Hollywood so tief wären wie in Indien, dann wären doch logischerweise auch die Filme viel günstiger.
Mit der Qualität der Filme hat das doch erst mal gar nix zu tun.
Ob die Filme aus Hollywood wirklich grundsätzlich schlechter oder auf einem tieferen Niveau sind, weiss ich nicht ?
Ich persönlich habe gar nicht die Nerven mir genügend indische/Bollywood Filme anzuschauen um das wirklich fair zu beurteilen…
Gruss Boris
Das ist allerdings leider nicht die Antwort auf meine Frage wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären.iasi hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 16:17Wer sich derart über Bollywood auslässt, wie hier so mancher, der muss doch besseres gewohnt sein. ;)
Auch aus Hollywood kommt ja nicht gerade besseres - und dies, trotz x-fachem Budget.
Der so hoch gelobte neueste Spiderman bietet genau das, was hier ständig den Bollywood-Filmen vorgeworfen wird.
Dune ist wiederum eine Hochglanzbebilderung der Bücher und allein als Film schlicht banal.
Wenn Filme aus Indien insgesamt derart abgehandelt werden, dann stellt sich logischerweise die Frage nach dem Maß, das angelegt wird. Wenn die Kritiker aus D kommen, dann sind Filme aus D eben ein Vergleichsmaßstab.Funless hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 16:49Das ist allerdings leider nicht die Antwort auf meine Frage wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären.iasi hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 16:17
Wer sich derart über Bollywood auslässt, wie hier so mancher, der muss doch besseres gewohnt sein. ;)
Auch aus Hollywood kommt ja nicht gerade besseres - und dies, trotz x-fachem Budget.
Der so hoch gelobte neueste Spiderman bietet genau das, was hier ständig den Bollywood-Filmen vorgeworfen wird.
Dune ist wiederum eine Hochglanzbebilderung der Bücher und allein als Film schlicht banal.
Und ich vermisse auch die Stelle wo hier jemand behauptet hätte, dass der letzte Spider-Man (den ich noch nicht mal gesehen habe) oder Dune "besser" wäre.
Der einzige der hier andauernd Filme mit anderen Filmen in "besser"-Kategorien bewertet und auch grundsätzlich ein großer Anhänger von Ranking Schubladen-Lagerdenken ist bist du. Gerne lasse ich mich aber in meiner Schlussfolgerung korrigieren, sobald du mir zeigst wer von den Kritikern der Bollywood Filmen hier dies ebenfalls so praktiziert wie du.
Es hat nicht nur etwas mit Vorlieben oder Geschmack zu tun.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 16:54 Opulent ist aber nicht automatisch gleich besser, gut halt abhängig je nach den persönlichen Vorlieben der Zuschauer.
Und die gilt es zu ( heraus) zu finden.
Willst du sagen, mit einem Unfehlbarkeits-Attest in der Tasche, das dir die Macht gibt, den Stab über Filme zu brechen?
Dir ist schon klar, dass ich oben auch noch weiteres dazu geschrieben habe?
"Unser iasi" scheint ja gerne so einiges zu unterschlagen um (wie bereits mehrfach von vielen Mitforisten hier festgestellt) das letzte Wort zu haben und nicht im geringsten zu bedenken, dass man ja nur hoch zu scrollen braucht um den vollständigen Kontext meiner Aussagen zu erfassen.Funless hat geschrieben: ↑Sa 16 Apr, 2022 21:27 Wie ich bereits in deinem anderen Bollywood Jubel Thread schrieb …
Daraus resultierend erlaube ich mir zu behaupten über genügend Erfahrungswerte zu verfügen was Bollywood Filme betrifft und ich wage sogar zu behaupten, dass meine Kompetenz diesbezgl. die deine bei Weitem übersteigt.Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Apr, 2022 16:29 Seit 1981 bis jetzt habe ich ca. 150 Bollywood Filme geschaut (die meisten davon zwar eher unfreiwillig aber dennoch von Anfang bis Ende gesichtet)
[…]
.... alles austauschbar und als Plot Puzzle Templates zusammengefügt, bzw. aneinander gereiht sowie garniert mit opulenten Gesangs- und Tanzeinlagen und am Schluss immer ein tränenreiches Happy-End. Auch die Bahubali Filme sind so aufgebaut.
Dies zieht sich übrigens bereits seit über einem halben Jahrhundert durch Bollywood Filme wie ein roter Faden, ob nun in der Raj Kapoor-, Amitabh Bachchan-, Mithun Chakraborty- oder Sharukh Khan-Ära. Seit Amitabh Bachchan wurden zudem Action Einlagen hinzu gefügt.
Bollywood Filme sind im Grunde genommen überlange Soap Opera Episoden, garniert mit Gesang, triefendem Kitsch und übertriebener Action. Und wenn man auf sowas steht, ist doch okay.
Ergo ist die Antwort auf meine Frage: Nein, niemand hat hier behauptet, dass deutsche Filme besser wären.
Leider wird das wirklich immer alberner von dir. Aber gut, vielleicht ist dir ja auch überhaupt nicht daran gelegen bei deinen Aussagen Ernst genommen und als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Kann natürlich auch sein.Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Apr, 2022 17:21 Ich bin jetzt von über 40 Jahren Bollywood Filmen nicht traumatisiert, denn handwerklich sind (und waren sie schon seit jeher, auch bereits in den 1950'ern) sehr gut gemacht. Egal ob bei Ausleuchtung, beim Framing, beim Schnitt, beim Production Design, eigentlich die gesamte Cinematography und auch (so albern das klingt) bei den Tanzchoreographien konnte man sich so einiges abgucken. Da gibt es eigentlich wirklich nix zu meckern. Man muss aber auch wissen, dass diese Filme zu über 99% im Studio unter absolut kontrollierten Bedingungen gedreht werden. Die Studioinfrastruktur dort ist schon riesig.
Nur inhaltlich und plotmäßig halt extrem kitschig und total auf das indische und südostasiatische Publikum, respektive ihrer Bedürfnisse zugeschnitten. Mein Geschmack war es halt noch nie. Aber wie gesagt, traumatisiert hat es mich nicht.
Wie kommst du denn auf so etwas?Axel hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 19:16Willst du sagen, mit einem Unfehlbarkeits-Attest in der Tasche, das dir die Macht gibt, den Stab über Filme zu brechen?
Ein Film kann voller "filmsprachlicher Mittel" sein, sogar handwerklich gut bis fast perfekt umgesetzten. Viele Michael-Bay-Filme sind bezogen auf Kameraarbeit, Schnitt, Ausstattung usw. usf. vielen klassischen Meisterwerken haushoch überlegen. Warum wurden sie nicht längst unter die 100 besten Filme aller Zeiten gewählt?
Weil die wählenden Filmkritiker allesamt intellektuelle Snobs sind?
Tja - Dialogsätze zu beklagen, wenn es um filmsprachliche Mittel geht, ...Axel hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 19:16 Auch. Größtenteils wohl deshalb, weil es grauenhaft dumme Filme sind. "Ich mag keine Gewalt. Die Gewalt mag mich!" Das ist dumm. Sogar debil. Jemand mit filmischem Geschmack, der auch erwartet, dass die Sprache, die Film-Sprache etwas Interessantes sagt, fühlt sich davon gelangweilt. Also hat es was mit Geschmack zu tun. Wer über den Humor des oben zitierten Spruchs auch nur amüsiert gluckst, der hat es gut, denn wahrscheinlich findet er viel mehr so genannte Blockbuster gut. Die erste Regel im Dunning-Kruger-Club ist, dass man nicht ahnt, dass man im Dunning-Kruger-Club ist.
Auf welchem Niveau willst du denn hier diskutieren?Funless hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 19:25Dir ist schon klar, dass ich oben auch noch weiteres dazu geschrieben habe?
"Unser iasi" scheint ja gerne so einiges zu unterschlagen um (wie bereits mehrfach von vielen Mitforisten hier festgestellt) das letzte Wort zu haben und nicht im geringsten zu bedenken, dass man ja nur hoch zu scrollen braucht um den vollständigen Kontext meiner Aussagen zu erfassen.Funless hat geschrieben: ↑Sa 16 Apr, 2022 21:27 Wie ich bereits in deinem anderen Bollywood Jubel Thread schrieb …
Daraus resultierend erlaube ich mir zu behaupten über genügend Erfahrungswerte zu verfügen was Bollywood Filme betrifft und ich wage sogar zu behaupten, dass meine Kompetenz diesbezgl. die deine bei Weitem übersteigt.
Bollywood Filme sind im Grunde genommen überlange Soap Opera Episoden, garniert mit Gesang, triefendem Kitsch und übertriebener Action. Und wenn man auf sowas steht, ist doch okay.
Und auf meine Frage wer denn hier nun behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären, kommt als Antwort:
Ergo ist die Antwort auf meine Frage: Nein, niemand hat hier behauptet, dass deutsche Filme besser wären.
Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Ist dir überhaupt im Ansatz daran gelegen irgendeine konstruktive Diskussion zu führen und wenn sie auch nur im weitesten Sinne wäre oder geht es dir bei all deinen posts und Threads ausschließlich darum deine persönlichen Vorlieben als das Maß aller Dinge für die gesamte AV-Welt zu fabulieren und am Ende immer recht zu haben?
Denn wirklich erfassend zu lesen was andere Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema schreiben kannst du offensichtlich nicht oder willst es nicht (wobei ich eher vermute, dass letzteres der Fall ist). Wie auch nachfolgend bewiesen ..
Leider wird das wirklich immer alberner von dir. Aber gut, vielleicht ist dir ja auch überhaupt nicht daran gelegen bei deinen Aussagen Ernst genommen und als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Kann natürlich auch sein.Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Apr, 2022 17:21 Ich bin jetzt von über 40 Jahren Bollywood Filmen nicht traumatisiert, denn handwerklich sind (und waren sie schon seit jeher, auch bereits in den 1950'ern) sehr gut gemacht. Egal ob bei Ausleuchtung, beim Framing, beim Schnitt, beim Production Design, eigentlich die gesamte Cinematography und auch (so albern das klingt) bei den Tanzchoreographien konnte man sich so einiges abgucken. Da gibt es eigentlich wirklich nix zu meckern. Man muss aber auch wissen, dass diese Filme zu über 99% im Studio unter absolut kontrollierten Bedingungen gedreht werden. Die Studioinfrastruktur dort ist schon riesig.
Nur inhaltlich und plotmäßig halt extrem kitschig und total auf das indische und südostasiatische Publikum, respektive ihrer Bedürfnisse zugeschnitten. Mein Geschmack war es halt noch nie. Aber wie gesagt, traumatisiert hat es mich nicht.
Oh ja! Die filmsprachlichen Mittel rund um diese Dialogstelle, sagen Zack! Peng! Kawumm! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, ob André Bazin oder James Monaco blass werden bei deiner filmsprachlichen Analyse. Warte! Ich hab 'ne Diavolo bestellt, die zieh ich mir dabei rein.
Josh Brolins Character ist der No-Nonsense-Militärheini der Artreides-Regierung. Er macht säuerlich-gute Miene zum abgekarteten Spiel. Durch den Mini-Dialog kann man verstehen, dass es ernster bestellt ist als die diplomatische Show vermuten lässt. Es ist ein Kassandra-Ruf, ein Foreshadowing, ein Zeichen für die Tragik des wohl unabwendbaren Schicksals. Die Worte sind recht shakespeareske wie "I am dead! How else should I be smiling?" Wir hätten so jemanden gebraucht, als Steinmeier vor Putin, jenem lupenreinen Demokraten, Kotau machte.
Das mach mal selber, denn du hast schließlich diese Einstellung als Beispiel gewählt.Axel hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 20:42Oh ja! Die filmsprachlichen Mittel rund um diese Dialogstelle, sagen Zack! Peng! Kawumm! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, ob André Bazin oder James Monaco blass werden bei deiner filmsprachlichen Analyse. Warte! Ich hab 'ne Diavolo bestellt, die zieh ich mir dabei rein.
Nun erklärst du uns also einen Dialog, den Grundschüler verstehen können. :)Axel hat geschrieben: ↑So 17 Apr, 2022 20:42Josh Brolins Character ist der No-Nonsense-Militärheini der Artreides-Regierung. Er macht säuerlich-gute Miene zum abgekarteten Spiel. Durch den Mini-Dialog kann man verstehen, dass es ernster bestellt ist als die diplomatische Show vermuten lässt. Es ist ein Kassandra-Ruf, ein Foreshadowing, ein Zeichen für die Tragik des wohl unabwendbaren Schicksals. Die Worte sind recht shakespeareske wie "I am dead! How else should I be smiling?" Wir hätten so jemanden gebraucht, als Steinmeier vor Putin, jenem lupenreinen Demokraten, Kotau machte.
Der eine sieht Zusammenhänge, der andere findet's kindisch.