Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 24618

US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »



Wir werden auch diesen Film nur auf dem Bildschirm zu sehen bekommen - Amazon hat sich die Streaming-Rechte gesichert.

Für ein 13 Mio.$-Budget sieht das jedenfalls recht üppig aus.



Axel
Beiträge: 16325

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Axel »

Eine Revue der prolligsten CGI-Action. Auch mit Gesangseinlage? And now for something completely different!

Der Markt ist natürlich groß.

Aber es ist wie mit indischer Küche. Wer je die absolut unerwartete Geschmacksexplosion originaler Curries erlebt hat und sich fühlt wie der Kochsklave Kurzschlus aus Die Lorbeeren des Cäsar (“Ausgezeichnet! Dafür werdet ihr den Löwen zum Fraß vorgeworfen!”), ahnt, dass die Welt groß ist und dass Raffinesse in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich definiert wird, um es sehr neutral zu formulieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 19:45 Eine Revue der prolligsten CGI-Action. Auch mit Gesangseinlage? And now for something completely different!

Der Markt ist natürlich groß.

Aber es ist wie mit indischer Küche. Wer je die absolut unerwartete Geschmacksexplosion originaler Curries erlebt hat und sich fühlt wie der Kochsklave Kurzschlus aus Die Lorbeeren des Cäsar (“Ausgezeichnet! Dafür werdet ihr den Löwen zum Fraß vorgeworfen!”), ahnt, dass die Welt groß ist und dass Raffinesse in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich definiert wird, um es sehr neutral zu formulieren.
Ach - das alles ist computeranimiert. Auch die Personen?
Was unser Axel nicht alles erkennt. ;)

Warum aber wurde dann so ein Aufstand gemacht und gar ein Gericht bemüht, wegen diesem Drehort?

Bild

Bild

Die Inder wissen einfach nicht, wie man einen ordentlichen Tatort-Look kreiert. Daher sind deren Filme eben nur im Kino und Straeming, aber nicht im deutschen TV erfolgreich.



Funless
Beiträge: 5503

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Funless »

Hat man eine Bollywood Schnulze gesehen, hat man alle Bollywood Schnulzen gesehen und wenn man Bollywood Schnulzen gut findet, findet man natürlich alle Bollywood Schnulzen gut, da sie sich in ihrem übertrieben plakativ inszenierten sowie von Pathos durchtränkten Kitsch treu bleiben. Ändert sich ja nie was (daraus macht Bollywood übrigens auch kein Hehl, dass es so ist). Und wenn man auf sowas steht, sind natürlich durchweg alle Werke von dort "Meisterwerke", quite simple. Geschmäcker sind halt verschieden.

Und ich wäre nicht überrascht wenn in der Antwort auf meinen post die Worte "unser Funless" enthalten sind. Vorhersehbar wie Bollywood Schnulzen ... Der Kreis schließt sich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 20:31 Hat man eine Bollywood Schnulze gesehen, hat man alle Bollywood Schnulzen gesehen und wenn man Bollywood Schnulzen gut findet, findet man natürlich alle Bollywood Schnulzen gut, da sie sich in ihrem übertrieben plakativ inszenierten sowie von Pathos durchtränkten Kitsch treu bleiben. Ändert sich ja nie was (daraus macht Bollywood übrigens auch kein Hehl, dass es so ist). Und wenn man auf sowas steht, sind natürlich durchweg alle Werke von dort "Meisterwerke", quite simple. Geschmäcker sind halt verschieden.

Und ich wäre nicht überrascht wenn in der Antwort auf meinen post die Worte "unser Funless" enthalten sind. Vorhersehbar wie Bollywood Schnulzen ... Der Kreis schließt sich.
Da spricht wohl die deutsche Tatort-Erfahrung. :)

Hat man eine ... gesehen, hat man alle ... gesehen
;)

Auf der Roger Ebert Seite kann man so etwas finden:

The Indian ... epic ... is everything I want but rarely get from superhero and big-budget fantasy movies.

https://www.rogerebert.com/reviews/baah ... usion-2017

Und dieser Kritiker schrieb das, nachdem er den Film gesehen hatte.

Er hatte also den Film also nicht anhand seiner Herkunft ohne ihn gesehen zu haben vor verurteilt. ;)



MrMeeseeks
Beiträge: 1944

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von MrMeeseeks »

IMDb ist voll mit indischen Filmen die eigentlich absoluter Müll sind. Die produzieren hauptsächlich absoluten Schrott und voten diesen millionenfach hoch.

Jede Nation hat irgendwelche Filmperlen vorzuweisen, nur halt nicht Indien. Eventuell gibt es ja gute indische Filme aber dazu müsste man sich durch den ganzen Müll wühlen. Das ist doch lieber ein Job für Iasi.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 20:49 IMDb ist voll mit indischen Filmen die eigentlich absoluter Müll sind. Die produzieren hauptsächlich absoluten Schrott und voten diesen millionenfach hoch.

Jede Nation hat irgendwelche Filmperlen vorzuweisen, nur halt nicht Indien. Eventuell gibt es ja gute indische Filme aber dazu müsste man sich durch den ganzen Müll wühlen. Das ist doch lieber ein Job für Iasi.
Nun ja.

Wenn ich mir den Trailer ansehe, dann sehe ich da jedenfalls recht ordentliche Aufnahmen, wie man sie aus deutschen Landen nicht bekommt. Und ich sehe da überwiegend eben Realaufnahmen und wenig CGI.

Für solches Set-Design und Kostüme fehlt es zudem bei deutschen Produktionen sowieso an Geld. Da reicht es dann gerade mal für eine gelbe Regenjacke. :)
Also was sind dann deutsche Filme, wenn solche indischen Filme Müll sind? :)

Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von iasi am Sa 16 Apr, 2022 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16325

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:00 Also was sind dann deutsche Filme, wenn solche indischen Filme Müll sind? :)
Müller.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:06
iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:00 Also was sind dann deutsche Filme, wenn solche indischen Filme Müll sind? :)
Müller.
Und wie lautet dann der Superlativ dazu?
Dune? :)



Funless
Beiträge: 5503

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 20:45 Da spricht wohl die deutsche Tatort-Erfahrung. :)
Knapp vorbei ist auch daneben. Das letzte Mal habe ich Anfang der 1980‘er einen Tatort geschaut und nun darfst du raten weshalb seitdem nicht mehr.

iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 20:45 Hat man eine ... gesehen, hat man alle ... gesehen
;)
Wie ich bereits in deinem anderen Bollywood Jubel Thread schrieb …
Funless hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 16:29 Seit 1981 bis jetzt habe ich ca. 150 Bollywood Filme geschaut (die meisten davon zwar eher unfreiwillig aber dennoch von Anfang bis Ende gesichtet)

[…]
.... alles austauschbar und als Plot Puzzle Templates zusammengefügt, bzw. aneinander gereiht sowie garniert mit opulenten Gesangs- und Tanzeinlagen und am Schluss immer ein tränenreiches Happy-End. Auch die Bahubali Filme sind so aufgebaut.

Dies zieht sich übrigens bereits seit über einem halben Jahrhundert durch Bollywood Filme wie ein roter Faden, ob nun in der Raj Kapoor-, Amitabh Bachchan-, Mithun Chakraborty- oder Sharukh Khan-Ära. Seit Amitabh Bachchan wurden zudem Action Einlagen hinzu gefügt.
Daraus resultierend erlaube ich mir zu behaupten über genügend Erfahrungswerte zu verfügen was Bollywood Filme betrifft und ich wage sogar zu behaupten, dass meine Kompetenz diesbezgl. die deine bei Weitem übersteigt.

Bollywood Filme sind im Grunde genommen überlange Soap Opera Episoden, garniert mit Gesang, triefendem Kitsch und übertriebener Action. Und wenn man auf sowas steht, ist doch okay.
iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 20:45 Und dieser Kritiker schrieb das, nachdem er den Film gesehen hatte.

Er hatte also den Film also nicht anhand seiner Herkunft ohne ihn gesehen zu haben vor verurteilt. ;)
Ach und das von dir, dem Meister der Vorverurteilungen von Filmen die er nicht gesehen hat?? Beispiel gefällig?
iasi hat geschrieben: So 16 Jan, 2022 10:23 "Welch ein billiger Abklatsch".
Wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen. Oder hast du The Northman schon bereits gesehen?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15454

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:00 Für solches Set-Design und Kostüme fehlt es zudem bei deutschen Produktionen sowieso an Geld. Da reicht es dann gerade mal für eine gelbe Regenjacke. :)
Also was sind dann deutsche Filme, wenn solche indischen Filme Müll sind? :)
Ich wollte gerade schreiben, die deutschen müssen einfach Syrer, Iraker, Afghanen, Pakistaner etc. als Schauspieler wählen, dann kommt es ungefähr hin^^. Aber das ist es nicht, da fehlt noch einiges, z.B. Composition/VFXler etc. die sind aber stattdessen für andere tätig https://www.tor-online.de/feature/film/ ... n-germany/ ... und da auch erfolgreicher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 16 Apr, 2022 21:43, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16325

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:13
Axel hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:06

Müller.
Und wie lautet dann der Superlativ dazu?
Dune? :)
Interessantes Gedankenspiel. Wie hätte Dune ausgesehen, wenn er von Neel gemacht worden wäre? Hätten auch alle Pomadenprolls so eine tiefergepitchte Klorülpser-Stimme gehabt? Wie hätte Dune ausgesehen, wenn er von Deutschen gemacht worden wäre? Sind Emmerich oder Petersen noch Deutsche? Sagen wir lieber nein. Wäre Matthias Schweighöfer noch jugendlich genug für den Paul? Wär das nix gewesen für RTL (RTLs Helden)?


Nein, nein, stimmt schon. Diese Bollywood-Filme sind nicht Schrott in meinen Augen. Sie sind Camp. Zum inneren Abschalten der Skepsis reicht es nicht, denn das Gericht ist nicht gut abgeschmeckt. Aber ein fette All-You-Can-Eat-Schlachtplatte mit tonnenweise unfreiwilliger Komik. Das ist schon was.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5503

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Funless »

Ich kann iasi gerne ein recht großes Repertoire von Turkploitation Filmen aus den späten 70‘er und frühen 80‘er empfehlen, da ging‘s auch gut ab ganz im Sinne von Bollywood Filmen. Würde ihm bestimmt auch gefallen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Ich hab´s nicht so mit Schubladendenken.

Lieber beurteile ich jeden Film einzeln und dann eben anhand verschiedener Kriterien.

Was man am Trailer erkennen kann, sind die optischen Werte.

The Northman kommt da z.B. im Vergleich eintönig daher, was die Lichtsetzung betrifft.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von pillepalle »

Puh... reines Effektkino. Den kann man auch im Original ohne Untertitel schauen und hat nichts verpasst. Aber es dämmert mir auch langsam was iasi gefällt.
iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 19:24 Für ein 13 Mio.$-Budget sieht das jedenfalls recht üppig aus.
Bei einem Lohn von 10,-€ pro Tag für einen qualifizierten Mitarbeiter kommt man als Filmemacher dort natürlich weiter als bei uns. Jetzt weißt Du wenigstens wo Du Deinen nächsten Film drehen musst :)

VG

PS: Gerade mal gegoogelt 😳 Als Filmemacher verdient man in Indien als Einsteiger 94.000 Rupien im Jahr (~1200,-U$) mit wachsender Erfahrung bis zu 600.000 Rupien im Jahr (knapp 8.000,-U$) . Und das ist ja schon einer der bestbezahlten Posten am Set.

https://www.indiatoday.in/education-tod ... ry%20year.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21824

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Jott »

Als ich mal in Indien gedreht hatte, gab’s beim Lichtverleih zwei Optionen: C-Stands (teure Option) oder Typen, die Leuchten manuell hochhalten (billigere Option).



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 02:36 Puh... reines Effektkino. Den kann man auch im Original ohne Untertitel schauen und hat nichts verpasst. Aber es dämmert mir auch langsam was iasi gefällt.
Was bei dir "Effektkino" ist, das ist für andere der Einsatz von Filmsprache.
Und richtig: Was mir gefällt, das sind Filme, die ohne Dialoge etwas zu erzählen vermögen.
"Citizen Kane" erzählt uns z.B. was "Rosebud" ist und welche Bedeutung es hat - und dazu braucht es keine Untertitel.
"Conan - Der Barbar" kommt ebenfalls weitgehend ohne Untertitel aus, denn den Off-Sprecher braucht es nicht, um den Film zu "verstehen".

pillepalle hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 02:36
iasi hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 19:24 Für ein 13 Mio.$-Budget sieht das jedenfalls recht üppig aus.
Bei einem Lohn von 10,-€ pro Tag für einen qualifizierten Mitarbeiter kommt man als Filmemacher dort natürlich weiter als bei uns. Jetzt weißt Du wenigstens wo Du Deinen nächsten Film drehen musst :)

VG

PS: Gerade mal gegoogelt 😳 Als Filmemacher verdient man in Indien als Einsteiger 94.000 Rupien im Jahr (~1200,-U$) mit wachsender Erfahrung bis zu 600.000 Rupien im Jahr (knapp 8.000,-U$) . Und das ist ja schon einer der bestbezahlten Posten am Set.

https://www.indiatoday.in/education-tod ... ry%20year.
Und was ändert das nun daran, dass man von den Indern Bilder geboten bekommt, die "üppiger" sind, als das, was man in deutschen Produktionen erhält.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 06:51 Als ich mal in Indien gedreht hatte, gab’s beim Lichtverleih zwei Optionen: C-Stands (teure Option) oder Typen, die Leuchten manuell hochhalten (billigere Option).
Gab´s denn wenigstens Catering?! :)



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 08:40 Und was ändert das nun daran, dass man von den Indern Bilder geboten bekommt, die "üppiger" sind, als das, was man in deutschen Produktionen erhält.
Weil alles nur 1/10 kostet. Da kann man dann auch 100 Leute an die CGI setzen. 13 Millionen in Indien sind soviel wie 130 Millionen in Hollywood. Der gleiche Aufwand, nur billiger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 08:52
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 08:40 Und was ändert das nun daran, dass man von den Indern Bilder geboten bekommt, die "üppiger" sind, als das, was man in deutschen Produktionen erhält.
Weil alles nur 1/10 kostet. Da kann man dann auch 100 Leute an die CGI setzen. 13 Millionen in Indien sind soviel wie 130 Millionen in Hollywood. Der gleiche Aufwand, nur billiger.

VG
Was man als Zuschauer geboten gekommt, das spielt eine Rolle.
Die Kinokarten kosten dasselbe. Amazon verlangt denselben Abo-Preis.

13 Mio.Dollar wurden investiert.
Da muss man suchen, bis man eine deutsche Produkion findet, die ein ähnliches Budget hatte.
Entsprechend sind auch die erfolgreichsten deutschen Produktionen in D:
1 Der Schuh des Manitu
2 (T)Raumschiff Surprise – Periode 1
3 Otto – Der Film
4 Fack ju Göhte 2
5 Fack ju Göhte
6 Honig im Kopf
7 Schulmädchen-Report: Was Eltern nicht für möglich halten
8 7 Zwerge – Männer allein im Wald

Da muss man eigentlich schamvoll schweigen, wenn es um Kritik am indischen Film geht.



Funless
Beiträge: 5503

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 14:00 Da muss man eigentlich schamvoll schweigen, wenn es um Kritik am indischen Film geht.
Könntest du uns netterweise bitte zeigen wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 14:00 13 Mio.Dollar wurden investiert.
Eben. Und für indische Verhältnisse ist das ein riesen Budget mit dem man dort sehr aufwendige Filme drehen kann. Die deutschen Filme dümpeln da bei einem Budget von ca.5 Mio. herum und müssen für alles auch deutsche Preise bezahlen. Ist doch klar das die ein anderes Niveau haben. Vom Inhalt rede ich noch nicht mal...

Aber seit dem es die Streamingdienste gibt, gibt es ja auch ein paar positive Ausnahmen. Hier fehlt einfach das Geld für großes Kino. Das kann man nur für einen weltweiten Markt machen, oder wenn man, wie Indien, 1,5 Milliarden potentielle Zuschauer hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 15:33
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 14:00 Da muss man eigentlich schamvoll schweigen, wenn es um Kritik am indischen Film geht.
Könntest du uns netterweise bitte zeigen wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären?
Wer sich derart über Bollywood auslässt, wie hier so mancher, der muss doch besseres gewohnt sein. ;)

Auch aus Hollywood kommt ja nicht gerade besseres - und dies, trotz x-fachem Budget.

Der so hoch gelobte neueste Spiderman bietet genau das, was hier ständig den Bollywood-Filmen vorgeworfen wird.

Dune ist wiederum eine Hochglanzbebilderung der Bücher und allein als Film schlicht banal.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das mit dem viel höheren Budgets in Hollywood Filmen, und den viel tieferen in Indien, denke ich jetzt, hat aber doch, sehr viel mit den sehr tiefen Löhnen zu tun…
Wenn die Löhne in Hollywood so tief wären wie in Indien, dann wären doch logischerweise auch die Filme viel günstiger.
Und wenn die Filmemacher ihre Hollywood Blockbuster in der der Schweiz drehen würden dann wären die Budgets noch viel höher..;))

Mit der Qualität der Filme hat das Budget, im dem Sinne, doch erst mal gar nix zu tun…

Ob die Filme aus Hollywood wirklich grundsätzlich schlechter oder auf einem tieferen Niveau sind, weiss ich nicht ?
Ich persönlich habe gar nicht die Nerven mir genügend indische/Bollywood Filme anzuschauen um das wirklich fair zu beurteilen…

Was den neuen Spiderman betrifft, da ist sicher Luft nach oben, und er ist zu überladen, in jeder Hinsicht, aber ich war dennoch überrascht wie gut mich der Film im Kino unterhalten hat…

Dune ist doch eine visuell und akustisch wirklich sehr toll gemachte und ziemlich treue SF Klassiker Roman Verfilmung.
Für mich persönlich auch von der Story her eher sehr langweilig.
Ich kenn ja aber auch alles schon und weiss ganz genau was im zweiten und dritten Teil von Dune zwangsläufig kommen muss.
Das liegt somit an den Büchern, nicht am Film…;)
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu schreiben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 16:25 @iasi
Das mit dem viel höheren Budgets in Hollywood Filmen, und den viel tieferen in Indien, denke ich jetzt, hat aber doch, sehr viel mit den sehr tiefen Löhnen zu tun…
Wenn die Löhne in Hollywood so tief wären wie in Indien, dann wären doch logischerweise auch die Filme viel günstiger.

Mit der Qualität der Filme hat das doch erst mal gar nix zu tun.

Ob die Filme aus Hollywood wirklich grundsätzlich schlechter oder auf einem tieferen Niveau sind, weiss ich nicht ?
Ich persönlich habe gar nicht die Nerven mir genügend indische/Bollywood Filme anzuschauen um das wirklich fair zu beurteilen…
Gruss Boris
Arri verkauft seine Gerätschaft in Indien aber auch nicht billiger als in den USA.

Und in Budapest sind die Löhne auch niedrig.
Dort wurde z.B. Blade Runner 2049 gedreht.

Zum Dreh von Outbreak meinte Wolfgang Petersen, dass selbst in Deutschland eine Szene, in der Dustin Hoffman sein Haus verlässt mit einem Bruchteil des Aufwandes gedreht würde und der Zuschauer keinen Unterschied sehen könnte. Da wurden LKWs und 300 Leute vorgefahren und 2 Straßenzüge abgesperrt.

Wichtig ist, was auf der Leinwand geboten wird - und das ist bei den Indern schon recht opulent.
Bei den Chinesen übrigens auch.



Funless
Beiträge: 5503

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 16:17
Funless hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 15:33

Könntest du uns netterweise bitte zeigen wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären?
Wer sich derart über Bollywood auslässt, wie hier so mancher, der muss doch besseres gewohnt sein. ;)

Auch aus Hollywood kommt ja nicht gerade besseres - und dies, trotz x-fachem Budget.

Der so hoch gelobte neueste Spiderman bietet genau das, was hier ständig den Bollywood-Filmen vorgeworfen wird.

Dune ist wiederum eine Hochglanzbebilderung der Bücher und allein als Film schlicht banal.
Das ist allerdings leider nicht die Antwort auf meine Frage wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären.

Und ich vermisse auch die Stelle wo hier jemand behauptet hätte, dass der letzte Spider-Man (den ich noch nicht mal gesehen habe) oder Dune "besser" wäre.

Der einzige der hier andauernd Filme mit anderen Filmen in "besser"-Kategorien bewertet und auch grundsätzlich ein großer Anhänger von Ranking Schubladen-Lagerdenken ist bist du. Gerne lasse ich mich aber in meiner Schlussfolgerung korrigieren, sobald du mir zeigst wer von den Kritikern der Bollywood Filmen hier dies ebenfalls so praktiziert wie du.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Darth Schneider »

Opulent ist aber nicht automatisch gleich besser, gut halt abhängig je nach den persönlichen Vorlieben der Zuschauer.
Und die gilt es zu ( heraus) zu finden.
Was ja Hollywood wenn man sich die Einnahmen und Budgets der letzten Jahrzehnte mal genauer anschaut, schon sehr, sehr im Griff hat.
Und die Hollywood Filme werden ja schlussendlich auf dem halben Planeten geschaut….Auch von so manchem Inder und Chinesen.

Und die Chinesen und die Inder haben selber, weder eigene Arris, noch Reds, keine BMDs, und auch gar keine Sonys und Canons…;)
Nur Z Cam, aus China und das Konzept dazu, haben sie von Red geklaut.
Abgekuckt, wie so vieles.
Auch in den Filmen..

Der modernste Kampfjet der Chinesen sieht übrigens fast genau so aus wie die F35…
Komisch oder ?
Während die neuste Mig von den Russen ganz anders ausschaut.
Also an der Physik kann es nicht liegen…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 16:49
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 16:17

Wer sich derart über Bollywood auslässt, wie hier so mancher, der muss doch besseres gewohnt sein. ;)

Auch aus Hollywood kommt ja nicht gerade besseres - und dies, trotz x-fachem Budget.

Der so hoch gelobte neueste Spiderman bietet genau das, was hier ständig den Bollywood-Filmen vorgeworfen wird.

Dune ist wiederum eine Hochglanzbebilderung der Bücher und allein als Film schlicht banal.
Das ist allerdings leider nicht die Antwort auf meine Frage wo hier jemand behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären.

Und ich vermisse auch die Stelle wo hier jemand behauptet hätte, dass der letzte Spider-Man (den ich noch nicht mal gesehen habe) oder Dune "besser" wäre.

Der einzige der hier andauernd Filme mit anderen Filmen in "besser"-Kategorien bewertet und auch grundsätzlich ein großer Anhänger von Ranking Schubladen-Lagerdenken ist bist du. Gerne lasse ich mich aber in meiner Schlussfolgerung korrigieren, sobald du mir zeigst wer von den Kritikern der Bollywood Filmen hier dies ebenfalls so praktiziert wie du.
Wenn Filme aus Indien insgesamt derart abgehandelt werden, dann stellt sich logischerweise die Frage nach dem Maß, das angelegt wird. Wenn die Kritiker aus D kommen, dann sind Filme aus D eben ein Vergleichsmaßstab.
Aber eigentlich geht es darum, dass Filme anhand ihres Herkunftlandes beurteilt werden und nicht anhand der Qualitäten jedes einzelnen Filmes.
Und natürlich kann man einzeln Filme auch vergleichen und kann dann feststellen dass ein Film besser ist als ein anderer.

Aber wer so etwas von sich gibt, der ist ein Vorzeige-Schubladen-Lagerdenker:

Hat man eine Bollywood Schnulze gesehen, hat man alle Bollywood Schnulzen gesehen
(Funless)

Es ist auch immer witzig, wenn hier im Forum immer das Lichtsetzen so hochgehalten wird, aber dann doch niemand zu erkennen scheint, was in diesem Trailer hier diesbzgl. geboten wird. Andererseits wird dann der Trailer von The Northman gefeiert, ... :)



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 16:54 Opulent ist aber nicht automatisch gleich besser, gut halt abhängig je nach den persönlichen Vorlieben der Zuschauer.
Und die gilt es zu ( heraus) zu finden.
Es hat nicht nur etwas mit Vorlieben oder Geschmack zu tun.
Man kann Filme auch u.a. im Hinblick auf die filmsprachlichen Mittel vergleichen.

Sehe ich mir die Trailer zu The Northman an, dann kommt mir eben sofort Conan in den Sinn.
Im Trailer ist schon mehr Dialog, als in der ersten halben Stunde von Conan.


Ein anderer schöner Vergleich:



Axel
Beiträge: 16325

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:36Es hat nicht nur etwas mit Vorlieben oder Geschmack zu tun.
Man kann Filme auch u.a. im Hinblick auf die filmsprachlichen Mittel vergleichen.
Willst du sagen, mit einem Unfehlbarkeits-Attest in der Tasche, das dir die Macht gibt, den Stab über Filme zu brechen?

Ein Film kann voller "filmsprachlicher Mittel" sein, sogar handwerklich gut bis fast perfekt umgesetzten. Viele Michael-Bay-Filme sind bezogen auf Kameraarbeit, Schnitt, Ausstattung usw. usf. vielen klassischen Meisterwerken haushoch überlegen. Warum wurden sie nicht längst unter die 100 besten Filme aller Zeiten gewählt?

Weil die wählenden Filmkritiker allesamt intellektuelle Snobs sind?

Auch. Größtenteils wohl deshalb, weil es grauenhaft dumme Filme sind. "Ich mag keine Gewalt. Die Gewalt mag mich!" Das ist dumm. Sogar debil. Jemand mit filmischem Geschmack, der auch erwartet, dass die Sprache, die Film-Sprache etwas Interessantes sagt, fühlt sich davon gelangweilt. Also hat es was mit Geschmack zu tun. Wer über den Humor des oben zitierten Spruchs auch nur amüsiert gluckst, der hat es gut, denn wahrscheinlich findet er viel mehr so genannte Blockbuster gut. Die erste Regel im Dunning-Kruger-Club ist, dass man nicht ahnt, dass man im Dunning-Kruger-Club ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5503

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:26 Aber wer so etwas von sich gibt, der ist ein Vorzeige-Schubladen-Lagerdenker:

Hat man eine Bollywood Schnulze gesehen, hat man alle Bollywood Schnulzen gesehen
(Funless)
Dir ist schon klar, dass ich oben auch noch weiteres dazu geschrieben habe?
Funless hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:27 Wie ich bereits in deinem anderen Bollywood Jubel Thread schrieb …
Funless hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 16:29 Seit 1981 bis jetzt habe ich ca. 150 Bollywood Filme geschaut (die meisten davon zwar eher unfreiwillig aber dennoch von Anfang bis Ende gesichtet)

[…]
.... alles austauschbar und als Plot Puzzle Templates zusammengefügt, bzw. aneinander gereiht sowie garniert mit opulenten Gesangs- und Tanzeinlagen und am Schluss immer ein tränenreiches Happy-End. Auch die Bahubali Filme sind so aufgebaut.

Dies zieht sich übrigens bereits seit über einem halben Jahrhundert durch Bollywood Filme wie ein roter Faden, ob nun in der Raj Kapoor-, Amitabh Bachchan-, Mithun Chakraborty- oder Sharukh Khan-Ära. Seit Amitabh Bachchan wurden zudem Action Einlagen hinzu gefügt.
Daraus resultierend erlaube ich mir zu behaupten über genügend Erfahrungswerte zu verfügen was Bollywood Filme betrifft und ich wage sogar zu behaupten, dass meine Kompetenz diesbezgl. die deine bei Weitem übersteigt.

Bollywood Filme sind im Grunde genommen überlange Soap Opera Episoden, garniert mit Gesang, triefendem Kitsch und übertriebener Action. Und wenn man auf sowas steht, ist doch okay.
"Unser iasi" scheint ja gerne so einiges zu unterschlagen um (wie bereits mehrfach von vielen Mitforisten hier festgestellt) das letzte Wort zu haben und nicht im geringsten zu bedenken, dass man ja nur hoch zu scrollen braucht um den vollständigen Kontext meiner Aussagen zu erfassen.

Und auf meine Frage wer denn hier nun behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären, kommt als Antwort:
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:26 Wenn Filme aus Indien insgesamt derart abgehandelt werden, dann stellt sich logischerweise die Frage nach dem Maß, das angelegt wird. Wenn die Kritiker aus D kommen, dann sind Filme aus D eben ein Vergleichsmaßstab.
Ergo ist die Antwort auf meine Frage: Nein, niemand hat hier behauptet, dass deutsche Filme besser wären.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:

Ist dir überhaupt im Ansatz daran gelegen irgendeine konstruktive Diskussion zu führen und wenn sie auch nur im weitesten Sinne wäre oder geht es dir bei all deinen posts und Threads ausschließlich darum deine persönlichen Vorlieben als das Maß aller Dinge für die gesamte AV-Welt zu fabulieren und am Ende immer recht zu haben?

Denn wirklich erfassend zu lesen was andere Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema schreiben kannst du offensichtlich nicht oder willst es nicht (wobei ich eher vermute, dass letzteres der Fall ist). Wie auch nachfolgend bewiesen ..
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:26 Es ist auch immer witzig, wenn hier im Forum immer das Lichtsetzen so hochgehalten wird, aber dann doch niemand zu erkennen scheint, was in diesem Trailer hier diesbzgl. geboten wird. Andererseits wird dann der Trailer von The Northman gefeiert, ... :)
Funless hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 17:21 Ich bin jetzt von über 40 Jahren Bollywood Filmen nicht traumatisiert, denn handwerklich sind (und waren sie schon seit jeher, auch bereits in den 1950'ern) sehr gut gemacht. Egal ob bei Ausleuchtung, beim Framing, beim Schnitt, beim Production Design, eigentlich die gesamte Cinematography und auch (so albern das klingt) bei den Tanzchoreographien konnte man sich so einiges abgucken. Da gibt es eigentlich wirklich nix zu meckern. Man muss aber auch wissen, dass diese Filme zu über 99% im Studio unter absolut kontrollierten Bedingungen gedreht werden. Die Studioinfrastruktur dort ist schon riesig.

Nur inhaltlich und plotmäßig halt extrem kitschig und total auf das indische und südostasiatische Publikum, respektive ihrer Bedürfnisse zugeschnitten. Mein Geschmack war es halt noch nie. Aber wie gesagt, traumatisiert hat es mich nicht.
Leider wird das wirklich immer alberner von dir. Aber gut, vielleicht ist dir ja auch überhaupt nicht daran gelegen bei deinen Aussagen Ernst genommen und als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Kann natürlich auch sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 19:16
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:36Es hat nicht nur etwas mit Vorlieben oder Geschmack zu tun.
Man kann Filme auch u.a. im Hinblick auf die filmsprachlichen Mittel vergleichen.
Willst du sagen, mit einem Unfehlbarkeits-Attest in der Tasche, das dir die Macht gibt, den Stab über Filme zu brechen?

Ein Film kann voller "filmsprachlicher Mittel" sein, sogar handwerklich gut bis fast perfekt umgesetzten. Viele Michael-Bay-Filme sind bezogen auf Kameraarbeit, Schnitt, Ausstattung usw. usf. vielen klassischen Meisterwerken haushoch überlegen. Warum wurden sie nicht längst unter die 100 besten Filme aller Zeiten gewählt?

Weil die wählenden Filmkritiker allesamt intellektuelle Snobs sind?
Wie kommst du denn auf so etwas?

Ich erinnere mich an einen Wiener Tatort, bei dem die Darsteller auf dem Bürodach im Kreis standen und die Kamera um sie herumfuhr. Wer ins Bild kam, sagte seinen Dialog auf.

Schau dir einfach mal das Video über Bewegungen an. Das Avengers-Beispiel zeigt, dass Kamerabewegungen auch mal schlicht unnötig sein können.

Nur weil ich die Kamera in der Hand halte und kräftig schüttle, wird nicht ein Meisterwerk daraus.

Es hat schon seine Gründe, weshalb mancher Film als Meisterwerk bezeichnet wird und ein anderer nicht.
Axel hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 19:16 Auch. Größtenteils wohl deshalb, weil es grauenhaft dumme Filme sind. "Ich mag keine Gewalt. Die Gewalt mag mich!" Das ist dumm. Sogar debil. Jemand mit filmischem Geschmack, der auch erwartet, dass die Sprache, die Film-Sprache etwas Interessantes sagt, fühlt sich davon gelangweilt. Also hat es was mit Geschmack zu tun. Wer über den Humor des oben zitierten Spruchs auch nur amüsiert gluckst, der hat es gut, denn wahrscheinlich findet er viel mehr so genannte Blockbuster gut. Die erste Regel im Dunning-Kruger-Club ist, dass man nicht ahnt, dass man im Dunning-Kruger-Club ist.
Tja - Dialogsätze zu beklagen, wenn es um filmsprachliche Mittel geht, ...

Übrigens ist ein Dialog wie dieser hier aus Dune eben schlicht infantil:
"Lächle"
"Ich lächle doch".



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 19:25
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:26 Aber wer so etwas von sich gibt, der ist ein Vorzeige-Schubladen-Lagerdenker:

Hat man eine Bollywood Schnulze gesehen, hat man alle Bollywood Schnulzen gesehen
(Funless)
Dir ist schon klar, dass ich oben auch noch weiteres dazu geschrieben habe?
Funless hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 21:27 Wie ich bereits in deinem anderen Bollywood Jubel Thread schrieb …



Daraus resultierend erlaube ich mir zu behaupten über genügend Erfahrungswerte zu verfügen was Bollywood Filme betrifft und ich wage sogar zu behaupten, dass meine Kompetenz diesbezgl. die deine bei Weitem übersteigt.

Bollywood Filme sind im Grunde genommen überlange Soap Opera Episoden, garniert mit Gesang, triefendem Kitsch und übertriebener Action. Und wenn man auf sowas steht, ist doch okay.
"Unser iasi" scheint ja gerne so einiges zu unterschlagen um (wie bereits mehrfach von vielen Mitforisten hier festgestellt) das letzte Wort zu haben und nicht im geringsten zu bedenken, dass man ja nur hoch zu scrollen braucht um den vollständigen Kontext meiner Aussagen zu erfassen.

Und auf meine Frage wer denn hier nun behauptet hätte, dass deutsche Filme besser wären, kommt als Antwort:
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:26 Wenn Filme aus Indien insgesamt derart abgehandelt werden, dann stellt sich logischerweise die Frage nach dem Maß, das angelegt wird. Wenn die Kritiker aus D kommen, dann sind Filme aus D eben ein Vergleichsmaßstab.
Ergo ist die Antwort auf meine Frage: Nein, niemand hat hier behauptet, dass deutsche Filme besser wären.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:

Ist dir überhaupt im Ansatz daran gelegen irgendeine konstruktive Diskussion zu führen und wenn sie auch nur im weitesten Sinne wäre oder geht es dir bei all deinen posts und Threads ausschließlich darum deine persönlichen Vorlieben als das Maß aller Dinge für die gesamte AV-Welt zu fabulieren und am Ende immer recht zu haben?

Denn wirklich erfassend zu lesen was andere Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema schreiben kannst du offensichtlich nicht oder willst es nicht (wobei ich eher vermute, dass letzteres der Fall ist). Wie auch nachfolgend bewiesen ..
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 18:26 Es ist auch immer witzig, wenn hier im Forum immer das Lichtsetzen so hochgehalten wird, aber dann doch niemand zu erkennen scheint, was in diesem Trailer hier diesbzgl. geboten wird. Andererseits wird dann der Trailer von The Northman gefeiert, ... :)
Funless hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 17:21 Ich bin jetzt von über 40 Jahren Bollywood Filmen nicht traumatisiert, denn handwerklich sind (und waren sie schon seit jeher, auch bereits in den 1950'ern) sehr gut gemacht. Egal ob bei Ausleuchtung, beim Framing, beim Schnitt, beim Production Design, eigentlich die gesamte Cinematography und auch (so albern das klingt) bei den Tanzchoreographien konnte man sich so einiges abgucken. Da gibt es eigentlich wirklich nix zu meckern. Man muss aber auch wissen, dass diese Filme zu über 99% im Studio unter absolut kontrollierten Bedingungen gedreht werden. Die Studioinfrastruktur dort ist schon riesig.

Nur inhaltlich und plotmäßig halt extrem kitschig und total auf das indische und südostasiatische Publikum, respektive ihrer Bedürfnisse zugeschnitten. Mein Geschmack war es halt noch nie. Aber wie gesagt, traumatisiert hat es mich nicht.
Leider wird das wirklich immer alberner von dir. Aber gut, vielleicht ist dir ja auch überhaupt nicht daran gelegen bei deinen Aussagen Ernst genommen und als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Kann natürlich auch sein.
Auf welchem Niveau willst du denn hier diskutieren?
Alle Filme aus Frankreich sind Komödien?
Alle Filme aus Italien sind Sandalenfilme?
Alle Filme aus GB sind Agentenfilme?
Alle Filme aus den US sind Western?
...

Wohin soll uns denn so etwas führen.

Dune 2021 erzählt exakt dieselbe Geschichte wie Dune 1984 - nur eben in Hochglanz und in mehr als doppelter Länge.
Statt fremder Welten und Kulturen bekommt man 2021 aber das Design, das gerade in ist.
Eben typisches US-Kino, denn selbst irdische Kulturen erscheinen hier als Klischees.
Deshalb erscheinen dem US-Film-Konsumenten ja auch Aufnahmen wie aus dem indischen Gold-Bergwerk als unecht und CGI-erschaffen.



Axel
Beiträge: 16325

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 20:02Tja - Dialogsätze zu beklagen, wenn es um filmsprachliche Mittel geht, ...
Oh ja! Die filmsprachlichen Mittel rund um diese Dialogstelle, sagen Zack! Peng! Kawumm! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, ob André Bazin oder James Monaco blass werden bei deiner filmsprachlichen Analyse. Warte! Ich hab 'ne Diavolo bestellt, die zieh ich mir dabei rein.
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 20:02Übrigens ist ein Dialog wie dieser hier aus Dune eben schlicht infantil:
"Lächle"
"Ich lächle doch".
Josh Brolins Character ist der No-Nonsense-Militärheini der Artreides-Regierung. Er macht säuerlich-gute Miene zum abgekarteten Spiel. Durch den Mini-Dialog kann man verstehen, dass es ernster bestellt ist als die diplomatische Show vermuten lässt. Es ist ein Kassandra-Ruf, ein Foreshadowing, ein Zeichen für die Tragik des wohl unabwendbaren Schicksals. Die Worte sind recht shakespeareske wie "I am dead! How else should I be smiling?" Wir hätten so jemanden gebraucht, als Steinmeier vor Putin, jenem lupenreinen Demokraten, Kotau machte.
Bild

Der eine sieht Zusammenhänge, der andere findet's kindisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24618

Re: US-BoxOffice Neueinstieg: K.G.F: Chapter 2

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 20:42
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 20:02Tja - Dialogsätze zu beklagen, wenn es um filmsprachliche Mittel geht, ...
Oh ja! Die filmsprachlichen Mittel rund um diese Dialogstelle, sagen Zack! Peng! Kawumm! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, ob André Bazin oder James Monaco blass werden bei deiner filmsprachlichen Analyse. Warte! Ich hab 'ne Diavolo bestellt, die zieh ich mir dabei rein.
Das mach mal selber, denn du hast schließlich diese Einstellung als Beispiel gewählt.
Aber schau dir mal die Bildgestaltung genau an, achte auf die Ausstattung, auf die Bewegungen von Darstellern und Kameras, auf Ton und Musik.
Axel hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 20:42
iasi hat geschrieben: So 17 Apr, 2022 20:02Übrigens ist ein Dialog wie dieser hier aus Dune eben schlicht infantil:
"Lächle"
"Ich lächle doch".
Josh Brolins Character ist der No-Nonsense-Militärheini der Artreides-Regierung. Er macht säuerlich-gute Miene zum abgekarteten Spiel. Durch den Mini-Dialog kann man verstehen, dass es ernster bestellt ist als die diplomatische Show vermuten lässt. Es ist ein Kassandra-Ruf, ein Foreshadowing, ein Zeichen für die Tragik des wohl unabwendbaren Schicksals. Die Worte sind recht shakespeareske wie "I am dead! How else should I be smiling?" Wir hätten so jemanden gebraucht, als Steinmeier vor Putin, jenem lupenreinen Demokraten, Kotau machte.
Bild

Der eine sieht Zusammenhänge, der andere findet's kindisch.
Nun erklärst du uns also einen Dialog, den Grundschüler verstehen können. :)
Wer so abgestandene Zeilen nutzen muss, beherrscht wohl nur den filmischen Wortschaft eines Vorschülers - oder er hält nicht viel von seinen Zuschauern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Di 21:53
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 21:52
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 20:53
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 20:49
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Di 20:32
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Di 20:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32