Gemischt Forum



Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Egbert

Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Egbert »

Als Anfänger suche ich nach der Möglichkeit, in Premiere 6.0 während des laufenden Videos Kommentare mit dem Mikrofon aufzusprechen. Ist diese Möglichkeit überhaupt implementiert oder muß ich jeden Kurzkommentar mit einem Soundeditor aufnehmen und dann in die Timeline "kleben"? Falls Premiere diese Möglichkeit des "Live-Aufsprechens nicht bietet, welche Alternativen gibt es ?

egbert.juerges -BEI- gmx.de



Thorsten Schneider

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Als Anfänger suche ich nach der Möglichkeit, in Premiere 6.0 während des laufenden
: Videos Kommentare mit dem Mikrofon aufzusprechen. Ist diese Möglichkeit überhaupt
: implementiert oder muß ich jeden Kurzkommentar mit einem Soundeditor aufnehmen und
: dann in die Timeline "kleben"? Falls Premiere diese Möglichkeit des
: "Live-Aufsprechens nicht bietet, welche Alternativen gibt es ?


Das wurde kürzlich in folgendem Thread diskutiert http://www.slashcam-videox.de/cgibin/we ... read=26249


magic-spell -BEI- gmx.de



Marco

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Marco »

Die beste Alternative hierfür ist meines Wissens VegasVideo. Dort kannst Du die Timeline inklusive Ton wiedergeben und gleichzeitig mit Mikrophon direkt in eine neue Spur der Timeline neuen Ton aufnehmen.
Eine genaue Beschreibung für ein Beispiel, wie man es machen kann (man kann es aber auch NOCH einfacher machen), findest Du hier:

http://www.videofreunde.com/Forum/threa ... d=348&sid=

Gruß Marco


dolax -BEI- t-online.de



elimar

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von elimar »

Hallo,
Premiere kann das nicht. Aber wo ist der Sinn? Günstiger und professioneller ist die separate Aufnahme mit Soundprogramm.
Wenn Du den Kommentar unbedingt live sprechen möchtest, dann bieten viele DV Kameras eine Nachvertonungsmöglichkeit auf Extraspur, oder Du läßt den Film in Premiere ablaufen, sprichst den Kommentar über eine externes Mikro auf die Kamera und liest es über Firewire wieder ein.

mfg

elimar

elimar.schwarz -BEI- t-online.de



Marco

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Marco »

Der Sinn liegt darin, die Aufnahme direkt synchron zum Film inklusive Filmton zu machen, also dabei hat man eine bessere Orientierung und man kann bei Abbrüchen den schon aufgenommenen Kommentar zum besseren Anschließen des Sprachrhythmus wieder einspielen.
Das ist auch die übliche Verfahrensweise in professionellen Umgebungen.

Marco


dolax -BEI- t-online.de



PedroB

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von PedroB »

(User Above) hat geschrieben: : Der Sinn liegt darin, die Aufnahme direkt synchron zum Film inklusive Filmton zu
: machen, also dabei hat man eine bessere Orientierung und man kann bei Abbrüchen den
: schon aufgenommenen Kommentar zum besseren Anschließen des Sprachrhythmus wieder
: einspielen.
: Das ist auch die übliche Verfahrensweise in professionellen Umgebungen.
:
: Marco


Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb spreche ich den Kommentar schon während des Filmens. Wenn's nicht passt, dann sage ich's halt nochmal, und entferne den fehlerhaften Kommentar beim Videoschnitt. Die Option zum Nachvertonen bleibt dabei immer noch erhalten, also was soll's ? Da ich Videos immer stark zeitversetzt schneide, wüßte ich auch bei ausschließlicher Nachvertonung gar nicht mehr, was ich mir beim Filmen gedacht habe...
Schöne Grüße
PedroB

boehmx -BEI- hotmail.com



Thorsten Schneider

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb spreche ich den Kommentar schon während des
: Filmens. Wenn's nicht passt, dann sage ich's halt nochmal, und entferne den
: fehlerhaften Kommentar beim Videoschnitt


Damit ist der gesamte O-Ton aber auch im Eimer...

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



Alex

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : welche Alternativen gibt es ?


AFAIK bietet MSP 6.5 diese Moeglichkeit.

effsechsfuffzig -BEI- gmx.net



PedroB

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von PedroB »

(User Above) hat geschrieben: : Damit ist der gesamte O-Ton aber auch im Eimer...
:
: Thorsten


Das stimmt natürlich, aber wohl nur in der Länge des Kommentars. Und wenn der Ton "zu kostbar" ist für Kommentar, darf man ihn dann überhaupt nachvertonen ?
PedroB



boehmx -BEI- hotmail.com



Thorsten Schneider

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Das stimmt natürlich, aber wohl nur in der Länge des Kommentars. Und wenn der Ton
: "zu kostbar" ist für Kommentar, darf man ihn dann überhaupt nachvertonen ?


Hallo Pedro,

das ist natürlich Geschmackssache. Aber meines Erachtens sollte auch beim Nachvertonen (also beim Versehen mit Kommentaren) der O-Ton (wenn auch leiser) durchgängig im Hintergund zu hören sein.

Bei der von Dir beschriebenen Methode läuft es ja darauf hinaus, das O-Ton mit "Echtzeit-Kommentar" zu hören ist. Und in den Fällen, wo Du nachträglich Kommentare sprichst, fehlt abrupt der O-Ton. Stören Dich die laufenden Tonsprünge nicht? Beim Aufsprechen des Kommentares auf die O-Ton-Spur nimmst Du Dir außerdem auch die Möglichkeit der nachträglichen Aussteuerung (Lautstärkedifferenz zwischen Atmo und Kommentar).

Thorsten


magic-spell -BEI- gmx.de



PedroB

Re: Mikrofonaufnahme mit Premiere 6.0

Beitrag von PedroB »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Pedro,
:
: das ist natürlich Geschmackssache. Aber meines Erachtens sollte auch beim Nachvertonen
: (also beim Versehen mit Kommentaren) der O-Ton (wenn auch leiser) durchgängig im
: Hintergund zu hören sein.
:
: Bei der von Dir beschriebenen Methode läuft es ja darauf hinaus, das O-Ton mit
: "Echtzeit-Kommentar" zu hören ist. Und in den Fällen, wo Du nachträglich
: Kommentare sprichst, fehlt abrupt der O-Ton. Stören Dich die laufenden Tonsprünge
: nicht? Beim Aufsprechen des Kommentares auf die O-Ton-Spur nimmst Du Dir außerdem
: auch die Möglichkeit der nachträglichen Aussteuerung (Lautstärkedifferenz zwischen
: Atmo und Kommentar).
:
: Thorsten


Hallo Thorsten,
beim Schneiden ziehe ich die WAV-Datei mit dem Kommentar in die Timeline, damit mische ich sie mit dem O-Ton. Es gibt also keine Tonsprünge, die mich übrigens genauso stören würden wie Dich. Es gibt aber auch fast keine Nachvertonung, weil ich das meiste schon während der Aufnahme erledige.
Meim Live-Kommentar während der Aufnahme ist übrigens immer automatisch in der richtigen Lautstärke - vielleicht hat das damit zu tun, dass der Filmer ziemlich nahe an den Micros steht, und die automatische Tonaussteuerung der Kamera den Rest erledigt.
Aber jeder wie er meint, ich will auch nicht das Thema des Threads verbiegen, und bin gespannt, ob noch weitere Anregungen bezüglich Nachvertonung kommen.
Schöne Grüße
PedroB
Schöne Grüße
PedroB

boehmx -BEI- hotmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34