(User Above) hat geschrieben:
: Das täte mich dochmal interressieren
Hier ist ein Link, wo ich einfach mal ohne großen Aufwand mit dem VegasVideo Chroma-Keyer eine eigene Vorlage gestanzt habe. Was ich innerhalb des Key-Einstellfensters noch angewendet hab, das ist ein minimales Bluring. Die Funktionsweise dieses Blurings ist dann prinzipiell das Gleiche, was Du auch in AfterEffects gemacht hast. D.h. geblurt wird dabei eigentlich nur die Kante der Maske und dieses Bluring wirkt nach innen, damit sich nicht so schnell die geblurte Kante nach aussen als eine Art "blue-spill" bemerkbar macht.
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http://dolax.bei.t-online.de/misc/key_r ... _real.html
Dann habe ich hier noch ein Beispiel, das eigentlich nur dazu dient, die typischen DV-Artefakte, die sich ganz besonders beim Chroma-Keying zeigen, deutlich zu machen. Das ist ein Dreierpack von Bildern.
Das obere Bild zeigt das Blue-Box Key-Resultat, wobei ich auch wieder einfach innerhalb des Keys ein Bluring angewendet hab.
Das mittlere Bild zeigt das Resultat ohne Bluring, aber hier hatte ich etliche andere Parameter optimiert, aber diese Vorgehensweise möchte ich gar nicht weiter beschreiben, weil der Aufwand dazu in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
Ganz unten ist das Keying ohne irgendeine Optimierung zu sehen. An der oberen Kante des grünen Kissens sieht man dabei die typischen DV-Artefakte sehr gut. Das sind NICHT die Interlace-Artefakte, sondern DV-Artefakte. Wenn man dieses Beispiel als NTSC-Projekt anlegt, dann verlaufen diese Artefakte auch tatsächlich um 90 Grad gedreht.
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http://dolax.bei.t-online.de/misc/key/k ... y/key.html
Und zuletzt dann das Beispiel, wo ich vor dem eigentlichen Keying ausschließlich die DV-Artefakte an der Farbkante geglättet hab, eben dadurch, dass ich ausschließlich auf den Blaukanal der Keyvorlage ein "Gaussian Blur" mit minimalem Wert angewendet hab und auf das dann ohne weitere Optimierungen einen Chroma-Key angewendet hab. Beachte dabei eben v.a. die obere Kante des Kissens und vergleiche das mal mit dem Bild aus dem 3er-Pack-Beispiel von oben.
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http://dolax.bei.t-online.de/misc/key/n ... ey/neu.jpg
Alle Keys wurden in VegasVideo gemacht.
Ich arbeite auch täglich in einer Studioumgebung mit Keyern, wo ich sowohl mit analogen als auch mit digitalen 4:2:2-Signalen zu tun hab. Dort sind die Key-Ergebnisse - obwohl dafür extrem teure Keyer eingesetzt werden und die Studiobeleuchtung sicher besser ist, als das "Keller-Licht", das ich für das Keying verwenden konnte - ganz sicher nicht besser als das, was ich in dem letztgenannten Beispiel mit DV-Quellen und VegasVideo machen kann.
Ich konnte das natürlich nicht in einem direkten Vergleich überprüfen, weil ich kaum eine solche Studiositutation in meinen PC reinkriege, aber wenn man sowas oft macht, dann bekommt man schon ein gutes Auge dafür, wo bei einem Keying was passiert.
Deswegen bin ich mit den DV-Resultaten wirklich mehr als nur zufrieden.
Hogar, wenn Du gerne mal einen direkten Gegenvergleich hättest, kannst Du mir ja gerne mal eine sehr kurze Sequenz von vielleicht nur einem einzigen Frame (oder zwei, drei Frames) von einer DV-Stanzvorlage (muss aber Blue-Screen sein) als AVI zukommen lassen. Ich hab eine T-DSL-Verbindung, wäre also kein Problem.
Ein Einzelbild als DV-AVI hätte ja auch nur 0,15 MB.
Dann könnte ich dazu mal ein Chroma-Keying mit meiner "Blaukanal-Blur"-Methode anwenden und Dir dann wiederum das Ergebnis zuschicken.
Meine E-Mail-Adresse ist <A HREF="mailto:dolax -BEI- t-online.de">dolax -BEI- t-online.de>
Gruß Marco
dolax -BEI- t-online.de