Gemischt Forum



DV auf VCD wandeln



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Theholger

DV auf VCD wandeln

Beitrag von Theholger »

hi

ich hab mir grade einen Film vom Camcorder auf die Festplatte gepackt und würd nun gern wissen wie man ihn anständig und schnell auf VCD-format bringt! (etwa 60 min. Film - sollte ja auf eine CD passen oder?)

Also was ich bisher gelesen habe ist dass man das Rohmaterial erst in VIrtualDub in DIVx wandeln und dann per TMPenc in VCD krempeln muss?! ist das so umständlich?

Außerdem sieht der Film nachdem ich ihn in DIVx testgewandelt hatte ziemlich scheisse aus...

Sagt mir bitte wie ich das besser hinbekommen kann! (alle einstellungen usw bitte).

Ciao
HolgA

theholger -BEI- yahoo.de



Lars

Re: DV auf VCD wandeln

Beitrag von Lars »

Hallo!

Also DivX und VCD sind jeweils eigenständige Formate. Entweder, oder. Also DivX kannste machen, wenn Du den Film nur auf Deinem PC sehen willst (es gibt aber schon ein paar wenige DVD Player die auch DivX Filme lesen können).

Ansonsten macht man halt VCD oder SuperVCD. Die sollten dann in jedem DVD Player laufen. Das ganze kannst Du entweder gleich direkt aus Vegas Video (oder angeblich neuerdings auch mit Premiere 6.5) machen. Es geht halt darum, aus Deinem AVI ein MPG Film zu machen. Dafür benutzt man (wenn man will) TMPEGenc. Is eigentlich total einfach. Der hat auch gleich Presets (Voreinstellungen) um eine richtige, legale (im Sinne von funktionierende!) Video CD MPEG Datei zu erstellen.

Schau auch mal auf http://www.vcdhelper.com" vorbei. Da gibts super viel zu diesem Thema (leider auf englisch).

Schönen Gruß
Lars

ps: Das schlechte Bild bei DivX Filmen bekommst Du durch eine höhere Datenrate weg.



magna

Re: DV auf VCD wandeln

Beitrag von magna »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Also DivX und VCD sind jeweils eigenständige Formate. Entweder, oder. Also DivX kannste
: machen, wenn Du den Film nur auf Deinem PC sehen willst (es gibt aber schon ein paar
: wenige DVD Player die auch DivX Filme lesen können).
:
: Ansonsten macht man halt VCD oder SuperVCD. Die sollten dann in jedem DVD Player
: laufen. Das ganze kannst Du entweder gleich direkt aus Vegas Video (oder angeblich
: neuerdings auch mit Premiere 6.5) machen. Es geht halt darum, aus Deinem AVI ein MPG
: Film zu machen. Dafür benutzt man (wenn man will) TMPEGenc. Is eigentlich total
: einfach. Der hat auch gleich Presets (Voreinstellungen) um eine richtige, legale (im
: Sinne von funktionierende!) Video CD MPEG Datei zu erstellen.
:
: Schau auch mal auf http://www.vcdhelper.com" vorbei. Da gibts super viel zu diesem Thema
: (leider auf englisch).
:
: Schönen Gruß
: Lars
:
: ps: Das schlechte Bild bei DivX Filmen bekommst Du durch eine höhere Datenrate weg.


Irrtum. DV schaut als Divx, und erst recht als VCD Oberscheisse aus! Unter DVD geht da nichts



Lars

Re: DV auf VCD wandeln

Beitrag von Lars »

(User Above) hat geschrieben: : Irrtum. DV schaut als Divx, und erst recht als VCD Oberscheisse aus! Unter DVD geht da
: nichts


Also meine Erfahrungen zeigen, dass mit einer Datenrate von 900 Kbit als DivX ein DV Stream nicht wirklich störende Reduzierungen aufzeigt. Läuft halt leider nur aufm Rechner. Dass VCD gute Quali hat, sagt ja auch keiner. Da stimme ich Dir zu. Aber was will man machen ohne DVD Brenner. OK, alles auf DV lassen. Stimmt.



Theholger

Re: DV auf VCD wandeln

Beitrag von Theholger »

ok danke verstehe...

aber ich wollt eigentlich wissen ob ich den Zwischenschritt - also das Umwandeln zu divX - überspringen kann. Das Problem ist doch dass ich die jetzigen avi`s nicht in TMPGEnc als sourcedatei eingeben kann! erst wenn ich sie in divX gewandelt habe erkennt TMPGEnc das File... Kann man TMPGEnc irgendwie dazu verleitzen gleich die DV-Dateien (die ja auch die Endung *.avi haben) zu schlucken?

theholger -BEI- yahoo.de



Ego

Re: DV auf VCD wandeln

Beitrag von Ego »

(User Above) hat geschrieben: : ok danke verstehe...
:
: aber ich wollt eigentlich wissen ob ich den Zwischenschritt - also das Umwandeln zu
: divX - überspringen kann. Das Problem ist doch dass ich die jetzigen avi`s nicht in
: TMPGEnc als sourcedatei eingeben kann! erst wenn ich sie in divX gewandelt habe
: erkennt TMPGEnc das File... Kann man TMPGEnc irgendwie dazu verleitzen gleich die
: DV-Dateien (die ja auch die Endung *.avi haben) zu schlucken?


Der Umweg über DivX schluckt Rechenzeit und Qualität ohne Ende. TMPEGEnc schluckt DV-AVIs!!! Ich habe mal was gelesen mit Problemen bei Typ2 von Premiere. Suche mal im Forum.


Ich -BEI- Tiscali.de



Hansi

Re: DV auf VCD wandeln

Beitrag von Hansi »

ich glaube, ich habe mir damals irgendeinen dv codec installiert und dann funzte es mit tmpgenc. aber wie oben schon angeführt, die qualität ist recht bescheiden im vergleich zum ausgangsmaterial.

hanswurstii -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09