Gemischt Forum



Codec !!??



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jakob

Codec !!??

Beitrag von Jakob »

Ich habe mal da nä Frage.
Also welchen codec würdet ihr verwenden. Und zwarm zum gucken, also wennd er Film fertig bearbeitet ist und nun nur noch expotiert werden muss zum einer film den ma sich mit kumpels angucken will und den mal als SVCD brennen will ??
Also was sagt ihr so.

MfG Jakob.

doppel-p -BEI- web.de



K

Re: Codec !!??

Beitrag von K »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe mal da nä Frage.
: Also welchen codec würdet ihr verwenden. Und zwarm zum gucken, also wennd er Film
: fertig bearbeitet ist und nun nur noch expotiert werden muss zum einer film den ma
: sich mit kumpels angucken will und den mal als SVCD brennen will ??
: Also was sagt ihr so.
:
: MfG Jakob.


Hallo Jakob!

SVCD ist mpeg2 codec, da hast du keine große Auswahl.

K



Thorsten Schneider

Re: Codec !!??

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : SVCD ist mpeg2 codec, da hast du keine große Auswahl.


Ööhm, MPEG2 ist ein Format und kein Codec. Es gibt verschiedene Encoder, die auch unterschiedliche Qualität liefern. Mit am besten und erfreulicherweise (fast) kostenlos ist die Software TMPEGEnc.

Thorsten



magic-spell -BEI- gmx.de



Thorsten Schneider

Re: Codec !!??

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Ööhm, MPEG2 ist ein Format und kein Codec. Es gibt verschiedene Encoder, die auch
: unterschiedliche Qualität liefern. Mit am besten und erfreulicherweise (fast)
: kostenlos ist die Software TMPEGEnc.


Sorry, kleiner Dreckfuhler :o)

Das Tool heißt TMPGEnc http://www.tmpgenc.net/http://www.tmpgenc.net/

magic-spell -BEI- gmx.de



Hogar

Re: Codec !!??

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ööhm, MPEG2 ist ein Format und kein Codec.


Wo liegt denn der Unterschied zwischen Format und Codec? Ich würde sagen die SVCD ist ein Format mit Filmdateien welche im MPEG2 Verfahren codiert wurden. Ob MPEG2 nun ein Format oder ein Codec ist darüber lässt sich vielleicht streiten, aber ich glaube die mpg-Endung macht noch kein Format. Es wäre auch technisch möglich eine Avi-Datei mit MPEG2 zu codieren, diese wäre jedoch nicht Formatfähig. Es gibt ja kein Medium das für MPEG2 reserviert ist, das heisst es gibt mehrere Formate die im MPEG2 Verfahren codiert sind. "Format" heisst für mich immer: Das kann ich auch in die Hand nehmen. Sehe ich so, wenn es da anderslautende Formulierungen gibt würde mich das interressieren!

Hogar



Thorsten Schneider

Re: Codec !!??

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Wo liegt denn der Unterschied zwischen Format und Codec?


Hallo Hogar,

ich wollte nicht spitzfindig werden, sondern lediglich sagen, dass es nicht DEN MPEG2-Codec gibt. Jede weitere Diskussion darüber, was nun unter Format zu verstehen ist, erübrigt sich IMHO an dieser Stelle.

Nichts für ungut
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



shlomo

Re: Codec !!?? *OT*

Beitrag von shlomo »



skrt -BEI- hotmaul.co.il



Hogar

Re: Codec !!??

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Hogar,
:
: ich wollte nicht spitzfindig werden, sondern lediglich sagen, dass es nicht DEN
: MPEG2-Codec gibt. Jede weitere Diskussion darüber, was nun unter Format zu verstehen
: ist, erübrigt sich IMHO an dieser Stelle.
:
: Nichts für ungut
: Thorsten


Nagut, dann sterb ich halt dumm... :´|

Hogar



Marco

Re: Codec !!??

Beitrag von Marco »

Würde mich aber - rein interessehalber - auch jucken. Ich will damit keine hitzige Diskussion fördern, ich bin selbst zu oft Auslöser und hartnäckiger Kämpfer, wenn es um Begriffsdefinitionen und deren Interpretationen geht.

In diesem Fall muss ich gleich vorausschicken, dass ich es selbst nicht genau weiß. Hab niemals etwas zu den Begriffen Codec und Format und deren Unterscheidung in Lehrbüchern nachgelesen. Irgendwann kamen diese Begriffe in's Leben, man geht damit um, ob nun richtig oder nicht richtig, aber man kommt so oder so klar damit.

Für mein Verständnis ist ein Codec im weitesten Sinne eine Art Programmcode, der in diesem Zusammenhang (Video) dazu dient, eine Videodatei oder eine Audiodatei, die in ihrem Ursprung sehr groß ist, zu codieren und auch zu komprimieren, aber gleichzeitig muss ein solcher Programmcode auch dazu dienen können, diese komprimierte Datei wieder zu decodieren und dadurch zu dekomprimieren.
Wenn ein bestimmter Codec auf einem Computersystem installiert ist, dann stellt dieser Codec auch sicher, dass jede Videodatei, die unter Anwendung eines solchen Codecs codiert wurde, auch wieder decodiert werden kann.
Ein Codec sorgt in der Welt des digitalen Videos also üblicherweise dafür, dass man ein Video mit möglichst geringen Verlusten in der Dateigröße verringern kann und stellt gleichzeitig auch das Werkzeug zur Verfügung, damit man eine solch manipulierte Datei dennoch wieder (mit gewissen Verlusten) rekonstruieren kann, denn ansonsten könnte man ein solches Video gar nicht sehen oder hören.

Ganz anders aber bei einem Format. Typische Videoformate sind für mich AVI und Quicktime. Beides sind aber weder Encoder noch Decoder. Aber beide können viele VERSCHIEDENE Codecs beinhalten. Somit schafft ein Format lediglich einen Rahmen für ein Video, auch eine Standardisierung für die Art und Weise, wie Bild und Ton beim Abspielen und Bearbeiten gehandhabt werden, das aber vollkommen unabhänig vom Codec.
Ein Format ändert also nicht die Videodatei, komprimiert sie auch nicht, sondern umbaut lediglich die schon codierte Videodatei, damit andere Programme leichter damit umgehen können, ganz besonders, weil ja Bild und Ton oft mit unterschiedlichen Codecs behandelt wurden.

In diesem Sinne ist für mich MPEG-2 auf jeden Fall ein Codec, denn MPEG-2 dient dazu, ein Video derart zu verändern, um es zu komprimieren und gleichzeitig liefert MPEG-2 dann auch die Möglichkeit, ein so komprimiertes Video wieder zu rekonstruieren. Ist ein MPEG-2-Codec auf einem System installiert, dann lässt sich damit jede beliebige MPEG-2-Datei öffnen.
Somit erfüllt MPEG-2 viele Eigenschaften eines Codecs.

Allerdings vereint MPEG-2 ja auch durchaus Bild und Ton (und zwar Ton in MPEG-1, Layer I oder Layer II) in einer Datei, so wie man es von Quicktime oder AVI kennt und sorgt gleichzeitig auch für die korrekte Wiedergabe von Bild und gleichzeitig von Ton. Also sooooo ganz trennen kann ich dann MPEG-2 von der obigen Beschreibung eines Formates nicht. Dem würde nur widersprechen, dass ein Format nicht die eigentliche Kerndatei, nämlich Video- und/oder Audio verändern sollte und auch, dass man nicht unter MPEG-2 verschiedene MPEG-2-Codecs verwenden kann (klingt ziemlich paradox).

Aber das alles ist reines Brainstorming, ohne dass ich mich da auf irgendetwas berufen könnte.

Wer weiß es denn nun und kann Licht in unsere dunkle (Codec-)Welt bringen?

Marco

dolax -BEI- t-online.de



hannes

Re: Codec !!??

Beitrag von hannes »

Hey Marco,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Er hat sicher mehr Klarheit in ein ziemlich verworrenes Thema gebracht.

> Für mein Verständnis ist ein Codec im weitesten Sinne eine Art Programmcode...

EXAKT

> Ganz anders aber bei einem Format. Typische Videoformate sind für
> mich AVI und Quicktime.
> Beides sind aber weder Encoder noch Decoder.

EXAKT

> Ein Format ändert also nicht die Videodatei, komprimiert sie auch nicht....

EXAKT

> In diesem Sinne ist für mich MPEG-2 auf jeden Fall ein Codec...

EINSPRUCH

Nach gängiger Lehrmeinung ist MPEG genauso ein "Format" wie
DV, DVcam, VCD, SVCD.. etc.
Es wird genau wie die Anderen mittels Codec erstellt. Da sich inzwischen einige dieser
Codecs etabliert haben, gibt es Standards, die dafür sorgen, daß die Dateien
auf unterschiedlichen Systemen / Playern laufen.
(sofern die Standards auch eingehalten werden)

> Wer weiß es denn nun und kann Licht in unsere dunkle (Codec-)Welt bringen?

Die landläufige Definition ist:
Codecs sind Werkzeuge, mit denen man Datenströme bearbeiten kann
Es sind in erster Linie mathematische Algorithmen zur Datenreduktion / Kompression.
Formate sind Datenströme, zu deren Erstellung man Codecs braucht.
Deshalb benutz man auch für eine Wandlung von DV nach MPEG einen
"Formatwandler" wie z.B. den Procoder von Canopus.
Das der "zufällig" den Ligos-Codec benutzt und nicht Tmpeg o.Ä.
liegt sicher auch in der Codec-Qualität begründet.
Codec ist eben nicht gleich Codec, aber Format ist nun mal Format.

Beispiel:
zur Erstellung des bekannten DV-Video-Formates benutzt u.A. die DCT.
Um auf eine datenstrom von ~ 3.6MBs zu kommen wird hier sowohl
Datenreduktion als auch Kompression betrieben. (anderes Thema)

Der Nachteil der meisten Codecs ist eben, daß sie das Ausgangsmaterial nicht
mehr vollständig wieder herstellen können
Es müssen Abstriche bei der Qualität gemacht werden.

Je höher die Kompression, desto niedriger der Datenstrom, desto mieser die Qualität.

Alle Klarheiten beseitigt???

Glückauf aus Essen
hannes



hannes -BEI- Euronetwork.com



Marco

Re: Codec !!??

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Alle Klarheiten beseitigt???


Hehe, danke für die Infos Hannes. Mir hat's auf jeden Fall ein gutes Stück "Licht in's Dunkel" gebracht.

Marco

dolax -BEI- t-online.de



Hogar

Re: Codec !!??

Beitrag von Hogar »

Und ich muss doch nicht dumm sterben ;)

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13