Gemischt Forum



Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
arno

Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von arno »

Hallo Leute,

ich habe mir einen TEAC W50E DVD Brenner geleistet und habe tagelang versucht eine ordentliche DVD von meinen selbst geschnittenen Filmen zu erstellen. Leider immer mit völlig unbefriedegendem Ergebnis. Doch jetzt ist es mir gelungen. Ich habe bislang zum schneiden etc. immer AP 6.02 genutzt und bin damit an sich auch sehr zufrieden (ich glaube diese Zufriedenheit stellt sich bei jeder Software ein, wenn man erstmal etwas Erfahrung gesammelt hat). Nur die Ausgabe des Filmes auf DVD war eben nicht möglich (habe es mit DVDit probiert und auch mit Nero Vision). Doch bei dem Brenner war unter anderem auch von Pinnacle die Software Studio 8.3 SE beigelegt. Und jetzt kommts: Den fertigen Film von AP aus als Film ausgeben im MS DV Format. Diesen dann als neues Projekt in Pinnacle Studio 8 SE einfügen, Projekt speichern und als DVD Image auf Festplatte ausgeben. Das Rendern dauert zwar etwas, aber nach dem Brennen der ersten DVD vom zuvor erstellten Image sollte man auf alle Fälle entschädigt werden. Die Qualität ist erstaunlich gut im Vergelich zum original DV-Tape. In 100 % Qualität passt gut eine Stunde auf eine SingleSided DVD mit 4,7 GB.

Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit einen Tipp gegeben zu haben, der die doch recht einfache und ohne weiteres Fachwissen zu nutzende Möglichkeit bietet eine eigene DVD zu erstellen. Bislang hatte ich auf den verschiedensten "stand alone" DVD-Playern auch noch keine Kompatibilitätsprobleme (im Gegensatz zu Nero Vision!).

Jetzt bleiben nur folgende Fragen: Welchen Codec nutzt eigentlich Pinnacle und gibt es denn von Pinnacle auch eine Software, die das Anlegen von Menüstrukturen auf der DVD ermöglicht? Oder ich muss noch ein wenig probieren und suchen, vielleicht bekomm ich es ja irgendwann mal selber raus.

In diesem Sinne noch schöne Weihnachten!!!!

Tschau arno



Blackjack

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von Blackjack »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Leute,
:
: ich habe mir einen TEAC W50E DVD Brenner geleistet und habe tagelang versucht eine
: ordentliche DVD von meinen selbst geschnittenen Filmen zu erstellen. Leider immer
: mit völlig unbefriedegendem Ergebnis. Doch jetzt ist es mir gelungen. Ich habe
: bislang zum schneiden etc. immer AP 6.02 genutzt und bin damit an sich auch sehr
: zufrieden (ich glaube diese Zufriedenheit stellt sich bei jeder Software ein, wenn
: man erstmal etwas Erfahrung gesammelt hat). Nur die Ausgabe des Filmes auf DVD war
: eben nicht möglich (habe es mit DVDit probiert und auch mit Nero Vision). Doch bei
: dem Brenner war unter anderem auch von Pinnacle die Software Studio 8.3 SE
: beigelegt. Und jetzt kommts: Den fertigen Film von AP aus als Film ausgeben im MS DV
: Format. Diesen dann als neues Projekt in Pinnacle Studio 8 SE einfügen, Projekt
: speichern und als DVD Image auf Festplatte ausgeben. Das Rendern dauert zwar etwas,
: aber nach dem Brennen der ersten DVD vom zuvor erstellten Image sollte man auf alle
: Fälle entschädigt werden. Die Qualität ist erstaunlich gut im Vergelich zum original
: DV-Tape. In 100 % Qualität passt gut eine Stunde auf eine SingleSided DVD mit 4,7
: GB.
:
: Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit einen Tipp gegeben zu haben, der die doch recht
: einfache und ohne weiteres Fachwissen zu nutzende Möglichkeit bietet eine eigene DVD
: zu erstellen. Bislang hatte ich auf den verschiedensten "stand alone"
: DVD-Playern auch noch keine Kompatibilitätsprobleme (im Gegensatz zu Nero Vision!).
:
: Jetzt bleiben nur folgende Fragen: Welchen Codec nutzt eigentlich Pinnacle und gibt es
: denn von Pinnacle auch eine Software, die das Anlegen von Menüstrukturen auf der DVD
: ermöglicht? Oder ich muss noch ein wenig probieren und suchen, vielleicht bekomm ich
: es ja irgendwann mal selber raus.
:
: In diesem Sinne noch schöne Weihnachten!!!!
:
: Tschau arno


Hallo
Probier mal DVD-movie-factory von Ulead aus. Ein Demo gibts bei Ulead. Einfaches DVD-Authoring mit Vorlagen, Hintergrundmusik und so. Die DVD kann man direkt vom Programm aus brennen. Die von Ulead erstellten DVD's laufen sogar auf alten Sony-standalones (die ausser original-DVD's sonst nichts fraßen). Nur das Video muss schon in mpeg2 vorliegen. Aber ist ja dank freeware wie TMPGenc (liefert garantiert bessere Qualität als das Pinnacle-Zeug)kein Problem.

Black

Gruss Black


blackjack65 -BEI- aol.com



Humburg, Eva

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von Humburg, Eva »

danke arno, das ist ja ein super tipp. hat bei mir auch funktioniert, allerdings erst beim 3.Versuch.
weißt du vielleicht auch noch:
meine filme, die ich in premiere geschnitten habe sind widescreen 16:9.
Das heißt es müssten beim Fernseher schwarze Balken enstehen. Später brauch ich die Filme für eine Beamer Projektion und die Leinwand ist nun mal viel breiter als hoch.
wie kann ich denn studio überreden das format zu behalten (heißt die schwarzen balken)?
oder weiß das sonst jemand?
bin schon ganz verzweifelt weil ich an dem film so lange gearbeitet habe. Hab bei bbmpeg DVD eingegeben. Mit Nero eine image datei erzeugt, DVD gebrannt die aber dann nur auf dem Rechner läuft und auch das 16:9 Format nicht beibehält.Hilfe Hilfe so kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt. Ist ja auch nicht gerade billig, vorallem wenn man tonnenweise Mülldvds erzeugt.
Ein Stoßgebet an alle möglichen Antworter
Danke
Eva

humburgeva -BEI- gmx.de



arno

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von arno »

Hey Eva, mit 16:9 habe ich leider gar keine Erfahrung und mit der Pinnacle Software erst seit dem 19.12. Zeit zum probieren, aber eine Option 16:9 zu brennen ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich habe aber auch nur die SE Version beim Brenner dabei gehabt, vielleicht kann das ja die Prof.-version, keine Ahnung. Ich habe nur gerade festgestellt, dass DVDit mit reinen MPEG 2 Dateien auch keine Faxen mehr macht und diese auch anstandslos brennt, was man mit dem integrierten Dekoder nicht sagen konnte, aber auch da ist mir leider keine 16:9 Option aufgefallen.

cu arno



Peter S.

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von Peter S. »

An alle verzweifelten DVD-Erzeuger: Probierts mal mit DVD-RW bzw. DVD+RW. Falls die DVD nicht läuft, Rohling löschen und nochmal probieren. Fröhliche Weihnachten!
MFG Peter

Psuckfuell -BEI- Freenet.de



JSteam

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von JSteam »

Hallo Eva,
16:9 sollte ganz einfach sein. Ausgabe des fertigen Films aus der Timeline nach TMPEG. Dort das Template (Wizzard abschalten) DVD wählen und als Ausgabeformat 16:9 einstellen. Bei der Ausgabe den Ton und das Video nicht multiplexen, sondern als einzelne Dateien speichern. Ton und Video nun mit dem Proggi IFO-Edit (menüpunkt "Author New DVD" multiplexen dabei werden automatisch die Ifo dateien und die VOB dateien erzeugt und dann mit Nero (Template "Video DVD") brennen.
Jürgen
P.S. Trenn dich von BBMPEG, die Bildqualli ist mies.
(User Above) hat geschrieben: :
: danke arno, das ist ja ein super tipp. hat bei mir auch funktioniert, allerdings erst
: beim 3.Versuch.
: weißt du vielleicht auch noch: meine filme, die ich in premiere geschnitten habe sind
: widescreen 16:9.
: Das heißt es müssten beim Fernseher schwarze Balken enstehen. Später brauch ich die
: Filme für eine Beamer Projektion und die Leinwand ist nun mal viel breiter als hoch.
: wie kann ich denn studio überreden das format zu behalten (heißt die schwarzen balken)?
: oder weiß das sonst jemand?
: bin schon ganz verzweifelt weil ich an dem film so lange gearbeitet habe. Hab bei
: bbmpeg DVD eingegeben. Mit Nero eine image datei erzeugt, DVD gebrannt die aber dann
: nur auf dem Rechner läuft und auch das 16:9 Format nicht beibehält.Hilfe Hilfe so
: kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt. Ist ja auch nicht gerade billig,
: vorallem wenn man tonnenweise Mülldvds erzeugt.
: Ein Stoßgebet an alle möglichen Antworter
: Danke
: Eva




Humburg, Eva

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von Humburg, Eva »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Eva,
: 16:9 sollte ganz einfach sein. Ausgabe des fertigen Films aus der Timeline nach TMPEG.
: Dort das Template (Wizzard abschalten) DVD wählen und als Ausgabeformat 16:9
: einstellen. Bei der Ausgabe den Ton und das Video nicht multiplexen, sondern als
: einzelne Dateien speichern. Ton und Video nun mit dem Proggi IFO-Edit (menüpunkt
: "Author New DVD" multiplexen dabei werden automatisch die Ifo dateien und
: die VOB dateien erzeugt und dann mit Nero (Template "Video DVD") brennen.
: Jürgen
: P.S. Trenn dich von BBMPEG, die Bildqualli ist mies.

Hallo Jürgen
Danke für die Antwort hört sich erst mal kompliziert an, hoffe das ich das schritt für schritt hinkriege. TMPEG muß ich mir dann auch erst mal besorgen.Ist ja hier irgendwo beschrieben wie das geht. Allerdings hab ich jetzt schon rausgefunden wie die einstellungen bei bbmpeg sein müssen, also ich hab ne mpeg2 datei gemacht und dann hat mir nero vision die dvd gebrannt. auf dem rechner ist der film dann auch in 16:9 nur mein Fernseher zeigt dann wieder vollbild, obwohl im Menue des DVD Players das Bild breit aussieht. Liegt wahrscheinlich an meinem Fernseher.Hoffe der Beamer macht das dann richtig.
Inwiefern sind die Filme bei bbmpeg denn schlechter wenn doch das gleiche Format rauskommt? Gruß Eva
Gruß Eva


humburgeva -BEI- gmx.de



JSteam

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von JSteam »

Besorge dir mal das Proggi IFo Edit. Damit kannst Du überprüfen ob Nero Vision die Ifo Dateien richtig erstellt hat. Dort ist nämlich die Info enthalten wie der DVD Player die Datei abspielen soll (16:9 oder 4:3). Da die Info aber auch direkt im Mpegstream enthalten ist, spielt ein SoftwareDVD Player die DVD richtig ab. Der Standalone Player dagegen ist auf die IFO Datei angewiesen (IFO-Datei enthält alle Steuerinfos für die DVD), wenn dort 4:3 steht spielt er die DVD falsch ab.
Natürlich sind die Parameter beider Encoder (Auflösung 720x576) bei DVD gleich. Allerdings sind die Ergebnisse bei TMPEG bei weiten höher zum Beispiel was die Schärfe betrifft. Ausserdem gibt es weniger Artefakte bei geringen Bitraten, deshalb kann Du mit TMPEG wesentlich kleinere Dateien erzeugen bei besserer Bildqualli. Liegt an den besseren Verschlüsselungsalgorythmen.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Jürgen
: Danke für die Antwort hört sich erst mal kompliziert an, hoffe das ich das schritt für
: schritt hinkriege. TMPEG muß ich mir dann auch erst mal besorgen.Ist ja hier
: irgendwo beschrieben wie das geht. Allerdings hab ich jetzt schon rausgefunden wie
: die einstellungen bei bbmpeg sein müssen, also ich hab ne mpeg2 datei gemacht und
: dann hat mir nero vision die dvd gebrannt. auf dem rechner ist der film dann auch in
: 16:9 nur mein Fernseher zeigt dann wieder vollbild, obwohl im Menue des DVD Players
: das Bild breit aussieht. Liegt wahrscheinlich an meinem Fernseher.Hoffe der Beamer
: macht das dann richtig.
: Inwiefern sind die Filme bei bbmpeg denn schlechter wenn doch das gleiche Format
: rauskommt? Gruß Eva
: Gruß Eva




Kalle

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von Kalle »

Hallo Arno!
Deine Methode finde ich sehr interessant und habe sie gleich ausprobiert. Habe den Film in MS DV AVI und in MS AVI in AP 6.5 hergestellt. Bekomme leider beide Formate nicht in Studio 8.3.
Das Programm sagt mir immer, dass es dieses Format nicht kennt.Wäre nett, wenn Du mir eine genaue Beschreibung Deines Vorgehens direkt an meine Mail schicken könntest?
Bin stark interessiert und könnte damit endlich mal eine ansehbare DVD zustande bringen.
MfG Kalle

k.-h.baschlau -BEI- freenet.de



arno

Re: Einfache Lösung DVD´s zu erstellen ohne Codecsprobleme

Beitrag von arno »

Hab dir mal eine Mail geschickt, aber spiel das fertige Video doch einfach auf Band zurück und lies es dann im Studio wieder komplett ein, das sollte doch auf alle Fälle gehen.

tschau arno



NowRene

SVCD auf DVD+R Brennen

Beitrag von NowRene »

Hallo alle Freunde des DVD Brennens,

ich habe mir jetzt auch einen Brenner zugelegt nur weis ich nicht mit welchem Programm ich SVCD´s auf DVD+R Brennen kann.
Das Super Video ist in sehr guter Qualität und hat etwas über 2 GB wie brenne ich das so das es auch mein DVD Player lesen kann ??? ist ein Neues Model von Universum 5.1 Baujahr 2002 . Freue mich über jede Hilfe.

Ich will demnächst im Internet einen Chat nur für Freunde von DVD Brennen einrichten.

Würde mich freuen, wenn der mir helfen kann eine E-Mail schickt.

an <A HREF="mailto:JohnMiller23 -BEI- freenet.de">JohnMiller23 -BEI- freenet.de>

JohnMiller23 -BEI- freenet.de



anonymous

Re: SVCD auf DVD+R Brennen

Beitrag von anonymous »

garnicht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26