Gemischt Forum



Camcorder / PC via Firewire Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Peter Neuhauser

Camcorder / PC via Firewire

Beitrag von Peter Neuhauser »

Hallo,

ich habe ein Firewire-Kabel (4polig an beiden Enden) erworben, um meinen Camcorder auch über mein Notebook anschliessen zu können (über meinen großen PC funktioniert der Anschluß über Firewire einwandfrei).
Der Camcorder ist ein Panasonic NV-DS99EG - da ist überhaupt keine Software dabei.

Lt. Panasonic gibts dafür auch nichts.

Am Notebook (Gericom Supersonic M6-T mit Windows XP) hab ich einen Firewire-Anschluß.

Alles was ich bisher über Firewire gelesen habe, ist das, daß es ähnlich USB Plug&Play funktioniert - also anschliessen - erkennen - und schon gehts.

Das kann ich also nun beim besten Willen nicht bestätigen - ich hab das Teil angeschlossen - und es tut sich rein gar nix. Beim Versuch, über den Hardware-Assistenten die Kamera hinzuzunehmen, scheitere ich daran, dass weder eine Kamera erkannt wird, noch irgendein Treiber vorhanden wäre, der passt.

Hab ich jetzt irgendwas total falsch gemacht ? Kann mir jemand helfen ? Bin sicherlich kein Profi - aber ich installiere nicht zum ersten Mal Geräte an einem PC - so blöd, wie heute, bin ich allerding bisher noch nicht davorgesessen.

Vielen Dank im Voraus.

p.p.neuhauser -BEI- t-online.de



Stephan

Re: Camcorder / PC via Firewire

Beitrag von Stephan »

Kabel, Kabel, Kabel ! Immer wieder Kabel !
Kuck' doch mal in meine Antwort zum Beitrag weiter unten (Capturing Treiber ?).
Ich wette, wenn Du nicht das neu erworbene Kabel, sondern das,
mit dem du erfolgreich an Deinem PC arbeitest, verwendest, funktioniert es !

Stephan

stephanochs -BEI- web.de



Daniel Mueller

Re: Camcorder / PC via Firewire

Beitrag von Daniel Mueller »

(User Above) hat geschrieben: : Kabel, Kabel, Kabel ! Immer wieder Kabel !


Es gibt auch "gekreuzte" und "gerade" Kabel, eines ist um PC's miteinander zu verbinden, das andere PC -> Kamera.

Vielleicht hast Du einfach das falsche Kabel.

Gruss Daniel



Hobin Rood

Re: Camcorder / PC via Firewire

Beitrag von Hobin Rood »

(User Above) hat geschrieben: : Es gibt auch "gekreuzte" und "gerade" Kabel, eines ist um PC's
: miteinander zu verbinden, das andere PC -> Kamera.
:
: Vielleicht hast Du einfach das falsche Kabel.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Es gibt KEINE gekreuzten Kabel bei Firewire, ausser der AZUBI hat sie falsch gelötet.

Aber es gibt immer wieder Märchenerzähler im Internet! Schlau machen, ehe man Unsinn verbreitet!



Frank Nagel

Re: Camcorder / PC via Firewire

Beitrag von Frank Nagel »

Ich habe auch schon alle möglichen Kameras an allen möglichen firewire-Buchsen mit irgendwelchen Kabeln verbunden, aber noch nie erlebt, dass mal ein Kabel nicht funktioniert hätte. Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass er sowas erlebt hätte (und ich begegne immer mal Leuten, die DV-Videoschnitt machen).

Fakt ist, dass unter W2k und XP einfach keine Treiber installiert werden müssen. Ich verstehe nicht, was manche hier immer für Krämpfe schildern, wenn sie Treiber für Kameras installieren wollen. W2k und man kann mit jeder beliebigen Schnittsoftware damit arbeiten. Eingeschaltet und auf "Wiedergabe" gestellt muss die Kamera natürlich sein. XP erkennt das Gerät ebenfalls, meldet - soweit ich mich erinnere - auch nichts weiter, allerdings wird man gefragt, welches Ereignis ausgelöst werden soll (falls man das nicht ausgeschaltet hat).

Ich habe nur schon gehört, dass bestimmte Recorder/Kameras mit bestimmten Betriebssystemen nicht richtig funktionieren. Das hängt dann vom Hersteller der Kamera ab. Da muss man manchmal etwas installieren. Bei manchen Geräten geht's einfach nicht. Ob die erwähnte Kamera dazu gehört, weiß ich nicht.



Frank Nagel

Nachtrag wegen Tippfehler:

Beitrag von Frank Nagel »

Im mittleren Absatz steht:

... W2k und man kann mit jeder beliebigen Schnittsoftware...

Dort sollte stehen:

... W2k erkennt das Gerät, meldet aber nichts weiter und man kann mit jeder beliebigen Schnittsoftware...



Ego

Re: Nachtrag wegen Tippfehler:

Beitrag von Ego »

-BEI- Frank: völlige Übereinstimmung! Bei manchen Kameras muss, unabhängig vom OS, DV-Conect von Texas installiert werden. Erkannt wird die Kamera aber auch ohne das, nur ist das Bild verblockt.

-BEI- Hobin: Selbst wenn Du recht hast, finde ich den Ton nicht schön.


ich -BEI- tiscali.de



Stephan

Re: Camcorder / PC via Firewire

Beitrag von Stephan »

Zum Thema Kabel lese ich aber immer wieder, dass Probleme auftreten.
Aktuell gibt's bei http://www.digitalvideoaktuell.de/forum ... /forum.php auch einen Thread dazu.
Auch die Hama Karte. Wäre schon großer Zufall. (http://www.digitalvideoaktuell.de/forum ... splay=1777)
Kennt eigenlich jemand von Euch eine Informationsquelle, bei der man Spezifikationen für FireWire-Kabel nachlesen kann ?

stephanochs -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22