Gemischt Forum



Aussetzer beim Rückspielen auf DV-Camcorder Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Erik Braune

Aussetzer beim Rückspielen auf DV-Camcorder

Beitrag von Erik Braune »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bislang konnte ich meine DV-Videos (mit Ulead Media Studio erstellt) problemlos über eine Atelco Firewire-Karte wieder zurück auf die Panasonic DS38 spielen. Dann habe ich von AVM eine Fritz-DSL-Karte installiert und massive Systemabstürze gehabt. Nach Abstellen der Soundblaster-Unterstützung vom Onboard-Sound und der ungenutzten LPT-Schnittstelle keine Abstürze mehr. Dummerweise ist kurz danach das Netzteil von meinem Rechner in Rauch aufgegangen und nun funktioniert das zurückspielen der DV-Avis nicht mehr: nach einigen Sekunden, teilweise auch erst nach 5 Minuten beginnt es mit Bild- und Tonaussetzern, die dann auch konstant vorkommen.
Egal, welches Programm ich zum zurückspielen benutze (habe Scenalyzer und Media Studio probiert) und wie lang die Datei ist (probiert mit 16 Min. Avi und 1,5 Min. Avi). Einzig mit DVIO scheint es einigermaßen zu funktionieren (bis auf kleine Dropouts, mit denen ich IM NOTFALL leben kann, in Ordnung).
Wenn LPT im BIOS angeschaltet wird, ist es weiter so ein Krampf, auch das Deaktivieren von Fritz DSL bringt nichts, auch nicht abschalten der im Hintergrund laufenden Programme wie VCool und Norton Antiviru
Nun weiß ich nicht ob's am neuen Netzteil liegt / liegen kann oder vielleicht an den Änderungen im BIOS. Oder vielleicht gibt's ja auch noch andere Gründe.

Hoffe, daß mir einer weiterhelfen kann
System: Win XP Prof., Athlon 1200C, 512 MB RAM, 2x40 GB HD (5400 und 7200 RPM), Fritz-Card DSL, Guillemot MUSE Soundkarte
Viele Grüße,
Erik Braune

pe.braune -BEI- gmx.de



mfranz

Re: Aussetzer beim Rückspielen auf DV-Camcorder

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn LPT im BIOS angeschaltet wird, ist es weiter so ein Krampf, auch das Deaktivieren
: von Fritz DSL bringt nichts, auch nicht abschalten der im Hintergrund laufenden
: Programme wie VCool und Norton Antiviru


Hallo Erik,

was hälst Du denn davon, den Rechner wieder in dem Ursprungszustand zu versetzen? Das deaktivieren der Fritz-Karte reicht vielleicht nicht aus, bau sie doch mal aus. Es könnte auch sein, das Karten sich Interrupts teilen. Meistens funktioniert das, aber nur, wenn die Karten dafür konstruiert sind. Um Fehler zu finden, muss man ganz systematisch vorgehen. Immer da beginnen, wo es noch funktionierte und dann Schritt für Schritt wieder alles einbauen und zwischendurch probieren, ob es immer noch funktioniert.

Gruß,
mfranz

datenfuzzy -BEI- gmx.de



Erik Braune

Re: Aussetzer beim Rückspielen auf DV-Camcorder

Beitrag von Erik Braune »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Erik,
:
: was hälst Du denn davon, den Rechner wieder in dem Ursprungszustand zu versetzen? Das
: deaktivieren der Fritz-Karte reicht vielleicht nicht aus, bau sie doch mal aus. Es
: könnte auch sein, das Karten sich Interrupts teilen. Meistens funktioniert das, aber
: nur, wenn die Karten dafür konstruiert sind. Um Fehler zu finden, muss man ganz
: systematisch vorgehen. Immer da beginnen, wo es noch funktionierte und dann Schritt
: für Schritt wieder alles einbauen und zwischendurch probieren, ob es immer noch
: funktioniert.
:
: Gruß,
: mfranz


Hallo mfranz,

das sollte eigentlich der letzte Schritt sein, den ich vornehme, denn um ganz sicher zu gehen, wird ja wahrscheinlich der Ausbau der Karte nicht reichen (wg. Treiberresten etc.). Ich wollte eben erstmal sicher gehen, daß es nicht an irgendwas anderem liegt. Ach ja, im übrigen tritt der Fehler bei DVIO auch auf, war wohl einfach Glück, daß es bei dem einen Mal gut geklappt (sprich mit nur ganz wenigen Aussetzern)hat.
Solltest Du oder noch jemand weitere Ideen haben, bin ich für jede Anregung dankbar. Ansonsten werde ich nach dem Wochenende hoffentlich mehr berichten können.

Gruß,
Erik

pe.braune -BEI- gmx.de



Eric Trösch

Re: Aussetzer beim Rückspielen auf DV-Camcorder

Beitrag von Eric Trösch »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und mein Laptop ist nagelneu und ohne neu eingebaute Hardware.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Grüße
Eric
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo mfranz,
:
: das sollte eigentlich der letzte Schritt sein, den ich vornehme, denn um ganz sicher zu
: gehen, wird ja wahrscheinlich der Ausbau der Karte nicht reichen (wg. Treiberresten
: etc.). Ich wollte eben erstmal sicher gehen, daß es nicht an irgendwas anderem
: liegt. Ach ja, im übrigen tritt der Fehler bei DVIO auch auf, war wohl einfach
: Glück, daß es bei dem einen Mal gut geklappt (sprich mit nur ganz wenigen
: Aussetzern)hat.
: Solltest Du oder noch jemand weitere Ideen haben, bin ich für jede Anregung dankbar.
: Ansonsten werde ich nach dem Wochenende hoffentlich mehr berichten können.
:
: Gruß,
: Erik



eric.troesch -BEI- gmx.de



Erik Braune

Re: Aussetzer beim Rückspielen auf DV-Camcorder

Beitrag von Erik Braune »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich habe das gleiche Problem und mein Laptop ist nagelneu und ohne neu eingebaute
: Hardware.
: Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
:
: Grüße
: Eric


Hallo Eric (mit c!!),

ich hab' das Problem gelöst, indem ich einfach 2 Hardwareprofile angelegt habe, zwischen denen ich beim Start des PC auswählen kann: eins für "normales" Arbeiten am PC, also mit DSL/ISDN etc. und eins für "Videoschnitt", bei dem ich im Geräte-Manager sämtliche nichtbenötigte Hardware deaktiviert habe. Dazu dann dementsprechend zwei Nutzer-Profile eingerichtet, beim "Videoprofil" hab' ich alle überflüssigen Hintergrundprogramme in mühevoller Kleinarbeit deaktiviert. Seitdem funktioniert es einwandfrei.
Keine Ahnung, ob es bei Dir das gleiche Problem ist, aber einen Versuch ist es wert!
Gruß,
Erik (mit k!!)

pe.braune -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22