Gemischt Forum



squarepixel?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
johann

squarepixel?

Beitrag von johann »

hi
eine weitere frage zu thema dvd brennen. in vegasvideo kann ich auswählen, ob mein dv codec mit dv standard 720x576 bzw dv squarepixel 768x576 haben soll. tmpegenc sagt aber, 720x576 ist die höchste dvd auflösung. stimmt das? ich hätte nämlcih gern die höchstmögliche dvd auflösung gewählt - nur welceh ist das? ich freue mich über jede antwort - danke.
johann



Marco

Re: squarepixel?

Beitrag von Marco »

Hi Johann,
(User Above) hat geschrieben: :
: eine weitere frage zu thema dvd brennen. in vegasvideo kann ich auswählen, ob mein dv
: codec mit dv standard 720x576 bzw dv squarepixel 768x576 haben soll.


Du meinst doch bestimmt die Projekteinstellungen von VegasVideo. Es gibt kein DV-Squarepixelformat mit 768x576. PAL-DV hat immer nur 720x576 Pixel. Du verwechselst das vielleicht mit PAL-Squarepixel.
:
: tmpegenc sagt
: aber, 720x576 ist die höchste dvd auflösung. stimmt das? ich hätte nämlcih gern die
: höchstmögliche dvd auflösung gewählt - nur welceh ist das? ich freue mich über jede
: antwort - danke.

Erläuter doch mal etwas genauer, worauf es Dir dabei ankäme. Wichtig ist dabei eventuell auch, was für ein Ausgangsmaterial Du hast. Wenn es nämlich PAL-DV ist, dann wäre es völlig sinnlos in VegasVideo irgendeine andere Projekteinstellung als PAL-DV mit 720x576 Pixeln zu wählen.
Und wenn dieses nun mal Deine Original- und somit auch zwangsläufig Deine Arbeitsauflösung für den Schnitt ist, dann würde es auch gar nichts bringen, in TmpgEnc eine höhere Auflösung zu wählen - ganz im Gegenteil! Denn durch jede Skalierung wird das Video etwas an Qualität verlieren. Video ist nun mal keine Vektorgraphik ...

Marco

dolax -BEI- t-online.de



johann

Re: squarepixel?

Beitrag von johann »

hi marco
(User Above) hat geschrieben: :
: Du meinst doch bestimmt die Projekteinstellungen von VegasVideo. Es gibt kein
: DV-Squarepixelformat mit 768x576. PAL-DV hat immer nur 720x576 Pixel. Du
: verwechselst das vielleicht mit PAL-Squarepixel.


ja, ich kann jetzt nicht nachschauen aber evtl verwechsle ich das.
:
: Erläuter doch mal etwas genauer, worauf es Dir dabei ankäme. Wichtig ist dabei
: eventuell auch, was für ein Ausgangsmaterial Du hast. Wenn es nämlich PAL-DV ist,
: dann wäre es völlig sinnlos in VegasVideo irgendeine andere Projekteinstellung als
: PAL-DV mit 720x576 Pixeln zu wählen.
: Und wenn dieses nun mal Deine Original- und somit auch zwangsläufig Deine
: Arbeitsauflösung für den Schnitt ist, dann würde es auch gar nichts bringen, in
: TmpgEnc eine höhere Auflösung zu wählen - ganz im Gegenteil! Denn durch jede
: Skalierung wird das Video etwas an Qualität verlieren. Video ist nun mal keine
: Vektorgraphik ...

ich weißich weiß. ich brauche eine hohe auflösung weil ich die 720x576 durch 16, also in 180x144er blöcke unterteilen will. wenn ich nun aber wirklich 768 statt 720 auf dvd brngen kann, würde ich mein splitscreenvideo in vegas mit höherer auflösung berechnen. in tmpeg umwandeln und brennen. die frage ist nur ob das geht.

johann



johann

Re: squarepixel?

Beitrag von johann »

ja stimmt. pal squarepixel steht da. nur was ist das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32