(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: mir fällt bei versch. Making-Of-Berichten von "professionellen" Filmen immer
: wieder auf, dass Aufnahmen, die später im Film sehr dunkel gehalten sind und wie in
: der Nacht aufgenommen aussehen, am Set mit sehr viel Licht aufgenommen wurden. Ich
: denke mir, dass ein solches Verfahren auf im Amateur- und Semiprofi-Bereich gerne
: verwandt wird, um das lästige Rauschen bei wenig Licht auszuschalten oder zu
: verringern...
:
: Wie geht Ihr hier vor? Gibt es dazu einfache Möglichkeiten über Standardeinstellungen
: (z.B. in Premiere 6), Tagaufnahmen wie Nachtaufnahmen aussehen zu lassen, oder
: verbirgt sich hier eine aufwendige Technik? Es gibt zwar auch Plug-ins für solche
: Sachen (z.B. Digieffects Delirium - da gibt´s ein "Day for Night"-Plugin,
: aber wenn´s auch günstiger geht...)
:
: Danke für Eure Tipps im voraus.
:
: Marco.
(User Above) hat geschrieben: : Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal
: benutzt.
:
: mfranz
(User Above) hat geschrieben: : Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal
: benutzt.
(User Above) hat geschrieben: : soo einfach ist es leider nicht...
(User Above) hat geschrieben: : Mit MSP kann man Bézier-Kurven etc. in Clips zum Ausmaskieren erstellen?
(User Above) hat geschrieben: : aber ich bewundere den
: Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.
(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Steffen!
:
: Nein, natürlich nicht. Aber schließlich gibt es andere Möglichkeiten (Videomatte,
: etc.). Ich sagte doch: "Es gibt keinen Grund After Effekts nicht
: einzusetzen". Wer findig und kreativ ist findet jedoch meist auch eine andere
: Lösung, ein "Workaround". Daß diese Lösung dann vielleicht nicht so
: hundertprozentig ist, das kann sein. Es wird aber meistens dem "normalen
: Fernseher" nicht auffallen, und für den erstellen wie schließlich unsere Videos
: und Filme.
: Wenn es den Leuten nicht auffällt, daß z.B. in einem Tatort der Komissar aus einem
: dunkelgrünen Ford aussteigt und anschließend an einem dunkelgrünen Opel die Tür
: schließt, dann brauchen wir uns wegen ein paar kleiner Farbfehler bei getürkten
: Nachtaufnahmen auch keinen Kopf machen. Sicher, wer alles hat, der soll auch alles
: einsetzen - aber man muß nicht immer alles haben um gute Filme zu machen.
:
: Mit Einfallsreichtumg und Flexibilität läßt sich manche Hürde umschiffen. Schließlich
: soll es sogar Leute geben, die mit AMD/VIA-Kombinationen Filme schneiden und das
: auch schaffen! Das wäre z.B. nicht unbedingt mein Fall, aber ich bewundere den
: Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.
:
: Viele Grüße
: Peter