Gemischt Forum



Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Marco Neumann

Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Marco Neumann »

Hallo zusammen,

mir fällt bei versch. Making-Of-Berichten von "professionellen" Filmen immer wieder auf, dass Aufnahmen, die später im Film sehr dunkel gehalten sind und wie in der Nacht aufgenommen aussehen, am Set mit sehr viel Licht aufgenommen wurden. Ich denke mir, dass ein solches Verfahren auf im Amateur- und Semiprofi-Bereich gerne verwandt wird, um das lästige Rauschen bei wenig Licht auszuschalten oder zu verringern...

Wie geht Ihr hier vor? Gibt es dazu einfache Möglichkeiten über Standardeinstellungen (z.B. in Premiere 6), Tagaufnahmen wie Nachtaufnahmen aussehen zu lassen, oder verbirgt sich hier eine aufwendige Technik? Es gibt zwar auch Plug-ins für solche Sachen (z.B. Digieffects Delirium - da gibt´s ein "Day for Night"-Plugin, aber wenn´s auch günstiger geht...)

Danke für Eure Tipps im voraus.

Marco.

tachpost -BEI- marco-neumann.de



mfranz

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: mir fällt bei versch. Making-Of-Berichten von "professionellen" Filmen immer
: wieder auf, dass Aufnahmen, die später im Film sehr dunkel gehalten sind und wie in
: der Nacht aufgenommen aussehen, am Set mit sehr viel Licht aufgenommen wurden. Ich
: denke mir, dass ein solches Verfahren auf im Amateur- und Semiprofi-Bereich gerne
: verwandt wird, um das lästige Rauschen bei wenig Licht auszuschalten oder zu
: verringern...
:
: Wie geht Ihr hier vor? Gibt es dazu einfache Möglichkeiten über Standardeinstellungen
: (z.B. in Premiere 6), Tagaufnahmen wie Nachtaufnahmen aussehen zu lassen, oder
: verbirgt sich hier eine aufwendige Technik? Es gibt zwar auch Plug-ins für solche
: Sachen (z.B. Digieffects Delirium - da gibt´s ein "Day for Night"-Plugin,
: aber wenn´s auch günstiger geht...)
:
: Danke für Eure Tipps im voraus.
:
: Marco.


Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal benutzt.

mfranz



Horst

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Horst »

(User Above) hat geschrieben: : Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal
: benutzt.
:
: mfranz


Da hat man doch dann wieder den gleichen Effekt, als ob es wirklich dunkel wäre, nämlich
Rauschen, oder ? Es kommt ja dadurch weniger Licht auf den Chip.



HottiF -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Steffen »

nö, echt fies (also ungewünscht) rauschen tuts nur, wenn es zu dunkel ist, man die Blende aufreißen muß (bei voller Blende leidet die Abbildungsqualität, das Bild ist ab besten bei mittleren Blenden) und man evtl. noch Gain hinzuschalten muß, schließt man die Blende stark, verliert das Bild etwas an Brillanz, aber es rauscht nicht stärker.

Ich würde das aber absolut nicht empfehlen, dann hat man nämlich in der Post keine Möglichkeiten mehr, das Bild zu verändern, weil es ja "stockdunkel" ist.

Ich habe mal nen Film tags gedreht und dann komplett auf Nacht gezogen
(http://www.fem.tu-ilmenau.de/mirror/sho ... eemann.wmv), indem ich in AfterEffects ein paar Farbkorrekturen gebastelt habe. Wir hatten im Kameraunterricht an meiner Uni mal nen Vortrag über Day for Night-shots, ich werde demnächst mal einen Artikel drüberschreiben.

Gruß,

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Rambazamba

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Rambazamba »

(User Above) hat geschrieben: : Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal
: benutzt.


Magix Videodeluxe sollte man haben - da kann man den Film - oder Teile daraus - beliebige dunkler machen. Und ganz natürlich bei Tageslicht drehen/bearbeiten.

Warum nehmen die Leute immer Programme, die 5mal teurer sind, dafür 5mal weniger können ????




Steffen

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Steffen »

was bist Du denn für ein Spaßvogel? Warum sollte ich eine Popelsoftware kaufen, wenn ich AfterEffects habe und es beherrsche?!?!?

Und das eines der besten Compositingprogramme 5 mal weniger kann als eine SOftware von Magix ... ähm ... ja .. okay ...

Auf jeden Fall danke für den Tip, ich kannte die Software nicht, vielleicht ist sie billig und jemand anderes möchte damit arbeiten - aber sie anmaßend mit einem Compositingpaket zu vergleichen und selbiges schlecht zu machen - so läuft's leider net ..

Gruß,

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Peter

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Peter »

...oder man macht´s "on the fly" direkt auf der Timeline mit 3 Videofiltern in Kombination, wie z.B. bei MSP6:

-Farbton und Sättigung
-Farbbalance
-Helligkeit und Kontrast

Weshalb schwierig wenn´s auch einfach geht?

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de



Steffen

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Steffen »

soo einfach ist es leider nicht, eine Tagaufnahme wird nicht Nacht, indem man einfach Dunkel macht und den Blauanteil erhöht, ich habe schon AfterFX erwähnt, weil man bestimmte Objekte immer mal wieder ausmaskieren und gesondern farbkorrigieren muß, und das geht mit einem SChnittprogramm halt nicht ...

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



BigBen

steffen: zum kurzfilm...

Beitrag von BigBen »

sach mal steffen: wurd die musik extra für euren kurzfilm "Anna's Schneemann" komponiert und aufgenommen? find ich schon echt hammerhart (!). irgendwie passt die richtig gut zu dem film, also timingmäßig, von stil her steh ich dann doch eher auf hans zimmer *g*
man das wär ja mal interessant zu wissen...

fdn-clan -BEI- gmx.de



Steffen

Re: steffen: zum kurzfilm...

Beitrag von Steffen »

jou, die hat ein Musikstudent der Mannheimer Uni geschrieben (bei mir im Garten sitzend, direkt mit Bleistift auf Notenpapier - total der virtuose Superchecker!) und ich habe sie mit dem Jugendsinfonieorchester aus meiner Heimatstadt eingespielt, die hatten nur ein Wochenende zum Üben, deswegen klingt sie stellenweise etwas schräg und fehlende Instrumente (mein Auto war zu klein, um eine Harfe zu transportieren) wurden dann per MIDI ergänzt ...

Gruß,

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Peter

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Peter »

(User Above) hat geschrieben: : soo einfach ist es leider nicht...


Hallo, Steffen!

Stimmt, man muß auch noch einen großen Teil Farbe rausnehmen, der Kontrast erhöhen und, wie schon in einem vorherigen Posting erwähnt, schon bei der Aufnahme die Blende zurücknehmen. Dann bekommt man ganz passable Nachtaufnahmen. Sicher, man muß erst ein bißchen mit den Einstellungen spielen und dabei das Augenmerk auf leuchtendes Rot lenken. Damit will ich nicht After Effekts abwerten, ganz im Gegenteil, es ist das Effekt-Programm schlechthin!
Wer allerdings nur ab und zu mal eine Nachtszene einbauen will, der schafft das auch so, wie oben beschrieben. After Effekts wäre da "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"!
Was hast Du übrigens für ein sch..ß Schnittprogramm, mit dem Du nicht maskieren und farbkorrigieren kanst? Mit MSP6 z.B. geht das!

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de



Steffen

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Steffen »

Mit MSP kann man Bézier-Kurven etc. in Clips zum Ausmaskieren erstellen? Wow!
Das kann mein Premiere nicht - oder ich hab einfach nur noch nie Zeit gehabt, um in ver 6.0 nachzugucken, ob es mittlerweile geht, aber wegen Subpixel-Rendering und vielen anderen Scherzen wie Antialiasing lasse ich Schnittprogramme sofort liegen, wenn es an mehr geht als harter Schnitt oder Dissolve ... :)

Gruß,

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Peter

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Peter »

(User Above) hat geschrieben: : Mit MSP kann man Bézier-Kurven etc. in Clips zum Ausmaskieren erstellen?


Hallo, Steffen!

Nein, natürlich nicht. Aber schließlich gibt es andere Möglichkeiten (Videomatte, etc.). Ich sagte doch: "Es gibt keinen Grund After Effekts nicht einzusetzen". Wer findig und kreativ ist findet jedoch meist auch eine andere Lösung, ein "Workaround". Daß diese Lösung dann vielleicht nicht so hundertprozentig ist, das kann sein. Es wird aber meistens dem "normalen Fernseher" nicht auffallen, und für den erstellen wie schließlich unsere Videos und Filme.
Wenn es den Leuten nicht auffällt, daß z.B. in einem Tatort der Komissar aus einem dunkelgrünen Ford aussteigt und anschließend an einem dunkelgrünen Opel die Tür schließt, dann brauchen wir uns wegen ein paar kleiner Farbfehler bei getürkten Nachtaufnahmen auch keinen Kopf machen. Sicher, wer alles hat, der soll auch alles einsetzen - aber man muß nicht immer alles haben um gute Filme zu machen.

Mit Einfallsreichtumg und Flexibilität läßt sich manche Hürde umschiffen. Schließlich soll es sogar Leute geben, die mit AMD/VIA-Kombinationen Filme schneiden und das auch schaffen! Das wäre z.B. nicht unbedingt mein Fall, aber ich bewundere den Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de



Steffen

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Steffen »

ja, da hassu recht ...

.. und ... öh ... ich schneide mit AMD/VIA .... :) - ehrlich !

Gruß,

Steffen



steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Jörg

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Jörg »

(User Above) hat geschrieben: : aber ich bewundere den
: Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.


Hallo !
Ich schneide mit AMD / VIA und brauche keinen Einfallsreichtum
(Kreativität bezüglich des Filmes ansich mal ausssen vor).
Mein System läuft flüssig und stabil ...

Gruß, Jörg


sub.sonic -BEI- web.de



Daleimoc

Re: Tagaufnahmen wie Nacht aussehen lassen?

Beitrag von Daleimoc »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Steffen!
:
: Nein, natürlich nicht. Aber schließlich gibt es andere Möglichkeiten (Videomatte,
: etc.). Ich sagte doch: "Es gibt keinen Grund After Effekts nicht
: einzusetzen". Wer findig und kreativ ist findet jedoch meist auch eine andere
: Lösung, ein "Workaround". Daß diese Lösung dann vielleicht nicht so
: hundertprozentig ist, das kann sein. Es wird aber meistens dem "normalen
: Fernseher" nicht auffallen, und für den erstellen wie schließlich unsere Videos
: und Filme.
: Wenn es den Leuten nicht auffällt, daß z.B. in einem Tatort der Komissar aus einem
: dunkelgrünen Ford aussteigt und anschließend an einem dunkelgrünen Opel die Tür
: schließt, dann brauchen wir uns wegen ein paar kleiner Farbfehler bei getürkten
: Nachtaufnahmen auch keinen Kopf machen. Sicher, wer alles hat, der soll auch alles
: einsetzen - aber man muß nicht immer alles haben um gute Filme zu machen.
:
: Mit Einfallsreichtumg und Flexibilität läßt sich manche Hürde umschiffen. Schließlich
: soll es sogar Leute geben, die mit AMD/VIA-Kombinationen Filme schneiden und das
: auch schaffen! Das wäre z.B. nicht unbedingt mein Fall, aber ich bewundere den
: Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.
:
: Viele Grüße
: Peter

Hallo.
Zu AMD+VIA eine kurze Stellungnahme von mir!
ich habe seit einem jahr einen AMD 1ghz+via chip 768mb ram 4x40gb hdd usw.
an software benutze ich AF5PB
Combustion
AP6
Maya3 Unlim.
Softim.
Cinema7
Max3
P Shop
Corel 10 usw mit Win 2000 und ich habe bis jetzt kaum irgendwelche abstürze gehabt,
und das mit einer no name Fire Wire Karte.also ich bin zufrieden
G
MFG Daleimoc........

Daleimoc -BEI- aktien.zzn.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47