Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Erstes Drohnen Showreel...



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Fuxsberger
Beiträge: 122

Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo Leute,

ich habe hier mal mein erstes Showreel für euch das ich mit meiner Drohne produziert habe.
Ich habe die Mavic seit knapp 2 Monaten und in der Zeit einige Aufnahmen in Düsseldorf, Budapest und Sansibar gesammelt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal sagen würdet wie ihr die Aufnahmen findet und ob euch das Video gefällt?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von -paleface- »

Bei 00:58min bin ich aufgestanden und an meine Haustür gegangen....dachte es hat geklingelt.

Ob ich ein Drohnen-Reel mit einer Aufnahme vom Boden beginnen würde, weiß ich auch nicht.
Ansonsten wiederholen sich die Orte stark.
Wäre auch nicht schlimm....schlimmer finde ich das du immer gleich fliegst.
Da war kein Shot dabei wo ich sagen würde....ah geil geflogen.

Flieg doch mal durch Bäume hoch und zeige am oberen Ende ein Panorama, folge mal ein Auto oder flieg aus der Luft in ein Gebäude.

Aber so finde ich das Reel recht 0815.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Jott »

Die deutschen Flugregeln jucken dich nicht, was? Würde ich vielleicht nicht unbedingt so öffentlich demonstrieren ...



xteve
Beiträge: 44

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von xteve »

Also ich finde es geil! Persönlich würde ich ein bisschen mehr offbeat schneiden... aber ohne Zweifel das sieht ordentlich aus!

Gruss aus Shanghai,
Steve
LinFan Culture Communication Shanghai Co., Ltd.



RLX-Devlin

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von RLX-Devlin »

Für einen Showreel finde ich die Textanimationen zu stillos und schlecht deigned, die Speedramps zu hakelig, steif und ablenkend, die Punch-ins und Jumpcuts unmotiviert bis sinnlos, das Video min. 1 Minute zu lang und den Song zu beliebig. Ich würde dich nicht buchen.

Für ein Youtubevideo zum Freunde zeigen finde ich es gut.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Auf Achse »

Den IR Rotstich würd ich auch noch wegmachen.
Zu "immer gleich geflogen": einzig bei 00:58 fand ich die Umrundung gut. Bis zu Ende hab ich nicht geschaut ....

Auf Achse



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde das sind schöne Aufnahmen (Einige machen einen etwas ilegalen Eindruck, wenn man die wichtigsten Flugregeln beachten möchte.) Abgesehen davon sehe den Sinn von einem Drohnenshowreel nicht wirklich.
Soll ich mal ein Stativshowreel machen ? Oder ein Steadycamshowreel oder lieber ein meditatives Slidershowreel, oder ein Vieleicht ein meisterhaftes, schön nervöses Handkamerashowreel ?
Es ist doch eigentlich nur ein Stativ, das halt fliegen kann.
Mach doch lieber einen Film, wenn du schon die Zeit dazu hast.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Auf Achse »

Na Sinn macht ein Copter Showreel schon. Nämlich um zu demonstrieren wie kreativ der Pilot fliegt UND filmt.
Viele Copterflieger sind gute Piloten aber leider schlechte Filmer was die Bildgestaltung usw. betrifft.
Viele filmende Copterpiloten sind im Gegensatz schlechte Piloten.

An den immer gleichen Flugbewegungen und Bildgestaltungen lässt sich einiges ablesen. Die Jumpcuts im Schnitt ändern nichts daran.

Auf Achse



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Sammy D »

Liegt das an der Mavic oder an Youtube, dass z.B. Baeume etc. keine Texturen haben?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Auf Achse »

Ist mir ganz nebenbei auch aufgefallen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh Boris, hast Du schlechte Laune?
Da hat sich doch jemand nur mit der Fliegerei beschäftigt!
Vielleicht ist das ja sogar sein einziges filmerisches Gebiet in dem er arbeitet?

Da ist doch ein Dronereel vollkommen legitim.
Wenn einer nur Musikvideos filmt, sagst Du dem dann auch, film doch mal was anderes?
Aber Du hast ja generell ein Problem mit reels wie Du im letzten post schon geschrieben hast,
was ich auch schon so rein garnicht verstehen konnte!

Seltsame Einstellung in der Hinsicht, in so einem Forum zumindest.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag keine Showreels,
es hat nichts mit meiner Vieleicht schon etwas schlechter Laune zu tun, es ist mehr eine Einstellungssache.
Es ist ja schon gut wenn die Leute ihre spezifischen Talente verkaufen wollen. Aber geht denn das nicht ohne diese Showreels ??
Ich doch würde gleich einen kurzen Kurzfim machen, oder einen Trailer, etwas spannendes, anderes. Showreels von Spezialisten gibt es doch wie Sand am Meer. Ich wollte niemandem ans Bein....pinkeln.
An Auf Achse:
Ps. Wirklich gute Piloten sind beim fliegen eher nicht mit filmen beschäftigt, sonst wären sie keine guten Piloten.
Ein wirklich guter Kameramann fliegt auch nicht beim filmen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boris, Dein "Filme drehen" in ehren, aber die meißten Leute die solche reels machen, möchten Kunden generieren,
da sie von ihrer Arbeit leben können möchten.

Ein Film drehen wie Du es vielleicht meinst, ist sicherlich ein ehrenwertes Ziel,
aber ich glaube kaum das man damit Geld verdienen kann, wenn man nicht schon im großen Film Geschäft ist.

Ich habe mal versucht dahinter zu kommen, warum Dir das derart auf die Nüsse geht,
aber so richtig kann ich nix finden! ;-)

Vielleicht ne Allergie, da hilft Ratiopharm. :--))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Darth Schneider »

An Kluster. Vieleicht ist eine Alergie, ich habe auch eine wegen Imagefilmen und eine akute Hochzeitsfilmphobie und entsetzliche Angst vor schlechten Werbespots. Die zerstören meine Kreativität. Das ist nicht mal ironisch gemeint.
Ich sehe denn Sinn dahinter schon, aber ich denke, mit etwas besonderem, sprich keinem Ottonormalem Showreel, erregt man doch mehr Aufmerksamkeit bei den Kunden, Vieleicht ?
Warum haben dann alle Filmer und Medien Kollegen die ich kenne, die eigene Firmen haben erfolgreich im Geschäft sind gar keine Showreels ? Früher zu analog Zeiten hat das durchaus noch einen Sinn ergeben, aber heute ? Das Internet ist voll von zig Showreels. Lieber gleich ein spezifisches Beispiel, ein fertiges Produkt. Keine Ansammlung von Shots.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Funless »

Goris? Ich dachte Boris? Verstecken sich unter Darth Schneiders Mantel vielleicht mehrere Persönlichkeiten? Boris, Goris .... und Doris?

Zum Reel:

Ich finde es okay aber jetzt nicht spektakulär. Andererseits bin ich aber auch kein Drohnenkenner und wüsste deshalb auch nicht ob es denn überhaupt spektakulärer ginge.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist halt wie ne Mappe in modern.
Wenn ich mich bei einer neuen Agentur vorstelle und die mal sehen möchten,
was ich so alles mache, kann ich denen natürlich 25 Links schicken mit denen die sich dann erstmal 2 Stunden
von der Aussenwelt verabschieden können, oder sie machen das in 3 Minuten und wenn sie einen geschulten Blick haben,
wissen sie auch schon wo der Hase lang läuft.

Danach können sie sich bei Bedarf noch tiefer damit beschäftigen und andere Vids anschauen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr habt ja recht,schon gut solange es Jobs bringt.
Goris war ein sogenannter stupid iPad Automatik Schreibkorrektur Tippfehler. Aber Darth Schneider gefällt mir besser.
Boris heisse ich einfach, aber nicht Becker.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann hättest Du auch bestimmt schon ein paar lispellfehler eingebaut. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Auf Achse »

Funless hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2017 21:52Ich finde es okay aber jetzt nicht spektakulär. Andererseits bin ich aber auch kein Drohnenkenner und wüsste deshalb auch nicht ob es denn überhaupt spektakulärer ginge.

Mir ginge es nicht um SPEKTAKULÄRER im Sinne von gewagten Flugmanövern. Alleine die Bildgestaltung zu ändern würde den TO schon von der großen Menge der Druchschnittsfilmer abheben. Man beachte den Horizont der so gut wie in jeder Einstellung in der Bildmitte ist. DAS ist für mich völlig unspannend und unspektakulär.

Weiters: Verfolgungsflüge macht echt JEDER, auch völlig abgedroschen. Macht doch mal Verfolgungsflüge nicht hinter dem Objekt, sondern seitlich, schön tief, mit schöner Parallaxe der dahinter liegenden Landschaft. DAS ist schön, das ist anders, das hebt von der stumpfen Masse ab. Da muß man sich Gedanken machen, die dazu nötige Landschaft suchen. Das ist in diesem Sinne spektakulär und nur wenn ich solch ein Footage hätt würd ich damit ein Reel machen.

Zur Erklärung: Ich film ab und zu aus dem Helikopter und flieg auch mal mit meinem Copter für Aufnahmen (Offroad Geländewagen Trophy). Da brauchts entsprechende Vorbereitung, einen guten Piloten, natürlich auch Erfahrung und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl welche Art der Flugaufnahme gut wirkt und wie die Bildgestaltung optimal ist. Den Rest kann man sich getrost sparen und verpulvert mit dem Heli nur unnötig Geld.

Auf Achse



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Funless »

Mit'nem Heli kostet das ja sogar mal richtig Geld, wenn ich mich nicht täusche.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Auf Achse »

Ja, wirklich viel Geld / Stunde!

Deswegen schrieb ich: Fliegen und filmen wo und wie es Sinn macht und gute Aufnahmen generiert. Ich hab vom Veranstalter / Auftraggeber einen recht engen Stundenrahmen den ich nicht überschreiten darf. Der beinhaltet allerdings ALLES an Flugstunden, inklusive An / Abflug, Serviceflüge zum Airport, zum Nachtanken usw. Die verbleibenden Netto - Stunden gehören mir zum Filmen. Ich suche eigenständig die Landschaft nach passenden Film - Spots ab, mach mit dem Piloten den Zeitplan usw. Es liegt in meinem Ehrgeiz und auch meiner Verantwortung in dieser Zeit das beste rauszuholen.

Auf Achse



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von Funless »

Danke dir für den interessanten Einblick. Wenn man mit sowas gar nichts zu tun hat, so wie in meinem Fall, dann wird einem das gar nicht so richtig bewusst.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von DeejayMD »

Hätte mir persönlich auch mehr Abwechslung gewünscht, aber sonst ganz OK.

Mal was zum Thema fehlender Texturen in den Bäumen:
Da ich mir demnächst zu meiner Inspire 1 auch ne Mavic zwecks Reisen anschaffen will, habe ich natürlich das Netz durchforstet und bin auf folgendens, interessantes Video gestoßen:



MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von blueplanet »

DeejayMD hat geschrieben: Do 20 Jul, 2017 13:49 Hätte mir persönlich auch mehr Abwechslung gewünscht, aber sonst ganz OK.

Mal was zum Thema fehlender Texturen in den Bäumen:
Da ich mir demnächst zu meiner Inspire 1 auch ne Mavic zwecks Reisen anschaffen will, habe ich natürlich das Netz durchforstet und bin auf folgendens, interessantes Video gestoßen:



MfG,

Martin
...Unsinn! Weil es nur für den Lowlightbereich mit der Mavic gilt. Wenn du über "0" schärfst wird es schnell unansehnlich. In der Dämmerung (und dafür ist sie nicht gemacht) mag das zur Not angehen, aber nicht bei Tageslicht.
Ein optimales Sonnenschein-Setting für die Mavic ist: 2,7K/ 25p/ ISO200/ Shutter 80-100/ ND8 oder 16/ Bildprofil ART -1/-1/0 und Flugmodus Cinema oder Tripod. In der Post nachgeschärft bis max 10 entstehen damit kompatible GH4 & Co Aufnahmen.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Erstes Drohnen Showreel...

Beitrag von DeejayMD »

Ich kann dazu noch nichts sagen, da ich die Mavic noch nicht mein Eigen nenne, aber wenn es soweit ist wird natürlich ausgiebig getestet...
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21