Filmemachen Forum



VHS Zeiten wieder Zurückholen!



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
gxxkhn
Beiträge: 9

VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von gxxkhn »

Guten Tag liebe Freunde

Ich hätte ein Problem unswa möchte ich als Hobby mit Private Filme machen anfangen mit Effekte und soweiter aber ich möchte es auf die alte art machen mit VHS Kameras und da habe ich auch schon mir einen Panasonic M7 kamera geholt sehr gut erhalten und Funktionstüchtig, bin auch grad dabei mir eine Sony DXF 50ce Monitor zu kaufen und einen JVC Video Editing Processor JX - SV 77. Aber da die Teile schon sehr alt sind findet man in Youtube oder sonnst wo keine Videos oder Infos wie man überhaubt etwas machen kann? also nach der Aufnahme die Effekte hinzufügen und das alles? Ich hatte vor meine fertige Kassette dann dank Magix Programm zu DVD zu machen. wäre sehr dankbar wen ich hier paar Infos kriegen könnte wie ich das alles mache und ob ich vllt noch andere geräte brauche ? PS: einen S-VHS Recorder habe ich auch schon :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von Alf_300 »

Deine Ambitionen in Ehren , aber wenn das Ergebniss letztlich DVD pder VHS Kassette ist, dann kannst Du das auch ab MinuDV mit jeder CAM genausogut erreichen.



gxxkhn
Beiträge: 9

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von gxxkhn »

ja aber so eine größere Kamera macht ja viel mehr spaß auf einen Stativ und mit der Zeit habe ich natürlich vor mich immer mehr weiter zu entwickeln mit Betacam ,digi..... aber ich bräuchte halt Infos was für Geräte ich noch brauche und wie das ganze Funktioniert? Dumm bin ich nicht also auf das richtige ergebniss würde ich Sicher auch alleine kommen aber was ich alles brauche und was mit was angeschlossen wird da bin ich gerade am verzweifeln und brauche Info.



gunman
Beiträge: 1403

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von gunman »

Sachen gibts...???
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Do 20 Jul, 2017 21:17, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von Darth Schneider »

Beta/ Digi Beta ? Da genügt aber die Kamera wahrscheinlich nicht, da brauchst du dann noch einen Rekorder beziehungsweise einen Player wenn du das alte Zeug noch schneiden willst. Ganz zu schweigen von Kassetten, ( die halten aber nicht mehr lange)
Was soll denn der Sinn dahinter sein ?
Den alten Look kannst du auch mit einer neuen Kamera hinkriegen.
Ausserdem ist es doch völlig egal mit was für Technik du drehst, der Film sollte dann am Schluss gut sein. Warum also Zeit vergeuden und sich mit alter uninteressanter Technik befassen ??
Wenn du interssiert bist an alter Technik, dannn dreh doch lieber mit Super 8 oder 16mm, schneide mit der Schere und kleb dir deinen Film nachher zusammen. Dann lernst du noch etwas sinnvolles dabei.
Ich habe früher viel mit Betacam, M2 und S VHS/ Hi8 gearbeitet und geschnitten, mit Schnittcomputer, Mischpult und etwa 6 Videorekorder. Ich vermisse die Arbeit und die schweren Kameras nicht eine Sekunde, wenn ich bedenke was wir heute für, wenig Geld, mit der neuen Technik für immense Möglichkeiten haben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von MLJ »

@gxxkhn
Wenn du mit der VHS Kamera noch Filme machen möchtest so finde ich das sehr ambitioniert und gut, mal was anderes. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, ohne gute Bänder wird das kaum zu einem gutem bzw. optimalem Ergebnis führen. Gute Bänder sind das "A und O" bei dieser Technik. Ich selbst filme ab und zu noch mit meinen S-VHS Kameras und bin froh über ausreichend Bänder zu verfügen.

Die Panasonic M7 ist eine VHS, keine S-VHS Kamera, erwarte nicht zu viel von deinem S-VHS Rekorder, der kann nur das abspielen an Qualität das du mit der Kamera aufgenommen hast. Was die anderen Zusatzgeräte angeht so solltest du vorerst darauf verzichten wenn du DVD's mit Magix machen möchtest. Diese Zusatzgeräte sind nur sinnvoll wenn du von Tape zu Tape schneidest, nicht über den PC.

Weniger ist hier mehr und am PC hast du eine viel feinere Kontrolle über das Bild als mit zusätzlichen Prozessoren und externe Zusatzgeräte, von einem guten TBC (Time Base Correction) mal abgesehen. Dein Augenmerk sollte bei einer guten Aufnahmekarte oder USB-Grabber liegen denn erst die bringen deine analogen Aufnahmen in die Digitale Welt um davon die DVD's zu machen.

Wenn du weitere Fragen hast dann sei so gut und stelle sie hier denn du hast mehrere Threads hier mit dem gleichem Anliegen im Forum eröffnet. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir viel Spaß bei dem Abenteuer ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32