Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:12 @Michael Lehmann-Horn

Schön, dass Sie hier mitlesen und -schreiben. Vielleicht können Sie meine Frage weiter oben zur Kompatibilität zur alten HD-Storm beantworten. Wird diese auch in der 9 erhalten bleiben?
"offiziell" war die HD-Storm schon in 8 raus (https://www.edius.de/legacy.html), vielleicht gibt´s aber noch "Licht"...



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Bruno Peter »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:11 Da wir Mr. Magicmultimedia ;-) gerade schon "am Set" haben (Herzlich Willkommen!!) - gibt´s schon Preisinformationen für die verschiedenen Updates?
Wie kann man upgraden? Pro zu Pro und WG zu WG oder auch Pro zu WG?
Lieber Roland, im Slashcam Leitartikel steht doch klar:
Genaue Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest, jedoch soll es im Oktober eine offizielle Pressemitteilung zu diesem Thema geben.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:14
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 17:28
Das ist nun totaler Unsinn da die Timeline überhaupt keine BITRATE besitzt und die Bitrate mit der Bildrate auch nichts an der Brause hat ;-)!!!
Lieber Roland, ich habe "Bildrate" geschrieben und nicht "BITRATE" ... Bild ...
Müssen wir jetzt nicht noch studenlang ausdiskutieren, denke wir wissen jetzt dass es NICHT geht und nein, Du hast Bitrate geschrieben!!

Guckst Du:
Bruno Peter hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 16:53
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 16:34 Was bei den Clips in der Timeline eingestellt wird spielt für "das Projekt"(-export) keine Rolle!
Quatsch, die an die Timelineeinstellung in der Bildrate angepassten Clips kommen dann auch
mit der eingestellten Timelinebitrate raus bei der Exportkodierung.



Michael Lehmann-Horn
Beiträge: 5

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Michael Lehmann-Horn »

Ich hatte oben Bitrate geschrieben, danke für den Hinweis, ich habe es nun oben korrigiert. Tatsächlich lautet der Begriff in der EDIUS Projekteinstellung "Bitrate für die Video-Quantisierung". "Bittiefe für die Video-Quantisierung" wäre hier aber eigentlich der korrekte Begriff. Gebe ich gerne gleich nach Japan weiter - ist bislang keinem aufgefallen.



Michael Lehmann-Horn
Beiträge: 5

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Michael Lehmann-Horn »

Zu Preisen: Diese sind nicht final, aber werden im Oktober bekannt gegeben. Bislang kann ich nur ca. Preise benennen. Das Upgrade von 8 auf Pro 9 - welches also für EDIUS Pro 8 oder für EDIUS Workgroup 8 möglich ist, wird wie bisher etwa 200€ plus MwSt. kosten. Das Workgroup 8 auf Workgroup 9 Upgrade ca. 400€ plus MwSt. Es wird auch wiedr ein Jump Upgrade geben von irgendeiner alten Version von EDIUS (Neo) auf Pro 9 geben und - das gab es bislang noch nie - ein Jump Upgrade auf EDIUS Workgroup 9.
Ich bitte noch um ein wenig Geduld, bis die finalen Preise da sind.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:18
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:11 Da wir Mr. Magicmultimedia ;-) gerade schon "am Set" haben (Herzlich Willkommen!!) - gibt´s schon Preisinformationen für die verschiedenen Updates?
Wie kann man upgraden? Pro zu Pro und WG zu WG oder auch Pro zu WG?
Lieber Roland, im Slashcam Leitartikel steht doch klar:
Genaue Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest, jedoch soll es im Oktober eine offizielle Pressemitteilung zu diesem Thema geben.
Na ja, jetzt sind wir hier aber näher dran, zudem war das nur Teil 1 der Frage wobei ich ohnehin von WG upgraden müsste, ggf. wäre eine Crossupgrademöglichkeit aber für andere von Interesse.

EDIT: Antwort oben vor meiner Fertigstellung - war zu langsam.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Mi 20 Sep, 2017 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Michael Lehmann-Horn hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:20 Ich hatte oben Bitrate geschrieben, danke für den Hinweis, ich habe es nun oben korrigiert. Tatsächlich lautet der Begriff in der EDIUS Projekteinstellung "Bitrate für die Video-Quantisierung". "Bittiefe für die Video-Quantisierung" wäre hier aber eigentlich der korrekte Begriff. Gebe ich gerne gleich nach Japan weiter - ist bislang keinem aufgefallen.
Das Thema hatten wir schon mal, war in irgendner Version schon mal richtig ist aber aktuell tatsächlich wieder falsch ;-)!! Manche Sachen holen einen wieder ein ähnlich wie Quicksync geht, geht nicht, geht wieder... Aktuell scheint´s bzgl. QS zum Glück keine Beschwerden mehr zu geben.

"Bitrate" war/ist in der übersetzten Projekteinstellung tatsächlich falsch, es ist die Bittiefe oder Quantisierung.



Michael Lehmann-Horn
Beiträge: 5

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Michael Lehmann-Horn »

Zur HD Strom: Nachdem diese schon in EDIUS 8 nicht mehr offiziell unterstützt wurde, wird es ganz siocher so sein, dass es bei EDIUS 9 keine Unterstützung für diese Hardware mehr geben wird. Ähnlich wie für EDIUS NX und SP und HD Spark (Pro).
Allerdings muss man sich auch fragen, ob es nicht ohnehin Zeit wäre für eine Hardware, die auch 3G, 4k, 10bit und HDR beherrscht, vor allem, wenn eine Decklink Mini Monitor 4K nun gerade einmal 200€ kostet.
Soll regelmäßig noch analoges Material digitalisiert werden, würde ich die alte Schnittkarte einfach auf einem alten PC zu diesem Zwecke betreiben. Die Daten können dann per Netzwerklaufwerk dem aktuellen Schnittsystem zur Verfügung gestellt werden - nutzt man zur Aufnahme EDIUS Workgroup 8, hat man sogar growing file support (!), d.h. das Video steht an einem zweiten EDIUS Workgroup Schnittplatz sofort zum Schnitt zur Verfügung, noch während die Erfassung läuft. Das klappt aber natürlich auch mit HD oder 4K Material. Praktisch auch bei Live-Events für einen Highlight Cut in der Pause o.ä. Das kann meines Wissens kein anderes Schnittprogramm am Markt, denn normalerweise benötigt man für so etwas eine teure Ingest Lösung.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Frage dann nochmal dazu: EDIUS darf ja auf zwei Maschinen installiert werden (glaube ohne gleichzeitige Nutzung).
Wird man nach Upgrade auf 9 auch noch 8 neu installieren und aktivieren können? Habe selbst 7 später nie wieder benötigt, deshalb liegen mir da keine Erfahrungen vor.



Michael Lehmann-Horn
Beiträge: 5

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Michael Lehmann-Horn »

Ja, EDIUS 8 soll sich parallel zu EDIUS 9 nutzen lassen. Die Aktivierung von 8 ist ja die Grundlage für das 9er Upgrade.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Frank B. »

Michael Lehmann-Horn hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:32 Zur HD Strom: Nachdem diese schon in EDIUS 8 nicht mehr offiziell unterstützt wurde, wird es ganz siocher so sein, dass es bei EDIUS 9 keine Unterstützung für diese Hardware mehr geben wird.

Meine HD-Storm läuft bisher ohne Probleme unter 8.53.
Bisher sah ich keinen Anlass, die Karte zu tauschen, da ich zwar auf der TL mit 4K-Material arbeite, aber bisher noch in 1080/25P ausgebe. Mit dem Kauf einer Decklink 4K habe ich schon geliebäugelt, allerdings müsste man dazu auch einen Monitor in 4K erwerben, um sie sinnvoll zu nutzen. In der Summe wäre mir im Moment das Upgrade zu 9 (400,- Euro), Decklink4K (200,- Euro) und ein 4K-Monitor (rnd. 400-500,- Euro) zu teuer. Vielleicht werde ich dann doch noch nicht gleich auf die 9 Upgraden, sondern erst nach und nach das System ausbauen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Frank B. »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:17
Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:12 @Michael Lehmann-Horn

Schön, dass Sie hier mitlesen und -schreiben. Vielleicht können Sie meine Frage weiter oben zur Kompatibilität zur alten HD-Storm beantworten. Wird diese auch in der 9 erhalten bleiben?
"offiziell" war die HD-Storm schon in 8 raus (https://www.edius.de/legacy.html), vielleicht gibt´s aber noch "Licht"...
Ah, ok, ich hatte deinen Beitrag eben übersehen. Da ich immer schön alle Upgrades gemacht habe, werden wohl bei mir die Treiber der alten SW noch auf dem Rechner sein. Von daher läuft die Karte bei mir problemlos. Wäre halt schön gewesen, wenn sie das unter 9 auch noch eine Weile täte. Irgendwo muss man ja anfangen mit dem Ausbau. Für mich wäre die Reihenfolge, erst die SW auf 9 zu bringen, dann den 4K-Monitor zu kaufen und dann erst die Ausgabekarte zu holen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 19:03
Michael Lehmann-Horn hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 18:32 Zur HD Strom: Nachdem diese schon in EDIUS 8 nicht mehr offiziell unterstützt wurde, wird es ganz siocher so sein, dass es bei EDIUS 9 keine Unterstützung für diese Hardware mehr geben wird.

Meine HD-Storm läuft bisher ohne Probleme unter 8.53.
Bisher sah ich keinen Anlass, die Karte zu tauschen, da ich zwar auf der TL mit 4K-Material arbeite, aber bisher noch in 1080/25P ausgebe. Mit dem Kauf einer Decklink 4K habe ich schon geliebäugelt, allerdings müsste man dazu auch einen Monitor in 4K erwerben, um sie sinnvoll zu nutzen. In der Summe wäre mir im Moment das Upgrade zu 9 (400,- Euro), Decklink4K (200,- Euro) und ein 4K-Monitor (rnd. 400-500,- Euro) zu teuer. Vielleicht werde ich dann doch noch nicht gleich auf die 9 Upgraden, sondern erst nach und nach das System ausbauen.
Frank, ne Decklink kann aber ne 4K 50p Timeline wiedergeben und trotzdem selbst auf 2K downsamplen. Nen neuen Monitor brauchts dafür nicht zwingend!
Weiterhin bleiben noch die Projekteinstellungen die man in der Auflösung reduzieren kann. Auflösung geht schliesslich, nur die Bildrate halt nicht.
Da steht meiner Sicht nach nix gegen ne Decklink und EDIUS 9, Treiber laufen mittlerweile auch ganz gut, laut sind die zudem auch nicht mehr!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Frank B. »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 19:19
Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 19:03

Meine HD-Storm läuft bisher ohne Probleme unter 8.53.
Bisher sah ich keinen Anlass, die Karte zu tauschen, da ich zwar auf der TL mit 4K-Material arbeite, aber bisher noch in 1080/25P ausgebe. Mit dem Kauf einer Decklink 4K habe ich schon geliebäugelt, allerdings müsste man dazu auch einen Monitor in 4K erwerben, um sie sinnvoll zu nutzen. In der Summe wäre mir im Moment das Upgrade zu 9 (400,- Euro), Decklink4K (200,- Euro) und ein 4K-Monitor (rnd. 400-500,- Euro) zu teuer. Vielleicht werde ich dann doch noch nicht gleich auf die 9 Upgraden, sondern erst nach und nach das System ausbauen.
Frank, ne Decklink kann aber ne 4K 50p Timeline wiedergeben und trotzdem selbst auf 2K downsamplen. Nen neuen Monitor brauchts dafür nicht zwingend!
Weiterhin bleiben noch die Projekteinstellungen die man in der Auflösung reduzieren kann. Auflösung geht schliesslich, nur die Bildrate halt nicht.
Da steht meiner Sicht nach nix gegen ne Decklink und EDIUS 9, Treiber laufen mittlerweile auch ganz gut, laut sind die zudem auch nicht mehr!
Hm, meines Wissens geben die DecklinkMiniMonitor 4K, die für 200,- Euro für mich in Frage käme oder die Intensity Pro 4K, zu einem ähnlichen Preis, nur 4K bis max. 30P aus. Ansonsten müsste ich mehr investieren. Aber w.g. will ich eh aus ästhetischen Gründen kein 50P produzieren. Ich finde einfach 25P schöner. Das ist so ein bisschen mein Tick.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Die Karten sind für das Geld ziemlich ok, hab selbst die IP4K.
UHD geht bis 30p, richtig, FHD bis 60p, glaube dass konnte deine alte GV Karte noch nicht.
Selbst UHD Projekte bis 60p kannste damit in FHD 60p (Projekt) bearbeiten und ohne Qualitätsverlust zum Rendern auf UHD zurückschalten.
Bis es vernünftige ~24" UHD HDR Monitore gibt (HW kalibrierbar etc. ) mach ich das auch so. Beurteilung der Schärfe im Schnitt reicht mir bis dahin auch in FHD, HDR habe ich noch nicht zwingend auf dem Schirm, hab aktuell auch ohnehin wenig Zeit für "mein Hobby".
Für 60p UHD HDR würde dann aber ne andere Karte Pflicht, das kann ne IP4K halt nicht!

Ein 50p Projekt kann schon Vorteile bieten auch wenn du wie ich überwiegend nur 25p aufnimmst.
Wenn im Schnitt Zeitraffer generiert werden ist das schon ein Riesenvorteil. Binde teils auch 50p FHD Aufnahmen von Actioncams ein, somit profitieren diese ebenfalls vom 50p Projekt.
Bis es eine 50p UHD Sony a7000 o.ä. gibt wird das bei mir wohl auch so bleiben.
Wundere mich ohnehin wann Sony endlich aufwacht und auf 50p geht. Panasonic, Canon, Xiaomi sowie anscheinend in Kürze auch GoPro sind da einen Schritt voraus.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von Frank B. »

Ja, Roland, ich werd dann wahrscheinlich doch in die MiniMonitor 4K investieren. Eilt ja im Moment noch nicht. Das nehme ich mir dann fürs kommende Jahr vor incl. 9er Upgrade.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Grass Valley EDIUS 9 - erste Einblicke auf der // IBC 2017

Beitrag von wolfgang »

Derzeit sind von den Blackmagic Karten
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /techspecs

eigentlich nur die Decklink 4K Extreme 12G und die Decklink Mini Monitor 4K als HDR-fähig ausgewiesen.

Aber einerseits hört man ja dass sich bei BM da was tun könnte. Andererseits gibt's durchaus auch die Option den Monitor mit vorhandenen Karten anzuspielen und händisch auf HDR umzuschalten - wenn es der Monitor kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30