Fernsehen Forum



GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Jott
Beiträge: 21802

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Jott »

Zwangsabgaben gibt's jede Menge. Wo will man anfangen? Zwangs-Müllgebühren, obwohl man vielleicht durch superkonsequentes Vermeiden und Recyceln gar keinen produziert? Erzwungene Künstlersozialabgabe, auch wenn der "Künstler" gar nicht Deutschland lebt? Solidaritäts-Zuschlag, auch wenn man nach zwei Jahrzehnten gar nicht mehr solidarisch sein will? Krankenkassenbeiträge, auch wenn man nie krank ist? Pay-per-Zipperlein statt Zwangsversicherung ginge ja auch, analog zur gewünschten zwangsabgabenfreien Medienversorgung. Wenn man so anfängt, kann man sich über alles aufregen.

Und ganz ehrlich: nie fernsehen, nie Radio hören, auch nicht aus Versehen mal Öffi - das ist extrem unwahrscheinlich. Die paar Promille, die das wirklich so handhaben, fallen halt durch's Raster so wie die Müllvermeider. Reicht das wirklich für einen Volksaufstand? Und scheinheilig politisch motiviert? Es geht doch eher nur um's Aufregen selbst.

Mal schauen, wie das in Karlsruhe gesehen wird. Ganz unaufgeregt! :-)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Framerate25 »

Drushba hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 17:38 weil dadurch unterm Strich fast nur Schrott produziert wird.
Ganz ehrlich, es gibt viele deutsche Filme welche ich sehr gerne sehe und welche mit wirklich schöner Story und Bild gemacht wurden. Heute noch. Constantin z.B. in wie weit die allerdings noch typisch deutsch sind, keine Ahnung. Da kenne ich mich zuwenig aus. Da erlaube ich mir auch keine Kritik.
Jott hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 17:45 Wo will man anfangen? Zwangs-Müllgebühren,
Und als nächstes willst Du mir erzählen das der Einkauf von Toilettenpapier auch ein "Zwangskauf" ist. Ich würde gerne auf einem vernünftigen Niveau diskutieren. Bei Müll bekomme ich eine klare Gegenleistung. Die ist nicht wählbar - ich will ihn loswerden. Ich bezahle, jemand holt ab! Da ist ein fairer Deal. Feddich!

Bei einer von Geschmack und Ansicht gebildeten Leistung, welche ich nicht will, muss ich trotzdem zahlen.

Und wer doch so gerne bezahlt, Ihr könnt ja einfach meine Gebühren übernehmen. Ich teile Euch meine Kontonummer mit, per PN, und Ihr bezahlt einfach für mich mit weil es ja so großartig ist. Dann hab ich meine Ruhe und Ihr eure super Unterstützung an die Öffis. .....sorry, was dämlicheres ist mir jetzt echt nicht eingefallen...... *rolleye*
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Es geht doch eher nur um's Aufregen selbst.
Man kann es hoffen. Eher ist es wohl der völlig seiner Koordinaten beraubte Kleinbürger, der aus einem Gefühl des Zu-kurz-gekommen-seins alles zu zerstören sucht, was ihm nicht passt. Oder er nicht versteht. Und viel Mühe, es zu verstehen, wird man nicht erwarten können.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Framerate25 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 18:42 Oder er nicht versteht. Und viel Mühe, es zu verstehen, wird man nicht erwarten können.
Moment, den Vorwurf/Mutmaßung hab ich schonmal gehört - von den Leuten am Bahnhof mit den "Erwachet - Heftchen" in der Hand...... ;-))))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



MK
Beiträge: 4121

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von MK »

Framerate25 hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 18:26 Bei Müll bekomme ich eine klare Gegenleistung. Die ist nicht wählbar - ich will ihn loswerden. Ich bezahle, jemand holt ab! Da ist ein fairer Deal. Feddich!
Man zahlt eine Mindestmenge an Leerungen obwohl man die mitunter gar nicht braucht... völlig fair ist das nicht.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Framerate25 »

MK hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 18:58 Man zahlt eine Mindestmenge an Leerungen obwohl man die mitunter gar nicht braucht... völlig fair ist das nicht.
Das ist richtig. Aber die Erbsen muss ich jetzt nicht zählen - ich denke Ihr seid schlau genug um zu wissen was ich meine.

Is auch egal. Feststellend für mich ist: Es gibt jene welche die Gebühr als gerechtfertigt erachten und es gibt jene welche es nicht tun. So what!?

Ist das eben so. Naja, wie in jedem anderen Bereich auch. Sich deswegen zu streiten ist doof.

Also, warten wir den Fortschritt der Dinge ab. Es kommt wie gewollt/entschieden. Siehe Schweiz...

ob ich es gut finde oder nicht.

Aber hey...ich könnte meinen Beitrag als wahre Nächstenliebe rechtfertigen! Nämlich das ich ein Teil dessen bin weswegen Oma Erna von nebenan ihre Pilcher Kisten zu sehen bekommt!

Siehste, ist doch alles gut! *wink* Und schon gehts der Welt wieder ein Stück besser.... ;-))))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von dosaris »


Das Problem besteht darin, daß die ÖR quasi Zwangs-PayTV sind, das ich weder möchte, noch in Anspruch nehme.
Das Problem besteht darin, daß Kommerz-TV quasi Zwangs-PayTV ist, das ich weder möchte, noch in Anspruch nehme.

Zynischerweise wird das dann auch noch Free-TV genannt, obwohl jeder mit dem
Werbeetat-Anteil seines Konsums dieses zahlt. Und niemand kann sich faktisch davon
befreien, es gibt keine realistische Entscheidungsfreiheit gegen diese 500 Mrd pA
Finanzierung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Frank Glencairn »

Dem kannst du dich ja leicht entziehen, indem du keinen der beworbenen Artikel kaufst :-)

Die Werbung ist einer der Gründe warum ich seit Jahren keinen TV mehr habe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24219

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 20:30

Die Werbung ist einer der Gründe warum ich seit Jahren keinen TV mehr habe.
Und wie lang wirst du dann das Internet noch nutzen?



Mayk
Beiträge: 94

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Mayk »

Für Euch:-)

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 8-100.html

Gruß Maykel

Also Mediathek von heute die Anstalt!



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 20:30
Die Werbung ist einer der Gründe warum ich seit Jahren keinen TV mehr habe.
Jetzt mal ehrlich, ARD und ZDF dürfen max. 20min Werbung pro Tag senden und nach 20:00Uhr überhaupt nicht? Die 3. sind eh
werbefrei. Im öffentlich rechtlichen Hörfunk dagegen ist Werbung wirklich eine Pest und das erste was ich abschaffen würde.
Ich habe in meinem TV keine Privatsender programmiert und bin wenn ich im Urlaub im Hotel da mal reinschalte immer
wieder erschüttert was für Unmengen Werbung man sich da antut.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 21:13
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 20:30

Die Werbung ist einer der Gründe warum ich seit Jahren keinen TV mehr habe.
Und wie lang wirst du dann das Internet noch nutzen?
Solange ich dank eines leistungsfähigen Werbeblockers und entsprechenden Browser-Einstellungen,
Werbung nur da sehe, wo ich es zulasse (wie z.B. hier auf Slashcam), um die jeweilige Seite zu supporten.

Und außerdem unterbricht im Netz für gewöhnlich nicht ein 10 Minuten Werbeblock jeden Artikel den ich lese 5 mal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5484

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Funless »

Mayk hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 22:27 Für Euch:-)

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 8-100.html

Gruß Maykel

Also Mediathek von heute die Anstalt!
Hab‘ ich vorhin live im TV gesehen, bei „hart aber leer“ kam es mir stellenweise echt so vor, als hätten die vorher diesen hier Thread gelesen. :-D
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



handiro
Beiträge: 3259

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von handiro »

Wenn die ö.r. überhaupt keine Werbung machen dürften wäre auch die elende Quoten Schielerei vorbei. Aber das ist alles Illusion denn das ZDF humpelt Bertelsmann schon derartig offensichtlich hinterher, dass es unerträglich geworden ist. Diese elende Sendung mit den Trödelhändlern ist nur ein Beispiel.
Ich warte noch auf Kopien von Dschungelcamp, GZSZ, DSDS und im ZDF und wette, die überlegen schon lange wie sie das den Gebührenzahlern unterjubeln können.

Die Rolle des Narren am Königshof übernehmen die Satiriker von Anstalt und Xtra3.

Adblock ist super! Da geht BLÖD gar nicht mehr :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von dienstag_01 »

handiro hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 00:00 Wenn die ö.r. überhaupt keine Werbung machen dürften wäre auch die elende Quoten Schielerei vorbei. Aber das ist alles Illusion denn das ZDF humpelt Bertelsmann schon derartig offensichtlich hinterher, dass es unerträglich geworden ist. Diese elende Sendung mit den Trödelhändlern ist nur ein Beispiel.
Ich warte noch auf Kopien von Dschungelcamp, GZSZ, DSDS und im ZDF und wette, die überlegen schon lange wie sie das den Gebührenzahlern unterjubeln können.

Die Rolle des Narren am Königshof übernehmen die Satiriker von Anstalt und Xtra3.

Adblock ist super! Da geht BLÖD gar nicht mehr :-)
Den Einfluss der Quote ist man natürlich mit einem Werbeverbot nicht los. Es ist doch wirklich nicht vorstellbar, dass massenhaft Geld in den Äther geblasen wird, aber keiner nach Zahlen fragt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von Frank Glencairn »

ÖR sind PayTV, die könnten eigentlich genau wie Netflix oder andere PayTV Sender komplett auf die Quote pfeifen, da zählen nur die Abozahlen, und die wären ja dank GEZetzlichem Zwang immer gleich hoch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 01:03 ÖR sind PayTV, die könnten eigentlich genau wie Netflix oder andere PayTV Sender komplett auf die Quote pfeifen, da zählen nur die Abozahlen, und die wären ja dank GEZetzlichem Zwang immer gleich hoch.
Logisch, wenn eine Serie auf Netflix wenig Zuschauer zieht, fragt niemand nach. Egal, hier, Geld, macht ne zweite Staffel, so läuft das bei uns ;)
Und im ÖR?! Natürlich, noch egaler ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 19:10
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47