Einsteigerfragen Forum



PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
horstinger
Beiträge: 82

PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von horstinger »

Hallo Profis,
gestern habe ich meine neue Kamera (DCR AC42) bekommen, und noch immer konnte ich nicht einen einzigen Film auf dem Rechner sehen. Problem:
Per USB angeschlossen. Alle Treiber etc von der CD installiert., alles nach Vorschrift.
Schalte ich die Kamera in den Aufzeichnen-Modus wird sie erkannt und ich könnte sie als Webcam einsetzen, sie steht als "Sony Digital Imaging Video" im Gerätemanager. Ich sehe also die Bilder live im PC.
Ich möchte aber die Filme in den PC überspielen, und hierfür schalte ich die Kamera in den PLAY/EDIT-Modus. Und das wars: Der PC erkennt sie nicht mehr, sie verschwindet aus dem Gerätemanager. Das Spiel habe ich nun auf 3 PC ausprobiert, imer mit dem gleichen Ergebnis.
Habe auch schon euren Tipp versucht, sie laufen zu lassen und währenddessen den PC hochfahren zu lassen, ohne Erfolg.
Kamera defekt, zurückschicken? Oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß,

Uli



VolkerS
Beiträge: 363

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von VolkerS »

Hallo,

das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die Cam über USB angeschlossen ist. Filme werden normalerweise über den Firewire- Anschluss auf den PC überspielt. Dann wird die Kamera wahrscheinlich auch von deinem PC entsprechend erkannt und lässt sich über die Gerätesteuerung deines Capture- oder Schnittprogrammes steuern.



coconut
Beiträge: 174

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von coconut »

Hallo Uli,
Willkommen im Forum.
Ab und an zahlt es sich aus, sich erst Sachkundig zu machen und erst dann zu probieren ;-)

Der USB Anschluß ist nur zum Übertragen von Bildern und eben für die Web-Cam Funktion gedacht. Also funktioniert alles richtig.
Zum Übertragen von Filmen wird der (bei Sony so benannte) i-Link Anschluß genutzt. Allgemein bekannt ist dieser auch als Firewire bzw. IEEE1394.
Das bedeutet, das dein Rechner über eben diesen verfügen muß.
Dann wird es auch klappen, oder auch nicht......
Wenn es Probleme geben sollte, das die Cam am Firewire nicht erkannt wird, lese mal hier nach
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



horstinger
Beiträge: 82

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von horstinger »

Danke für die schnellen Antworten, das ist ja echt ein Knaller. Und ich schlage mir die halbe Nacht um die Ohren! Warum steht denn in der Bedienungsanleitung nix davon?
Sie können den Camcorder mit einem USB- oder einem i.LINK-Kabel an den Computer anschließen. <Details>

Der Anschluss mit einem USB-Kabel ist geeignet, wenn Sie Bild- und Tondaten von einer Kassette auf einen Computer, Dateien von einem „Memory Stick“ auf einen Computer oder aber Dateien auf einen „Memory Stick“ kopieren möchten.
Sind Videos denn keine Bilddaten?
Werde mir schnellstens den i-Link / Firewire Anschluss besorgen und dann hoffentlich doch noch glücklich werden mit der Kamera.
VIELEN DANK!



VolkerS
Beiträge: 363

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von VolkerS »

Nee, Bilddaten sind (Einzel)Bilder. Videos werden meist als Film- oder Media Dateien bezeichnet.

Für PC gibt es Firewirekarten für den PCI-Slot, wenn du ein bischen aufpasst, bekommst du eine im Bundle gleich mit einem brauchbaren Videoschnittprogramm.



horstinger
Beiträge: 82

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von horstinger »

Ich glaube, die wissen selbst nicht was sie wollen: Nach weiterem Studieren steht da:
Sie können den Camcorder mit einem USB- oder einem i.LINK-Kabel an den Computer anschließen.
Der Anschluss mit einem i.LINK-Kabel ist geeignet, wenn Sie Bild- und Tondaten von einer Kassette kopieren möchten.
Hä? Wo ist denn da der Unterschied? Also nach DER Beschreibung kommt doch keiner drauf, dass man einen Firewire-Anschluss haben MUSS.
Bin ja mal gespannt, sage aber auf jeden Fall Bescheid was los ist.

Gruß,

Uli



coconut
Beiträge: 174

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von coconut »

Das liegt vermutlich unter anderem auch an der Übersetzung :)
Die Erfahrung zeigt:
Bilddaten (Foto) und streaming (Webcam) über USB, Filme i-Link...
Der USB Anschluß wäre auch ziemlich ungeeignet. Die verfügbare datenrate und der ganze "Aufbau" sind nicht optimal geeignet fürs Filme capturen.
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von Markus »

Hallo Uli,

noch schneller hättest Du des Rätsels Lösung mit der Suchfunktion gefunden. ;-)

Ein Beispiel:
USB-Anschluss
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von Gast »

Yeah, alles funzt! Firewire eingebaut und jetzt kann ich auch Filmchen sehen :-) Habe erst versucht, gleichzeitig USB und Firewire an der DockingStation zu lasse, aber die beiden kommen sich wohl ins Gehege, gell? Wenn ich jetzt aber USB abklemme funzt Video prima!
Jetzt werde ich hier erst einmal weitersuchen, was ich noch alles wissen muß.
noch schneller hättest Du des Rätsels Lösung mit der Suchfunktion gefunden. ;-)
@Markus: Ich habe hier den ganzen Vormittag quer gelesen, aber wg. Unwissenheit ob der Notwendigkeit von Firewire habe ich nicht gesucht, was ich finden mußte, weil wenn ichs ja gewußt hätt was ich suchen sollte dann hätt ich ja nicht suchen brauchen, äh, verstehst mich?

Gruß,

Uli



coconut
Beiträge: 174

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von coconut »

Na dann viel Spaß...

das ist halt das Problem mit der so oft zitierten Suchfunktion.
Was nützt diese, wenn ich nicht weis wonach ich suchen soll(te)???
Garnichts.......
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



horstinger
Beiträge: 82

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von horstinger »

Shit, und jetzt habe ich auch noch den Beitrag als Gast verfasst, sorry, ich lern das noch ;-))



coconut
Beiträge: 174

Re: PC erkennt Sony-Kamera nur als Webcam

Beitrag von coconut »

Das hatte ich auch schon des öfteren.
Obwohl das Feld (eingelockt bleiben) aktiv ist, fliege ich ab und zu raus....
Man gewöhnt sich daran ;-)
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54