Vegas Pro Forum



16:9 Breitbild capturen in Vegas



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: 16:9 Breitbild

Beitrag von AndreasBloechl »

Hätte da jetzt nochmal eine Frage.
Ich habe jetzt ein 16:9 Band gecapured mit Vegas5. Ich habe jetzt oben/unten und links/rechts einen größeren Ausschnitt als am Display vom Camcorder. Ich kann auch in diesem Capturetool von Vegas nicht in sachen 16:9 umstellen nur PalDV kann ich einstellen. Also gehe ich davon aus das der Camcorder etwas aufnimmt was ich auf dem LCD bzw. Sucher nicht sehen kann. Dann Filme ich ja zu den Ränder hin blind ohne zu wissen was genau aufgenommen und auf Band gespeichert wird.

Noch eine Frage zu Vegas. Wie muß ich beim bearbeiten die Projekteinstellung machen? Schon 720x576 (25) PAL Widescrenn oder?
mfG Andreas
Go through life with honesty



Kurtz

Re: 16:9 Breitbild

Beitrag von Kurtz »

AndreasBloechl hat geschrieben:Ich habe jetzt oben/unten und links/rechts einen größeren Ausschnitt als am Display vom Camcorder.
Meinst du das jetzt speziell im Bezug auf 16:9 oder meinst du den Overscan?



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: 16:9 Breitbild

Beitrag von AndreasBloechl »

Ich weis es nicht , ob das in 4:3 auch so ist. Ist mir halt jetzt bei 16:9 aufgefallen, ich habe auch noch mit Premiere gegengecheckt und da ist es ganau so. Ich denke es wird was aufgenommen was ich nicht sehen kann.
Ich habe jetzt auch gegengecheckt ob es wirklich nur Letterbox ist, ich kann beim capturen keine Balken sehen , auch wenn ich die Projekteinstellung bzw. Captureeinstellungen ändere. Ich denke es ist nicht einfach Letterboxed was die TRV33 aufnimmt. Bin jetzt wirklich etwas verwirrt was für einstellungen ich in den jeweiligen Programmen nehmen soll. Ich denke Widescreen ist die richtige Wahl was meinst ihr?
mfG Andreas
Go through life with honesty



coconut
Beiträge: 174

Re: 16:9 Breitbild

Beitrag von coconut »

AndreasBloechl hat geschrieben:Hätte da jetzt nochmal eine Frage.
Ich habe jetzt ein 16:9 Band gecapured mit Vegas5. Ich habe jetzt oben/unten und links/rechts einen größeren Ausschnitt als am Display vom Camcorder. Ich kann auch in diesem Capturetool von Vegas nicht in sachen 16:9 umstellen nur PalDV kann ich einstellen. Also gehe ich davon aus das der Camcorder etwas aufnimmt was ich auf dem LCD bzw. Sucher nicht sehen kann. Dann Filme ich ja zu den Ränder hin blind ohne zu wissen was genau aufgenommen und auf Band gespeichert wird.

Noch eine Frage zu Vegas. Wie muß ich beim bearbeiten die Projekteinstellung machen? Schon 720x576 (25) PAL Widescrenn oder?
Hallo Andreas,
Es wird schon so sein, das Dein Camcorder nicht alles im Sucher bzw. auf dem Display zeigt, was er tatsächlich aufzeichnet.
Habe vor einigen Tagen mal eine Discusion in einem Forum verfolgt, wo es um eine ziemlcih hochwertige (und teure) Cam ging. Da ist das gleiche Problem vorhanden. Der hatte seitlich eine Laterne mit auf dem Film, hat diese aber beim Filmen nicht gesehen.
Guter Rat: immer vorher schauen, was da evt. ungewollt mit ins Bild gelangen könnte. Ist wohl die einzige Lösung (jedenfalls kam das bei der Diskusion raus)....das Problem gibt es wohl auch im Profibereich....
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: 16:9 Breitbild capturen in Vegas

Beitrag von AndreasBloechl »

Habe jetzt mal zurück aufs Band gespielt und es ist genau das gleiche. Denke das es wirklich was mit Überlagerung zu tun hat. Muß mal schauen ob es auf dem TV auch zu sehen ist.
mfG Andreas
Go through life with honesty



Markus
Beiträge: 15534

Overscan? - Was ist das?

Beitrag von Markus »

coconut hat geschrieben:[Overscan] ...das Problem gibt es wohl auch im Profibereich....
Naja, als Problem würde ich das nicht bezeichnen, eher als ein Erbe aus der Gründerzeit der Fernsehnorm. Viele Hobbyfilmer sind erstaunt, wenn sie dem Overscan-Thema zum ersten mal begegnen. Kann das so stimmen? Ist womöglich der Camcorder defekt? Oder habe ich beim Brennen der DVD etwas falsch gemacht? - Warum wird nicht das gesamte Bild am Fernseher angezeigt, so wie ich es am Computer gesehen habe? Wo ist der Rand geblieben?

Keine Panik, das ist schon richtig so! Seine Daseinsberechtigung hat der Overscan in den Toleranzen bei der Herstellung von (Röhren-) Fernsehern und bei der Bildausgabe analoger Videogeräte. Da kommt es im Randbereich zu allerlei Störungen, die niemand sehen möchte.

Wie geht man nun damit um? - Ganz einfach: Man kalkuliert den späteren Beschnitt bei der Videobearbeitung konsequent mit ein. Man setzt bei der Bildkomposition die Schwerpunkte ("das Motiv") sowieso nicht knallhart an den Rand, sondern lässt nach allen Seiten einen gewissen Freiraum. Wenn man das beherzigt, kann nicht viel schiefgehen.

Dasselbe gilt auch beim Gestalten von Titeln oder DVD-Menüs. Denkt man von vornherein an die nicht-sichtbaren Ränder, dann kommt es hinterher nicht zu bösen Überraschungen, weil irgendwelche Texte oder Buttons am Fernseher nicht angezeigt werden. Über so etwas liest man hier immer wieder.

Ähnliche/Themenbezogene Beiträge:
Movie-College: Safe Area
Wikipedia: Schutzbereich (Filmtechnik)
Das Bild der aufgenommenen VHS ist auf dem TV abgeschnitten
Am unteren Bildrand ein 2-3 Pixel breiter Störstreifen
Bildausschnitt kleiner als in Wirklichkeit
DVD-Recorder: Weisser Steifen am unteren Bildschirmrand
Panasonic GS250EG: Bildfehler
TV am PC nutzen, Problem mit S-video
• ... ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 24 Jun, 2008 14:28, insgesamt 6-mal geändert.



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: 16:9 Breitbild capturen in Vegas

Beitrag von AndreasBloechl »

Alles klar. Danke
mfG Andreas
Go through life with honesty



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47