Panasonic Forum



Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
suraty
Beiträge: 12

Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Hallo Leute! Die Sache ist so: ich hatte noch nie eine MiniDV Kamera und kenne mich deshalb mit dem Format überhaupt nicht aus. Ich habe am Samstag den oben genannten Camcorder bekommen und machte ein paar Testaufnahmen. Aber als ich den Camcorder an den DVD-Recorder via DV angeschlossen habe, musste ich richtig staunen - das Bild war richtig grausam, extremes Rauschen im gesamten Bild, es sah so aus als ob ich mit der billigsten Webcam gefilmt hätte. Jetzt ist die große Frage, woran das liegen könnte - entweder an der Sony Cassette (die billigste, die es im Saturn gab, sollte nur vorübergehend zum Testen dienen, gute Cassetten habe ich schon bestellt), oder am Camcorder. Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter! :(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Markus »

Hallo,

das Videoband hat bei digitalen Aufnahmen keinen Einfluss auf das Bildrauschen. Was hast Du denn bei welcher Beleuchtungssituation gefilmt?

Viele angehende Hobbyfilmer erliegen dem Irrtum, dass man ohne nennenswerte Beleuchtung "Bilder wie im Fernsehen" bekommt. Dem ist jedoch nicht so. Wird es einem Camcorder zu dunkel, beginnt das Bild zu rauschen.
Herzliche Grüße
Markus



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Danke für die schnelle Antwort, ich habe in der Wohnung rumgefilmt, die Beleuchtung war eigentlich nicht so extrm schlecht (100W Lampe). Ich hatte vorher eine Samsung Hi8, sie hat aber nicht so sensibel auf Licht reagiert. :(

Ich wollte es gerade draußen in der Sonne testen, aber da hat der Akku seinen Geist aufgegeben, er sollte in ein paar Minuten aber wieder "online" sein. :)



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

So, habe gerade draußen gefilmt, das Bild ist wirklich schlecht, man sieht überall Grobpixeligkeit und dadurch geht auch die Schärfe verloren. :-( Wie kann das überhaupt sein, bzw. woran kann das liegen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Markus »

Was mir gerade einfällt... wo hast Du die Bildqualität eigentlich beurteilt? Doch hoffentlich nicht am PC-Monitor?!

Mehr dazu:
Probleme mit der Qualität nach dem Einlesen
Herzliche Grüße
Markus



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Am PC-Monitor, am LCD-TV und am Röhrenfernseher. Am Röhrenfernseher sieht man fast keine Fehler, aber bald wird doch jeder LCD-TV haben und dadrauf ist das Video (auf eine DVD gebrannt) nun wirklich unbetrachtbar. :( Oder soll das so sein?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Markus »

Der Röhrenfernseher ist das Maß der Dinge, weil nur der das Bild genauso wiedergibt wie es Dein Camcorder aufzeichnet.

Alle anderen Ausgabegeräte "verwursteln" das Bild, bevor es angezeigt werden kann. Dann ist es von der Qualität der Skalierung und des Deinterlacings abhängig, wie gut oder schlecht ein gutes Videobild dargestellt wird.

Wenn das Bild auf dem LCD-TV nicht gut aussieht, dann liegt das an der mangelnden Qualität des Fernsehers. Jeder andere Camcorder würde da ähnlich aussehen.
Herzliche Grüße
Markus



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Gut, also heißt es, dass der Camcorder das Bild interlaced aufnimmt? Und was mache ich nun um das Bild vernünftig auf dem LCD-TV darstellen zu können? Muss man da beim Capturing etwas anders machen oder beim brennen auf die DVD? Soll das Bild interlaced auf DVD gebrannt werden? Tut mir leid, wenn die Fragen dämmlich sind, aber allein komme ich nicht klar. :-)

PS. Ich habe einen Samsung DVD-Recorder mit HDMI und internem Upscaler, und einen BenQ 3750 (1920x1080i). Egal, ob ich nun den BenQ upscalen lasse oder den Recorder, das Bild bleibt immer ziemlich schwammig.

PPS. Ich weiß, dass die DVD Camcorder absolut gesehen schlechtere Qualität bieten, aber hätte ich dort das gleiche Problem oder würde das Bild auf dem LCD-TV dann besser aussehen? Oder evtl. ein Festplattenrecorder von JVC?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Markus »

suraty hat geschrieben:Gut, also heißt es, dass der Camcorder das Bild interlaced aufnimmt?
Ja, genauso wie (beinahe) jeder andere Camcorder auch. So ist die Fernsehnorm definiert worden.
suraty hat geschrieben:Und was mache ich nun um das Bild vernünftig auf dem LCD-TV darstellen zu können?
Dazu lies mal den Beitrag Gibt es Referenz LCD Geräte f. AE,Premiere, etc.? Darin wirst Du einige Antworten finden. Wenn das schlechte Bild vom LCD-TV herrührt, ist es das sinnvollste, einen besseren Fernseher mit der Wiedergabe zu betrauen.
suraty hat geschrieben:Muss man da beim Capturing etwas anders machen oder beim brennen auf die DVD?
Nein und nein.
suraty hat geschrieben:Soll das Bild interlaced auf DVD gebrannt werden?
Ja. Jedes PAL-Gerät kann mit Interlace-Video umgehen, denn so ist die Fernsehnorm... naja, das kennst Du bereits. ;-)
suraty hat geschrieben:Ich weiß, dass die DVD Camcorder absolut gesehen schlechtere Qualität bieten, aber hätte ich dort das gleiche Problem oder würde das Bild auf dem LCD-TV dann besser aussehen? Oder evtl. ein Festplattenrecorder von JVC?
Dazu ein kleiner Denkanstoß: Ein gutes Videobild sieht auf dem LCD-TV schlecht aus. Wie wird wohl ein schlechtes Videobild aussehen? ;-)

Dazu lies auch mal den Absatz "Marketing und Realität" des folgenden SlashCAM-Artikels: Revolution oder Rückschritt - die neuen DVD-Camcorder
Herzliche Grüße
Markus



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Hi Markus, danke für die vielen Antworten! :-)

Aber für LCD-TVs wäre es doch besser, wenn die Camcorder das Bild progressiv aufnehmen würden? Deshalb habe ich wegen der DVD-Cacmcorder gefragt, ich dachte sie würden es so tun. Die sonstigen Fakten waren mir bekannt, aber trotzdem danke für den Link.

Mein Fernseher ist gar nicht so schlecht! ;-) Bei einer normalen DVD habe ich ein kristallklares Bild ohne jegliche Artefakte oder sonstiges. :-)

Habe gerade die DVD interlaced (bottom field zuerst) gebrannt, hat aber nix gebracht. :-(

Bleibt immer noch die Frage, warum die analog aufgenommenen Videos von der Hi8 ok aussehen und von MiniDV nicht?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von PowerMac »

Schließ die Kamera doch testweise direkt an den Fernseher an.



Gast

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Gast »

Das ist ja sehr interessant, habe den Camcorder analog direkt an den Fernseher angeschlossen und das Bild ist schon deutlich besser. Natürlich kein Vergelich mit einem Röhrenfernseher, aber es ist ganz ok. Also weiß ich jetzt schon, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern an meiner Konstellation. Na dann, danke an alle, die mir geholfen haben! :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Schließ die Kamera doch testweise direkt an den Fernseher an.
Siehst Du Patrick, daran hatte ich gar nicht gedacht! Hier wurde ja nicht nur das Camcordervideo und die Qualität des LCD-Fernsehers beurteilt, sondern auch die Qualität der MPEG2-Wandlung (DVD). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Ich habe ja eigentlich das Encoding in der höchstmöglichen Qualität durchgeführt (2 Durchgänge VBR im Nero), oder ist Nero nicht gut?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von Markus »

Probiere mal TMPGEnc. Den MPEG2-Encoder kannst Du 14 Tage kostenlos testen und der soll ziemlich gut sein - zumal für den (späteren) Kaufpreis.
Herzliche Grüße
Markus



suraty
Beiträge: 12

Re: Panasonic NV-GS 180 - grausames Bild?

Beitrag von suraty »

Hey Markus, danke für den Tipp, ich probiere es aus!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32