Postproduktion allgemein Forum



Was bedeutet FINISHING in der Postproduktion?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gertl

Was bedeutet FINISHING in der Postproduktion?

Beitrag von Gertl »

Hallo Filmgemeinde.

Ich bin gerade dabei mich in die Materie der Postproduktion einzuarbeiten, da ich mit dem gedanken spiele, in diesem Berufszweig später mal Fuß zu fassen. Momentan mache ich mich ein bisschen schlau, womit die profis denn so arbeiten. So von A - wie Avid bis Q - wie Quantel.

Eine Frage bekomme ich nicht geknackt:
Welchen Arbeitsschritt genau bezeichnet denn "Finishing". Ist damit das rausrechnen des fertigen Projects gemeint. Oder das Einbinden verschiedener Nachbearbeitungs-Projekte in den fertigen Film. Dann wäre ja Finishing so eine Art "Mastering", oder?

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte. Über Links zum Thema Postproduction bin ich natürlich auch sehr dankbar. Hab da momentan noch nicht so den Dreh raus, um bei erklärenden Seiten zu landen, anstatt bei irgendwelchen Firmen.

Vielen Dank euch

Gertl



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Was bedeutet FINISHING in der Postproduktion?

Beitrag von PowerMac »

Der gesamte Endprozess nach dem der primären Farbkorrektur und dem Feinschnitt:
Finale (=sekundäre) Farbkorrektur
Titel erstellen, alles betiteln
Standardisieren, konform an Formate bringen (illegale Farben, Überspannungen)

Bei Film FAZen, bei Video Abnahme und Überspielen. Eigentlich gehört das Mastering auch dazu. Bei DVD Produktion ist das Mastering aber etwas anders, da es hier eher um DVD Authoring von bereits festen Inhalten geht…



Gertl

Re: Was bedeutet FINISHING in der Postproduktion?

Beitrag von Gertl »

Vielen Dank für die Erklärung.

Weiss vielleicht noch jemand interessante Links, die so grob den Postproduktionsablauf einer Filmproduktion chronologisch nachzeichnen. Ich glaube mir würde einiges klarer erscheinen, wenn ich mal nachlesen könnte, welch Schritte im einzelnen von Nöten sind und wer diese jeweils ausführt.
Ich meine damit z.B. so Sachen wie Farbkorrektur: Das wird ja meines Wissens im Kopierwerk gemacht von einem eigens dafür verantwortlichen "Techniker". Aber ZU WELCHEM ZEITPUNKT passiert das? Bevor der Cutter es bekommt? Oder erst nach dem Schnitt?
Was PowerMac schrieb würde ich jetzt so deuten:
1. Rohschnitt
2. Primäre Farbkorrektur
3. Feinschnitt
4. Sekundäre Farbkorrektur
usw.
(wobei alles ab Punkt 4 zum Finishing gehört). Zu welchem Zeitpunkt aber werden z.B. 3D Animationen eingefügt, oder sonstige visuelle Effekte, die von speziellen Firmen beigesteuert werden?

Ich kann mich erinnern, mal irgendwann auf so einer Seite gewesen zu sein, kann aber leider nichts derartig umfassendes auffinden. Und bei Wikipedia fehlt's diesbezüglich an allen Ecken und Enden.

Danke nochmal

Gertl



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Was bedeutet FINISHING in der Postproduktion?

Beitrag von PowerMac »

Es gibt da keinen festen Ablauf.

Bsp: 3D-Animation: eine Autofahrt soll in eine futuristische Stadt eingebettet werden.
Die 3D-Modeller entwerfen die Stadt, modellieren alles einzeln und bringen es in einer dreidimensionellen Stadt zusammen. Später werden Bewgungen, Leben eingefügt.
Der Cutter muss hier natürlich erst einen perfekten Feinschnitt machen.
Jede Einstellung muss fertig sein und logisch verknüpft an den nächsten Schnitt sein (wg. Continuity). Der Ablauf also auf den Frame genau fertig (Feinschntt). Teilweise muss auch schon primär farbkorrigiert sein, damit das Virtuelle farblich passt oder konterkariert. Erst dann kommen die Composer und fügen die Szene mit dem Virtuellen zusammen. Also auch Effekte, Licht, Partikel.

Andere Produktionsfirmen machen das anders, dort geben die 3D Leute den Schnitt vor und das Reale wird an das Virtuelle angepasst.
Anderswo werden die Animationsleute als kleines Beiwerk angesehen und die müssen ganz am Schluss noch etwas "reinfrickeln".

Einen festen Ablauf gibt es da nicht. Video und Film unterscheiden sich zu sehr. Bei Film gibt es DI und andere Verfahren. Im Kopierwerk wird lichtbestimmt, das ist auch schon eine Farbkorrektur. Dann gibt es die Primäre, die Sekundäre am Schluss und beim FAZen wieder eine Licht/Farb/Materialbestimmung.

Bei Video ist das anders, das Material war nie im Kopierwerk. Dafür ward es live am Set vom Regisseur am Montor gesehen. Der nörgelt natürlich rum. Das ist bereits eine Farbkorrektur;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie wichtig ist Quicksync?
von DKPost - Mi 23:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:27
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mi 17:01
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28