Panasonic Forum



Vergleich NV280, NV300 NV250



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Wilma

Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Wilma »

Hallo!

Ich hatte ja schon einen Beitrag zur Kaufempfehlung von NV280 eröffnet. Die Canon MVX4i habe ich ausgeschlossen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mein Budget nicht noch um 100-200€ aufstocken sollte. Lohnt sich die Mehrausgabe. Den DV-In Eingang benötige ich zurZeit nicht (vielleicht später). Wie ist die Quali des älteren Gerätes NV 250. Das 500 Modell kostet ja nochmal 200 € mehr (Online-Preise). Was ist dessen Vorteil.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Wilma



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Hallo Wilma,

die 250 er ist ein klein wenig stärker bei Lowlight als die 280er, unter Anderem noch weiter 250er Pluspunkte :

- DV+AV IN
- Kopfhörerbuchse
- AF Scharfstellring
- intelligenter Zubehörschuh

Die GS 500 vermutet man ist noch eine kleine Ecke stärker als die beiden Anderen, aufgrund ihrer grösseren CCD´s - richtig aussagekräftige Test´s von ihr habe ich noch nicht gesehen. Der Akku bei der 500er ist noch ne Spur kräftiger, DU 14 wird mitgeliefert, bei den anderen DU 12. Die Fotoauflösung ist ja die höchste bei der GS 500er.

Ob man die AGS Funktion GS 280 / 500 braucht, muss jeder selber entscheiden.

Im Gesammten liegen Sie alle 3 recht nahe zusammen. Sind die "Mehrfunktionen" wichtig ?


LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

Wenn sie dicht beieinander liegen, ist das "günstigste" Modell (NV-GS280) doch die perfekte Wahl. Wozu brauche ich einen Kopfhörerausgang, wenn ich

1. nicht manuell aussteuern kann und
2. den Ton über den Kopfhörerausgang am Computer das erste Mal in verschiedenen Situationen testen kann. Man hat sicherlich bald ein Gefühl dafür, was das interne Mikro aufnimmt und was net.

Intelligenter Zubehörschuh:

Wozu?- Brauche ich eine Videoleuchte, die über den Camcorder-Akku!!! versorgt werden soll? Will ich ein externes Mikro nur direkt an der Cam anschließen können, oder auch mal woanders hin"tragen" (z.B. Interview, Musikabend)? Ein Klinkeneingang macht's doch besser!

Das Scharfstellen geht auch über den Joystick und funktioniert einwandfrei (selbst getestet).

DV-In:

Man kann seine Daten doch auch auf einer DVD im *.avi Format speichern, es braucht halt ein bissl' mehr Speicherplatz. Und bevor man das Camcorderlaufwerk überbeansprucht (2x so viel als nur das Ausspielen; geile Logik, ne?), kaufe ich mir lieber ein paar mehr DVD's zum Speichern und Archivieren (es gibt schon 8,5 GB DVD's) Selbst auf der Festplatte (extern) kann man Daten (fast) perfekt archivieren.

Fazit= 100€ Aufpreis von NV-GS280 -> NV-GS300 sind meiner Meinung (Unterschied: DV-In bei NV-GS300) auf KEINEN Fall gerechtfertigt. Die NV-GS280 ist auf JEDEN Fall der Preis/-Leistungschampion VOR den Modellen 300 und 500.

Du kannst die übrigen 100€ lieber für einen extra Akku, eine Tasche und Filter ausgeben. Glaub mir, die NV-GS280 wird dich positiv überraschen in deiner jetzigen Vorstellung von ihr!!!

Auf eine gute Entscheidung,

mit lieben Grüßen und verzweifelteen Überzeugungsversuchen,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



steveb
Beiträge: 2371

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von steveb »

unterschreib....


Stefan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ich möchte die Kaufentscheidung nicht mehr beeinflussen, aber MiniDV Kassetten haben sich als Speicher bewährt. Und wenn der Wunsch besteht, den auf DVD gebrannten Film nochmals zu bearbeiten, hat die Kassette schon mal den Vorteil der Qualität zu bieten, oder wer schreibt das Dv AVI Format auf eine DVD, im Normalfall doch eher das komprimierte MPEG 2 Format ?

Ich finde den manuellen Schärfering wirklich nicht schlecht, wer mal bei weniger Licht, oder schnell bewegten Objekten / dauernd wechselden Objekten scharf gestellt hat, wird mir zustimmen. Der hochklappbare Sucher ist besonders für langnasige schon von Vorteil.

Wenn die Telemacrofunktion ( ich werde morgen nochmal nachschauen wie erwartet bei der 280 / 300) nicht vorhanden ist, kann man auch deutlich weniger schöne Macroaufnahmen machen. Der Schmetterling ist bei einer nahen Entfernung ohne Telemacro auch so weg, oder man hat harte Schlagschatten.

Natürlich ist die 500er nicht ganz billig, der Akku DU 14 wird das wohl kaum aufwiegen.
wer ein wenig mehr Budget dazugibt, und seine Ansprüche hoch sind, dann kann man über die GS 500 schon nachdenken, bei 600 € Wunsch natürlich nicht, auch Ausläufer 250 ist bei gutem Preis ( so um die 800 €) höchstinteressant.


LG
Jan



dirty Harry

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von dirty Harry »

NV-GS280 keine Eingänge
NV-GS300 DV-in Eingang
beide Kameras zeichnen Schärfer auf als die NV-GS250, sind aber eher bescheiden ausgestattet. Das Bildrauschen ist extrem fein und stört fast nie. Bei wenig Licht sind insbesondere bei schnellen Bewegungen im Bild, Artefakte zu sehen.

mfG
Harry



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Hallo Dirty Harry,

darüber könnte man sich streiten, ich finde die Bildqualität in etwa gleich ,bei Lowlight liegt aber für mich die alte 250 er besser.

Darüber kann man streiten, sind halt verschieden Ansichten, aber darum ist ein Forum da.


LG
Jan



Ikarus
Beiträge: 18

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Ikarus »

@ Philipp 100% agree

Pumpi



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

Ikarus hat geschrieben:@ Philipp 100% agree
Danke, ist aber so *kein selbst Schulter klopfen* ;-)

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Gast »

Jan wrote "ich finde die Bildqualität in etwa gleich"
falsch geraten. Die neuen sind schärfer und die Farben sind nicht nur neutraler sondern extrem fein differenziert und brillant. Übrigens ich hatte vorher ebenfalls eine NV-GS250EG.

Harry



Gast

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Übrigens ich hatte vorher ebenfalls eine NV-GS250EG.
Welche hast du jetzt? Außerdem fasst du dich zu allgemein, hast du etwa die 280/300?

Philipp



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

*edit*

sry, war net angemeldet
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



dirty Harry

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von dirty Harry »

Ich hab' jetz eine NV-GS280. DV-in brauche ich nicht da ich ebenfalls eine MVX200i habe. Außerdem landet bei mir alles auf DVD.

Gruß
Harry



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

dirty Harry hat geschrieben:Ich hab' jetz eine NV-GS280
Na dann schreib mal bitte einen Erfahrungsbericht. Das würde die Kaufentscheidung eines Jeden erleichtern, danke.


Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



XYZ

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von XYZ »

Fazit= 100€ Aufpreis von NV-GS280 -> NV-GS300 sind meiner Meinung (Unterschied: DV-In bei NV-GS300) auf KEINEN Fall gerechtfertigt.
Du musst bedenken, das bei Camcordern mi DV-In oder AV-In dank der lieben EU 14% Strafzoll zusätzlich drauf sind



XYZ

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von XYZ »

Ich täte die 280 kaufen ... oder wenn Oma nochwas dazuzahlt, auf die Sony HC3 warten.

Da liegen vermutlich Welten dazwischen ...



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Anonymous hat geschrieben:Jan wrote "ich finde die Bildqualität in etwa gleich"
falsch geraten. Die neuen sind schärfer und die Farben sind nicht nur neutraler sondern extrem fein differenziert und brillant. Übrigens ich hatte vorher ebenfalls eine NV-GS250EG.

Harry
Das ist in etwa so : Ich fahre mit einem BWM in eine 40° Kurve mit einer Geschwindigkeit von 180 bei nassen Asphalt, mit einem Mercedes war ich bei 185 und mich hatts 50 cm weiter rechts rausgetrieben, ich fand die Kurvenlage des Mercedes besser.

Das ist relativ, also Geschmackssache.

Jetzt könnte ich den Test zb bei VAD ( die haben ganz andere Testmethoden als einfache Filmer) vergleichen.

Lowlight GS 250 gut
Lowlight GS 280 / 300 befriedigend

Natürlich muss das auch nicht stimmen was ein Mag sagt.

ich hatte noch mal nachgeschaut, alle neuen 3 CCD Modelle haben die Telemacrofunktion also GS 180 / 280 / 300 / 500.

LG
Jan



jabone

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von jabone »

Sicher ist es Geschmackssache, aber Tests haben schon `herausgefunden´, dass die neue Camcordergeneration von der Optik noch besser ist, als die der Vorgänger, d.h. schärfer, satter usw.



Cookie

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute!
Acer hat geschrieben:Will ich ein externes Mikro nur direkt an der Cam anschließen können, oder auch mal woanders hin"tragen" (z.B. Interview, Musikabend)? Ein Klinkeneingang macht's doch besser!
Hat das GS280 ein Mic-Klinkeneingang? Was für Microphone kauft ba da so und wo? Ich werde das Teil oft bei starkem Wind einsetzen...

Ohne den Thread of Topic zu führen: Wie sieht es als direkten Vergleich mit der Sony DCR-HC96 aus? Die kosten mom. etwa gleichviel - ca. 640 €.

Gibt es für die Panasonic Cam eigentlich keine "Sports-Gehäuse"? Würde gerne unter Wasser gehen und am Strand vor Sand schützen... (Für die Sony gibts für 160€ ein Gehäuse)

Grüße,
Jan



Cookie

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Cookie »

So. ich geb mir mal selbst ein bischen die Antwort:
http://www.camcorderinfo.com/content/So ... Review.htm
^^ Unten ist die HC96 kurz mit der GS300 verglichen.

Jetzt less ich hier, dass die GS300 auch wahlweise auf die SD-Card aufnehmen kann?!? Das wäre ja ziemlich geil!!
Kann mir darüber jemand mehr sagen?
Geht das auch mit der GS280 ??
LG,
Jan



Cookie

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Cookie »

Okay, ist wohl etwas blöd geschrieben. Das war nur in dem Zusammenhang gemeint, dass man mit der Sony nicht auf SD-Karte Fotos speichern kann. - Schätze ich mal.

Aber mich würde trotzdem mal Euer Vergleich zwischen der GS280/300 und der Sony HC96 interessieren. - Oder sind hier nur Panasonic Fans?! :D



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Hallo Cookie,

das ist wie sehr vielen Videocam´s mit Speicherkarte. Man kann entweder Foto´s oder MPEG Filme mit der Auflösung 320x240 speichern.

Die HC 96 hat nicht viele Vorteile für mich, da wären vielleicht :

Video : progressiv aufnehmen
: Zebra
: recht gute Zeitraffer Funktion
Foto : Belichtungsreihen, Serienbilder

AV IN, Lanc Schnittsteuerbuchse

In Bild / Ton Qualität ist sie für mich nicht besser, genau wie die manuellen Möglichkeiten und das mitgelieferte Zubehör und die Anschlussmöglichkeiten.

Du kannst dank des 3,5 Klinke Steckers eine Vielzahl an Mikrofonen anstecken - "preiswert" orginal VMS 2 (ca 100 €) oder Richtmikro Sennheiser MKE 300 ( ha ich bald unter 150 € in der Firma - leider hat sie 2 LR 44 Batterien als Spannungsbringer - keine wiederaufladbaren LR 3 oder LR 6 - aber ein Spitzen Mikro und wohl das Beste Richtmikro für bis zu 200 / 250 €.

Bei Sony gänge da zb nur Orginale wie HQP 1, HST1, HGZ 1 oder das neue Bluetooth Funk Mirko HW 1 ( 30 meter kann das Mikro weg sein)

LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

Das ist eine klare Aussage, NV-GS280/300. Gibts bei Innova für 640€. Und die Sony DCR-HS96 kann sich dort in verziehen, wo sie gebaut wurde (Made in Japan?)

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

@ Acer Du bist ja Sony feinlich eingestellt, naja die meisten sind Japaner -
Canon, Sony, JVC, Panasonic, Pentax, Fuji, Casio, Nikon etc es gibt sogar Firmen die ihre Modelle in der gleichen Halle produzieren ....

LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

Jan hat geschrieben:@ Acer Du bist ja Sony feinlich eingestellt
Jetzt übertreib's ma' net. ;.)

Ich stehe zu Sony wie Kill Bill zu Microsoft - nur net ganz so extrem. Monopolstellung, naja, ich find's scheiße...
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Na das dreht sich im Moment, Panasonic wird dieses Jahr mit 50 % Warscheinlichkeit die Nummer 1 werden, das sagen bis zum jetzigen Zeit meine Zahlen -wenn Alle ähnlich verkaufen - Media und Saturn Zahlen kann ich ja "überblicken", Sony schwächelt im Moment stark, HC 35 / 44 / 46 / 94 / 96 gehen sehr selten, dafür ohne Ende Panasonic GS 27 / 180 / 280 und DVD Camcorder VDR 150. Canon hatt auch aufgeholt, die MV 900 geht bei mir genauso wie die GS 27 / HC 23.

Na mal abwarten, wenn die Sony SR 90 / HC 3 kommt, wird Sony wohl wieder Überwasser bekommen. Im Fotobereich sind im Moment die Sony W 30 / 50 unschlagbar, obwohl ich sie gar nicht so stark sehe, teurer akku, kleiner CCD - gegenüber Vorgänger, wenig manuelles, aber klein mit Alugehäuse - das wollen die Meisten....


LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

Das ist cool. Sony schwächelt. Aber ich find's dreist das Saturn (soll ich sagen welcher?), die Panasonic NV-GS280 für 800€ (799) verkauft und die doch bei Innova für 638 zu haben ist. Ich hab mal verglichen, und: Saturn und MediaMarkt verkaufen doch relativ teuer (im Camcorderbereich natürlich), von wegen Tiefstpreis. Naja, das Angebot, den Differenzbetrag bei gleicher Ware im selben Bezirk zu erstatten würde ich auf jeden Fall zurateziehen.

Der Fairness halber: Die Kette MediaSaturn verkauft Festplatten doch echt günstig (250GB=99€) auch andere Dinge wie Drucker und selbst Computer sind woanders etwas teurer. Schade, dass AUSGERECHNET bei den Camcordern kein absoluter Tiefstpreis gemacht wurde.

Philipp

PS: Die Sony HC3 wird glaub ich net so gut verkauft werden, wie die HC1. Etwas abgespeckt meinen Recherchen zufolge und auch zun teuer für den Großteil der Consumer (und die Consumer machen den Großteil der Camcorderkäufer aus...;.) Tja Sony, selbst Made In Japan rettet dich net vor einem Aktiensturz (der war auch schon mit der Verzögerung der PS3)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Ja Internetanbieter sind meist unter meinen Preisen, für Geschäftspreise sind wir aber schon günstig. Ich will jetzt gar nich mal auf Beratung und Service Einfluss nehmen.

In der neusten Color Foto gibts da mal einige Test´s. Ganz günstige Anbieter hatten die Kamera zu 50 % nicht da, andere hatten vorher angegeben keine Versandkosten - dann doch 12 €, und andere wollten eine Service Paket 19.99 € ( BananaNet wars glaub ich unter die Rechnung) mitberechnen, die bekannten Online Häuser Foto Koch, Otto etc hatten fast den gleichen Preis wie ich..

Bei den extrem Preisgünstigen wird auch oft Importware verkauft, von gebrauchten Geräten ist auch oft die Rede.

Soll jeder selber entscheiden...

Naja Media / Saturn vergleicht sich nicht mit dem Internet günstigsten - Media Online - darum gibts Die - schon eher.

Ja Sony verkauft noch die meisten DVD Camcorder und viel Orginalzubehör ( muss man ja -wenn Fremdakku´s nicht gehen bei den 2006er) aber bei den Mini DV Kamera Verkäufen da ist Panasonic bei mir deutlich vor Sony.

LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

MediaOnline und MediaMArkt gehören also doch zusammen? Mir wurde mal von einem Media/Saturn Mitarbeiter (nicht du) gesagt, MediaOnline, Saturn und MediaMarkt seien verschiedene Ketten, die net zusammen gehören...
Jan hat geschrieben:Bei den extrem Preisgünstigen wird auch oft Importware verkauft, von gebrauchten Geräten ist auch oft die Rede.
Würdest du mir von Innova abraten? Ich möchte mir die Pana Nv-Gs280 nämlich net für 700€ (Saturn) oder 680€ (MediaMarkt) sonder für 630€ bei Innova kaufen...
Sag ma' bitte, was du davon hältst, ohne deinen Saturn-Standpunkt zu berücksichtigen.

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Ja ich weiß das sich viele - auch bei mir - erst beraten - und dann im Internet kaufen - die Meisten wissen´s von vornerein. Der ein / oder andere Verkäufer meiner Kette ist deshalb schon recht kritisch beim ersten Gespräch, wenn sich der "Kunde" nicht gekonnt ausdrückt, und ziemlich zeitig mit IT kommt, wird das Gespräch sehr schnell abgebrochen. Ja erster Anlauf ist halt ein Media / Saturn / Promarkt etc, dort kann man an vielen Consumermodellen rumspielen, in den wenigsten Fachgeschäften geht Das.

Ja Media Online wurde "entwickelt" um Kunden denen der Geschäftspreis zu teuer ist,
von den Internetfirmen abzujagen und diese abzufangen, ist ja recht bekannt.

Ja wir gehören beide zur Metrogruppe wie Praktiker etc. Das wir zusammengehören sieht man an den Email Adressen Name@media-saturn.com und den gleichen Artikelnummern in beiden Märkten. Aber trotzdem ist jeder einzelne Markt wie eine GmbH, jeder kämpft für sich - Umsätze - Arbeitsplätze - hin und wieder hilft man sich, und freut sich das man im Monatsranking den anderen Markt geschlagen hat.

Besser kenne ich wenige IT Firmen näher, es kommen ab und zu Kunden mit Problemen in meine Firma, von Gebrauchtgeräten hört man auch.

Es gibt ja auch Kameras wo der Media weit vor den IT Firmen ist, zb die Canon EOS 350 D mit dem Sigma 18-50 ( besser als das Orginal von Canon) für 599 € - ich dachte erst die haben einen Schatten - die Roten - eine Cam so zu verschleudern...

GS 280

Der im Moment der Einzige / Günstige der die Cam vorrätig hat ist Redcoon für 632 € aber sehr warscheinlich das Importmodell - EG wurde einfach mal weggelassen. Die Anderen haben das Modell sehr warscheinlich nicht vorätig - manche versuchen dich mit dem Hammerpreis in den Job zu locken um dann irgendwas Anderas zu verkaufen.
Digitalpear ist da schon fast bei 670 € - für 30-40 € mehr bei 700 € würde ich nicht im IT kaufen 10 % Ersparniss müssten schon rausspringen um die bekannten Risiken zu machen.

Bewertungern haben die die Meisten gute - auch Innova , die kann man aber schnell
manupilieren.

LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Acer »

Danke, erstmal Jan...;.)

Bei Innova steht das "EG-S" hinten dran. Ich werd's aber "riskieren" und mir die NV-GS280EG-S bald bestellen. Die 160€ Unterschied zwischen Saturn und Innova(Online-Shop) bei der Cam sind mir zu groß!

Hier ist die Seite von INNOVA

LG,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Ikarus
Beiträge: 18

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Ikarus »

Hallo Jan,

ich habe nach langem Überlegen mir auch eine GS280 bei Redcoon bestellt.

Hier gab es schon einmal einen Thread bezüglich Redcoon:

viewtopic.php?t=33752?highlight=redcoon


Zuerst habe ich die Panasonic bei Zarsen bestellt und trotz Online Status "sofort lieferbar" und mündlicher Bestätigung kann Zarsen auch nach einer Woche nicht liefern. Also habe ich storniert und gestern noch bei Redcoon bestellt und heute die Bestätigung erhalten, dass die Ware versandt ist !

Redcoon hat sehr gute Bewertungen und bis jetzt kann ich das voll & ganz bestätigen. Dagegen ist Zarsen ein unzuverlässiger & unprofesioneller Shop.

Ich hoffe daß ich ein Deutsches Modell bekomme oder wie ernst ist die Aussage zu nehmen, dass Panasonic bei Garantieansprüchen weigert - ist das denn überhaupt per EU Gesetz zulässig ??

Wenn ich mir ein Auto per EU Reimport kaufe, dann darf z.B. sich VW auch nicht weigern oder ?

Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf Bild/Ton etc. der GS280 gespannt.

Die Preisdifferenz zum Media Markt ist natürlich gewaltig und du bist sicher auch eine Ausnahmeerscheinung was Know-how und Beratung betrifft .


;-) Ikarus

Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf Bild/Ton etc. der GS280 gespannt.

Ikarus



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Ich hatte den Fall schon persönlich mit Canon Deutschland, die prüfen vorher laut Seriennummer wo das Gerät herkommt.

Wenn es keine Deutschlandware ist wurde bei meinem Kunden ( IT Kunde)einfach gesagt die Ware stammt von dem Land X / Y , schicken Sie es bitte dorthin / oder nehmen sie Kontakt zum Online Händler auf ( den wird es aber nicht interessieren) um Garantieansprüche geltend zu machen, wir Canon Dtl. übernehmen keine Garantie auf ihr Gerät. Das war schon hart, vielleicht verhält sich nicht jede Firma so. Man bekommt das ja selten mit, die Kamera übersteht ja oft die ersten 2 Jahre, und danach muss meist eh bezahlt werden.

LG
Jan



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Peter S. »

Die Gewährleistung (meist fälschlicherweise als Garantie bezeichnet) im Schadensfall muss der Verkäufer leisten. Ob der Camcorder über den Vertrieb des Herstellers oder aus Hongkong importiert wurde.
MFG Peter



Jan
Beiträge: 10028

Re: Vergleich NV280, NV300 NV250

Beitrag von Jan »

Ja Canon hat leider nur 1 Jahr reine Garantie, danach gilt in Deutschland noch 1 Jahr Gewährleistung- damit man auf die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre in Deutschland kommt.

Im 2 Jahr ( Canon) ist man auf die Kulanz der Firma angewiesen sowie hier Canon oder im Fotobereich Kodak..

Sony, JVC und Panasonic geben reine 2 Jahre Garantie auf Ihre Camcorder, und müssen auch in den vollen 2 Jahren die Kamera kostenfrei reparierten / austauschen, natürlich nicht bei Fall / Wasser / Druckschaden.

Ich hatte den Fall mit Canon wiegesagt schon bei einer IT Kamera, wo Canon Dtl. auch nach 3 Monaten nicht auf Garantie reparieren wollte.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32