Banzay

Video nach dem überspielen auf PC sehr unscharf (grobkörnig)

Beitrag von Banzay »

Hallo
Ich besitze einen JVC GR-D239E Camcorder den ich über Firewire an den PC anschließe. Soweit funktioniert alles wunderbar. Auch das eigentliche überspielen auf den PC geht ohne Probleme. Zum bearbeiten benutze ich Power Director von Medion. Allerdings tritt das folgende Problem auch bei anderen Bearbeitungsprogrammen auf. Sobald ich das Video auf dem PC gespeichert habe und dann von der Fetplatte abspiele, ist es sehr unscharf. Mann könnte meinen es ist aus vielen Mosaiksteinchen zusammengesetzt. Wenn ich dann das Video auf eine CD, DVD brenne und über einen normalen DVD-Player auf dem TV abspiele, habe ich dasselbe Ergebnis. Nur wenn ich den Camcorder direkt an den Fernseher anschließe ist das Bild einwandfrei.



Gast1

Re: Video nach dem überspielen auf PC sehr unscharf (grobkörnig)

Beitrag von Gast1 »

Welche Auflösung/Farbtiefe hat denn dein PC-Bildschirm? Auf dem Bildschirm rechtsklicken, Eigenschaften, Einstellungen...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video nach dem überspielen auf PC sehr unscharf (grobkörnig)

Beitrag von Markus »

Hallo,

Deiner Beschreibung nach hast Du die digitalen Daten (Aufnahmen) Deines Camcorders nicht unverändert auf den Computer übernommen. Kann es sein, dass Du eine Vorlage zum Capturen in VCD-Qualität gewählt hast? (VCD = 25 % der möglichen Auflösung).

Mit welcher Software und welcher Einstellung hast Du gecapturet? Was sagt GSpot zu den schlecht aussehenden Videodateien?

Verwandtes Thema:
Windows Movie Maker: Schlechte Qualität?!
Herzliche Grüße
Markus



Banzay

Re: Video nach dem überspielen auf PC sehr unscharf (grobkörnig)

Beitrag von Banzay »

Hallo
Die Bildschirmauflösung ist: 1024x768 bei 32 bit Farbqualität. Überspielt habe ich das Video mit Power Direktor von Medion. Das soll alles automatisch funktionieren. Ich wollte dann eine VCD davon brennen. Irgendetwas muss ich falsch eingestellt haben. Was bedeutet eigentlich Capturen und was ist GSpot? Tut mir leid, aber ihr seht schon ich bin blutiger Laie. Ich habe auch schon andere Programme benutzt, aber ich komme immer zu dem selben (schlechten) Ergebnis. Ich bin völlig ratlos.
Es kann natürlich sein, daß ich VCD-Qualität zum Capturen???!! gewählt habe.
Danke im voraus.
MfG Banzay



Gast1

Re: Video nach dem überspielen auf PC sehr unscharf (grobkörnig)

Beitrag von Gast1 »

OK, die Bildschirmauflösung ist fein.
Capturen steht für die Übertragung der Daten vom Band in deinem Camcorder auf die Festplatte. Die Daten liegen im DV-AVI-Format auf dem Band. Normalerweise überträgt man die Daten eins-zu-eins auf den PC und bearbeitet sie dort (z.B. schneidet sie...). Danach ändert man das Format in z.B. MPEG-1, das ist das Format für eine VCD.
Power Director kann die Daten bereits beim Capturen in MPEG-1 oder MPEG-2 (für DVD) konvertieren. Das hast du wahrscheinlich gewählt und dort wohl auch eine geringe Datenrate (= relativ geringe Bildqualität). Du kannst mit Power Director zwischen "analogem" und "DV"-Capturen wählen. Beim Analogen kannst du verschiedene Formate und Datenraten wählen. Je höher die Datenrate desto besser das Bild.
GSpot ist ein Analyseprogramm, das dir Dateiformat, Datenrate usw anzeigt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Video nach dem überspielen auf PC sehr unscharf (grobkörnig)

Beitrag von beiti »

Du solltest zunächst in DV-Qualität (also unverändert) capturen, keinesfalls in MPEG1 oder irgendsowas. Wenn Du am Ende ein anderes Format (z. B. VCD, SVCD, DVD) brauchst, kannst Du den fertigen Film nach der Bearbeitung immer noch konvertieren.

Wenn Du allerdings am Ende eine VCD brennst, wir die Qualität mies bleiben; das liegt am Format. Wenn die Qualität halbwegs so bleiben soll wie das DV-Original, mußt Du schon eine DVD brennen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53