tobsen
Beiträge: 100

Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

\--edit: sämtliche in diesem Thread verlinkten Beispiele sind offline, es gibt ausschließlich bis Ende November unter dem zuletzte angegebenen Link die Final-Version anzuschauen. --/

Hi,

habe eine Szene gedreht, die relativ wackelig ist (keine Schienen da^^, daher Auto auf Wiese genommen...). Verwende im Moment Pro1.5, habe demnächst aber einige Arbeiten mit Live-Aufzeichnungen und werde wg. Multitrax dann wohl auf 2.0 umsteigen.

Von daher wäre ein Plugin cool, dass ich sowohl auf 1.5 und auch 2.0 verwenden kann. Im Moment reichen würde mir 1.5 aber auch.

Jemand eine Idee? Hier habe ich das Video mal geuppt: Eintrag in meinem Blog.

Gruß & Danke
Tobsen
Zuletzt geändert von tobsen am Mo 16 Okt, 2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

also vom Material ist das doch schon mal gut :)
Ich habs mir verwackelter vorgestellt.

AfterEffects hat einen Bildstabilisator mit eingbaut. Von dem halte ich aber nicht so viel. Ich kenne das PlugIn SteadyMove. Also damit bekommst du ganz leicht auch grobe Wackler raus. Und die "kleinen" Wackler bekommst du damit eigentlich vollständig weg.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob es dieses zusatzmodul für die 2.0 Version auch noch gibt! Musst du dich mal informieren ;)

Viele Grüße
Constantin

PS: Was war das denn für ein Geburtstag?! Müssen ja ziemlich viele Leute gekommen sein :)



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

Danke.
Die Ergebnisse in den Beispiel sind ja schon krass... der Preis von 499$ auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich Ergebnisse habe, poste ichs hier nochmal (also die "beruhigte" Version).



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

achso, wegen dem Geburtstag: letzten Freitag bei meinem Bday und mit Verwandschaft / Familien 27 Leute, wobei das eben viele Familien waren... Für kommenden Freitag rechnen mein Freund und ich mit 20-25 Leuten, fest zugesagt haben 18 oder 19. Aber man weiß ja nie...


So, habe das jetzt mal ausgetestet und bin schwer enttäuscht.
Variante 1: Preset (als einfach Effekt draufgelegt, gerendert; Max C: 5, Smoothing: 80%): Download, mov, ~2MB
Variante 2: Wie oben, nur Max Correction auf Mitte (10): Download, mov, ~2MB
Variante 3: Wie oben, nur Max Correction auf Maximum (15): Download, mov ~2MB
Nur Original: siehe 1. Post, mov, 20MB

Gleich die Warnung: sehen alle im Prinzip gleich schlimm aus. Ich dachte, das Tool würde beruhigen? Zum klarstellen: LINKS ist das mit SM-Effekt :(

Ich werde jetzt nochmal eine Testserie mit Max Correction auf 5 (Preset) und Smoothness zwischen 0 und 100% Variieren.
Kann es sein, dass dasPlugin in der von mir verwendeten Demo irgendwie Blödsinn macht? Meinetwegen soll der mir ein Logo da unten reinrechnen, aber doch nicht das Gegenteil (Unruhe) :veryconfused:



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,
...brauchst ihr ein so großes zelt für 27 personen? :P Is ja auch egal^^

Also, bist du sicher, dass du alles richtig eingestellt hast? Du musst auch einen Zoom in das Bild machen, damit es die Wackler ausgleichen kann. Hoffe du hast das gemacht. Wenn du dann maximale Correction machst, sollte es gehen. (Oder macht das PlugIn das mit dem Zoom automatisch, weiß ich gar nicht mehr...) Bei mir wars auf jeden Fall total ruhig, wie auch die Videos im Internet.

Liebe Grüße
Constantin



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

Achsooo^^ Ich hatte die Verbindung nicht gezogen. Nene, das mit dem "großen Zelt" ist ein Zeltverleih für Großzelte, für den wird das ein Imagevideo.

So, habe jetzt nochmal gerechnet, und zwar
Variante 1: Max Correction auf Standart, Smoothing auch Standart (80%) Download
Variante 2: Smoothing auf 0 %: Download
Variante 2: Smoothing auf 100 %: Download

Hier sieht man endlich mal einen Unterschied, bei Smoothing = 0 ist das linke in etwa gleich dem rechten Bild, bei 100% ist das Ruckeln links wieder sehr extrem.

Falsche Einstellungen und so:
IMHO alles richtig. Ohne mich jetzt loben zu wollen, aber ich hab schon das eine oder andere mit Effekten gemacht in Premiere (allerdings immer nur mit den internen, nie mit installierten Plugins). Wäre doch trotzdem irgendwie komisch, wenn da auf einmal nichts mehr geht...

Hat jemand vielleicht mal ein Schnipsel Film mit vorher-nacher da, das er in Premiere mit dem beiliegenden Steadymove-Plugin bearbeitet hat?
Sehr komisch alles...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nun hat ja nicht jeder Footage parat, bei dem mit einem Auto um ein Festzelt herumgefahren wird.

Stell doch mal ein Schnipselchen des Originals ins Netz zum Herunterladen.
Aber bitte wirklich das Original - nicht beschnitten und nicht auf 20 fps heruntergerechnet, wie es bei Deinen .mov der Fall ist.
6 Sek ( = ca 20 MB ) reichen.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Markus »

@ Wiro

Irgend etwas ist in diesem Thread eben schiefgelaufen. Ich habe gesehen, dass Dein letztes Posting doppelt drinstand und habe daraufhin das letzte gelöscht. Danach waren aber beide Postings von Dir weg. Ich bitte um Entschuldigung.
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Wiro »

Kein Problem, Markus.
Hatte wohl gleichzeitig bemerkt, daß es doppelt war, und habe ebenfalls gelöscht. Zweimal gelöscht hält besser ;-)))
Gruss Wiro



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

Also, zunächst mal die O-Daten:
Einstellungen:


Alles Standart, nur zur Kontrolle. Die Version ist PremierePro 1.5, die Kamera bei der Aufnahme eine XL1 (miniDV) mit Standart-Objektiv, das ganze auf Stativ und im Auto ohne Scheibe.

Hier nun die erste Fahrt: [ ab etwa 2 Uhr fertig ] edit: oben Download. In Zeiten von DSL und Webspace im Gigabyte-Bereich prollen wir jetzt mal ein bisschen rum^^ (120 MB, 32s).

@wiro: kannst du damit etwas anfangen?
Es ist mit nach wie vor ein Rätsel, nur weiß ich mir keinen Rat, habe jetzt erstmal mit der Version weitergeschnitten, kann man später ja immer noch ersetzten. Aber wäre schon schnieke, wenn das mal funzen würde... (weil sieht einfach nur gut aus ;))



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,


also ich verstehe das gerade nich wirklich! Ich habe das Video ja downgeloadet/ gedownloadet. Werde jetzt mal rechnen lassen, mit dem SteadyMove. Hoffe das es funktioniert, kann dir dann alle EInstellungen sagen, oder per Screenshot am Besten schicken, oder das fertige Video als avi. (unkomprimiert!)

schreibe dann wieder...

Liebe Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Blackeagle123 »

Dazu bräuchte ich natürlich eine avi.. Ich dachte die erste Datei hier im Forum wäre eine. Ansonsten nehme ich schnell ein anderes Video, wenn ich eins finde :)

Viele Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Blackeagle123 »

Also, bei mir hat alles perfekt geklappt. Das Video ist aus der hand gefilmt worden und nachher deutlich ruhiger, als vorher!

Ich habe aber die älteste Premiere Pro Version, evt. liegt es daran. Ich weiß nicht, welche Versionen das PlugIn unterstützt.
Notfalls schickst du mir eine kleine Szene übers Internet, wie schon oben geschrieben, ich render sie dir ruhiger, und schicke sie dir wieder. Dürften dann natürlich riesige Dateien sein. Sollten die Szenen um die 30 Sekunden oder länger werden, schickst du mir am besten eine CD mit der unkomprimierten avi!
´
Hier ein Screenshot zum downloaden, wo du alle Einstellungen des PlugIns inkl. der Premiere Version sehen kannst:
http://rapidshare.de/files/18721004/Screenshot.jpg.html

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
habe mir die 32 Sek Material mal mit APPro 1.5 zur Brust genommen.
Mein Fazit: da ist mit Steady Move kein vernünftiges Ergebnis herauszubekommen. Die Bewegungen sind so komplex, daß der Algorithmus der Software überfordert ist - auf und ab, seitliche Bewegung, Oberkante des Zeltes schräg. Das Problem ist die sehr schnelle seitliche Verschiebung der Bilder, die dazu führt, daß bei voller Smoothness ( = 100 Fields = 2 sec Rechenfenster) nach ungefähr 2 sec jedesmal ein Hüpfer im Bild auftritt, wenn die Synchronisation des folgenden Zeitfensters neu ansetzt. Da geht dem Prg schlichtweg der Überblick verloren, was es denn nun beruhigen soll. Es hat keinen Bezugspunkt mehr.

Ich würde, wenn die Szene unbedingt benutzt werden soll / muß, in der Timeline lediglich die Zeltoberkante gerade stellen (es sind etwa 2 Grad) und um 5% zoomen. Das sieht m.E. dann noch einigermaßen vernünftig aus.

Mglw. hat noch jemand hier im Forum das Material untersucht und ist zu besseren Ergebnissen gekommen. Vielleicht auch mit einem anderen Tool. Dann bitte melden, ist bestimmt für alle interessant.
Gruss Wiro



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

Habe heute auch noch mal gerechnet, und zuerst den Verdacht gehabt, dass durch meine veränderte Bildposition (um den Vergleich zu haben) das Plugin Durcheinander kommt. Es scheint zumindest tlw. daher zu kommen, als ich die Sequenz nämlich in Fullscreen-PAL rausgerechnet habe, waren nur noch die "2s-Hüpfer" drinne, das Bild insgesamt aber schon mal nicht mehr so zitterig (lange Rede kurzer Sinn: Berechnert das Plugin evt. auf das Bild bezogen und nicht spurweise?)
Aber theoretisch undenkbar, man wendet die Effekte doch auf einen Clip an, und die Umgebung kann dem Clip doch *egal* sein... :?:

@Blackeagle: Die ersten 32s mal mit Fullscreen und nebenander:
Vergleich (5 MB, mov) und in Fullscreen (20 MB, mov)
Beide mit den Einstellungen von Blackeagle oben (100 / 13).
Wirklich schön ist es nicht.

@Wiro: Dass das Plugin vielleicht nicht mit dem Material klar kommt, hatte ich mir dann auch gedacht, und der Post von dir bestätigt meinen Verdacht. Du meinst das Drehen+Zoom dann aber ohne SteadyMove, oder?
Mglw. hat noch jemand hier im Forum das Material untersucht und ist zu besseren Ergebnissen gekommen. Vielleicht auch mit einem anderen Tool. Dann bitte melden, ist bestimmt für alle interessant.
dem schließe ich mich an ;)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Wiro »

tobsen hat geschrieben:Du meinst das Drehen+Zoom dann aber ohne SteadyMove, oder?
Ja, ohne.
Ich habe u.a. getestet, ob die Ruckler evtl. mit dem etwas "schrägen" Zeltdach zusammenhängen und deshalb die obere Dach-Linie in der Timeline geradegedreht (per Keyframes). Hat das SteadyMove-Ergebnis zwar nicht verbessert, sieht aber sauberer aus.
Gruss Wiro



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

ich werde mal ein wenig basteln. Habe mir den Thread hier mal gespeichert, wenn der Film fertig ist, kommt hier mal ein Link ;)
THX!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wie habt ihr denn die Videos gerendert, ohne sie als unkomprimierte avi vorliegen zu haben??

Ich hatte mal ein Kranvideo und habe es damit ruhiger bekommen. Bei dem Video ging es auch nach oben, unten hoch und runter. Das Video war am Ende total super! kA wo dran es liegen kann, dass du solche Ergebnisse erziehlst. Ich würde es gerne mit einer avi mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Constantin



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von Wiro »

Hallo Constantin,
das o.a. Download-Video (120 MB) ist doch ein normgerechtes DV-Format. Brauchst Du doch bloß in die Timeline ziehen.
Gruss Wiro



tobsen
Beiträge: 100

Re: Stabilizer für Premiere Pro 1.5 / 2.0

Beitrag von tobsen »

Wie versprochen gibt es die fertige Version eine Zeitlang zum Download, hier ist der entsprechende Thread, wen es interessiert... ;)

Vielen Dank für die Hilfestellung zu dieser Problematik, auch wir im Endeffekt aufgrund des miesen Materials ja nicht zu einem Ergebnis gekommen sind.

tobi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32