george87
Beiträge: 9

Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

Hi @ all,
ich habe ein Problem mit dem Export von Grafiken, die mit After Effects 6.5 erstellt wurden. Ich erstelle also beliebige Grafiken die sich rotieren/bewegen etc. lassen aber wenn ich diese dann exportiere und in adobe premiere importiere und im tv anschaue, stellt man schnell fest, dass ein ruckeln im bild ist.
keine ahnung wie sich das problem beheben lässt. ich wäre sehr dankbar über eine antwort!!! danke im voraus!! :-)



Gast
Beiträge: 178

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Gast »

Check mal die Halbbildreihenfolge.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Markus »

Ich tippe auf gar keine Halbbilder. Eine progressive Bildfolge ruckelt nämlich auf einem Fernsehgerät, wenn die Bewegung zu schnell ist.
Herzliche Grüße
Markus



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten!

Ich glaube nicht, dass das Ruckelproblem von der Geschwindigkeit abhängig ist.
Ihr könntet es euch ja anschauen: http://www.euxintv.net/sites/pontos-clip.htm

Wenn Ihr die Münzen ganz genau betrachtet, dann merkt ihr, dass sie sich nicht flüssig bewegen sondern etwas ruckeln. Wie kann man das verbessern?

MfG
george



Gast
Beiträge: 178

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Gast »

Unter dem Link bekomme ich leider nur eine leere Seite (Firefox 1.5.0.2).



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »



Gast
Beiträge: 178

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Gast »

Funktioniert. Aber schwer zu beurteilen bei der Auflösung bzw. im Vollbildmodus.

Hattest du in After Effects den Motion Blur bei den betreffenden Ebenen aktiviert? Das würde wahrscheinlich eine Verbesserung bewirken.

Ist denn - abgesehen davon - ein Unterschied zwischen dem exportierten Film aus After Effects und dem in Premiere importierten zu bemerken? Vielleicht ist ja in den Export/Import-Einstellungen der Wurm drin.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Aber schwer zu beurteilen bei der Auflösung bzw. im Vollbildmodus.
Das stimmt. Zumindest wenn das Geruckel das ist, was ich zu sehen glaubte. Kam das Beispielvideo direkt aus AE (ggf. via Windows Media Encoder) oder war das Video bereits in Premiere importiert und dort erneut exportiert worden?

Mit welchen Einstellungen (Bildgröße, Codec, interlaced/progressiv, etc.) renderst Du die Komposition aus AE (bzw. falls Premiere dann auch dort) heraus?
Herzliche Grüße
Markus



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

Hi, jupp ich hatte den Motion Blur (also das M-zeichen) bei allen Ebenen aktiviert. Die Aktivierung der Motion Blur hatte die Ruckelei um einiges deutlich verbessert im Gegensatz zur ersten Version des Videos, bei dem Motion Blur inaktiv war.
Ein Unterschied zwichen der frisch exportieren avi. Grafik aus After Effects und der von Premiere importieren Grafik (die danach gerendet werden musste) ist nicht zu nennen.

P.S.: Wobei ich allerdings glaube, dass mit Sicherheit nach dem Import und Rendern der Grafik in Premiere, die Qualität um einige Prozente abgenommen hat... aber das ist eine Spekulation ;-)



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

@ Markus,

das Beispielvideo habe ich mit After Effects erstellt, von dort aus in eine avi-Datei exportiert. Danach habe ich die Datei in Premiere importiert, darin noch die Hintergrundmusik angepasst und wieder exportiert… und es geht noch weiter… dann habe ich die Datei in Windows Movie Maker importiert und wieder in einer small-Qualität wmv. Datei exportiert. (ohje ich ahne schon was für einen m*st ist angestellt habe)
Aus AE habe ich mit Optimaler Qualität die Grafik rausgerendert (d.h. mit bester Qualität)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Markus »

Die meisten (alle?) Exportvorlagen im Movie Maker sind für NTSC optimiert, d.h. 30 fps. Könnte es daran liegen, dass die WMV-Datei nicht so sauber ist?

Welche Auflösung hat das Bild, welches Du aus AE herausrenderst? Welche Projekteinstellung nutzt Du in Premiere? (Ich wiederhole mich...)
Herzliche Grüße
Markus



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

Da 1 Bild mehr Wert als 1000 Worte ist, hab ich gleich die nötigen screenshots bereitgestellt :P

AE-Kompositionseinstellungen: http://www.euxintv.net/ae_1.jpg
AE-Exporteinstellungen: http://www.euxintv.net/ae_2.jpg
Premiere-Einstellungen: http://www.euxintv.net/premiere.jpg



Gast

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Gast »

george87 hat geschrieben:Da 1 Bild mehr Wert als 1000 Worte ist, hab ich gleich die nötigen screenshots bereitgestellt :P

AE-Kompositionseinstellungen: http://www.euxintv.net/ae_1.jpg
AE-Exporteinstellungen: http://www.euxintv.net/ae_2.jpg
Vielleicht liegen die Ruckler an den unterschiedlichen Projektskalierungen? Du nutzt als Ausgangsbasis ein 768x576-Pixel großes AE-Projekt, exportierst aber im klassischen DV-Format 720x576-Pixel-Format. Vielleicht die Ausgangsbilder vorher auf 720x576 Pixel skalieren (=stauchen) und anschließend alle Projekteinstellungen auf 720x576 Pixel belassen? Das kannst Du ja mit ein bis zwei Bildern schnell ausprobieren.

Gruß
Holger



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

@ Holger,

hmmm da muss ich dich leider enttäuschen, habe es ausprobiert jedoch besteht immernoch das selbe Problem :-(
Es ist etwas komisch...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von Markus »

Meine Vermutung war, dass mit einer Bildgröße von 768×576 aus AE herausgerendert wurde und dann in einem Premiere-Projekt mit der Vorlage D1/DV PAL 720×576 weitergearbeitet wurde. Das war aber nicht der Fall.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es kein Problem ist, mit einer AE-Vorlage mit quadratischen Pixeln zu arbeiten und die Komposition dann mit rechteckigen Pixeln auszugeben.

Momentan habe ich leider auch keine Idee mehr, womit das Ruckeln zusammenhängen könnte. Vielleicht hilft nur ein Workaround, indem Du die einzelnen Bewegungsabläufe mal separat renderst (also z.B. nur die Münze ohne die anderen Ebenen) und dann mit der Bewegungsgeschwindigkeit spielst. Vielleicht ist eine geringfügig andere Geschwindigkeit (2 Pixel mehr oder weniger pro Sekunde) unkritischer?!
Herzliche Grüße
Markus



george87
Beiträge: 9

Re: Grafiken-ruckel nach dem Export

Beitrag von george87 »

hmm leider hat nichts geholfen, jedenfalls bedanke ich mich sehr über die zahlreichen antworten!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Funless - Fr 15:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 15:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57