Einsteigerfragen Forum



capture 1h von mini dv in avi??



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
dvbeginner
Beiträge: 1

capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von dvbeginner »

Hallo,
ich habe schon viel ueber Dateigroessenbegrenzungen von avi s gelesen.
Auch das Betriebssystem spielt eine Rolle.
Auch dies Forum hat mir gute Tips geliefert.
Aber:
Was muss ich konkret machen , um 1h minidv in eine avi Datei zu bekommen?
Wie komme ich an die Formate, gibt es Capture-Programme, die es automatisch schaffen?
Ich nutze Picture Package mit firewire(war bei meiner Sony Kamera dabei) zum "Capturen".
Hiermit schaffe ich gerademal ca. 10 min zu capturen! Also das komplette Band wird in 6 einzelne avis getrennt. Zudem muss ich jedesmal mit ok bestaetigen,
um weiter zu capturen.
Ziel ist es einfach das gesamte Band ohne viel Aufwand stumpf auf dvd zu sichern.
Danke fuer die Hilfe!
Freundliche Grüsse



Markus
Beiträge: 15534

Re: capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



madhonk
Beiträge: 31

Re: capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von madhonk »

Begrenzung von AVI Dateigroessen ist mir neu....hab lange Zeit über 1h in ein AVI File gecaptured!

Glaube eher,dass das Programm nur 10Min Capturen unterstützt und eventuell eine Expter Version o.Ä. mehr.

Zum Capturen brauchst nicht viel:
Du hast ja alles + ein Programm! ;)

Dafür gibts Programme wie Sand am Meer.

Gratis ist z.B. der Windows Movie Maker. Qualität....naja....
http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... aker2.mspx

Dann gibts noch Progs von Magix,Premiere,Avid,....
Einfach mal googeln! :)

lg
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Markus
Beiträge: 15534

Re: capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von Markus »

Vorsicht, der Movie Maker 2 kommt zusammen mit dem Service Pack 2 und was das unter WinXP bedeutet, kann man hier überall nachlesen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du deine Festplatten FAT32 formatiert hast und vielleicht auch noch ein älteres Betriebssystem hast, dann hast du unter Umständen eine Dateigrößenbeschränkung von 2 GB. Könnte passen: 1h AVI sind rund 13 GB. 6 Schnipsel... wäre für jede ganz grob (!) 2GB.
Wie groß sind den deine Videoschnipsel nach dem Capturen?
Bei manchen Programmen kann man einstellen, dass ab einer bestimmten Dateigröße eine neue Datei begonnen werden soll. Glaube Scenalyzer hat sowas auch...
Gruß

Andy



madhonk
Beiträge: 31

Re: capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von madhonk »

OK,wenn FAT 32...aber wer hat das noch? ;)

SP2: hatte derzeit kein Problem damit!Man muss es nur richtig konfigurieren!Außerdem gibt es SP2 ohne Movie Maker.Ich hab z.B. so eines! :)

Hab als ich in Indien war, auf Laptop mit SP2 und Movie Maker 2.0 geschnitten, da ich nicht unbedingt einen teuren Laptop mitnehmen wollte. Fürs sichern und fürs WEB tuts das allemal! (Meine Meinung!)

lg
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capture 1h von MiniDV in Avi?

Beitrag von Markus »

madhonk hat geschrieben:Hab als ich in Indien war, auf Laptop mit SP2 und Movie Maker 2.0 geschnitten, da ich nicht unbedingt einen teuren Laptop mitnehmen wollte. Fürs sichern und fürs WEB tuts das allemal! (Meine Meinung!)
Mit dem Movie Maker kann man auch DV-AVI capturen und editieren. Das ist qualitativ also keine Einschränkung. Nur der Funktionsumfang dieser Software ist recht knapp bemessen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: capture 1h von mini dv in avi??

Beitrag von Markus »

madhonk hat geschrieben:SP2: hatte derzeit kein Problem damit!Man muss es nur richtig konfigurieren!
Hallo "madhonk",

dieses "richtig konfigurieren" interessiert bestimmt zahlreiche Anwender, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben. Ich würde mich freuen, wenn Du dazu ein paar Angaben machen könntest:

-> WinXP/SP2 - Was tun, damit Firewire funktioniert?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von medienonkel - Mi 15:18
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17