Kameras Allgemein Forum



NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
TimSalabim
Beiträge: 6

NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von TimSalabim »

Hallo habe folgendes Problem, habe vor ca 5 Jahren in Australien DV Aufnahmen mit einem Canon DV camcorder gemacht allerdings NTSC.

Jetzt wollte ich mit einem Pal DV Camcorder (NTSC Camcorder war geliehen und ist verkauft) die Bänder über Fire Wire Digital auf den Rechner aufnehmen.

Habe gedacht da es sich um Digitale Daten handelt und der PC damit umgehen kann, wäre das kein Problem. Aber das Video hat leider Fehler und ist Pixelig. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit das in NTSC aufzunehmen oder geht das nur mit nem NTSC camcorder ?

Bitte um Hilfe



beiti
Beiträge: 5151

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von beiti »

Soweit ich weiß, können die meisten PAL-Camcorder von Sony auch NTSC-DV abspielen.



Gast

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von Gast »

hmm dann wird das wohl mit meiner canon mv700 die ich mir ausgeliehen habe nicht funktionieren :-(

Funktioniert das mit allen neueren modellen von sony ? Oder ab welches Modell



beiti
Beiträge: 5151

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von beiti »

Kann ich leider nicht sagen. Mein Onkel hat eine ca. 5 Jahre alte Sony DV, mit der es laut Anleitung geht. Ich selber habe hier nur zwei Canons (und ohnehin keine NTSC-Kassette zum Probieren).

Warum hast Du überhaupt in Australien in NTSC gefilmt?



TimSalabim
Beiträge: 6

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von TimSalabim »

Hmm das frag ich mich auch andauernd *g* also mein Cousin hat grad in der Zeit in Amiland eine Flugschule besucht und hat sich damals dort eine Canon DV gekauft weil Sie angeblich günstig war und da ich Niemanden bis dahin kannte der mir eine Mini DV ausleihen konnte, habe ich mir die Cam von meinem Cousin ausgeliehen, da ich unbedingt meinen Urlaub aufnehmen wollte, man kommt schliesslich nicht so oft nach Australien.

Habe hier im Forum mal gesucht und habe folgendes gefunden:

Zitat:"
Es scheint dass den Sony Kameras egal ist welches Format das Band hat.
Die folgenden Modelle spielen PAL und NTSC Bänder ab:

DCR-HC20 NTSC Kamera
DCR-HC17 PAL Kamera
TRV12,14,22 alle PAL Kameras
die TRV33 kann man sogar im Menü umstellen

Panasonic NTSC Kameras spielen dagegen kein PAL ab.

Logisch immer mit DV-out, am TV geht nur dass was der TV kann.
Alle Kameras sind ausprobiert, also nix irgendwo gelesen oder gehört. "



Kann das vielleicht nochjemand bestätigen ???



hannes
Beiträge: 1174

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von hannes »

>Kann das vielleicht noch jemand bestätigen ???

Ja, und zwar für die TRV-900.
Spielt NTSC sauber als solches ab. Nicht PAL60 oder ähnliches.
ScLive erkennt NTSC auch, wenn man es auf den laufenden Camcorder startet. AVCutty ebenfalls. Canopus-Programme kann man vorher umstellen.
Die Umwandlung nach PAL kann m.E. jedes gute Schnittprogramm.
Glückauf aus Essen
hannes



beiti
Beiträge: 5151

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von beiti »

Die Umwandlung nach PAL kann m.E. jedes gute Schnittprogramm.
Ist aber qualitativ nicht mit jedem Programm zu empfehlen.

Da jeder DVD-Player und auch fast jeder Fernseher NTSC wiedergeben kann, würde ich einfach eine DVD in NTSC erstellen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von Jan »

Die Sony´s der letzten 2 jahre ja, bei Canon/ Panasonic / JVC Consumer nein, ich hatte vor ein paar Monaten HC 90 mit japanischen NTSC Band ging wie geschmiert. Die 2005 Canon / JVC / Panasonic wollten aber nicht. Canon MV 350i / 800 wollte das Band nicht annehmen, dann wohl auch die alte 700er nicht.

Wird auch von Sony bestätigt, seit wann genau weiss ich aber nicht.


LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 24 Apr, 2006 16:39, insgesamt 1-mal geändert.



TimSalabim
Beiträge: 6

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von TimSalabim »

komisch auf der Sony Seite wenn man da bei dem Modell HC 90 unter Technische Daten schaut, steht da: Wiedergabe im NTSC-Format auf PAL-Fernseher = Nein

Und bei diesen: TRV12,14,22,33 JA

Also kann man wohl nicht nach diesen angaben gehen ?



beiti
Beiträge: 5151

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von beiti »

"Wiedergabe auf PAL-Fernseher" heißt PAL60. Das funktioniert auch auf den meisten reinen PAL-Fernsehern. Allerdings läßt sich so ein Signal nicht aufnehmen - weder mit PAL- noch mit NTSC-Recordern. Es taugt wirklich nur für die unmittelbare Wiedergabe.

Wenn da "nein" steht, deutet das auf eine echte NTSC-Wiedergabe. Hierfür muß der Fernseher dann explizit NTSC unterstützen, sonst zeigt er Mischmasch an.

Ich bezweifle, daß dieses Ausstattungsdetail für die DV-Ausgabe via Firewire relevant ist. Ich denke, daß da immer ein normgerechtes NTSC-DV anliegt. Die Unterscheidung zwischen PAL60 und NTSC gilt sicher nur für den analogen Ausgang. Digital dürfte das gar nicht unterscheidbar sein. Da gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen PAL und SECAM.



Jan
Beiträge: 10031

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von Jan »

Es gab keinerlei Probleme mit der HC 90 und dem japanischen NTSC Band. Ich und der Japaner hatten per Firewire überspielt, auch Ton war gut- kein Problem. Die enstandene PAL DVD war ok.

Es war ein Snowboard Werbe Film für eine Wintersportmesse die auf LCD gezeigt werden sollte bei mir um die Ecke , ich denke ganz niedrig lagen die Ansprüche nicht, obwohl nur ein Mini DV Band verwendet wurde.

LG
Jan



TimSalabim
Beiträge: 6

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von TimSalabim »

Danke Euch allen erstmal für die Hilfe.

Habe mir heute bei Ebay eine TRV14e ersteigert, werde, wenn ich Sie habe mal testen ob es funktioniert und hier berichten ob es geklappt hat.

LG
Tim



TimSalabim
Beiträge: 6

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von TimSalabim »

So habe heute morgen meine Sony DCR-TRV14e bekommen, habe gleich mal mein NTSC Band eingelegt und siehe da, ich konnte es abspielen und der Monitor an der Cam zeigte das Bild einwandfrei an.

Danach gleich die Cam an den PC angeschlossen und mit AV-Cutty gecaptured, klappt alles einwandfrei.


Also an Alle die das intressiert: die TRV14e spielt eindeutig NTSC-Bänder ab.

:-)

Grüße
Tim



jarbas1958

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von jarbas1958 »

Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem und nachdem ich diesen thread hier gelesen hatte,
habe ich an das SONY Customer Information Center gewand.
Meine Anfrage:

Hallo,
habe im Urlaub mit einer JVC-Mini-DV aus der GR-Dxxx-Serie gefilmt.
Diese hat im NTSC-Format aufgenommen.
Lebe in D und möchte mir einen PAL-Mini-DV-Camcorder anschaffen, der NTSC-Bänder abspielen kann.
Habe im Internet gelesen, dass die neue SONY-Mini-DV-Generation dazu in der Lage ist.


Antwort:

Mit unseren Geräten können Sie nur PAL-Bänder abspielen. Eine andere Möglichkeit besteht nicht.


Mit freundlichen Grüßen


Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Hugo-Eckener-Str. 20
50829 Köln
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *


????????????????????????????????????????????



TimSalabim
Beiträge: 6

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von TimSalabim »

Also ich kann nur nochmal bestätigen, das die TRV14e NTSC abspielen kann.

Habe meine bänder mit avcutty im NTSC format mit firewire auf den rechner bekommen.

Mit anderen Programmen hat es nicht geklappt.

An meinem alten Sony Fernseh konnte ich die Bänder auch anschauen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von Markus »

jarbas1958 hat geschrieben:Mit unseren Geräten können Sie nur PAL-Bänder abspielen. Eine andere Möglichkeit besteht nicht.
Da wusste es offenbar eine/r bei Sony nicht besser. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: NTSC DV Urlaubsfilm in Pal DV Camcorder auf PC ???

Beitrag von Jan »

Tja wenn mans nicht weiss sagen viele halt Ja/Nein aber seltenst "Ich bin mir nicht sicher".

Ja Sony Modelle der letzten Jahre können NTSC Bänder abspielen / erkennen , Panasonic zb Consumerklasse definitiv nein.

Und das die TRV 14 mit NTSC Bändern komuniziert hat wurde ja oben schon getestet - sicher....

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27