Postproduktion allgemein Forum



DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alannah12
Beiträge: 12

DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von alannah12 »

wenn ich ein video vom camcorder (panasonic NV-GS75) mit studio9 aufnhemen will, habe ich wie schon gesagt ein paar probleme.

vor allem funktioniert es nicht, wenn ich im Format "DV" angebe.Um das video einwandfrei ohne resetmeldungen aufzunehmen muß es im "AVI"-Format sein. Was sind die Unterschiede?und warum funktioniert das im DV-Format nicht?

gruß alana



Julius
Beiträge: 11

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Julius »

Hallo,
generell gilt,
DV ist ein Codec womit Filmmaterial auf Der Kamera gespeichert ist.
AVI ist eine sogenannte "Kontainer-Datei".
Es kann AVI-Dateien mit unterschiedlichen Codecs geben. z.B. eine AVI-Datei mit mpeg codec (also kompriermiertem=verlustbehaftetem Bild)

Wenn Du in Studio9 auf AVI stellst ist automatisch der DV-Codec in dem AVI-file anzutreffen, da wie schon gesagt nur DV-Material auf Deiner Kamera vorliegt. Also bekommst Du auch 100% Deines Films auf den Rechner.

Wie Studio9 die Begriffe "DV" und "AVI" handhabt ist da natürlich nicht so gewiss.

Wenn Du nochmal im Forum zu den Themen DV und AVI oder auch einfach in Google suchst, wirst Du wirklich viel finden.

Ansonsten gilt zum Thema studio9 "DV" oder "AVI": Wähle das was geht und was keinen Ärger macht!



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Udo Schröer »

Verwende am besten den DV Video Encoder, dieser speichert das Bild unkomprimiert in bester Qualität. Das Video läßt sich so hervorragend schneiden und später als fertigen Film auch wieder als DV AVI speichern.
Schöne Grüße
Udo



Gast199

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Gast199 »

Hallo,

ich habe zum Unterschied DV und AVI auch noch eine Frage:

Es gibt A/D-Wandler, z.B. DV-Master der Fa. Fast, die beim Capturen Dateien mit Format *.dv erzeugen.
Mit keinem einzigen Programm ist es mir bisher gelungen, diese Datei(en) als Video auf dem PC wiederzugeben. Alle Programme sind sich einig, dass sie diese Datei nicht lesen können.

Was ist das dann für ein Format?

Klaus, Gast199



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von WeiZen »

Moin,
Der DV Master erzeugt keine Dateien mit der Endung DV, sondern *.avi
Diese sind allerdings nur abspielbar, wenn die DV Master im PC ist.
Ohne fehlt der Ton.
Gruß
Ulrich



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Udo Schröer »

Avi ist eine Container Datei. Bild und Ton sind in einem Stream abgelegt. Meines wissens gibt es DV AVI 1 und DV AVI 2. Magix Video verwendet zb ein anderes Avi Format wie Pinnacle Studio 9
Lese mal hier nach.
http://hadsche.ha.funpic.de/lexikon%20a-j.html
Schöne Grüße
Udo



DamienTrickster
Beiträge: 72

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von DamienTrickster »

@Udo Schröder: DV ist auch eine komprimierung,nur sehr wenig!!!Vergleiche mal ein DV-file mit einem unkomprimiertem gleicher Länge,an der Dateigröße wirst dus sehn.

@Gast199:Mit Quicktime kannst du solche Videos auch erzeugen und solltest sie damit auch wiedergeben können.



Gast

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Gast »

DamienTrickster:
5:1 sehr wenig???
DV Video wird direkt bei der Aufnahme 5:1 Kameraintern komprimiert. Diese DV Daten werden per Fire wire Bit für Bit auf dem PC übertragen. Die DV Datei auf dem Computer entspricht dann zu 100% der Qualität des Originals.



Gast199

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Gast199 »

Moin,
Der DV Master erzeugt keine Dateien mit der Endung DV, sondern *.avi
Diese sind allerdings nur abspielbar, wenn die DV Master im PC ist.
Ohne fehlt der Ton.

Hallo,

ich bin leider nicht der Spezialist für den DV-Master, aber bei der Einstellung, mit der ich immer arbeite (habe ich von jemandem einfach übernommen) , kommen Dateien mit *.dv heraus. Die Software, mit der ich arbeite, (Capturen haupsächlich) heißt "Razor".
Liegt es an dieser SW?
Wenn ja, gibt es eine andere SW für den DV-Master, die avi-Format erzeugt?

Gast199



Gast199

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Gast199 »

DamienTrickster hat geschrieben:
@Gast199:Mit Quicktime kannst du solche Videos auch erzeugen und solltest sie damit auch wiedergeben können.
Hallo,

Quicktime kann zwar mit der Datei umgehen, d.h. es werden keine Fehler gemeldet, wie bei allen anderen bisher probierten Playern, aber es zeigt nur das erste Bild korrekt an. Danach kommen nur noch farbige Flecken.

Gast199



kris
Beiträge: 36

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von kris »

hallo, ich hatte auch mal eine DV Master (pro) mit Speed Razor. Das Programm speichert Video (*.dv) und Audio (*.Wav) getrennt, auf versch. Partitionen, wenn ich mich recht erinnere. Möglicherweise gibt es im Speed Razor aber eine "Export to Avi"-Funktion ?
Zum Paket gehörte damals auch eine ältere Ulead Mediastudio - Version. Die arbeitet mit Avis. Premiere sollte eigentlich auch gehen ? Ist halt Technik von vorvorgestern ! Läßt sich aber gut arbeiten mit dem Speed Razor - wurde aber wohl nie weiterentwickelt ...



Gast

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Gast »

kris hat geschrieben:hallo, ich hatte auch mal eine DV Master (pro) mit Speed Razor. Das Programm speichert Video (*.dv) und Audio (*.Wav) getrennt, auf versch. Partitionen, wenn ich mich recht erinnere. Möglicherweise gibt es im Speed Razor aber eine "Export to Avi"-Funktion ?
...
Hallo,

genau, so ist es.
Der Export als avi klappt, aber wenn man nur wenig Verluste in Kauf nehmen möchte (>85%), dann entstehen ca. 3-fach so große Dateien wie im Format *.dv. Zudem habe ich aktuell festgestellt, dass dabei manchmal die Reihenfolge der Halbbilder ins Straucheln kommt.

Da sowohl HW als auch SW bereits sehr betagt sind, möchten wir uns etwas neueres anschaffen.
Das dumme ist nur, dass eine Menge Video-Dateien *.dv vorliegen, die wir noch weiter nutzen möchten.
Bisher konnte ich mit keinem einzigen Player die *.dv-Dateien wiedergeben bzw. bearbeiten.

Wenn ich dafür eine Lösung hätte, das wäre es.
Gibt es eine Spezifikation dieses speziellen *.dv-Formats und wo? (wenn ich im Internet suche, kommen immer Beschreibungen des üblichen dv-Formats)
Zur Not würde ich mich mit einem eigenen Programm darüber hermachen.

Gast199



kris
Beiträge: 36

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von kris »

Unbedingt Export als DV-AVI !! Nicht Microsoft 1, Indeo oder ähnliches. Die Qualität bleibt bei DV-Avi unverändert wie *.dv, nur steckt das Audio mit drin. 1Stunde ca. 12 GB. Gehört zum DirectX-Paket und sollte auswählbar sein. Wenn nicht, neueres DirX installieren.
Diese Dateien können von jeder anderen Schnittsoftware direkt weiterverwendet werden.
Wenn ihr über neue Schnittsoftware nachdenkt, schaut euch mal bei Canopus um !! Zb. Edius 3.5 - Durchweg Echtzeit (je nach Rechner), alle Effekte, Titel, Keying etc. ohne Rechnerei - nicht nur Vorschau, sondern direkt am DV-Ausgang, und das ohne jede Hardwareunterstützung, mit DV, MPEG2 oder sogar HDV gleichzeitig !!
Da könnt ihr die DV Master ins Heim- bzw. firmeneigene Museum stellen. Ich erinnere mich noch an 5minütiges Bauchbinden - rendern ... ;-)



Gast

Re: DV oder AVi-Format-was bedeutet das eigentlich genau?

Beitrag von Gast »

kris hat geschrieben:Unbedingt Export als DV-AVI !! Nicht Microsoft 1, Indeo oder ähnliches. Die Qualität bleibt bei DV-Avi unverändert wie *.dv, nur steckt das Audio mit drin.
...
Wenn ihr über neue Schnittsoftware nachdenkt, schaut euch mal bei Canopus um !! Zb. Edius 3.5 - Durchweg Echtzeit (je nach Rechner), alle Effekte, Titel, Keying etc. ohne Rechnerei
...
Hallo,

Export als DV-avi verstehe ich so, dass beim Export ein DV-Codec angegeben werden muss?

Edius 3.5 werde ich mir näher ansehen.

Danke für die Infos

Gast199



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49