Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
ralph
Beiträge: 11

fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von ralph »

fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt, weil er ein logo benutzt hat oder irgendwelche aufnahmen aus sonstwo?
bin vielleicht zu sorglos!!!!????



steveb
Beiträge: 2371

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von steveb »

was meinst Du genau und wo siehst Du ein mögliches Problem?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Voltz
Beiträge: 250

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von Voltz »

Ralph,

Ich nicht, aber andere. Ich verdiene mein Geld damit, Rechteinhaber zu schützen.
Zuletzt geändert von Voltz am Mo 24 Apr, 2006 10:45, insgesamt 1-mal geändert.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von AndyZZ »

Voltz hat geschrieben:Ich nicht, aber andere. Ich verdiene mein Geld damit, Rechteinhaber zu schützen.
Erwartest du jetzt Beiträge wie:

"Nö, bisher noch nicht. Mich hat noch keiner erwischt..."

oder

"Ja, aber ich konnte mich rauswinden und mache weiter wie bisher..."

:-)
:-)
Gruß

Andy



Voltz
Beiträge: 250

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von Voltz »

AndyZZ,

wieso zitierst Du jetzt mich?

Einen harmlosen Privatanwender einer Urheberrechtsverletzung zu überführen, macht wirklich keinen Spaß.

Dieser Thread hätte aus meiner Sicht seinen Zweck erfüllt, wenn diejenigen, die es betrifft, in Zukunft tatsächlich nicht zu sorglos mit dem Thema umgehen.

Übrigens, wenn man vorher fragt und mitteilt, wozu man etwas verwenden möchte, zeigen sich viele Rechteinhaber durchaus auch mal sehr kulant. Aber man muss halt auch freundlich fragen und sich nicht einfach über deren Urheberrecht hinwegsetzen.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von AndyZZ »

Wo habe ich dich denn zitiert??????

Deine Frage sieht für mich ein wenig danach aus, als ob du hier ein Geschäft wittern würdest. Hier sind ja nicht nur Privatanwender, sondern auch viele Profis mit dabei.

Den Rechteinhaber zu fragen (sofern er überhaupt bekannt ist!!!!) löst aber nicht immer das Problem (siehe GEMA).

Und übrigens: Den rechten Zweck deines Threads habe ich (und andere?) wohl noch immer nicht so richtig verstanden.
Gruß

Andy



Voltz
Beiträge: 250

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von Voltz »

Witzbold! Deine Antwort sieht für mich ein wenig danach aus, als ob Du Fragesteller und Antwortgeber nicht unterscheiden kannst. ;-)



WeiZen
Beiträge: 566

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von WeiZen »

Voltz hat geschrieben:AndyZZ,
Übrigens, wenn man vorher fragt und mitteilt, wozu man etwas verwenden möchte, zeigen sich viele Rechteinhaber durchaus auch mal sehr kulant. Aber man muss halt auch freundlich fragen und sich nicht einfach über deren Urheberrecht hinwegsetzen.
Dazu hätte ich gerne weitere Details. D.h. man bekommt auch für eine Kleinserie auch ohne einen 4er Betrag je Titel zu bezahlen, eine Freigabe?
GEMA alleine ist neben Papierkrieg, preislich harmlos.
Wie? Bei wem? Über den Musikverlag, oder den/die Intrerpreten?
Wäre schön, kanns nur nicht glauben.
Gruß
Ulrich



Voltz
Beiträge: 250

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von Voltz »

Es gibt in der Tat Künstler, welche die Wahrnehmung Ihrer Rechte nicht auf die GEMA übertragen haben. Für gewerbliche Verwertungen werden aber auch diese Künstler kaum, auf ein Honorar verzichten wollen.

Interessant, dass hier das Thema "Rechte" immer zuerst mit "Musik" gleichgesetzt wird. ;-) Das meinte ich in meinen Postings eigentlich weniger. Denn das ist ein kompliziertes Verfahren. Ralph fragte in einem Ausgangspostings konkret nach Logos und anderen Aufnahmen. Das kann alles mögliche sein, auch Texte, Grafiken, Bilder, Drehgenehmigungen, Mitschnitte usw.

Der private Hobbyanwender kann hier, wenn seine Verwertung in erster Linie keinen gewerblichen, sondern informatorischen Zwecken dient, mit einer kulanten Regelung rechnen, der Profi muss immer bezahlen. Keiner von beiden sollte es sich aber anmaßen, fremde Rechte einfach zu mißachten. Sonst kann es teuer werden. Und wenn er nicht weiss, wen er fragen soll, dann muss er sich eben informieren oder sich nach Alternativen umsehen.



universl
Beiträge: 151

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von universl »

Ja Voltz, ich hatte Probleme mit Rechteinhabern aber die hat mein Anwalt gelöst. Zu meinen Gunsten. Der Anwalt ist mein Schwager, sonst hätt ich es finanziell nicht durchgestanden, das mir irgendein so dahergelaufener Arsch unterstellt, ich hätte seine Musik in einem Video verwendet.

Das übliche Spiel : Abmahnung mit Unterlassungserklärung, Abmahnung zurückgewiesen und als wir dann selbst Klage einreichten (wegen übler Nachrede, Geschäftsschädigung, Verleumdung) war der Spuk ganz schnell vorbei.

Hiermit untersage ich dem User VOLTZ und und allen seinen AlterEgos in diesem Forum meine Beiträge unter dem Usernamen UNIVERSL als auch Gast zu zitieren und/oder zu kopieren und/oder in irgendeiner Form zu verwenden, sowohl als ganzes wie auch in Teilen. Es bedarf einer schriftlichen Einverständniserklärung meinerseits.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von AndyZZ »

Voltz hat geschrieben:Witzbold! Deine Antwort sieht für mich ein wenig danach aus, als ob Du Fragesteller und Antwortgeber nicht unterscheiden kannst. ;-)
Ja, da hast du wohl Recht. Sorry, Missverständnis. Klar im Vorteil ist, wer lesen kann.... Nichts für ungut! :-)
Gruß

Andy



Voltz
Beiträge: 250

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von Voltz »

AndyZZ,
ok, akzeptiert.


universl,
ich verstehe nicht, was das jetzt soll.
Hast Du auch vergessen, deine Lesebrille aufzusetzen ;-)



universl
Beiträge: 151

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von universl »

Nein :-)

Ich wollte mal drauf hinweisen, wie einfach (und unsinnig) es wäre, Zitate zu schützen (besonders ohne detailierte Quellenangabe). Ich produziere unter anderem selber geschütztes Material, aber manche Sachen sind jenseits von gut und böse. Ich erinnere mal daran, das der Begriff webspace jahrelang in deutschland geschützt war.



Voltz
Beiträge: 250

Re: fuer statistik, hat jemand mal probleme wegen rechteverletzung gehabt

Beitrag von Voltz »

Was hat das alles mit meinen Antworten auf die Frage von Ralph zu tun?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 22:47
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von freezer - Do 22:44
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42