Fehlerhaft? Der Test wurde doch unter Beteiligung des HVX-Fachbuchautoren durchgeführt, ich gehe davon aus , daß das Ergebnis allein deshalb nochmals überprüft wurde (wenn auch der Test teilweise so larifari durchgeführt wurde, daß er sich nicht wissenschaftlich nennen darf). Ob es bei Geräten dieser Preisklasse Montagsmodelle mit so eklatanten Fehlern gibt?PowerMac hat geschrieben:Im Übrigen ist die Auflösung sicher (sic!) so schlecht, wie von dir behauptet. Das sieht man schon aus den ganzen Beispielvideos. Der dv.com -Test stimmt nicht. Die Zeilenanzahl dort ist fehlerhaft.
PowerMac hat geschrieben:Was zum Teufel willst du sagen?
Das Filmemachen schwer ist und dass schwere Kost Durchfall auslösen kann?
Du ziehst dich da an spekulierten Zahlenspielchen hoch. Du hast keine Ahnung über die wahre Auflösung der CCDs der HXX200. Aus Nichts kann man nicht irgenwelche Aussagen ableiten. Ich weiß die wahre Auflösung auch nicht. Abgesehen davon gibt es einen Unterschied zwischen Pixel auf dem CCD und Auflösung in Linien.
Im Übrigen ist die Auflösung sicher so schlecht, wie von dir behauptet. Das sieht man schon aus den ganzen Beispielvideos. Der dv.com -Test stimmt nicht. Die Zeilenanzahl dort ist fehlerhaft.
Hallo Jan die Definition HD ist eindeutig im (Wikipedia) geklärt und hat sehr wohl etwas mit der Auflösung zu tun.Anonymous hat geschrieben:Ich kann das Gejammere über die Auflösung auch nicht so ganz nachvollziehen: letztlich ist doch die Bildqualität die man sieht das entscheidende und die Testvideos, die man im Web findet sehen für meine Begriffe alle filmähnlicher aus, als alles, was ich im DV Bereich bisher so sehen konnte.
Ob ich da nun wirklich die volle Pixelanzahl zur Verfügung habe, ist mir dabei eigentlich egal. Warum steht denn immer noch auf allen möglichen Plasma Bildschirmen mit einer nativen Auflösung niedriger als PAL "HD Ready" drauf ? Irgendwie habe ich den Eindruck, die Industrie will uns ein wenig veralbern.
Egal, nach allem was ich bisher gesehen habe, werde ich mir die HVX 200 kaufen - nach der NAB. Vielleicht kommt ja noch ein anderer Knaller (wie z.B. das hier: http://siliconimaging.com/DigitalCinema/ ).
Gruß
Jan
Ist das dein ernst? Schnarch! Aus Wasser wird Wein und aus 16mm wird 35mm und aus <500.ooo Pixel wird HD!entertainer hat geschrieben:Hallo, die gleiche Diskussion habe ich die letzten Monate in den Staaten mitverfolgt. Schnarch. Wenn Ihr die Bilder von der HVX seht werdet Ihr wissen, dass es "echtes HD" ist. Und für die, die mehr Daten haben wollen hier ein link: feed://toshpit.blogs.com/the_toshpit/atom.xml
Allerdings. Auch wenn ich in diesem selben Thread üble Dinge zur HVX von mir gegeben habe, habe ich gleichzeitig das Bedürfnis, sie verteidigen zu müssen, auch gegen solche Anwürfe:deepcode hat geschrieben:Trotzdem zeichnet die HVX schönere Bilder und ist ein tolles Teil für Storytelling, gerade hier kommt es mehr auf den Look als auf die technische Auflösung an.
Denn ganz so ist es ja nicht. Bei der Aufzeichnung werden 24/30 bzw. 25 VOLLbilder auf der P2-Karte/der Firestore in einer Auflösung bis zu 1080p gespeichert. Dieses ist für sich schon eine ziemliche Leistung, da es auch die Methode der (nicht immer exakt) zeitgleichen Aufzeichnung des oberen und unteren Feldes und Interpretation als progessives Material gibt. HDV, bei dem es gar keine "echten" Frames, sondern eine Hierarchie aufeinander bezogener Info-Häppchen in den GOPs gibt, arbeitet bei pixelmäßig voller Erfassung mit einer deutlich höheren zeitlichen Kompression. Auch wenn wegen des Pixel-Shift-Tricks nur in jedem zweiten Pixel neue Helligkeitsinformationen gespeichert werden, ist das Bild, mit einem Scaler und DLP auf einer 20 Meter breiten Leinwand, phantastisch - auch aus der Nähe, wo bei dieser Projektionsgröße auch HD-Pixel deutlich zu sehen sind. Auch das stark vergrößerte Bild der Z1 war immer tadellos, allerdings keineswegs schärfer (1080i) und keineswegs brillanter. Ich labere keinen Stuß, wie Kinobilder aussehen, weiß ich, das ist mein Arbeitsplatz. Vorerst bin ich also nicht enttäuscht. Bei soviel Kohle warte ich trotzdem noch auf einen eventuellen "Haken" (Nachbearbeitung in Monochrome?).Anonymous hat geschrieben:Ich würde das betrug am Kunden nennen...wenn schon HD dann will ich auch richtig HD sehen unnd nicht ein wenig verbessertes SD aufgeblasen zu HD.
Axel,Axel hat geschrieben:Allerdings. Auch wenn ich in diesem selben Thread üble Dinge zur HVX von mir gegeben habe, habe ich gleichzeitig das Bedürfnis, sie verteidigen zu müssen, auch gegen solche Anwürfe:deepcode hat geschrieben:Trotzdem zeichnet die HVX schönere Bilder und ist ein tolles Teil für Storytelling, gerade hier kommt es mehr auf den Look als auf die technische Auflösung an.
Denn ganz so ist es ja nicht. Bei der Aufzeichnung werden 24/30 bzw. 25 VOLLbilder auf der P2-Karte/der Firestore in einer Auflösung bis zu 1080p gespeichert. Dieses ist für sich schon eine ziemliche Leistung, da es auch die Methode der (nicht immer exakt) zeitgleichen Aufzeichnung des oberen und unteren Feldes und Interpretation als progessives Material gibt. HDV, bei dem es gar keine "echten" Frames, sondern eine Hierarchie aufeinander bezogener Info-Häppchen in den GOPs gibt, arbeitet bei pixelmäßig voller Erfassung mit einer deutlich höheren zeitlichen Kompression. Auch wenn wegen des Pixel-Shift-Tricks nur in jedem zweiten Pixel neue Helligkeitsinformationen gespeichert werden, ist das Bild, mit einem Scaler und DLP auf einer 20 Meter breiten Leinwand, phantastisch - auch aus der Nähe, wo bei dieser Projektionsgröße auch HD-Pixel deutlich zu sehen sind. Auch das stark vergrößerte Bild der Z1 war immer tadellos, allerdings keineswegs schärfer (1080i) und keineswegs brillanter. Ich labere keinen Stuß, wie Kinobilder aussehen, weiß ich, das ist mein Arbeitsplatz. Vorerst bin ich also nicht enttäuscht. Bei soviel Kohle warte ich trotzdem noch auf einen eventuellen "Haken" (Nachbearbeitung in Monochrome?).Anonymous hat geschrieben:Ich würde das betrug am Kunden nennen...wenn schon HD dann will ich auch richtig HD sehen unnd nicht ein wenig verbessertes SD aufgeblasen zu HD.
Die Sony HVR-Z1 ist wohl bis auf weiteres "die" professionelle HD-Cam sowohl für Industriefilme als auch für schnittige TV-Reportagen, bei denen eine 2/3 Zoll Kamera einfach zu unhandlich wäre.
Die Panasonic wird - vielleicht - die Kamera für den kleinen Autorenfilmer, falls dieser Thread nicht Recht hat:
viewtopic.php?p=140379#140379
Ich fordere den "Gast" auf, eine Quelle zu nennen.
Du mit deiner nervigen nominellen Auflsösung. Das interessiert niemanden. Ruf doch mal "deine Sender" an. Ein gutes Bild, schöne Farben und eine technisch gute Formatauflösung braucht man. Mehr nicht.moviejohn2005 hat geschrieben:Axel,Axel hat geschrieben: Allerdings. Auch wenn ich in diesem selben Thread üble Dinge zur HVX von mir gegeben habe, habe ich gleichzeitig das Bedürfnis, sie verteidigen zu müssen, auch gegen solche Anwürfe:
Denn ganz so ist es ja nicht. Bei der Aufzeichnung werden 24/30 bzw. 25 VOLLbilder auf der P2-Karte/der Firestore in einer Auflösung bis zu 1080p gespeichert. Dieses ist für sich schon eine ziemliche Leistung, da es auch die Methode der (nicht immer exakt) zeitgleichen Aufzeichnung des oberen und unteren Feldes und Interpretation als progessives Material gibt. HDV, bei dem es gar keine "echten" Frames, sondern eine Hierarchie aufeinander bezogener Info-Häppchen in den GOPs gibt, arbeitet bei pixelmäßig voller Erfassung mit einer deutlich höheren zeitlichen Kompression. Auch wenn wegen des Pixel-Shift-Tricks nur in jedem zweiten Pixel neue Helligkeitsinformationen gespeichert werden, ist das Bild, mit einem Scaler und DLP auf einer 20 Meter breiten Leinwand, phantastisch - auch aus der Nähe, wo bei dieser Projektionsgröße auch HD-Pixel deutlich zu sehen sind. Auch das stark vergrößerte Bild der Z1 war immer tadellos, allerdings keineswegs schärfer (1080i) und keineswegs brillanter. Ich labere keinen Stuß, wie Kinobilder aussehen, weiß ich, das ist mein Arbeitsplatz. Vorerst bin ich also nicht enttäuscht. Bei soviel Kohle warte ich trotzdem noch auf einen eventuellen "Haken" (Nachbearbeitung in Monochrome?).
Die Sony HVR-Z1 ist wohl bis auf weiteres "die" professionelle HD-Cam sowohl für Industriefilme als auch für schnittige TV-Reportagen, bei denen eine 2/3 Zoll Kamera einfach zu unhandlich wäre.
Die Panasonic wird - vielleicht - die Kamera für den kleinen Autorenfilmer, falls dieser Thread nicht Recht hat:
viewtopic.php?p=140379#140379
Ich fordere den "Gast" auf, eine Quelle zu nennen.
ich stimme Dir zu. Die HVX200 ist ein gutes Tool, und für bestimmte Aufnahmesituationen sicher gut geeignet. Und wie ich eine Story erzählen muss, weis ich auch und sicher kommt es in erster Linie darauf an. Ich stelle mir nur ständig die Frage wozu ich dann die AVX200 brauche? Ohne Zweifel macht die DVX100 auch super Bilder. Wenn das was der Gast hier so sagt,(DC..lehnt ab) hätte ich allerdings bedenken ein auf HD ausgerichtetes Projekt mit dem Vermarktungsziel HD mit der AVX200 zu machen. SD tut's dann sicher auch und ist um längen billiger.
Für meinen Kurzfilm (HD produktion)-( 35mm transf) ist die HVX200 wegen der geringen Auflösung eh kein Thema. Entweder gleich Film oder Real HD, Varicam oder F900..basta! Beide Kameras erzeugen ja auch den Filmlook. Die Varicam dank verbilligter Postproduktion ist wohl mein Tool für meinen Film. Das Risiko, mich zum Schluss mit blöden Formatfragen der Auflösung /Projektion im Kino herumschlagen zu müssen um 300.-€ Mietgebühr zu sparen ist mir die Sache nicht Wert.
Das Thema (Discovery Channel) ist hoch interessant, hab einige postings wie du in US forums gefunden ..scheint wohl fact zu sein. Naja
Ich werde in diesem Zusammenhang mal paar deutsche Sender anrufen...hoffe ich krieg was raus, was die zu einem HD Standard meinen.