Sony Forum



Erfahrungshilfe HC96



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DerSchweitzer

Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von DerSchweitzer »

Grüezi,

wer von euch besitzt die neue sony hc-96 und wie sind die erfahrungen?
sind die die bilder der fotofunktion zu gebrauchen?

habe mir vor sie zu kaufen, soll ja besser sein als ne pana in gleicher preisklasse!

vielen dank schonmal für eure antworten!



Acer
Beiträge: 881

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Acer »

DerSchweitzer hat geschrieben:
habe mir vor sie zu kaufen, soll ja besser sein als ne pana in gleicher preisklasse!
Wer behauptet das???
Panasonic und "schlechter" in der Preisklasse, das ist doch wohl ein Witz!!!

Wenn du was gutes um die 650€ suchst, dann nimm lieber die NV-GS280, das werden dir ca. 5/6 des Forums empfehlen. Wenn du Gründe willst, frag.

Ciao,

Philipp;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



DerSchweitzer

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von DerSchweitzer »

1. ich brauch aber dv-in
2. hc96 macht bessere fotos (laut meinungen in foren, die funktion brauche ich auch)
3. bessere bildstabi (laut meinungen in foren)
4. 16:9 aufnahme (brauche ich auch)

also.......



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Hallo Schweitzer,


1. dann nimm GS 300
2. Das würde ich bezweifeln, Auflösung ist ähnlich, 1 grosser CCD vs 3 kleinere CCD´s, Zeiss gegen Leica optik - da gibt´s eher ein Unentschieden, bei den Fotofunktionen Belichtungsreihen / Serienbilder hast Du Recht das hat nur die Sony.
Genau wie die Video Funktionen Zebra und Zeitraffer.
3. Der optische der GS 280 / 300 ist wohl kaum schlechter als der digitale der HC 96, Panasonic hat mächtig aufgeholt im Bereich Stabilisator - früher ihre Schwäche jetzt eher unentschieden.
4. Einen reelen 16/9 Modus haben Beide, gut HC 96 mit noch mehr Auflösungs / Weitwinkel Gewinn, aber auf´s Pal Band wird eh nur die 414.720 Pixel geschrieben, da nutzen die 100.000 oder warn´s 150.000 Pixel bei 16/9 der HC 96 nichts.

Sobald aber Bildschärfe / Farbqualität, auch nicht nur Sony Mikrofonanschluss - wie HC 96, volle manuelle Kontrolle ( Verschluss / Blende / Verstärkung) - HC 96 kann nur Blende
mit +- Skala und Motivprogramme, mitgeliefertes externes Ladegerät, Einhand Bedienung -Joystick nicht Sony Touchscreen gewünscht sind - dann Panasonic GS 280 / 300.

Wenn du Foto´s im Videomodus machen willst ist die Beste bis 1000 € GS 500 - sie bekommt die Foto´s im gesagten Videomodus mit 1 Mio Pixel hin, das schafft auch keine HC 96. Im Fotomodus dann die auf die Cam GS 500 geschriebenen 4 Mio. Pixel.

LG
Jan



Gast

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Gast »

Hi,

nach endlosen Vergleichen, Testberichten und überlegen hab ich mir dann doch die HC96 gekauft. Die HC96 hat im Vergleich zu den 3CCDs der Pana Reihe eine etwas schlechtere Bildqualität, die nicht soo groß ist. Genauso ist der Super Steadyshot von Sony genauso gut wie der OIS von Panasonic. Das einzige was mich überzeugt hat die Sony zu kaufen ist die Nachtstärke, da ich davor eine JVC hatte, die total schwach war nachts. Wenn ich jetzt mit der Sony draussen unterwegs bin und es leichten schon die Laternen, kann man noch wunderbar von den Lichtern der Kaufhäuser und Laternen alles schon deutlich sehen in der Stadt.

Der nächste Vorteil der HC96 wäre der Progressiv Record modus, den hat die GS300 nämlich nicht. Den Modus gibts bei der Panasonic nur ab GS400/500

werde demnächst evtl. auch die GS300 kriegen und vergleichen!



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Ja den progressiv Modus hat die HC 90/94/96 - den hatte ich unterschlagen oder nicht berücksichtigt. Die HC 96 hat ja auch + Punkte wie zb der grosse 1/3" CCD, das Zeiss T* Objektiv, RGB Filter, schneller AF.

Mit gewissen Dingen kann ich aber nichts anfangen wie zb, ausser AV / Lanc Anschluss sind alle restlichen Anschlüsse an der Dockingstation - die dann auch immer mitgeschleppt werden muss oder der Touchscreen, die im Moment nur Sony Orginal Akku Möglichkeit - eine Vielzahl der Akkufremdfirmen funktionieren nicht mit den Sony´s von 2006.

Von den 2006er Panasonic´s hat keine eine Progressiv Funktion, nur die schon leicht angestaubte GS 400, ich bin selbst das Menue komplett durchgegangen, genau wie Zebra ( bei GS 400) noch da, gibt´s auch nicht mehr.

Gut JVC ist bekannt für Low Lightschwäche bei den Consumern, inzwischen sind sie aber auch besser geworden.

Es gibt aber auch andere Bereiche wo Panasonic ( oben aufgeführt) vorn liegt.

Aber Glückwunsch zur Cam - gute´s Licht und immer volle Akku´s !


LG
Jan



Gast

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Gast »

Jan,
da musss ich wiedersprechen. Die GS 500 hat auf jeden Fall die Progressiv-Funktion von ihrem Vorgänger GS 400 übernommen.



Acer
Beiträge: 881

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Acer »

Da muss ich "Gast" leider zustimmen. Hier steht's bei videofilmen:
Panasonic NV-GS500: 25p Vollbild-Modus

Jetzt sind wir quitt;.) (Siehe Thread*nicht böse gemeintes Freuen ;-)*

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



DerSchweitzer

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von DerSchweitzer »

ihr habt mir die wahl nicht gerade einfacher gemacht (hc96/GS 300).

aber vielen dank trozdem für die infos (he gast, lade mal en paar bilder von der fotofunktion der hc96 hoch)

DerSchweitzer



Gast

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Gast »

Ich bin ein anderer Gast als der mit der Fotofunktion, aber ich würde dir die Panasonic empfehlen. Top-Video, gute Bilder, gute Automatik, sehr gute manuellen Möglichkeiten, keine sperrige Docking-Cam station wie bei der HC 96, einfache, komfortable Bedienung.



DerSchweitzer

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von DerSchweitzer »



DerSchweitzer

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von DerSchweitzer »

ach ja,..rechts klicken- ziel speichern unter...... ;-)



DerSchweitzer

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von DerSchweitzer »

so nochmal, diese links müssten funzen!

rechts klicken- ziel speichern unter

SONY HC96...
http://www.archive.org/download/thehick ... test96.wmv
http://www.archive.org/download/thehick ... /96sun.wmv


PANASONIC GS300...
http://www.archive.org/download/thehick ... est300.wmv
http://www.archive.org/download/thehick ... 300sun.wmv

und hier beide im splitscreen vergleich... (120 mb)
http://ia310129.us.archive.org/0/items/ ... v/last.wmv

......und hier noch bilder der fotofunktion!

fazit: es spricht beides (foto/video) für die sony !!!!!!!!!!!!!!!!!

"GS300"
"GS300"

"HC96"
"HC96"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Zebra hat auch nur die GS 400 und nicht die 250 / 500er.

Ich habe Progressiv nicht bei der GS 500 gefunden, egal ob im manuellen Menü oder im normalen Menü, deshalb habe ich es geschrieben. Wenn´s so ist dann lag ich falsch, da werde ich morgen mir mal die Anleitung genau anschauen unter welcher Psydonym Panasonic die 25 P Funktion abgelegt hat unter Progressiv oder 25 P bestimmt nicht, bei Sony HC 90 / 94 / 96 heisst sie Progressiv. Na mal schauen...


LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ja Acer du hast Recht - die GS 500 hat einen Cinema Pro 25 P Modus, der ein wenig versteckt zwischen der 4/3 und 16/9 Aufnahme ist,
da lag ich mal daneben, bei 50 Camcordern / 100 Digicam´s kann man schon mal einen Menüpunkt verschlampen - jetzt ist Alles klar.

Was wir noch nicht erwähnt hatten die GS 500 hat auch als Einzige Panasonic 2006 eine manuelle Tonaussteuerung von - 30 DB bis +6 DB - man kann also sogar das Signal verstärken was so bei Canon MVX 45i / MVX 4i nicht geht, dort "nur" - 40 DB. Aber in der Regel sollte ja runtergeregelt werden um die Störungen / Verzerrungen nicht zu hören.

Noch mal zu den Testbildern, VAD hat auch eine Innenbild von GS 280 / HC 94 gemacht - dort sieht das Pana Bild um Längen besser aus - nachzuschauen in der letzten Ausgabe.

Aber wie gesagt wenn die Fotofunktionen ( Serienbilder / Belichtungsreihen) und die angegebenen Funktionen wichtig sind, dann nehmt doch die HC 94 / 96.

LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Acer »

Ich versuche mir grad folgendes Low-Light-Ergebnis in VAD vorzustellen:

Panasonic NV-GS250 = gut
Panasonic NV-GS280 = befriedigend (aber um Längen besser als HC94)
Sony DCr-HC94 = ausreichend???

Ist der Unterschied zwischen NV-GS250 und NV-GS280 in Low-Light SO groß? Ich kann mir das nicht vorstellen, da meine MV850i noch ganz okay im Wohnzimmer ist. Und die HC94? Muss die dann irgendwie noch tiefer liegen?

Klär mich mal bitte darüber auf, wie groß der SEH-Unterschied in Low-Light bei den beiden Panasonics ist. Und wenn es (wie du es in einem anderen Thread gesagt hast) nur die NV-GS280/300/180 waren, die in Low-Light befriedigend haben, müssen deren Vorgänger 140/150/75 ja besser als die neuen sein?

Verwirrtes Ciao,

Philipp

P.S: Mir wär es lieber, wenn du mich nur Philipp nennen würdest, das nur so am Rande;.)Greez
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Also so schlecht sind die Sony´s auch nicht, VAD meinte bei Lowlight GS 280 / 300 / HC 94 / 96 in etwa gleich. Ich meinte normale Innenaufnahmen da war ein Bild abgebildet, da konnte man schon Unterschiede sehen.

GS 250 hatte komischerweise Lowlight "gut" bekommen, obwohl ähnliche Technik in Ihr verbaut wurde.

Das GS 250 Lowlight Bild ( 20 / 30 Lux) war einfach weniger verrauscht, die Konturen waren gut sichtbar, das Bild war recht hell, Farben kamen noch sehr gur zur Geltung.


LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Acer »

Weißt du, welche Note die beiden genau bekommen habe (xx/100, oder einen anderen Bewertungsstandard?). Dann könnte man ja sagen, ob es eine "gutes befriedigend" oder ein "mittleres befriedigend" war.

Weißt du auch zufällig, wie sich die Canon MV850i beim Low-Light geschlagen hat?

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Gast »

Ja die SONY HC96 ist wirklich nicht zu schlagen, besonders im Lowlight-bereich macht sie bessere aufnahmen als die panasonics.

p.s. gibt es für die hc96 ein weitwinkelobjektiv zum davorsetzen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:p.s. gibt es für die hc96 ein weitwinkelobjektiv zum davorsetzen?
An jedem Camcorder, der ein Filtergewinde hat, kann man Zusatzobjektive verwenden.

Verwandtes Thema:
Zusatzobjektiv: Auf was sollte man beim Kauf achten?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Die HC 96 hat 30 mm Gewinde, bei den Orginalen könnte man benutzen :

VCL HG 0730X Faktor 0,7x High Grade Vergütung
der einfache günstige VCL 0630 0,6X
VCL SW 04 0,45x für 37 / 30 / 25 Gewinde

Müsste so auch bei Sony.de stehen.
Oder die Firmen Raynox, Hama oder Century mal nach 30 mm durchforsten.

LG
Jan



Gast

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Gast »

ich brauch ein weitwinkelobjektiv für die hc96.

könnt ihr mir da was empfehlen?

p.s. gibt es auch so ein "fischauge" objektiv?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrungshilfe HC96

Beitrag von Jan »

Hatte ich geschrieben - wunder ?

Qualität gut - das HG 0730X, bei Fischaugen Look VCL SW 04 - das die Linien bei dem Faktor nicht mehr gerade sind, und stärker Verzeichnet ist leider nicht zu ändern.

Bei Spartip mal bei Ebay schauen 30 mm - da gibts welche für 10-20 € Kenco glaub ich , aber man sollte wirklich bedenken, das meist die Frontlinse einer Kamera besonders gut vergütet ist - bei HC 96 mit der T* Vergütung / Linse - eine 20 oder auch 60 € Linse wird definitiv die Optik verschlechtern, aber bei günstigem Preis und Fischaugenlook muss man´s eingehen.


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:14
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54