Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
steveb
Beiträge: 2371

spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

...gesucht, mit dem man die "Sichtweise" eines Hundes aufnehmen kann.

Also ganz einfach. Möchte eine kleine Doku über meinen Hund machen.
Dazu suche ich ein Stativ oder ähnliches, welches die Kamera nahezu auf Bodenhöhe hält, um es hinterher als "Sichtweise" des Hundes auszugeben.
So ein Stativ müsste ja eine spezielle "Überkopf bzw, Unterbodenhalterung haben, die es möglich macht, meine Kamera festzuschrauben.

Jemand ne idee? Gern auch im Selbstbau. Oder eine Alternative, wie eine
"Hundesicht" simuliert werden kann.
bedankt!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



rakzak

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von rakzak »

für statische aufnahmen geht nichts über einen stapel c'ts (computermagazin)... die halten als stabile unterlage für fast alles bei mir her, und in der höhe absolut variabel :-)

das klingt jetzt wie ein witz aber ist ernst gemeint.

falls der hund in der nähe ist sollte man vielleicht zusätzliche sicherungsmaßnahmen treffen, das gilt aber für jede lösung..

ansonsten kommt es ja ganz auf das stativ an, wie tief man es aufbauen kann, maximale spreizung und dann noch wichtig wie lang die halterung unter der kamera runterragt (also der hebel mit dem man die nivellierung einstellt). näher an den boden gehts dann natürlich nicht.
oder tischstativ...

eigentlich brauchst du doch aber für den bewegten hund noch ne art dolly... bürostuhl? habe auf der letzten berlinale einen fantastischen kurzfilm gesehen, über einen, der als hund in indien reinkarniert wird. wahnsinnig lustig, und alles aus knie-perspektive. die aufnahmen waren schon verwackelt, aber bei nem hund wackelts ja auch...



steveb
Beiträge: 2371

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

ok...sorry, vergessen: Das ganze soll natürlich mobil sein. ich hatte an eine Aufnahme gedacht, in dem der "Gassi geh Weg" eines hundes, aus seiner Sicht gezeigt werden soll. z.b. auch mit Aufnahmen wie der hund durch kniehohes Gras geht und sich das Gras aus seiner Sicht zu Seite "biegt". ca. 15-20 cm über dem Boden bewegend.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



rakzak

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von rakzak »

steveb hat geschrieben:z.b. auch mit Aufnahmen wie der hund durch kniehohes Gras geht und sich das Gras aus seiner Sicht zu Seite "biegt". ca. 15-20 cm über dem Boden bewegend.
dackel, was :-)

da kann ich mir eigentlich nur ne experimentelle skateboard-konstruktion vorstellen -- probleme, die man inden griff kriegen müsste wären natürlich erschütterungen und unerwünschte geräusche. letzteres könnte evtl mit filz um die rollen eingedämmt werden. andererseits würde man den ton vielleicht eh anders abnehmen bzw. nicht synchron aufnehmen. oder wie hast du dir das vorgestellt?
mit den erschütterungen ist es schwieriger, klar. ein kissen zwischen cam und board wird sicher nicht reichen, wenn es richtig gut sein soll. müsste man sich mal ein paar steadicam-selbstbau-vorschläge anschaun, ob man was abwandeln kann.



Nio
Beiträge: 261

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von Nio »

[quote]da kann ich mir eigentlich nur ne experimentelle skateboard-konstruktion vorstellen[/quote]


Habt ihr schon mal auf inline Scates oder auf schlitschuhen gefilmmt ? Das gibt klasse aufnahmen. Kein Witz. Darf halt nicht den Berg hoch gehen...
Wenn mein rechner nicht 10 km weg währ, würde ich ein Video reinstellen. Aber was nicht ist, ist nicht.
Nio



rakzak

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von rakzak »

yup, hab ich auch, mit kamera auf einbein-stativ kurz über dem boden schwebend, kommt sehr cool, stimmt...

bloß glaub ich nicht, dass das funktioniert wenn es ein langsames rumdackeln simulieren soll.. vor allem nicht die chose mit dem rasen. (skaten auf gras, das macht spaß :-)



Gast

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von Gast »

bau dir sowas http://rollbrettmedia.de/handle.php nur mit stil nach oben. dann kannst du im gehen nah über dem boden filmen.



camworks
Beiträge: 1902

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von camworks »

warum nimmst du nicht eine fingerkamera, machst ein breites gummiband dran und machst es deinem hund um den kopf? das ding wiegt vielleicht 30 gramm und von da geht ein kabel zu deinem camcorder im rucksack. nimm keinen funk, das gibt immer störungen.

ja und dann gehst du mit dem fiffi den weg entlang, den er filmen soll. fertig. da das ganze von einem echten hund gefilmt wird, hast du auch hundetypische bewegungsmuster im film, was bei dolly und dergleichen nicht der fall wäre.
ciao, Arndt.



Nio
Beiträge: 261

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von Nio »

skaten auf Gras macht Spaß juhu :-)

Nein, war er gennerel gemeint
Nio



rakzak

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von rakzak »

camworks hat geschrieben:da das ganze von einem echten hund gefilmt wird, hast du auch hundetypische bewegungsmuster im film, was bei dolly und dergleichen nicht der fall wäre.
das stimmt natürlich, aber ich schätze das ist zuviel des guten. ist ja beim film meist so, daß das was aussehen soll wie die realität extrem kontrolliert und künstlich produziert werden muß -- beleuchtung z.B., perspektiven, aber eben auch bewegung.
ich glaube, die kamera am hund zu befestigen geht maximal für wenige sekunden als ausnahme. das wird einfach zu verwackelt, weil der hund ja ständig den kopf bewegt, rumschnuppert und beim gehen eh alles holpert. als längere spatzier-sequenz kann man sich das sicher nicht ansehen...

glaube es ist besser, ein paar hundetypische bewegungen extra reinzubaun, aber ansonsten versuchen, das ganze so stabil wie möglich zu machen.



Gast

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von Gast »

Hallo Du schraubst die Kamera einfach auf Dein Stativ, drehst es um
und führst die Kamera knapp über dem Boden. In der Nachbearbeitung
drehst Du das Bild um 180 Grad denn sonst würde es ja auf dem Kopf stehen. Und aufpassen, dass die Kamera keine Schrammen kriegt.
Oder ist das zu einfach gedacht?!

Gruß friuli



steveb
Beiträge: 2371

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Du schraubst die Kamera einfach auf Dein Stativ, drehst es um
und führst die Kamera knapp über dem Boden. In der Nachbearbeitung
drehst Du das Bild um 180 Grad denn sonst würde es ja auf dem Kopf stehen. Und aufpassen, dass die Kamera keine Schrammen kriegt.
Oder ist das zu einfach gedacht?!

Gruß friuli
kaum ist man mal für ein paar stunden unterwegs...schon sind hier etliche gute Ansätze! Bravo Jungs! Ich weiss warum ich hier immer so viel Zeit investiere...

Die Idee mit dem Bild umdrehen klingt gut. Das probieren wir doch morgen glatt mal aus.

bedankt.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



steveb
Beiträge: 2371

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

dackel, was :-)

[/quote]

ok...ein bisschen dackel ist drin!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rakzak

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von rakzak »

steveb hat geschrieben:Die Idee mit dem Bild umdrehen klingt gut. Das probieren wir doch morgen glatt mal aus.
würde mich interessieren ob's klappt, bzw. wie's aussieht, oder auch andere tests die ihr da macht. berichte doch mal...



steveb
Beiträge: 2371

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

Anonymous hat geschrieben:bau dir sowas http://rollbrettmedia.de/handle.php nur mit stil nach oben. dann kannst du im gehen nah über dem boden filmen.
das sieht auch gut aus. müssen wir uns aber erstmal basteln...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



steveb
Beiträge: 2371

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

rakzak hat geschrieben:
steveb hat geschrieben:Die Idee mit dem Bild umdrehen klingt gut. Das probieren wir doch morgen glatt mal aus.
würde mich interessieren ob's klappt, bzw. wie's aussieht, oder auch andere tests die ihr da macht. berichte doch mal...
es bleibt spannend...leider keine zeit zum ausprobieren gehabt. vielleicht am mittwoch...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von AndyZZ »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Du schraubst die Kamera einfach auf Dein Stativ, drehst es um
und führst die Kamera knapp über dem Boden. In der Nachbearbeitung
drehst Du das Bild um 180 Grad denn sonst würde es ja auf dem Kopf stehen. Und aufpassen, dass die Kamera keine Schrammen kriegt.
Oder ist das zu einfach gedacht?!

Gruß friuli
Genau so hätte ich es auch gemacht!
Habe mal von der Plattform zwischen zwei alten Eisenbahnwaggons während des Bummelfahrens die Kamera an einem Einbeinstativ zwischen die Waggons knapp über die Schienen baumeln lassen und die Wagen und Schienen von unten gefilmt! Beim Schnitt dann um 180° gedreht... absolut geile Aufnahmen!!!!
Gruß

Andy



steveb
Beiträge: 2371

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von steveb »

jepp...habs ausprobiert. und es ist eine wirklich gute Lösung.
Mit dem dreh und schwenkbaren Stativkopf kann man schön die Kopfbewegungen des Hundes simulieren. Habe gleich mal meinen kater mit der Kamera "verfolgt". Muss aber noch ein bisschen perfektioniert werden.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



mokfilm
Beiträge: 1

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von mokfilm »

Hallo, Stefan,
Hatte mal was gefilmt aus der Sichtweise einer Katze. Hatte die Kamera in eine Plastiktüte gesteckt, das Objektiv schaute zu einem Loch hinaus. Einen Stock durch die Henkel geschoben, die in der Kameraachse gegenüber lagen. Daran ließ sich das ganze wunderbar durchs Gras führen. Muß man nur die Kamera senkrecht ausrichten.
mok



Pseudo0815
Beiträge: 4

Re: spezielles Stativ gesucht oder sonstiger trick...

Beitrag von Pseudo0815 »

Eventuell schon zu spät aber wir habe mal für ne kleine dvcam eine "Marionettenstativ" gebastelt. Also einfach ein Holzbrett auf dem die Cam befestigt ist, von jeder Ecke ein Schnur und oben ein Holzkreuz wie bei einer Marionette. Damit schwebst Du unglaublich direkt über dem Boden, musst fast keine Angst haben das Du die Cam schrottest und alles ist supersanft...lohnt sich wirklich !!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09