Einsteigerfragen Forum



Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Tazman
Beiträge: 3

Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?

Beitrag von Tazman »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Art Tutorial (wie ein bestimmtes Programm angewendet wird) auf dem PC mitschneiden, und später auf DVD brennen.

Zum Aufnehmen des Videos verwende ich im Moment BB Flashback. das Video kann dann bearbeitet werden, aber leider nur nach avi oder wmv exportiert werden.

Meine Aufnahmen habe ich bisher in der größtmöglichen Auflösung, 1280x1024 erstellt.

Meine Versuche die exportierte avi/wmv-Datei mit TMPGenc umzuwandeln sahen bisher schrecklich aus und dauerten Stunden.

Nero Vision ging dagegen relativ flott.

Allerdings sieht das ganze dann über DVD-Player und Plasma eher schrecklich aus, was ich im Moment auf die Auflösung von 720x576 schiebe.

Gibt es eine Möglichkeit eine höhere Auflösung (idealerweise 1280x1024) auf eine DVD zu bannen und mit dem DVD Player abzuspielen??

Der DVD-Player und der Plasma Fernseher unterstützen ja beide laut Handbuch HDMI oder Component Videoausgang mit 1920x1080i

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Gibt es irgendwo einen Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt?

Bin für jeden Vorschlag dankbar, der das Endergebnis verbessert!



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?

Beitrag von Mr Jo »

Hi Tazman,

das geht schon aber: Das DVD-Format nagelt dich nun mal auf Grund des Standards auf eine Auflösung von 720 x 576 fest. Das ist einfach die festgelegte Größe eines DVD-kompatiblen Videos.

Wenn du nun Aufnahmen möchtest, die größer sind, mußt du das HDV-Format verwenden. Also 16:9 in einer Auflösung von 1920 x 1080 bzw. 1440 x 1080 Anamorph (also nicht quadratische Pixel) mit 25 Bildern/sec Progressiv (also kein Interlacing) oder 1280 x 720 interlaced mit 50 Halbbildern/sec.

Nun habe ich natürlich keine Ahnung, ob dein BB Flashback genau diese Auflösungen auch aufnehmen kann oder ob er einfach deine Auflösung des Bildschirms aufzeichnet..

Wie auch immer, um diese Aufnahme nachher in das HDV-Format transferieren zu können, benötigst du ein HDV-fähiges Schnittprogramm, z.B. Adobe Premiere Pro. Dort mußt du dein Tutorial-Video importieren. Um eventuelle Eierköpfe durch nicht passende Auflösung der Aufnahme zum HDV-Zierformat zu vermeiden, ist jetzt dein Video so zu scalieren, dass es maßstabsgerecht wiedergegeben wird. Das erzeugt voraussichtlich ein paar schwarze Balken seitlich, da dein Bildschirm eine 4:3 Auflösung hat - Alternativ mußt du oben und unten Inhalte abschneiden. Dieses fertige Video encodierst du dann mit dem Adobe-Media-Encoder im 2 Pass-Verfahren nach WMV9. Das kann eine mords Rechenaufwand werden, für 10 min Film kannst du da schon 4 Stunden Renderzeit für das WMV9-Ausgabeformat veranschlagen. Das ebenfalls mögliche MPEG2-Format konsumiert in etwa die Hälfte der Zeit (bei einem AMD 64 X2 4600+ Prozessor).

Die Wiedergabe erfolgt dann mit dem Windows-Mediaplayer und einem PC über dein Plasma-Teil. Brennen kannst du das File natürlich ebenfalls auf DVD, aber eben nur das MPEG2 oder WMV9 File. Du benötigst somit zur Wiedergabe grundsätzlich einen PC.

Allerdings solltest du vor dieser ganzen Aktion nochmal die Auflösung deines Plasmas ergründen. Selbst die größten Teile erreichen da nur eine Auflösung von 1368x768, häufig auch weniger. Da macht es nun keinen Sinn ein 1920 x 1080er Signal einzuspeisen - dein Film sollte optimalerweise genau die Auflösung deines Bildschirms haben. Und kein Mensch sagt, dass du diesen Film in eine DVD oder HDV-Form zwängen mußt. HDV-Standard kannst du eh noch nicht brennen, die Wiedergabe erfordert aktuell wie schon erwähnt immer einen PC und den Media-Player. Willst du dein Tutorial aber per DVD verteilen (damit man es über Stand-allone Player am Fernseher betrachten kann) sind wir wieder beim DVD-Format...

Gruß Mr Jo



Gast

Re: Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?

Beitrag von Gast »

Mr Jo hat geschrieben: Wenn du nun Aufnahmen möchtest, die größer sind, mußt du das HDV-Format verwenden. Also 16:9 in einer Auflösung von 1920 x 1080 bzw. 1440 x 1080 Anamorph (also nicht quadratische Pixel) mit 25 Bildern/sec Progressiv (also kein Interlacing) oder 1280 x 720 interlaced mit 50 Halbbildern/sec.

Gruß Mr Jo
Gibt es denn brenner die solche Auflösungen brennen(1920x1080)???
Gibt es DVD^s die das unterstützten (1920x1080....)??



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?

Beitrag von Mr Jo »

Hi,

wie ich oben schon ausführte, gibt es aktuell noch keine Brenner oder Stand-Allone-Player die das HDV-Format auf einer Blue-Ray oder HD-DVD brennen oder wiedergeben. Nach wie vor ist mir auch nicht bekannt, mit welchen encodierten Format diese Scheiben beschrieben werden. Mit den ersten (dann noch sehr teueren Geräten) wird in einigen Monaten gerechnet.

Nichts desto trotz gibt es für den PC aktuell 3 mir bekannte Formate:
Mpeg2 (wie bisher bei DVD), voraussichtlich auch das Format, das für das Brennen von Scheiben Verwendung findet, WMV9 (WMV-HD), der von Microsoft entwickelte Standard und Nero HDV. Und selbstverständlich können diese Formate auf eine aktuelle DVD gebrannt werden, wenn sie den Disc-Space nicht überschreiten. Aber diese DVD kann eben nicht in einem DVD-StandAllone-Wiedergabegerät auf einem Fernseher angesehen werden, sondern eben nur auf einem PC mit Hilfe eines Software-Players. Das kann entweder der Windows-Mediaplayer 10 sein, oder Nero ShowTime oder ein Anderer, der eben eines dieser Formate wiedergibt.

Z.B. liegt in der aktuellen PC-Welt (mit DVD) der Film Tomb Raider mit Lara Croft als WMV-HD in einer Auflösung von 1280 x 800 bei. So kann man sich für diese 5 Euro des Heftes (wenn es einem das wert ist;-)) den Film in kompletter Länge und super-scharf (ja auch Lara Croft) ansehen. Das File hat somit eine Gesamt-Auflösung von 1024000 Pixel und belegt knapp 7 GByte auf der DVD. Läge es nun in einer NICHT Amorphen, echten 1920 * 1080er Auflösung bereit, ergäbe das eine Gesamt-Auflösung von 2073600 Pixel, die Datei währe somit ca. 13,5 GByte groß und würde somit nicht mehr auf eine DL-DVD passen. Somit erklärt es sich auch, warum diese hohen Auflösungen eben das BlueRay oder DH-DVD Format benötigen.

Gruß Mr Jo



Tazman
Beiträge: 3

Re: Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?

Beitrag von Tazman »

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich habe mich gestern entschlossen, das Video nicht über einen Stand-alone Player, sonder über ein Notebook abzuspielen. Bei dem ersten Testlauf, war die Qualität sehr gut! Allerdings waren, durch das angesprochene 4:3 Verhältnis auf dem Plasma rechts und links schwarze Balken zu sehen, bzw. das gesamt Bild etwas verzerrt.
Ich werde also den Tipp aufgreifen, direkt in einem 16:9 Format aufzunehmen.

Das Tool (BB Flashback) greift die eingestellte Monitorauflösung ab, und speichert das ganze zuerst in einem eigenen Format ab. Von dort kann man das ganze dann als avi, wmv oder sogar exe (mit integrierter Abspielfunktion) exportieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!



Gast

Re: Screen Capture --> DVD in hoher Auflösung?

Beitrag von Gast »

danke Mr Jo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09