Sony Forum



Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ninius
Beiträge: 23

Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von Ninius »

Hallo,

einmal lese ich der Sony HC 3 ist eine miniDV camera,

ein ander mal las ich der HC 3 ist eine Festpattencamera.

Was gilt denn nun?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony HC 3

Beitrag von wolfgang »

Die HC3 ist eine HDV-Kamera, die auf DV-avi Band aufzeichnet (in sowohl HDV2 = 1080 50i wie auch in DV-avi).
Lieben Gruß,
Wolfgang



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony HC 3

Beitrag von PowerMac »

Zum xten Mal:

es gibt keine DV-AVI Aufzeichnung. Es gibt nur eine DV Aufzeichnung.



Gast

Re: Sony HC 3

Beitrag von Gast »

ein ander mal las ich der HC 3 ist eine Festpattencamera.
Wo?


Tipp



Gast

Re: Sony HC 3

Beitrag von Gast »

danke für die Antworten, auch für die , die etwas gereizt klangen.
Ansonsten hatte ich Bildchen beigefügt wo man sehen kann, dass da einmal von festplattencamera die rede war


Gruß



Gast

Re: Sony HC 3

Beitrag von Gast »

Bestimmt eine Verwechslung von Dir mit anderen HC X Camcordern von Sony. Immer wieder lustig solche Fragen, wo man doch leicht bei Sony vorher nachgucken kann...



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von Mr Jo »

Und:

Gast ist nicht angemeldet und kann somit die schönen Bildchen nicht sehen, die Ninius begefügt hat, auf denen in Zusammenhang mit dieser Camera tatsächlich von einer Festplattenaufnahme gesprochen / geschrieben wird. Was auf Grund der aufzuzeichnenden Datenmenge einer HDV-Camera natürlich aus technischer Sicht völliger Nonsens ist, außer man würde dem Teil eine 3,5 Zoll HDD im Format eines Sockels unterschnallen.. Vielleicht noch ne Autobatterie dazu, das könnte klappen ;-))

Gruß Mr Jo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von Markus »

Mr Jo hat geschrieben:Was auf Grund der aufzuzeichnenden Datenmenge einer HDV-Camera natürlich aus technischer Sicht völliger Nonsens ist,...
Ein HDV-Camcorder produziert die gleiche Datenmenge wie ein DV-Camcorder. Um das zu erreichen, wird das Bild bei HDV wesentlich stärker komprimiert.
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von Quadruplex »

Mr Jo hat geschrieben:Was auf Grund der aufzuzeichnenden Datenmenge einer HDV-Camera natürlich aus technischer Sicht völliger Nonsens ist
Gar nicht so Nonsens. HDV nutzt die selbe Bitrate wie DV, also rund 25 MBit/s. Die Festplatten-Camcorder liegen in der höchsten Qualitätstufe, wenn ich's recht weiß, auf DVD-Niveau (9,5 MBit/s). Eine 30-Gigabyte-Platte reicht dann für sieben Stunden Aufnahme. Mit HDV müsste sie, wenn ich mich nicht verrechnet habe, für 2:40 h langen.
Wenn Du mal hier schaust: Ich wette darauf, daß es im nächsten Jahr HDV-Camcorder mit Festplatte gibt. Mit diesen Platten-Kapazitäten passen auch mehrere Stunden HDV auf den Camcorder.



Gast

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von Gast »

Hi,

zugegeben würde der Einbau einer Notebook-Festplatte durchaus Sinn machen.. wenn man das Teil so einbaut, dass es bei einem Defekt selbst getauscht werden kann oder wenn die mitgelieferte Billig-20 GB-Platte gegen eine mit 100 GB getauscht werden kann (und der Controller dabei mitspielt) und wenn man dadurch die Aufnahmen in in größerer Geschwindigkeit auf den PC transferieren könnte..
Bis dato sind mir nur proprietäte HDD-Formate aufgefallen, aber sicher würde das bei sinniger Verwendung eine Alternative zum ausgereiften und preislich nicht zu schlagenden Band sein.
Aber ehrlicherweise hatte ich bei meinem obigen Posting außer Acht gelassen, dass HDV-Cameras in mpg2 aufzeichnen ;-))

Gruß Mr Jo



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben:Zum xten Mal:

es gibt keine DV-AVI Aufzeichnung. Es gibt nur eine DV Aufzeichnung.
Na und auf meiner Festplatte habe ich DV, oder DV-avi? Das ist eine seltsam haarspalterische Feststellung...
Lieben Gruß,
Wolfgang



Quadruplex

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von Quadruplex »

wolfgang hat geschrieben:Das ist eine seltsam haarspalterische Feststellung...
AVI ist nur ein Behälter, in dem man alles mögliche reinstopfen kann - unter anderem eben auch den DV-Codec. Also: Dateiformat: AVI, Codec: DV.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von PowerMac »

Ich könnte auch von DV-Quicktime sprechen. Mach ich aber nicht, weil die Aufzeichnung der Kamera nur DV als Stream ist. Am Rechner wird dann das DV in Quicktime oder AVI gesteckt. Deshalb ist die Bezeichnung "DV-AVI" unsinnig und falsch.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von wolfgang »

Du kannst natürlich ach von DV-Quicktime sprechen - aber dann wird wohl Otto Normalverbraucher nicht mehr wissen, was du eigentlich meinst. Bei meinem PC - und wohl auch den der restlichen x-Millionen-User findet sich das DV-Material in einer avi-Hülle wieder, nach dem capturen via firewire von einem DV-Camcorder. Sorry, ist so, habe ich nicht erfunden, bitte sich bei der Industrie darüber zu beschweren, wenn dir danach zumute ist.

Es ist völlig klar, dass avi ein Hüllenformat ist, in welchem die verschiedensten codecs wohnen können. Und daher ist die Bezeichnung DV-avi weder unsinnig noch falsch - es könnte genauso gut divx-avi, mjpeg-avi, oder auch sonst was sein. Die Bezeichung gibt ja nur einen Hinweis auf den codec, der beim Encodieren verwendet worden ist.

Daher bleibe ich dabei: sinnlose Haarspalterei. Da schneide ich lieber einen Film - aber einen m2t Film...
:)

Nachtrag: diesen "sinnlosen" Begriff findt man übrigens sogar im hiesigen slashcam Lexikon:
https://www.slashcam.de/multi/Glossar/DV-AVI.html
Lieben Gruß,
Wolfgang



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony HC3: Band- oder Festplatten-Aufzeichnung?

Beitrag von PowerMac »

wolfgang hat geschrieben:Die HC3 ist eine HDV-Kamera, die auf DV-avi Band aufzeichnet (in sowohl HDV2 = 1080 50i wie auch in DV-avi).
Die Kamera zeichnet aber nicht als DV-AVI sondern als DV auf Band auf.
Du wirfst kamerainterne Aufzeichnung und spätere Bearbeitung durcheinander.

https://www.slashcam.de/multi/Glossar/- ... -D.html#23



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54