Focus Verlagerung als Effekt

Beitrag von »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob jemand das Musikvideo "Freunde bleiben" von Revolverheld kennt. Darin wird auch der Effekt benutzt, den ich hier suche. Das Bild sieht dann ungefähr so aus, als würde man ein Fischauge manuell auf den wichtigen Ausschnitt im Bild justieren. Man hat also sozusagen einen Kreisrunden, scharfen und beweglichen Spot, der in diesem Fall z.B. den Sänger verfolgt, der Rest drum herum wirkt aber verzerrt und unscharf.

Ich habe bei eBay vor zwei Wochen mal so ein Teil gesehen. Das sah aus wie ein Konverter mit Schwanenhals, an dessen anderen Ende das Objektiv saß.

Weiß einer, was das für ein Gerät ist oder wie es heißtm bzw. wo ich es finde? Vielen Dank im Voraus! - Rü



mint400
Beiträge: 145

Re: Focus Verlagerung als Effekt

Beitrag von mint400 »

Hast du schon mal gedacht, den Efekt nachträglich zu erstellen? Also alles möglichst scharf aufnehmen und in der Post alles bis auf den gewünschten Bildausschnitt weichzeichnen? Dürfte die präziseste und einfachste, aber nicht unbedingt schönste Lösung sein.

Ich glaube nicht dass diese schrägen flexiblen ebay-konverter so etwas können.



Re: Focus Verlagerung als Effekt

Beitrag von »

Hmm... in der Postproduktion geht das bestimmt, ja. Aber ich möchte dieses "Teil" ja mal gerne genauer kennen lernen. Bei eBay kostete es ca. 50 Euro und zeigte mit Beispielbildern den eben beschreibenen Effekt.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Aufnahmen mit so einem Konverter authentischer wirken, was die Bewegungen angeht. Digital erstellte "Bewegungen" wirken trotz Bezierkurven und etc. immer sehr steif.

Liebe Grüße! - Rü



Markus
Beiträge: 15534

Re: Focus Verlagerung als Effekt

Beitrag von Markus »

Rü hat geschrieben:Aber ich möchte dieses "Teil" ja mal gerne genauer kennen lernen. Bei eBay kostete es ca. 50 Euro und zeigte mit Beispielbildern den eben beschreibenen Effekt.
Was hält Dich ab?
Herzliche Grüße
Markus



Re: Focus Verlagerung als Effekt

Beitrag von »

:) ..., dass ich nicht weiß, wie es heißt und wo man es noch bekommen kann. Habe damals nur in die Auktion rein geguckt und fand es nicht weiter interessant. Aber jetzt, wo ich den Clip von Revolverheld gesehen habe, ist mein Interesse daran gewachsen. :)

Freue mich noch immer über Ratschläge... Danke! - Rü



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von SonyTony - Sa 9:08
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35