Gemischt Forum



Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Wernerh
Beiträge: 16

Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

Hallo,
in diesem Forum geht es wohl um "Filmkameras". In den Digital-"fotokamera"-Foren kann man aber nicht fragen, da fast keiner die Movie Funktion verwendet.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und ausreichend probiert.
Ich besitze noch keine moderne kamera, die eine Moviefunktion hat.
Meine Idee wäre jedoch, mir eine zuzulegen, um gelegenlich damit
ähnlich wie mit einer Filmkamera zu Filmen, jedoch so, dass man die
Kamera immer dabei haben kann, in der Hosentasche sozusagen.

Ich weiss, dass man deutlich Abstriche machen müsste, je nach den Ansprüchen.
Die Frage ist, kann man mit der Movie Funktion überhaupt was in der
Richtung machen ?
Ich meine jetzt nicht, kleine Clips fürs Handy oder iPod, sondern tatsächliche "Videoaufnahmen" mit viel Speicher.
ZB noch zwei Speichermodule zu 2GB dazu, als Beispiel.

Gedacht, für Treffen, Geburtstag, etc etc. Weniger um anspruchsvolle
Landschaftsaufnahmen damit zu Filmen, eher um besondere Momente
festzuhalten, wo Fotos nicht reichen, Film und Ton wünschenswert ist.

Jetzt kommen diverse Modell schon mit MPEG4, was dann tatsächlich
auch ermöglicht, mehr als ein paar Minuten zu filmen.

Ich hörte aber auch, das die Moviefunktion meist? keine
Belichtungsregelung, Autofocus und Zoom ermöglichen.

Leider bekommt man wenig Information zu diesem Thema. Die
Herstellerprospekte und das Internet schweigt sich aus.

Auf dem Verpackungskarton von Pentax Optio las ich zB
Tracking Autofocus als feature.
Man kann aber nirgends nachlesen, was das im einzelnen bedeutet.
Auch das feature gegen Verwackelungen soll schon im Moviemodus
bei manchen Kameras funktionieren.


Vielleicht hat jemand da etwas mehr Durchblick.
Ist MPEG4 wichtiges Thema, oder auch mit Nachteilen verbunden (Kompressionsverlust zB) ?

Wie ist das mit dem Tracking AF und Belichtung etc ?

Wenn man so ein Filmchen in VGA (640x480) auf dem Computer
vielleicht noch einigermassen schön empfindet...
wie sieht sowas dann per DVD Player auf dem Fernseher aus.

Auf meinem Billig-DVD Player sehen Digitalfotos schon nicht
mehr schön aus. Gibt es da Unterschiede bei den DVD Playern, welche, die die Grösse scalieren ?

Das war jetzt viel. Ich freu mich jedenfalls auf Hinweise, auch wenn jemand sagt, vergiss das alles...

Werner



steveb
Beiträge: 2371

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von steveb »

nicht böse sein, aber auch nur annähernd brauchbare Filme mit Fotokameras hinzubekommen ist nicht möglich. da sind jede 200 € zusätzlich in eine preiswerte DV Kamera besser investiert, als in eine eierlegendewollmilchfotokamera.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Hallo Werner,

ich selbst besitze die Canon Ixus 50 und habe kürzlich nur mal aus reiner Neugier zu Testzwecken die Moviefunktion ausprobiert (Videofilme erstelle ich zurzeit meist mit einer JVC GY DV5000). Ich muss sagen, ich war mächtig überrascht. Zwar lassen sich nur 30 Sekunden auf der 512 MB Speicherkarte aufnehmen, aber die Bildqualität war in Ordnung (640x480 Auflösung, 30 Bilder/sec). Sah auf dem Computer überraschend gut aus (ließ sich mit Quicktime abspielen).

Ich habe dann die Datei umgewandelt, auf DVD gebrannt und mir am Fernsehgerät angesehen. Auch hier war ich über die Qualität überrascht. Die Farben waren sehr natürlich. Die Schärfe war nicht mit den gewohnten Bildern der DV-Kamera vergleichbar (720x576 ist halt mehr als 640x480 Pixel), aber eben auch nicht schlecht.

Für ernsthaftes Filmen und Produktion fürs TV-Gerät ist solch eine Foto-Kamera natürlich nicht geeignet, auch wenn man mit 2 GB (oder demnächst 6 GB) mehr Speicherplatz hat. Wenn es aber für kleine Filme am PC sein soll, kann man sich gelegentlich auch damit behelfen.

Möglichen Kritikern sei es gesagt: ich weiß, wovon ich rede. Ich kenne (und besitze) diverse Camcorder, die eine ordentliche Qualität abliefern.

Gruß
KDS



Jan
Beiträge: 10028

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,


inzwischen können die meisten Kameras Filmen bis Karte voll ist, also auch 12 Minuten am Stück, Canon der letzten Zeit alle 3600 sekunden / 1 GB Karte. Bei einer reicht preiswerten Speicherkarte kann´s schon mal eine Begrenzung von 30 sekunden geben, da die durchschnittliche Geschwindigkeit bei der Videofunktion ca 1-1,5 MB/sek von der Karte nicht geschafft wird. Ich hatte selber vor ca 3 Wochen einen Kunden mit IXUS 50 glaub ich war´s, er hatte eine billige SD Karte vom Supermarkt und nach 30 Sekunden war erst mal Schluss und es musste zwischen gespeichert werden - mit einer Sandisk / selbst Hama SD haben wir dann ohne Probleme die gewünschten 11-12 Minuten am Stück filmen können.

Mit einer Videokamera haben die Filme aber nichts gemein, Ton ist ein riesiger Unterschied, die Mehrzahl verwendet ein Mono Mikro mit äusserst bescheidenen Frequenzgang mit Wave Ton, nur wenige wie Casio 505 / Canon S 2 / 3 IS haben
Stereoton.

Den optischen Zoom sucht man bei Kompakten meist vergebens, bei der Nummer 1 Firma Sony ist mir bei den aktuellen bezahlbaren Kameras nur H 2 / H 5 bekannt die einen optischen Zoom bei Video verwendet und das mit AF. Die Mehrzahl der kleinen Kameras verändern die Entfernungseinstellung nicht während des Zoomens, selbst bekannte neue grössere Zoomdigiknipsen ala Panasonic FZ 7 haben keinen optischen Zoom und keinen AF beim Video.

Bei den restlichen Sony´s ist das Zoomen während des Filmens gesperrt, man kann nur davor den passenden Zoom auswählen wie zb bei W 30 / 50 oder Topmodell N 1.

Die Mehrzahl der Firmen verwendet den digitalen Zoom beim Video ( Canon seit Neusten, Casio etc)

Eine der wenigen Firmen mit optischen Zoom beim Video bei den schmalen Kameras ist Kodak zb V 550 / 570 etc.

Meine Empfehlung wäre Panasonic TZ 1 obwohl Sie nicht allzu klein wäre -
Leica Optik, 10x opt Zoom, optischer Zoom / AF bei Video, Mono Ton leider nur.

Digitalkameras mit optischen Stabi - davon gibts im Moment eine Menge - benutzen meist auch Ihn für die Videofunktion.

Ob eine Digicam den digitalen Stabi bei Video hat, geben wirklich nur sehr wenige Firmen an, Nikon hat ein paar Modelle die ich kenne.

Videonachbearbeitung in der Kamera haben zb neue Canon´s / Casio oder Pentax.

Die neuen Pentax ( A 10, T 10, S 6) haben aber so einen lahmen AF das ich sie selbst für die Fotofunktion nicht empfehlen würde.

MPEG 4 Video´s brauch bei den Cam´s sehr wenig Platz ca 20/ 30 MB / Minute und sehen noch recht ansprechend aus, einige mit MPEG 2 wie Sony W 5 / 7 brauchen noch gut 60 MB / min. Aber wegen der geringen Datenrate aller Digcam´s - Mini DV hat durchgängig 25 MBit/sek, Digicam´s eher 5 MBit/sek - geht bei Bewegung allen schnell der Anspruch verloren.

Und 4 GB SD Karten werden nächste Zeit nur wenige Kameras akzeptieren, weil sie dank der FAT 32 Struktur ohne Update für Sie nicht lesbar sind. Selbst bei Panasonic Videokameras wird voraussichtlich von den erschienenden nur SDR S 100 ein Update bekommen um ohne Probleme eine 4 GB Karte zu benutzen.


So jetzt genug gelabert...

LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 15 Mai, 2006 23:26, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Axel »

Salut Werner.
Ich stimme meinen Vorpostern zu, fasse aber einen Punkt noch einmal zusammen:
Wernerh hat geschrieben:Ich weiss, dass man deutlich Abstriche machen müsste, je nach den Ansprüchen.
Die Frage ist, kann man mit der Movie Funktion überhaupt was in der
Richtung machen ?
Ich meine jetzt nicht, kleine Clips fürs Handy oder iPod, sondern tatsächliche "Videoaufnahmen" mit viel Speicher.
ZB noch zwei Speichermodule zu 2GB dazu, als Beispiel.

Gedacht, für Treffen, Geburtstag, etc etc. Weniger um anspruchsvolle
Landschaftsaufnahmen damit zu Filmen, eher um besondere Momente
festzuhalten, wo Fotos nicht reichen, Film und Ton wünschenswert ist.
Die wichtigen Momente im Leben, wenn z.B. das Krabbelbaby den ersten Salto mortale auf dem Trampolin macht oder der Adler den Bären verschleppt, sind in keinster Weise von ästhetischem Reiz, den es durch hohe Auflösung zu bewahren gilt. Hier zählt die Information, die das Motiv selbst bereitstellt. Der Geburtstag: Fand statt, die Kerzen wurden ausgeblasen. Das Treffen: Jörg war da, Mona hatte ihm noch nicht verziehen. Besser mit der Handycam aufnehmen, das ist der Sache angemessen. Nur besser, wenn das Ding keinen Zoom und den ganzen anderen Schnickschnack hat. Auch gut, wenn man sich auf einige Sekunden beschränken muß, dann "filmt" man weniger Stuß. Wie lautete der Slogan der ersten smart cars? "Reduce to the maximum!"
Wernerh hat geschrieben:Wenn man so ein Filmchen in VGA (640x480) auf dem Computer
vielleicht noch einigermassen schön empfindet...
wie sieht sowas dann per DVD Player auf dem Fernseher aus.

Auf meinem Billig-DVD Player sehen Digitalfotos schon nicht
mehr schön aus. Gibt es da Unterschiede bei den DVD Playern, welche, die die Grösse scalieren ?
Wenn deine Digitalfotos auf deinem DVD-Player schlecht aussehen, nimm besser eine Auflösungsstufe höher. Die Einstellungen Normal, Fine und Best o.ä. sind dagegen eher für die Nachbearbeitung und spätere Ausdruckoptionen interessant. Bestimmt gibt es Unterschiede in der Qualität bei unterschiedlichen Playern, aber das ist wohl ein Thema für Stiftung Warentest.
Die kleinen, von dir erwähnten Filme würde ich nicht skalieren, sondern mit dem Rand belassen, der ihrer Auflösung im Vergleich zum Fernseher entspricht. Aus Wein und Wasser kann eine frische Schorle werden, aus Schorle und Wasser wird saures Wasser.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wernerh
Beiträge: 16

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

3.Versuch


Hallo...

trotz Videoforum ist ja scheinbar doch was losgetreten worden.


Nur ganz kurz..., es ist nicht, dass ich wichtige Momente nicht wertschätzen kann, weil es so klang...
Am liebsten würde ich alles in HD aufnehmen. Wer nicht.
Kürzlich ist uns ein wichtiger Mensch unerwartet verstorben.
Sicher gibt es Fotos. Die können aber keine Freude, Spässe, Mimik, den Ton der Stimme (den man vergessen könnte) etc etc festhalten.
Stereo oder Mono, HD oder VGA.
Nur so zum Nachdenken.
(Das ist aber nicht der Grund für dieses Anliegen hier)


Stefan, KDS, Jan und Axel, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Da sind wirklich brauchbare Informationen dabei.

Ich hatte auch ca. 10 Jahre eine Videokamera, wenn auch nur Hi8.
Nur hab ich sie nie verwendet. Es hat mich immer belästigt, das Ding
rumzutragen und dabei zu haben.
Im Frühjahr hat sie sich verabschiedet, durchs rumliegen. Die SMD Elkos
sind ausgelaufen, vermute ich als Ursache.
Zugegeben, damals waren die Kameras ein Stück grösser.
Aber ich habe bereits für mich geklärt, dass ich das nicht mehr möchte.
Ich geb zu, Fotografie ist nicht so mein wichtigstes Thema.

Es sind meist Urlaubsfotos und ein paar Gelegenheiten
die ich festhalten möchte. Wobei die Qualität des Bildes nicht so im Vordergrund steht. In der Tat sind es eher die Erinnerungen.

Digital fotografiere ich mit 1.3 Mpixel. Da mag jetzt der eine oder andere
drüber schmunzeln. Eine alte Olympus, war bislang okay für meine 10x15 Abzüge.
Auch hier das gleiche Problem, ich hab sie nie dabei, weil sie zu gross
und somit unpraktisch ist.
Daher kam die Idee, wenn eine neue Kamera, dann muss sie klein sein, und...
kann man 2 Dinge nicht irgendwie verbinden, Foto und
"wenigstens etwas" Film.
Nicht optimal, aber trotzdem reizvoll.
So kam der Gedanke zustande.
Sollte eine "echte" Videokamera wirklich einmal klein sein, so dass man
sie in die Tasche stecken kann, würde ich mich dafür entscheiden.


Bei MPEG 4 kann man bei 1Gbyte schon ca 70 Minuten VGA/30Bilder "filmen".
Wäre also unter diesem Aspekt durchaus interessant.

Wenige Minuten Aufnahme macht wirklich keinen Sinn.
Genausowenig unterhalb VGA Auflösung.

Ich bin bereits ein paar Mal in Fotoabteilungen hin und her gegangen
und mehrere Abende auf Fotowebseiten.
Aber Eure Antworten haben mir am meisten Information gegeben.

Ich glaub, jetzt ist Zeit, solche Movies anzusehen.


Zu dem DVD Player Problem...
Ich hab das erst ein Mal probiert, und die 1.3 Mpixel sahen auf dem
Fernseher, der ja eine wesentlich geringere Auflösung hat, ziemlich
miess aus.
Ich hörte, manche DVD Player scalieren das Photo o.ä.
Kann ich jetzt bei mir garnicht beschwören.. muss ich heut abend
nochmal testen.

Axel: den schwarzen Rand belassen?
Ich hab das noch nie gemacht. Macht der Player automatisch einen
Rand rundherum, oder muss man die fehlenden Pixel mit einer speziellen
Software "auffüttern" und dann neu speichern?
Sorry, ich bin da absoluter Neuling.

Also nochmals besten Dank für Eure Hilfe
Werner



Axel
Beiträge: 16252

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Axel »

Salut Werner,
trotz allem, was du über deine Bescheidenheit und Skepsis der Videofilmerei gegenüber schreibst, liest man da doch zwischen den Zeilen mal wieder den Hunger nach FETTER Auflösung.
Wernerh hat geschrieben:Zu dem DVD Player Problem...
Ich hab das erst ein Mal probiert, und die 1.3 Mpixel sahen auf dem
Fernseher, der ja eine wesentlich geringere Auflösung hat, ziemlich
miess aus.
Das bedeutet, entweder macht deine Kamera keine guten Bilder trotz der 1,3 Megapixel (unwahrscheinlich bei Olympus), oder dein DVD-Player kann nix (schon wahrscheinlicher, Billigteile sind oft wirklich schlecht, aber auch manche Markengeräte versagen) oder aber deine Erwartungen sind zu hoch. Bedenke, daß herkömmliche Fernseher einen Zeilensprung produzieren, der feine kontrastreiche Linien zum Flimmern zwingt. Wie bringst du die Bilder auf den Schirm? Brennst du eine CD-R mit JPEGs oder machst du eine DVD mit einem DVD-Programm? Brennst du eine Diashow mit einer Foto-Präsentations-Software (wäre in meinem Mac zum Beispiel iPhoto)? Wie du siehst, führen viele Wege zum Ziel, vielleicht solltest du die Hilfethemen deines OS aufrufen und dich über die Möglichkeiten informieren.
Wernerh hat geschrieben:Ich hörte, manche DVD Player scalieren das Photo...
Wenn es größer ist, wird es kleiner skaliert, auch Hochkantaufnahmen. Das trifft dann auf deine Aufnahmen wohl zu und ist genauso relativ problematisch wie das maßvolle Größerskalieren.
Wernerh hat geschrieben:Axel: den schwarzen Rand belassen?
Ich hab das noch nie gemacht. Macht der Player automatisch einen
Rand rundherum, oder muss man die fehlenden Pixel mit einer speziellen
Software "auffüttern" und dann neu speichern?
Für Fotos: Photoshop,z.B. erlaubt dir die Bearbeitung und die erneute Abspeicherung als JPEG in der PAL-Größe. Hier hast du die volle Kontrolle über die Darstellung des Bildes, Beschneidung, Skalierung, und, sehr wichtig, eine vorsichtige Glättung der feinen Linien (s.o.). Du kannst auch Fotos für den Fernseher in ein (besseres) Schnittprogramm laden, praktisch mit den gleichen Kontrollmöglichkeiten, außerdem lassen sich Standbilder und Videosequenzen kombinieren. Wenn du eine kleinere Auflösung aus der Movie-Funktion deiner digitalen Fotokamera hast, siehst du im Schnittprogramm den schwarzen Hintergrund des digitalen "Nichts". Widerstehe der Versuchung, den kleinen avi, mov, mpg o.ä. bildfüllend aufzuziehen. Das widerspricht artgerechter Kleinsttierhaltung und ist im Ergebnis mies.
Wer die Würde der kleinen Auflösung respektiert und sich den Inhalten widmet, wird mit besseren Filmen belohnt als der HDV-Filmer, der gerade in seiner Auflösungs-Heini Phase ist. Die Weisheit zum Thema hier von Wilhelm Busch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Acer
Beiträge: 881

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Acer »

Wernerh hat geschrieben: Sollte eine "echte" Videokamera wirklich einmal klein sein, so dass man
sie in die Tasche stecken kann, würde ich mich dafür entscheiden.
Hi Werner,

die gibt es schon. Aus dem Hause Canon (1/2,8"CCD=richtig gute Fotos , 650€)

Die Canon ist eine sogenannte richtige Kamera, und macht die besten Fotos im Camcorderbereich. Sie hält sogar mit einigen 1-2 MP Fotokameras.
Und da dir die Auflösung nicht so wichtig ist, sondern eher der Inhalt, ist das das richtige.

Ich weiß, es klingt komisch nach einer schönen harmonischen Diskussion, dazwischen zu quatschen, aber dieser Camcorder ist nun mal ein Supergerät. Und die Fotos kommen auf SD-Karte, Filme auf Kassette.

Abmessungen: BxHxT (in mm): 51 x 102 x 102

Ist das klein genung?

Ciao;.)

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Acer »

Ohne Kommentar;-):Die "Original"-Canon-Beschreibung

Ciao
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Jan »

Na 70 min ist ein wenig übertrieben, vielleicht bei 320x240.

Die recht platzsparende Pentax S 6 ( MPEG 4 Divx) verbraucht in bester Auflösung in einer Minute ca 23 MB , eher 40 / 50 Minuten aber schon ganz ok, der DIVIX Codec wird ja sogar manchmal ohne vorher das Format umzuwandeln sofort beim fähigen DVD Player erkannt.

Aber Acer hat Recht die MVX 4i ist wohl die Beste kleinste neben Sanyo HD 1 Foto / Videokamera die es im Moment gibt.

LG
Jan



Wernerh
Beiträge: 16

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

Hi..,

ja mit 70 Minuten liege ich wohl etwas überm Ziel hinaus. Das kommt,
weil mir schon der Kopf raucht. Reichlich techn. Daten durchforstet
und kaum weitergekommen. Keine aussagekräftigen, vor allem vollständige Informationen. Man darf raten. Geht wohl nur über Testberichte, falls sowas schonmal konsequent getestet wurde.

Jedenfalls die Casio Exilim S500/600 als Beispiel

filmt mit 256MB bei VGA Auflösung laut tech. Daten:

Normal, 2.1MbitSec, 15 Min, also ca 60 Min bei 1 Gbyte
HQ , 4 MBitSec, 8 Min, also ca 30 Min bei 1 GByte

30 Min find ich auch schon okay fürs erste, keine Ahnung ob das noch MPEG 4 ist.

Vielleicht können die Kameras auch schon 2 Gbyte verwalten.


Wenn ich bedenke, das auf einer DVD 4.5 Gbyte drauf passt,
dann dürfte das Speicherthema eigentlich bald keins mehr sein.

Bandlaufwerke find ich eigentlich veraltet und nehmen zu viel Platz ein.
Eher noch Festplatte, da heute sowieso fast jeder mit einem Computer
arbeitet und das "Wechselmedium" nicht mehr unbedingt erforderlich ist.
Im Urlaub lässt man sich das zwischendurch mal auf CD/DVD brennen.
Ich schau mir die Canon Videokamera gerne mal an. Aber wie gesagt, gesucht ist eigentlich was für die Hosentasche, Jackentasche, Motorradjacke etc etc
Da fallen auch die ganz kleinen Videokameras durchs Gitter.


Beim Moviemode dachte ich direkt auf einem MPEG4 fähigen DVD Player
wiederzugeben. (falls ich nicht am Computer sitze)

Zur Zeit habe ich so einen billigen DVD Player. Nichtmal von Aldi.
Wenn ich die JPEG Fotos eine Stufe ranzoome, habe ich etwas den Eindruck, die Qualität
würde besser. Möglicherweise weil es dann schon Richtung Originalgrösse
des Foto geht. Da sieht man dann etwas mehr Details.
Ist natürlich alles nicht so schön wie auf dem Rechner.
Und bei der etwas kritischeren Betrachtung denk ich mir so, dass das,
was der TV so vom SAT hergibt, auch nicht so beeindruckend ist.
Wenn eine Person als Objekt etwas entfernt im Bild ist, sind in dessen Gesicht auch kaum noch Konturen auszumachen. Beim (bewegten) Film achtet man vielleicht
nicht so genau drauf, ist durch mehr Information abgelenkt und auch an die "geringere" Bildqualität gewöhnt.

Schade, dass die Hersteller keine Testmovies auf den Webseiten haben.
Dann könnte man vorher probieren, was man beim Kauf bekommt.


Also, im Moment ist der Weg, ein paar Testmovies anzuschauen.
Und dann entscheiden...
Soweit von hier.

Schönen Gruß Werner



Jan
Beiträge: 10028

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Jan »

Hallo Wernerh,

bei Casio würde ich vorsichtig sein, wenn ich Dir sage das ich Casio S 500 und Z 750 wegen massiven Bildrauschen zusammen von Kunden ca 8 Kameras zurücknehmen musste ( Es gibt noch 6 andere Verkäufer), weil alle das Gleiche behaupteten, erst hab ich´s in Color Foto gelesen, dacht naja wie einige Gäste hier - Zeitschrift möglicherweise gekauft.

Danach hatten wir eine Firmenparty mit vielen Leuten mit Casio S 500, Canon Ixus 55, Sony T 5, Panasonic FX 9 und Fuji F 10. Alle Bilder wurden ins Netzwerk gestellt, selbst unbedarftesten Lehrlingen fielen die Casio Bilder sofort auf, obwohl FX 9 Bilder auch nicht rauschfrei waren, die Casio Bilder bestochen durch einen immer wiederkehrenden "Schleier" mit Unschärfe und Pixelbrei. Das Fuji F 10 / 11 wohl die rauschfreiesten Bilder bei höheren Verstärkungen neben Sony R 1 bis hin zur Spiegelreflexklasse macht, hat sich in der ganzen Welt schon rumgesprochen.

Es ist komisch das meist nur Digitalkameraerstbesitzer mit Casio zufrieden sind, Kunden die die Besten kennen, Canon, Pentax,Panasonic,Fuji, Sony oder Kodak zb denken da ganz Anders. Das Pentax recht unvergütete Optik zu Casio schickt tut ihr Übriges, Canon baut seit 60 Jahre an Optik, Sony hat schon lange Partnerschaft mit Zeiss, Pana mit Leica.
Böse Zungen behaupten Casio solle bei ihren Taschenrechnern bleiben und den erfahrenen Firmen den Bau überlassen.

Bei der geringeren Datenrate, fährt Casio entweder die Bilder / Sek zurück ( Wie die meisten Sony´s) oder nimmt kleiner Auflösung 320x240 . Bei 15 Bilder / Sekunde sieht das Video aber noch schlechter aus, wenn leichte Bewegung in´s Spiel kommt, geht sofort jeglicher Anspruch verloren. Wenn dann wirklich nur 640x480/ 30 B/s.

Gut Casio hat auch Einige Vorteile, ihre Past Movie Funktion ist nett, Videoschnitt in der Kamera gut - obwohl das Pentax und Canon ( Neuere) auch können, grosse Casio Vorteile wie grosser Akku NP 40 - Casio Z 750 / 500 / 600 etc ist mit dem kleinen NP 20 aber auch verspielt, Verschlusszeiten einstellen wie bei Z 750 / 850 kann die S 500 / 600 auch nicht. Und 15 cm Naheinstellgrenze ist auch ein wenig schwach, genau wie der LCD mit 85000 Bildpunkten, Konkurrenten haben da 230.000 Pixel.

Obwohl die Neuere S 600 schon besser ist als die alte S 500, ich habe noch keine zurückgenommen, der gleiche Akku hält wirklich länger - kann ich bestätigen.

Ihr wisst das ich Pana mag - aber meine Empfehlung für dich bei einer guten kleinen wäre Sony T 9 mit optischen Stabi - auf den Memorystick Pro Duo und den recht teuren Akku NP FT 1, und kein Zoomen bei Video müsstest Du dich aber einlassen, dafür eine erstklassige Batterierestanzeige - die so Niemand ausser Sony hat.

LG
Jan



Wernerh
Beiträge: 16

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

Hi Jan,


Beide Angeben oben bezogen sich auf 640x480 VGA (Bei der Casio)...

TNX für die ganzen Infos!

Ich hatte jetzt nicht direkt an die Casio gedacht. Aber die Werbung von
denen fällt halt mehr auf, mir hauptsächlich wegen MPEG4.
Die meisten anderen behandeln das Thema mit einem Satz und das wars.

Die T9 find ich auch sehr interessant. Mir ist nicht klar wie das Zoom funktioniert, da es ja mechanisch drinnen bleibt. Das Objektiv sieht etwas klein aus... Den Schutzschieber vorn find ich brauchbar.
Bei Sony wird für Movie angegeben MPEG VX.
Was das wieder ist.... DIVX ? Also auch eine Art MPEG4 ?
Es werden keine Datenmenge oder Zeiten angegeben.

Die DCW-50 find ich auch interessant.

Auch gefällt mir die Canon Ixus55. Hier gibts aber Motion-JPEG.
Auch hier keine Angaben von Speicherbedarf oder Zeit.

Ich nehme an, M-JPEG ist nicht so stark komprimiert..?
Wieviel passt da bei 1 GByte noch drauf?
Canon gibt nichts an.
Kannst du oder jemand was zur Filmdauer bei 1GB sagen?
(640x480/30Bilder)

Die Pentax A10 kann auch Mpeg4, du sagtest das Zoom ist schlecht.
Ausserdem gefallen mir die Gummilappen nicht, die seitlich die Buchsen
verschliessen. Bei dem Preis ist das ein bischen mager.
Sollten schon Deckelchen sein mit Scharnier und Feder.
(Man sieht, so geringe Ansprüche hab ich auch wieder nicht :)

Insgesamt, ohne Zoom kann ich leben, zumal es dabei eh nur wackelt
und man wahrscheinlich den Motor im Film hört.
Belichtungssteuerung können die beim Moviemode vermutlich auch nicht... kann man evtl. auch ohne leben, wenn man nicht gerade
von praller Sonne in den Schatten reinhält.

Ich habe noch verschiedene andere Modelle beobachtet.
Andere sind mir aber jetzt nicht so deutlich aufgefallen bzw. in Erinnerung
geblieben.

Bei der CT Online hab ich Filmausschnitte gefunden.
Sicher mit Top Hardware gefilmt. Trotz Kompression sieht das für mich
Anfänger am Rechner eigentlich ganz beeindruckend aus. Mit den kleinen Digitalkameras kann man sowas sicher kaum erwarten (vermute ich), aber vielleicht ist es zumindest ein Hinweis darauf, dass die MPEG4 Kompression nicht unbrauchbar ist.
http://www.heise.de/ct/03/10/146/tabelle_engel.shtml

Grüsse
Werner



Wernerh
Beiträge: 16

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

Mit der Casio eines Arbeitskollegen (ich weiss jetzt nicht das Modell,
die kleine die noch nicht MPEG4 kann) haben wir einen kurzen AVI Test
bei Kunstlicht gemacht, ohne irgendwelche Einstellungen vorher zu machen.
Kamera eingeschaltet, losgefilmt. 640x480, 30 Bilder. Normalmodus.
20 Sekunden haben dabei 15MB verbraucht.
Überm Daumen wären 1 GByte ausreichend für ca 20 Min.
M-JPEG.
Ich hab noch nie einen Film einer anderen Kamera gesehen, kann also
nicht vergleichen.
Beim Kunstlicht waren die Farben etwas zu kräftig.
Und das Bild hatte etwas Rauschen, evtl. das Phenomen, welches hier
angesprochen wurde. Insgesamt auch nicht richtig scharf, als wäre
geringfügig falsch focussiert. Ich konnte aber auch keine Entfernung
sehen, bei der die Schärfe gestimmt hätte. Während der Film läuft
empfinde ich das weniger störend, als bei Pause.
Alles in allem fand ich das aber ziemlich interessant.
Kann ich durchaus was mit anfangen.
Nicht für die anspruchsvollen Filme, aber um alternativ zum Foto
Momente festzuhalten, garnicht mal schlecht.
Mein erster Eindruck als jemand, der nicht so viel Aufwand betreiben
möchte und der über die Jahre nur ein bischen mit Hi8 rumgefilmt hat, war das durchaus positiv.
Auch als Schnupper-Einstieg für Leute, um sich überhaupt mit Film zu beschäftigen.
Probierts mal aus, falls ihr eine vergleichbare Kamera habt und das
bislang ausser Acht gelassen habt.

Gruß
Werner



Jan
Beiträge: 10028

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Jan »

Ja aber einmal mit 15 bilder / Sekunde ein mal mit 30 Bilder / Sekunde, genau macht das Sony im Fine / Normal Modus, irgendwo muss die geringere Datenrate bei gleicher Auflösung ja her kommen. Kann nicht Beides 30 / Bilder / Sekunde sein.

Casio ist allgemein keine schlechte Firma, hat die Zeichen der Zeit schnell erkannt und baut das was Kunden wollen : nettes Design mit vielen Farben, grosser LCD, platzsparende MPEG 4 Filme, schnelle Geschwindigkeit ( AF, Verzögerung und Verarbeitungsgeschwindigkeit - löscht mal den kompletten Speicher einer Sony und daneben den einer Casio !, nette Funktionen ala Rapid Flash, Past Movie und die gut 30 Motivprogramme Best Shot, aber in der Königsdisiplin Bildqualität dem eigentlichen Fotografieren besonders bei keinem Sonnenlicht Tag sind sie noch hinter den Besten Canon, Sony oder zb Fuji.

Bei optischer Zoom bei T 9 genau wie Pana TZ 1 und einigen Minoltas über Umlenkspiegel Linsen quer oben. Die Kamera ist ein wenig Lichtschwächer - kleinste Blende / Lichtstärke so 3,3- 3,5, ander die auf herkömmliche Weise ihre Linsen verschieben haben oft 2,8 - IXUS zb, aber in genauen Bildtest kam raus das Sony selbst mit der Technik - die eigentlich nach Verlusten aussieht - noch knapp vor Primus Canon liegt. Bei T 9 spielt da warscheinlich auch der sehr effektive Anti Rauschfilter zum Gewinn mit.

Ja Sony Video hast du recht habe auch gehört das es sich um ein MPEG 4 Komprimierung handelt. Ja DSC W 50 ist im Moment der Verkaufsrenner mit dem noch stärkeren Akku BG 1 aber ohne der supergenauen Batterierestanzeige, Zoomen bei Video geht auch nur vorher.

Canon gibt an bei allen aktuellen Ixen Filmen bis 1 GB, ausser bei den Sonderformaten 60 Bilder/sek 320x240 und 160x120, ausser die SD Karte ist wirklich zu langsam, dann ist erst mal nach 30 Sekunden Schluss. Ich hatte erst einen Kunden bei dem die Cam wirklich nach 30 sekunden aufgegeben hat und die Luft ausging, es handelte sich um eine preiswerte Supermarktkarte. Selbst die recht einfache Hama Normal SD hat kein Problem bis Karte voll zun filmen. Wenn man 1 GB einlegt erscheint glaub ich bei 640x480/30/B/s ca 8 Minuten, die Kamera filmt aber mehr , waren so ca 11-13 Minuten, hab ich jetzt nicht genau im Kopf.

Nein das Pentax Problem ist der Autofocus der sich enorm Zeit lässt bei S 6, A 10 oder der brandneuen Sony Touchscreen abgeschauten T 10. Beim Normalprogramm sind sie extrem langsam, im Sportprogramm und bei Panfocus werden beide recht ( S 6 / A 10)zügig, aber Casio, Fuji oder Sony sind immer schnell, man muss da in gar kein Anderes Programm wechseln um die Kamera zur bewegung zu zwingen. Bei der hübschen T 10 ist das wohl der Nichtkaufgrund, wesentlich schneller konnte ich sie nicht machen.

Ja ich war damals auch positiv überrascht über meine ersten intensiveren Sony W 5 Filme, aber wiegesagt bei Bewegung mit geringer Datenrate hat es eine MiniDv schnell leicht eine Digicam im Bildeindruck zu schlagen. Wer seine Ansprüche runterschraubt bekommt mit einer Digicam auch schon brauchbare Filmchen hin.

LG
Jan



Wernerh
Beiträge: 16

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

Hallo,

eben hab ich die Casio (Z 120) nochmal im Movie HQ Modus probiert.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Sehe das aber erst nächste Woche.

Es ist wirklich nicht leicht, sich für ein Modell zu entscheiden, zumal man am Anfang garnicht so richtig weiss, was man braucht, will und was die ganzen Kameras können bzw. nicht können.

Ich habe schon eine Vorselektion getroffen.
Und wenn mir jetzt nicht jemand sagt "tja..., falsche Auswahl",
dann würd ich mich für die Samsung i6 PMP entscheiden.

Klein, schönes Design, Optik fährt nicht raus
(hat optisch evtl. Nachteil, aber nervt nicht),
MPEG4 bei VGA-30Bilder, Verwacklungsreduktion auch bei Movie,
Movie-Pausetaste, Zoom bei Movie (Micro wird dabei abgeschaltet),
MP3 Musik, und die üblichen Kamerafeatures.

Hatte ich schonmal in der Hand, aber wieder weggestellt. Beim recherchieren der Webseite ist sie mir gestern wieder aufgefallen.

Es gibt noch eine ähnliche auch interessante Samsung, die ist aber
unter Videokameras zu finden. Obwohl sie da eigentlich garnicht hingehört. VP-15 irgendwas.
Ähnlich wie die i6, kann aber auch als Webcam benutzt werden
und scheinbar als externe Festplatte. Sie hat schon von Haus aus 500MB
onboard.
Ich hab mir die Daten noch nicht so genau angesehen, da die Kamera- und Moviefunktionen nicht besonders herausragen.
Trotzdem interessant, weil man sie leicht übersieht.

Wenn nicht Samsung, kämen ein paar andere Modelle in Frage, zB Sony T9 und andere, aber da konnte ich bislang keine eindeutige Entscheidung treffen.

Soweit von hier.
Meinungen ?

Gruß und vor allem schönes Wochenende
Werner



Jan
Beiträge: 10028

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Jan »

Die Linsen der T 9 sind von Unten ( CCD) nach oben verbaut, die für den optischen Stabilisator ganz unten vorm CCD. Musste noch mal richtig gestellt werden.

Ja die Samsung hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut, bei 45 MB interner Speicher 3,35 min filmen ist spitze, ja mit optischem Zoom, aber wie ich finde ohne AF, sonst Fein.

Wiegesagt noch Kodak V 570 zb mit super Weitwinkel.

LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Jan »

Obwohl ich Olympus ja nicht zu meinen Favoriten zähle - dank der exotische XD Karte, ein Video Tip ist die SP 350.

Bei Video (optischer / digitaler Zoom) kann eingestellt werden, ISO ( Verstärkung kann auch beim Filmen verändert werden, AF ist auch am Bord obwohl Er 1,2 Sekunden braucht ( Ist aber auch abschaltbar), Ton kann auch weggenommen werden, sehr stark . Dann noch 1/1,8" CCD und ein Blitzschuh und trotzdem eine kompakte Kamera mit Verschlusszeit / Blende Einstellung und AA Batteriegrösse .

Das einzig nicht so tolle ist die Quicktime Komprimierung.

LG
Jan



Wernerh
Beiträge: 16

Re: Movie Funktion mit Digital Fotokamera ?

Beitrag von Wernerh »

Hallo,
ja es gibt zuviel Auswahl.
Heute hatte ich die Samsung i6 in der Hand. Macht äusserlich nicht so
den guten Eindruck. Zumindest die silberne sieht ein bischen aus wie lackierter Kunststoff.
Obwohl die Daten ja interessant sind, die ganze Menüführung ist unangenehm.
Mir ist es nicht gelungen, einen Film nach der Aufnahme wieder abzuspielen. Hab 10 Minuten im Menü rumgewurschtelt.

Ein kleiner Lichtblick wäre aber die andere oben erwähnte Samsung:
Die VP-MS15, die ja 500 MB Speicher onboard hat und noch aufrüstbar ist,
evtl. auf 1,5 GB wie ich auf einer firmenfremden Webseite las
(bleibt offen, ob das stimmt),
Webcamfunktion, MP3, und Festplattenfunktion hat.
Sie hat ja ein schönes Drehrad für die Modi.
Von dieser soll jetzt ein Nachfolger rauskommen:

http://www.samsung.com/PressCenter/Pres ... 0000224663

Die MS25 sieht genauso aus. Sie hat aber nun 6 statt 5 Mpixel.
Das Display hat nun 3 Zoll mit hoffentlich besserer Auflösung.
Sie soll 30 VGA Bilder MPEG4 machen, wogegen die MS15 nur 25 konnte,
wenn man den techn. Daten glauben darf.
Das Teil macht einen solideren Eindruck als die i6.

Laut Pressmitteilung soll sie im Mai auf den Markt kommen.


Ansonsten, ist mir nichts mehr aufgefallen. Die Nikon S6 zwar, aber
die kann leider nur M-JPEG.

Schönen Sonntag
Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30