Einsteigerfragen Forum



Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Cordesh
Beiträge: 4

Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Cordesh »

Hallo,

erstmal danke für dieses tolle Forum.
Ich hab mich durch die Informationen hier für einen Sony DCR-HC96E Camcorder entschieden.
Viele Fragen (Akkus, Tapes, ...) ließen sich durch die Suche klären.
Doch jetzt habe ich eine bei der ich hoffe nicht auf die Suche verwiesen zu werden.
Ich habe meinen HC96 per beiliegendem USB-Kabel an den PC angeschlossen.
Mit dem "Video Capturing Tool" habe ich eine erste Testaufnahme auf den PC übertragen.
Nach dem was ich hier bisher um Forum gelesen habe erwartete ich eine Datei mit einer Endung die irgendwas mit "MV" im Namen trägt und eine Auflösung von 720x576 Pixeln hat.

Erhalten habe ich aber nur eine *.avi mit 320x240 Pixeln Auflösung.
Dies ist kein AnzeigeFehler des WMP, auch Magix Video Deluxe meckert über diese Auflösung.
Hier im Forum habe ich durch Suchen Beiträge zu diesem Thema gefunden wo es darum ging das bei USB 1 dazu kommen kann das nur kleine (Auflösung) Filme übertragen werden.
Aber ich habe die Camera definitiv an USB2.0 (Adaptec 3121 DuoConnect Controller) angeschloßen.

Im Handbuch fand ich dann bei der Beschreibung des (nicht beiliegenden) I-Link-Kabels (die meinen doch IEEE1394/Firewire, oder?) die Aussage das bei Verwendung dieses Kabels Bilddaten mit höherer Qualität als bei einem USB-Kabel übertragen werden.

Nur um sicher zu gehen bevor ich mir morgen ein entsprechendes Kabel kaufe:

Ist es wirklich nicht möglich, trotz USB2.0, die Filme in voller Qualität von der Kassette auf den PC zu bekommen, außer man verwendet "I-Link"?
Oder mache ich vielleicht doch noch einen Anfängerfehler?

Danke für eure Antworten (und hoffentlich keinen Hinweis auf die Suche).

Gruß

Cordesh

__________________________
Techn. Daten falls benötigt:

Cam : Sony DCR-HC96E
Proz.: AMD XP 2700+
Speicher: 2 GByte
BSYS: Windows 2000 SP4, alle Updates
Festplatte zum Capturen: 2 x 160 GByte im RAID 0, komplett frei, NTFS



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von PowerMac »



Cordesh
Beiträge: 4

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Cordesh »

* Cordesh grummelt: "wieso hab ich das nicht gefunden?" und bewegt sich zum Schämen in die Ecke *

Danke!



Jan
Beiträge: 10027

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Jan »

Bei HC 94 / 96 weiss ich auch nicht im Kopf, hatte keine Zeit es zu testen.
Bei den 2005ern waren Sony HC 90 / PC 1000 USB Highspeedfähig.
Komischweise wird wie von Dir beschrieben bei dem Nachfolgemodell der HC 90 - HC 96 in der Anleitung von einer schlechteren Qualität mit USB hingewiesen.

Videoaktivdigital hat in der neusten Ausgabe über die USB Highspeed Probleme hingewiesen. So kann trotz USB Highspeed Kamera zb Canon MVX 45i / Panasonic GS 280 etc mit so mancher nachgerüsteter USB 2.0 Karte kein schneller Kontakt herschen, der Computer zeigt USB Verbundgerät an - USB Uralt - kein 720x576 Capturen möglich.

Es müsste aber USB Video Device Class im Gerätemanager stehen.

VAD gibt an für USB highspeed muss SP 2 beim XP Rechner, SP 4 beim Windows 2000 Rechner installiert sein. Wenn kein SP 2 ( XP) installiert / gelöscht wurde ist die Antwort schon da . Da du SP 4 installierst hast, kann´s das nicht sein.

Entweder die HC 96 ist gar nicht Highspeedfähig ( was ich vermute - und nirgendwo´s steht) oder ist USB nachgerüstet ? Besorge die mal eine 100 % richtige USB Highspeed Kamera zum Test ala Canon MVX 45i / 4i - Panasonic GS 37/180/280/300/500 etc zum Testen oder noch besser kauf Dir ein Firewire Kabel - den damit dürfte es weniger Stress geben.

LG
Jan



Cordesh
Beiträge: 4

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Cordesh »

Hallo,

mit dem Firewire-Kabel klappts auf Anhieb.
Allerdings macht das Sony-Tool auch bei Firewire Avi's, allerdings mit 720x576.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Jan »

Genau die richtige Auflösung - wie die HC 96 auf´s Mini DV Band schreibt, mehr geht bei Ihr nicht - ist halt keine HDV Kamera....


LG
Jan



Cordesh
Beiträge: 4

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Cordesh »

Jan hat geschrieben:Genau die richtige Auflösung - wie die HC 96 auf´s Mini DV Band schreibt, mehr geht bei Ihr nicht - ist halt keine HDV Kamera....
Schon klar, ich wollte nur betonen das es trotzdem Avi's sind, nur halt mit der richtigen Auflösung.

Irgendwie schon bisschen arm von Sony das bei einer Kamera in diesem Preissegment kein Tape und nur ein (ziemlich unnützes) USB-Kabel dabei ist.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Markus »

Cordesh hat geschrieben:Irgendwie schon bisschen arm von Sony das bei einer Kamera in diesem Preissegment kein Tape und nur ein (ziemlich unnützes) USB-Kabel dabei ist.
Das ist schon seit vielen Jahren so, weil sich auch höherpreisige (naja!!) Camcorder mit denen der Mitbewerber messen müssen.

Bei meinem ersten Camcorder (Video8) war noch alles dabei: Akku, Ladegerät, HF-Adapter, Kassette. Das ist aber lange (!) her. Dafür gibt es heute fürs gleiche Geld eine digitale Aufnahme mit besserer Bild- und schlechterer Tonqualität (insbesondere Laufwerksgeräusche). Leider ist die Verarbeitung nicht mehr so gut wie früher, als Camcorder noch richtig Geld gekostet haben... ;-(
Herzliche Grüße
Markus



kerberos
Beiträge: 164

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von kerberos »

Bei meinem Panasonic GS140 war ebenfalls 'nur' ein USB-Kabel und kein Tape dabei.

Und billig war der auch nicht. Da ich den Camcorder nicht online sondern in einem Laden gekauft habe, konnte ich dem Verkäufer noch zwei Tapes abschwatzen.



A4
Beiträge: 5

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von A4 »

Zu diesem Thema habe ich als Anfänger auch mal eine Frage:
USB 2.0 hat doch sogar eine leicht höherer Übertragungsrate wie Firewire.
Warum sollte man dann über einen USB 2.0 Anschluß eine schlechtere Qualität bekommen?
Ich bezweifel ja nicht, dass dies in der Praxis der Fall ist. Ich würde nur gerne mal wissen warum das so ist.

Weiß das vielleicht jemand?



grovel
Beiträge: 469

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von grovel »

1. Wenn man den Datenoverhead mitrechnet ist USB2 nicht mehr leicht besser, sondern leicht schlechter als Firewire.
2. Die meisten Kameras liefern via USB2 halt ein qualitativ schlechteres Signal. Selbst wenn es möglich wäre, ein gleichwertiges zu senden. Die USB-Variante ist insofern v.a. an Hobbybenutzer gerichtet, welche ihr Video auf den PC einspielen wollen, ohne zu schneiden und ins Internet stellen wollen. Alles ist bereits komprimiert und einsatzbereit, man muss sich nicht mehr mit codecs rumschlagen, denn als totaler Computeranfänger DV einzuspielen und zu komprimieren ist ja schon eine kleine Kunst.

SeeYa grovel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Markus »

A4 hat geschrieben:USB 2.0 hat doch sogar eine leicht höherer Übertragungsrate wie Firewire.
Diese Frage kommt immer wieder. Hier ein Leistungsvergleich:
USB 2.0 ist [nicht] ein wenig schneller als Firewire
Herzliche Grüße
Markus



A4
Beiträge: 5

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von A4 »

Okay, dann weiß ich nun Bescheid. Danke für die Auskünfte!
Also muss man diese Firewire Geschichte ganz einfach so wie sie ist hinnehmen, was in meinem Fall Bedeutet, dass ich mir eine FW Karte für den PC besorgen muss.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capture mit USB2.0 niedrige Auflösung

Beitrag von Markus »

A4 hat geschrieben:...was in meinem Fall Bedeutet, dass ich mir eine FW Karte für den PC besorgen muss.
Mehr als 15 € wird eine normale, OHCI-fähige IEEE1394-Karte selbst im Computerladen um die Ecke nicht kosten. Es sei denn, es liegt noch ein Videoschnittprogramm bei. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15