Gundalf
Beiträge: 6

Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von Gundalf »

Hallo, bin neu und unerfahren im Umgang mit Schnittprogrammen! (Dominik heiße ich übrigens)
Habe mir letztens eine Videokamera zugelegt. Als Schnittprogramm habe ich mich für Magix Video Deluxe entschieden. Nun habe ich das kleine Problem, dass dieses Programm überhaupt keine Schnitte von importierten AVI- Files erkennt. Wen man z.B. mit dem Windows Movie Maker irgend ein beliebiges AVI Video hineinläd, unterteilt es mir das Programm sofort in die verschiedenen Szenen. Bei MVD bekomme ich lediglich eine große zusammenhängende Datei ohne Schnitte in die Timeline geladen. Soll das so sein oder übersehe ich da wohl was?
Ach so, gibt es eine Möglichkeit, mit MVD Zeitraffer anzufertigen? Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar! Allen noch einen schönen Tag!!



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von StefanS »

Mein lieber Dominik Gundalf,

was Du da gemacht hast, ist in etwa so, als hättest Du Dir einen Smart gekauft und fragst nun in einem Smart Forum, ob Du mit dem Smart auch Deinen 20köpfigen Kegelclub mitnehmen kannst.

Ich will Dir nix, aber ich frage mich inzwischen immer häufiger, warum die Leute loslaufen, irgend etwas kaufen ohne sich vorher zu informieren, ob dieses Etwas auch den gestellten Anforderungen oder Wünschen entspricht. Dann lesen sie das zugehörige Handbuch nicht und wwundern sich später, daß sie in den einschlägigen Foren mit RTFM angebölkt werden.

Ich kenne MVD nicht, weiß also nicht, ob MVD die Szenen bereits beim Import trennen kann. Aber der Verkäufer hätte es Dir vielleicht sagen können oder die Homepage von MVD oder die Betriebsanleitung.

Auch ohne MVD zu kennen, kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber sagen, daß Du mit MVD Zeitraffer anfertigen kannst, indem Du Einzelbilder projektkonform auf die Timeline legst und daraus einen Film erstellst. Die Einzelheiten hierzu verrät Dir sicher wieder das Handbuch.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Gundalf
Beiträge: 6

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von Gundalf »

Hallo StefanS!
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Die Antwort hat mir leider nicht geholfen- war ja anscheinend auch nicht deine Absicht... (die wohl eher darin bestand, mir deutlich zu machen, wie dämlich ich bin, nicht wahr?)
Mit MVD meinte ich übrigens "Magix Video Deluxe", worauf man im Grunde genommen hätte kommen können- gibt man schon eine Antwort in dem ebenso genannten Unterforum ab!

Gibt es denn jemanden, der sich mit solchen Programmen auskennt und mir doch noch mit einer richtigen Antwort helfen kann?



A380

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von A380 »

Hi zusammen aus Bremen,

mit "Keine Schnittmarken" meinst Du die Trennung in einzelne Scenen ?

Wenn es das ist, kannst Du die Scenenerkennung nachträglich durchführen.
Rechte Maustaste auf das AVI, und dann Scenenerkennung wählen.

Zeitraffer: Klar kann Magix das. Kein Problem
Rechte Maustaste auf den Teil den Du raffen willst.
Videoeffekte oder Shift-Y, damit startes Du den Videocontroller.

Hier siehst Du dann einen Slider für die Play Speed. Der hat sogar ein Vorzeichen, sprich rückwärts abspielen.
Du musst nur, und das ist wichtig, erst Ton und Bild voneinander trennen.
Jetzt kannst Du mit der Speed spielen.

Hoffe Dir geholfen zu haben
mfg A380



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von StefanS »

Gundalf hat geschrieben:Hallo StefanS!
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Die Antwort hat mir leider nicht geholfen- war ja anscheinend auch nicht deine Absicht... (die wohl eher darin bestand, mir deutlich zu machen, wie dämlich ich bin, nicht wahr?)
Mit MVD meinte ich übrigens "Magix Video Deluxe", worauf man im Grunde genommen hätte kommen können- gibt man schon eine Antwort in dem ebenso genannten Unterforum ab!

Gibt es denn jemanden, der sich mit solchen Programmen auskennt und mir doch noch mit einer richtigen Antwort helfen kann?
Lieber Dominik,

meine Antwort war in der Tat bewußt provokativ, sollte Dich aber nicht als dämlich hinstellen (siehe: ich will Dir nix, das will ich wirklich nicht), sondern Dich ein wenig zum Nachdenken anregen, sich z.B. vorher zu informieren in einem Forum, wie diesem, bevor Du Geld ausgibst.

Lese Dich mal durch einige Threads hier und Du wirst feststellen, wie viele Leute bereit sind, erst gutes Geld auszugeben, bevor sie feststellen, daß sie etwas ganz anderes benötigt hätten, aber auf der Verpackung standen ja schließlich die Worte: Ganz einfach mit einem Mausklick"

Solange die Menschen in diesem Land dazu noch Geld haben, so lange geht es in Deutschland noch nicht schlecht genug.

Daß Du mit MVD "Magix Video Deluxe" meintest, lies sich nicht überlesen, da Du zum einen sowohl die Abkürzung als auch den ausgeschriebenen Namen Deiner Software in Deinem Post benutzt hast, als auch Dein Post, wenn ich mich recht erinnere, unter der Rubrik "Magix usw" zu finden ist. Ich habe lediglich aus Faulheit Deine Abkürzung weiter benutzt.

Ich habe Dir zwei Antworten gegeben.

Zum Thema Szenentrennung weiß ich nicht, was MVD kann. Aber ich wiederhole mich, daß es dazu sicher etwas im Handbuch gibt oder in der Hilfe. Wo ist das Problem, da einmal hinein zu schauen? Du hast nun die Antwort, daß MVD zumindest eine Szenentrennung durchführen kann, wenn die Datei auf dem Rechner liegt. Aber vielleicht geht es auch während der Übertragung bereits, wenn ja, verrät das sicherlich das Handbuch. Warum willst Du auf die Möglichkeit verzichten, dort einmal drin zu blättern?

Zum Thema Zeitraffer habe ich Dir eine kurze Anleitung zu einer der Möglichkeiten gegeben. Auch hier habe ich wieder offen gesagt, daß ich Deine Software nicht kenne, weil ich sie selbst nicht nutze, aber aus meinen Erfahrungen mit Premiere und Media Studio Pro, MSP halt, dürfte es mit MVD sehr ähnlich funktionieren.

Ich entschuldige mich nicht, falls Du angesäuert sein solltest. Wem dem aber tatsächlich so sein sollte, empfehle ich einen Beruhigungstee und ein wenig Humor und Selbstkritik.

Mein Rat, sich in Zukunft vor dem Bezahlen schlau zu machen, kostet aber dennoch nix.

Und wenn Du Dich geärgert haben solltest, und deshalb vor dem Geld ausgeben in Zukunft an dieses A....loch in diesem Forum denkst, dann habe ich Dir vielleicht doch helfen können.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Gundalf
Beiträge: 6

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von Gundalf »

Danke euch beiden für die Antworten- werde es gleich ausprobieren!!!

@ StefanS: Ich bin nicht angesäuert! Im Gegenteil, habe nun mit deinem Posting zusammen zwei Antworten, die mir geholfen haben. Geht doch!!!
Ich habe mich im Übrigen vorher ausgiebig über dieses Programm informiert- bin über dieses simple Problem aber erst beim Benutzen gestolpert. Außerdem lebt doch so ein Forum von solchen Fragen. Werde in Zukunft bestimmt noch öfters Fragen dieser Art haben und mich dann Freuen, von dir oder anderen hier eine nette und ernst gemeinte Antwort zu bekommen!



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von AndyZZ »

Gundalf hat geschrieben:Hallo StefanS!
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Die Antwort hat mir leider nicht geholfen- war ja anscheinend auch nicht deine Absicht... (die wohl eher darin bestand, mir deutlich zu machen, wie dämlich ich bin, nicht wahr?)
Mit MVD meinte ich übrigens "Magix Video Deluxe", worauf man im Grunde genommen hätte kommen können- gibt man schon eine Antwort in dem ebenso genannten Unterforum ab!

Gibt es denn jemanden, der sich mit solchen Programmen auskennt und mir doch noch mit einer richtigen Antwort helfen kann?
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie aggressiv Leute reagieren, denen man ihre eigene Bequemlichkeit ein wenig unter die Nase hält, damit sie mal etwas Eigeninitiative zur Selbsthilfe entwickeln.

Ich frage mich, wozu die Programmentwickler Hilfefunktionen in ihre Programme einbauen oder ihrer Software Handbücher beilegen, wenn das eh nicht genutzt wird?

Leute! Werdet erwachsen und selbstständig! Nutzt doch erstmal die Möglichkeiten, die ihr vor euren Augen durch einen simplen Klick auf den Bildschirm gezaubert bekommt! Was macht ihr, wenn niemand mehr da ist euch zu helfen?

Ihr könnt doch auch allein auf´s Klo gehen, oder? Dieser Vorgang ist motorisch gesehen wesentlich anspruchsvoller als zweimal mit der linken Maustaste zu klicken und die eingebaute Hilfefunktion aufzurufen.
Gruß

Andy



Gundalf
Beiträge: 6

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von Gundalf »

Hallo nochmal!
Habe die Tipps von A380 umgesetzt- funktioniert! Darüber hinaus bin ich vom Umgangston dieses Forums etwas verwundert. Da ich vorher noch nie ein Schnittprogramm bedient und mich auch vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe, sei es mir bitte verziehen, diese Frage in diesem Forum gestellt zu haben (was ja eigentlich von Fragen und Antworten leben soll) :-)



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von AndyZZ »

Das Problem ist, dass in letzter Zeit immer mehr Leute hier aufschlagen und Fragen stellen, die sich entweder schon selbst beantworten oder die durch eine simple Suche im software-eigenen Hilfemenü, bei Google oder über die Forum-Suchfunktion zu beantworten wären. Da sieht eben nach grenzenloser Faulheit aus: "Warum sollte ich mir die Mühe machen, die Antwort auf meine Frage selbst zu finden, wenn das doch andere für mich tun können!" Und das nervt!
Ansonsten sind wir schon mächtig hilfsbereit, wenn´s an´s eingemachte geht.
Gruß

Andy



Gundalf
Beiträge: 6

Re: Erkennt MVD keine Schnittmarken importierter AVI- Files?

Beitrag von Gundalf »

OK, das verstehe ich! Nur sind solche Fragen, wie ich sie gestellt hatte, für mich bereits das "Eingemachte". Ich habe erlich überhaupt keine Ahnung vom Videoschnitt, und daher kam eben diese eine Frage auf- nachdem ich mir bereits schon gaaaaaaanz viele Fragen selbstständig beantwortet habe! :-)
So, nun ist auch gut; kümmere mich nun wieder um meinen Film!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 12:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 12:20
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19