Einsteigerfragen Forum



Camcorder wird über Firewire nicht erkannt



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
claudia079

Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von claudia079 »

Hallo..

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.. ich habe einen camcorder von canon (mvx200).. hab mir gestern ein firewirekabel gekauft und wollte meinen camcorder damit anschließen...

nur leider wird er irgendwie nicht erkannt.. da kommt überhaupt keine meldung..

wird das nicht auch so wie bei usb erkannt??
ich habe noch keine erfahrung mit firewire... und überhaupt was das ganze mit videoübertragung betrifft ... :o(
habe mir einen laptop gekauft mit firewireanschluss.. und dachte, einfach anschließen und dann steht alles da was man machen muss...

hab auch schon im ganzen forum rumgewühlt aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte...

würde mich rießig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Liebe Grüße
Claudia



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

Es ist nicht so, dass Du den Camcorder einsteckst, und es erscheint ein Fenster mit den Möglichkeiten, die Dir das Betriebssystem vorschlägt (nichts für ungut...aber HIER sieht man die Folgen dieser Betriebssysteme, die andauernd irgendwelche allgemeinen Möglichkeiten vorschlagen...wenns mal etwas spezieller wird, stehn sie alle da wie ein Ochs vorm Berg und haben keinen Mut zum experimentieren....nur mal so).

Du benötigst auf jeden Fall ein Programm, mit dem man Video aufnehmen kann. Die meisten Schnittprogramme bieten diese Funktion. Es gibt auch kostenlose Software im Netz (mehr oder weniger kompliziert, wie VirtualDub zum Beispiel).

So, welches Programm das richtige für Dich und Deine Ansprüche ist, kannst Du in den FAQ unter der Videoschnittsoftware herausfinden. Da kann ich Dir keine Tips geben.



soahC

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von soahC »

Naja, aber ddie cam müsste auch ohne schnittsoftware oder so erkannt werden! is ja vollkommen egal, das Gerät MÜSSTE automatisch erkannt werden (zumindest bei XP).
wenn noch nicht mal das fenster unten aufpoppt mit "neue hardware gefunden" würd ich mal versuchen manuell nen treiber draufzuhauen.
ich tipp mal den gibts auf www.canon.de



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

Das denke ich eben auch (das es wenigstens erkannt werden müsste)... aber da kommt ja garnix..
bei www.canon.de war ich auch schon drauf... da hat das aber mit dem Treiber installieren nicht funktioniert...


vielen dank erstmal



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

keinen mut zum experimentieren?? so ist das aber nicht.. ich "experimentiere" schon seid ein paar tagen hin und her..
vielen dank für die info



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Jörg »

Hi,
das ganze Forum durchwühlt?
Nichts gefunden?
Verrat mir bitte Dein Suchwort!!
Unter "Kamera wird nicht erkannt" sinds hunderte von Treffern.
Starte doch einfach mal windows eigenen Movie Maker, versuche dort Daten zu übertragen.Wenns nicht klappt lese die Beiträge hier.
Gruß Jörg



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:Hi,
das ganze Forum durchwühlt?
Nichts gefunden?
Verrat mir bitte Dein Suchwort!!
Unter "Kamera wird nicht erkannt" sinds hunderte von Treffern.
Starte doch einfach mal windows eigenen Movie Maker, versuche dort Daten zu übertragen.Wenns nicht klappt lese die Beiträge hier.
Gruß Jörg
Entschuldigung das ich überhaupt gefragt habe.. Ich hatte meine Camera als Suchwort eingegeben und geschaut..!!! Dann habe ich Firewire eingegeben und geschaut!!! Reicht das??!!!
Werde ja hier hingestellt als hätt ich garnix recherchiert...



soahC

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von soahC »

Ich würd auch mal probehalber ne externe festplatte hinhängen, um auszuschließen dass es am firewire controller selber leigt



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

soahC hat geschrieben:Ich würd auch mal probehalber ne externe festplatte hinhängen, um auszuschließen dass es am firewire controller selber leigt
sowas besitze ich leider nicht....



mint400
Beiträge: 145

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von mint400 »

Aber du müsstest im Windows Gerätemanager doch sehen, ob dein Firewire Controller aktiviert ist und funktioniert? Mal nachgeschaut?



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

mint400 hat geschrieben:Aber du müsstest im Windows Gerätemanager doch sehen, ob dein Firewire Controller aktiviert ist und funktioniert? Mal nachgeschaut?
der ist aktiviert..(wenn du den IEEE1934 Bus-Hostcontroller meinst)...
von www.canon.de lassen sich auch die Treiber nicht installieren... nur dieser komische dv-messenger... aber den brauch ich ja nicht... ist alles irgendwie rätselhaft...



soahC

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von soahC »

Also wie gesagt, ich würde:

- Entweder ne festplatte oderirgendwas anderes mit firewire auftreiben (ausleihen?) und den controller testen

- oder die cam an nem anderen pc mit firewire testen! hab ich mal in münchen beim video sauter gemacht, die haben da so testrechner. ging aber nich. also hab ich meine cam eingeschickt (insgesamt 3 mal mit 3 monate wartezeit!!!)



Gast

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von Gast »

soahC hat geschrieben:Also wie gesagt, ich würde:

- Entweder ne festplatte oderirgendwas anderes mit firewire auftreiben (ausleihen?) und den controller testen

- oder die cam an nem anderen pc mit firewire testen! hab ich mal in münchen beim video sauter gemacht, die haben da so testrechner. ging aber nich. also hab ich meine cam eingeschickt (insgesamt 3 mal mit 3 monate wartezeit!!!)
vielen dank soahC...
ich hoffe mal nicht das es an der cam liegt...



tobsen
Beiträge: 100

Re: Brauche dringend RAT

Beitrag von tobsen »

Hast du denn den Modus auch auf "Play" stehen? Alle Cams, die ich bisher in Benutzung hatte, haben sich bei "Record" oder "Off" 'versteckt', während sie dann bei "Play" meistens hervorkamen =)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Markus »

Hallo Claudia,

ich habe mir mal erlaubt, die Titelzeile Deiner Frage zu ändern (siehe 4. In die Titelzeile schreibe ich ).

Gehen wir mal Schritt für Schritt an die Sache ran: Auf Deinem PC läuft Windows XP. Welches Service Pack ist installiert?

Mehr dazu:
1. Betriebssystem Windows XP mit SP2
Welches Service Pack läuft auf meinem Rechner?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich habe mir mal erlaubt, die Titelzeile Deiner Frage zu ändern (siehe 4. In die Titelzeile schreibe ich ).

Gehen wir mal Schritt für Schritt an die Sache ran: Auf Deinem PC läuft Windows XP. Welches Service Pack ist installiert?

Mehr dazu:
1. Betriebssystem Windows XP mit SP2
Welches Service Pack läuft auf meinem Rechner?
Hallo Markus... woran erkenne ich welches service pack installiert ist?



tobsen
Beiträge: 100

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von tobsen »

@letzter Gast: Schau dir mal den letzten Link von Markus an.
btw: Hast du dir mal die Sache mit dem Play-Knopf angeschaut?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Hallo Markus... woran erkenne ich welches service pack installiert ist?
In bin jedes mal geplättet...
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

tobsen hat geschrieben:Hast du denn den Modus auch auf "Play" stehen? Alle Cams, die ich bisher in Benutzung hatte, haben sich bei "Record" oder "Off" 'versteckt', während sie dann bei "Play" meistens hervorkamen =)
hey tobsen..
den modus hatte ich auf play gehabt..



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Hallo Markus... woran erkenne ich welches service pack installiert ist?
In bin jedes mal geplättet...
Hey Markus..
ich habe in der Systemsteuerung geschaut aber da ist kein Menü das "Leistung und Wartung" heißt.. :o(



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: In bin jedes mal geplättet...
Hey Markus..
ich habe in der Systemsteuerung geschaut aber da ist kein Menü das "Leistung und Wartung" heißt.. :o(
habs doch gefunden....



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Markus »

Dann hast Du wahrscheinlich die klassische Ansicht. In diesem Fall klicke links oben auf "Zur Kategorieansicht wechseln".

*edit*
Okay, dann hat es sich ja erledigt.
Was steht da jetzt?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Hey Markus..
ich habe in der Systemsteuerung geschaut aber da ist kein Menü das "Leistung und Wartung" heißt.. :o(
habs doch gefunden....
und es ist service pack 2 drauf...
danke für die hilfe..



tobsen
Beiträge: 100

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von tobsen »

darf ich mal?
*lol*
danke. =)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Markus »

Okay, dann ist die Sache klar.
Was wirst Du jetzt tun?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Okay, dann ist die Sache klar.
Was wirst Du jetzt tun?
ich versuche es zu löschen.. muss mal schauen wie das geht.. (ich weiß das steht hier irgendwo... ;o) )



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Okay, dann ist die Sache klar.
Was wirst Du jetzt tun?
ich versuche es zu löschen.. muss mal schauen wie das geht.. (ich weiß das steht hier irgendwo... ;o) )
habe gerade ein Zitat gefunden was mir garnicht gefällt....das lautet:

"Wenn Du allerdings schon ein neues XP mit SP2 verwendest, steht es nicht in der Software-Liste. Da hilft dann nur der Kauf/Tausch einer älteren Install-CD. Mit einem einfachen "Drüberinstallieren" ist es übrigens nicht getan. Auch der manuelle Austausch von irgendwelchen Treibern brachte keine Hilfe.
Ich habe daher eine neue Partition mit separatem XP-SP1 eingerichtet. Damit wird dann das Material auf den PC geholt. Das Bearbeiten und Brennen erledige ich dann mit dem XP-SP2. Dieser Weg ist zwar nicht so elegant, aber ich hatte keine Lust meine ganzen Einstellungen und Installationen zu verlieren. "

das würde bei mir genau zutreffen :o(



Gast

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: ich versuche es zu löschen.. muss mal schauen wie das geht.. (ich weiß das steht hier irgendwo... ;o) )
habe gerade ein Zitat gefunden was mir garnicht gefällt....das lautet:

"Wenn Du allerdings schon ein neues XP mit SP2 verwendest, steht es nicht in der Software-Liste. Da hilft dann nur der Kauf/Tausch einer älteren Install-CD. Mit einem einfachen "Drüberinstallieren" ist es übrigens nicht getan. Auch der manuelle Austausch von irgendwelchen Treibern brachte keine Hilfe.
Ich habe daher eine neue Partition mit separatem XP-SP1 eingerichtet. Damit wird dann das Material auf den PC geholt. Das Bearbeiten und Brennen erledige ich dann mit dem XP-SP2. Dieser Weg ist zwar nicht so elegant, aber ich hatte keine Lust meine ganzen Einstellungen und Installationen zu verlieren. "

das würde bei mir genau zutreffen :o(

kann mir jemand seine emailadresse bitte hinterlassen?? mein zug fährt gleich los... komme erst sonntag wieder nach hause und da ist das thema ja nicht mehr aktuell.. ich geb euch mal meine addy.... Claudia079@freenet.de
wer möchte kann mir seine emailaddy schicken und ich melde mich dann nochmal falls ich es bis dahin immernoch nicht gerafft habe...

Vielen Dank nochmal und ein supi Wochenende
Claudia



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder wird über Firewire nicht erkannt

Beitrag von Markus »

Du kannst diesen Beitrag von überall auf der Welt wieder aufrufen, nicht nur an Deinem PC zu Hause. Starte einfach die Suchfunktion mit den Suchbegriffen "claudia firewire sp2" (nach allen Wörtern suchen) und Du wirst aus den rund 140.000 Postings hier im SlashCAM-Forum genau diesen Beitrag wiederfinden - egal wieviel Zeit inzwischen vergangen ist. ;-)

Oder speichere Dir diesen Link:
viewtopic.php?t=36463
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32