Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikro für Hörspiel UND Handycam



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Ivy

Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hallo ihr Lieben!

Ähm, ich suche ein gutes und billiges (bis 150 Euro) Mikro, das sowohl für Tonaufnahmen bei Handycam geeignet ist (Panasonic NV-GS280) als auch die Qualität bietet für Hörspiel- und Musikaufnahmen. D.h., es muss sowohl Raumklänge sensibel aufnehmen können als auch und insbesondere zum direkten rauschfreien Reinsprechen geeignet sein....

Was sagt ihr nun? ;-)

Lg,
Ivy



Gast

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Gast »

Ähm, wir sind baff!



marmor78
Beiträge: 5

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von marmor78 »

Das Allroundmikro gibt es schlichtweg nicht. Nicht umsonst gibt es eine Fülle von verschiedenen Mikrofontypen, die jeweils für einen bestimmten Einsatzbereich mehr oder weniger geeignet sind;

Für die O-Ton Abnahme bietet sich ein Richtrohr an, das im Idealfall an einer Angel geführt wird, z.B. das T-Bone EM9600 http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm ; Das kann mit einer 1,5 Volt Mignonbatterie versorgt werden, so daß der Camcorder keine Phantomspeistung mitbringen muß.
Zum Einsprechen eignet es sich (bedingt) auch, dann aber bitte mit aufgestecktem Poppschutz, der wird mitgeliefert.

Für Atmo (Raumschall) Aufnahmen sollte eine Stereoanordnung verwendet werden; dabei sind gute Kondensatormikrofone für niedriges Rauschen und einen brillianten Klang unabdingbar. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Pärchen Beyerdynamic MCE530 gemacht http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m ... reoset.htm; Das benötigt aber eine Phantomspeisung und somit ein separates Mischpult oder einen zusätzlichen Recorder, der das mitbringt.
Stereomikro für Atmos mit eigener Versorgung über Batterie gibts natürlich auch, z.B. bei Thomann http://www.thomann.de/de/stereo-mikrofone.html, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt.
Besser als das eingebaute Cammikro wird das Resultat allemal sein, auch mit nem billigem Mikro für 50€. Wichtig ist dabei: Ran an die Schallquelle! Sonst wird die Aufnahme dumpf und hallig. Zur Kontrolle unbedingt einen Kopfhörer verwenden!

Ein gutes Buch zum Thema Mikrofonaufnahmen:
Das Mikrofonbuch von Andreas Ederhof, ISBN: 3-910098-28-2[/url]



Ivy

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe! Am interessantesten scheint mir das t.bone EM 9600 Mikro zu sein (nicht zuletzt, weil es so günstig ist). Kannst du mir jetzt noch sagen,

1.) ob man das anstelle mit einer Batterie mit einem Akku betreiben kann?

2.) wie lange Akku/Batterie halten?

3.) ob es dafür einen Ständer gibt?

und 4.) wie weit das reicht, soll heißen, in welcher Entfernung jemand was sagen muss, damit das Mikro es so aufzeichnet, dass man es verwenden kann?

Nochmals vielen vielen Dank und bis bald,
Ivy



Ivy

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Wo ich gerade dabei bin:

Was ist denn Phantomspeisung?

Lg,
Ivy



steveb
Beiträge: 2371

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von steveb »

einfach gesagt: der strom kommt von extern, z.b. von einem Mischpult.
also (in der regel) ohne eigene Stromversorgung.

guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



marmor78
Beiträge: 5

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von marmor78 »

Ivy hat geschrieben: 1.) ob man das anstelle mit einer Batterie mit einem Akku betreiben kann?
Ja, man kann; Davon rate ich aber ab. Akkus sind generell für Verbraucher geeignet die eine hohe Stromaufnahme haben (Digicam, Modellauto); Da sie eine hohe Selbstentladung haben wäre ihr Einsatz in Verbrauchern mit kleiner Stromaufnahme (Fernbedienung, Uhr, auch dieses Mikro) nicht sehr sinnvoll, da sie nach 2 Wochen ohne Betrieb schon wieder nachgeladen werden müssten. Letztendlich kommen Akkus hier teurer und sind umständlicher.
Ivy hat geschrieben:2.) wie lange Akku/Batterie halten?
Gute Alkalinebatterien halten in dem Mikro so ca. 2 Jahre, je nach Häufigkeit der Benutzung.
Ivy hat geschrieben:3.) ob es dafür einen Ständer gibt?
Ja, es kann jeder Mikrofonständer verwendet werden; Dann muß aber eine Mikroklemme dazugekauft werden. Die Mitgelieferte hat leider kein standard Mikrogewinde. ;-(
Gängig bei Filmaufnahmen ist es ein Richtrohr Mikro an einer Angel zu führen, die der Tonassistent (mit Kopfhörer selbstverständlich!) der Schallquelle/dem Darsteller nachführt http://www.moviecollege.de/filmschule/t ... angeln.htm
Eine brauchbare Angel findest du hier: http://www.thomann.de/de/km_23760_mikro_angel.htm
Oder du besorgst dir einen Besenstiel aus dem Baumarkt.
Ivy hat geschrieben:und 4.) wie weit das reicht, soll heißen, in welcher Entfernung jemand was sagen muss, damit das Mikro es so aufzeichnet, dass man es verwenden kann?
Das hängt jeweils von der räumlichen Umgebung ab, von dem Hallradius des Raumes; Hat der Raum stark reflektierende Wände, ist er hallig, so muß das Mikro näher an die Schallquelle heran, um mehr Direktschall aufzunehmen. Zur Kontrolle ist ein Kopfhörer unabdingbar, nicht nur um den Hallanteil ausgewogen aufzunehmen, sondern auch um das Mikro gezielt auf die Schallquelle ausrichten zu können. Das Richtrohr ist kein "Teleobjektiv" wie gerne falsch angenommen wird; Es bedämpft nur seitlich einfallenden Schall, so daß dieser weniger stark zum tragen kommt (Dadurch kann das Mikro weiter weg von der Schallquelle).
Seitlich bedämpft das Mikro aber je nach Frequenz unterschiedlich stark, d.h. wird es nicht exakt ausgerichtet so wird die Aufnahme dumpf. Daher unbedingt während der Aufnahme mit einem Kopfhörer kontrollieren.

Gruß, Martin



Gast

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Gast »

Halli Ivy,
ein erstaunlich gutes mikrofon für erstaunlich wenig Geld
erhält man hier:
http://www.ohrwurmaudio.de/
Man kann es wie jedes andere Mikro auch auf
einem Stativ montieren.
Zwei Dinge sind allerdings zu beachten:
1.
Der Camcorder sollte eine Speisespannung an
der Mikrobuchse liefern
2.
Gefilmt werden muss über Akku (wenn der CAmcorder
am Netzteil hängt, brummt das Mikro fürchterlich).

Gruss
ph



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Markus »

Ivy hat geschrieben:1.) ob man das anstelle mit einer Batterie mit einem Akku betreiben kann?
Eine Mignon- bzw. Microzelle liefert 1,5 Volt, ein entsprechender NiCd- oder NiMH-Akku jedoch nur 1,2 Volt. Manche Geräte (z.B. Fernbedienungen) laufen damit nicht oder nur sehr schlecht bzw. nicht lange.

Ich hatte früher ein Hama RMZ-10 (Richtmikrofon) und da kam eine 1,5 V Mignonzelle rein. Zwar habe ich die Batterie von zeit zu Zeit (eigentlich viel zu oft) gewechselt, doch Unterschiede in der Klangqualität waren dadurch nicht auszumachen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Gast »

ein erstaunlich gutes mikrofon für erstaunlich wenig Geld
erhält man hier:
http://www.ohrwurmaudio.de/
Ich habe auch ein Kunstkopfsystem von OKM. Das ist eine feine Sache für Atmos und manchmal auch für szenische Arbeiten. Aber die Mikros haben immer noch Kugelcharakteristik. Das ist in alle Richtungen ähnlich empfindlich.

Das hört sich zwar gut an, in der Praxis ist es aber ganz selten wünschenswert, da man damit auch ganz viel Raumklang mit auf die Aufnahme bekommt.

Am besten möglichst viele Mikros mit verschiedenen Charakteristika und viel üben/lesen über mikrofonierung.

Für Cracks : www.sengpielaudio.com



Nur nicht verzweifeln!



Ivy

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hi!

Ein Mikrofon im Ohr? Klingt jetzt irgendwie erstmal n bisschen komisch... ( http://www.ohrwurmaudio.de/ )
Aber wenn dus sagst. Hat da sonst noch wer Erfahrungen mit gemacht?

Und kann mir jemand sagen, ob bei derPanasonic NV-GS280 an der Mikrofonbuchse auch die Spannungsversorgung von 1,65 bis 10 Volt anliegt?
Wenn nein, wie teuer ist der Adapter?

Lg,
Ivy



Babbo

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Babbo »

Ich habe mir das Ohrwurm Mic auch bestellt, aber bin noch immer nicht zufrieden damit, denn es hat einen sehr hohen Eigenrauschpegel, wie ich finde.
Wenn ich Umgebungsaufnahmen machen will, hört man zwar das Vogelzwitschern usw., aber halt auf "FFFFFFFFFFFFFF" die ganze Zeit im Hintergrund..

Hat das das Mikro einfach so an sich, oder kann ich das irgendwie ändern?



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Anonymous hat geschrieben: Zwei Dinge sind allerdings zu beachten:
2.
Gefilmt werden muss über Akku (wenn der CAmcorder
am Netzteil hängt, brummt das Mikro fürchterlich).
Hi!

Hast du das schonmal probiert? Also über Akku zu filmen, meine ich?!

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Axel
Beiträge: 16293

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Axel »

Babbo hat geschrieben:Ich habe mir das Ohrwurm Mic auch bestellt, aber bin noch immer nicht zufrieden damit, denn es hat einen sehr hohen Eigenrauschpegel, wie ich finde.
Wenn ich Umgebungsaufnahmen machen will, hört man zwar das Vogelzwitschern usw., aber halt auf "FFFFFFFFFFFFFF" die ganze Zeit im Hintergrund..

Hat das das Mikro einfach so an sich, oder kann ich das irgendwie ändern?
Das hat das - billige - Mikro so an sich. Da es keine Frequenzanpassung besitzt (man könnte es einen justierbaren Passfilter nennen, der bei - sehr teuren - Kunstköpfen vorhanden ist), werden z.B. bei Vogelstimmen die Resonanzen des immer vorhandenen Umweltrauschens so extrem verstärkt, daß es zu diesem FFFFF kommt. Das ist vergleichbar mit dem Eindruck des Meeresrauschens, wenn man in ein Muschelgehäuse lauscht. Das Hörzentrum konzentriert sich auf das "Nichts" und dreht den Pegel so auf, daß man ein Rauschen hört. In einer normalen Hörsituation werden solche Störfrequenzen von unserem Hirn automatisch weggefiltert.
Bei Wikipedia kannst du nachlesen, warum du nur mit Kopfhören einen korrekten Raumeindruck hast:
"Eine so hergestellte binaurale Tonaufnahme kann nur bei der Verwendung eines Kopfhörers als "räumlich" erfahren werden. Die Wiedergabe über Lautsprecher ergibt keinen räumlichen Eindruck, sondern nur einen etwas "hohl" klingenden Stereo-Effekt. Der Versuch, Kunstkopfaufnahmen mit diffusfeldentzerrtem Kunstkopf auch für Lautsprecherwiedergabe kompatibel zu erklären, ist wegen klanglicher Schwächen nicht angenommen worden."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von ruessel »

  • ch habe mir das Ohrwurm Mic auch bestellt, aber bin noch immer nicht zufrieden damit, denn es hat einen sehr hohen Eigenrauschpegel, wie ich finde.
    • Hmmm.... der Ohrwurm hat einen Rauschabstand von mind. 60dB bei 2 Volt Betriebsspannung (je höher die Spannung desto besser), das entspricht den meisten Mikrofonen in der 300 Euro Klasse. Meistens rauscht aber der Mikrofonverstärker der Kamera wesentlich mehr als der Ohrwurm. Einfach mal einen toten Stecker in die Mikrofonbuchse stecken und über Kopfhörer das Grundrauschen anhören. Eine (Amateur)Kamera ist halt kein Profi Tonaufnahmegerät. Aber im normalen Betrieb (z. B. Naturgeräusche draussen) sollte der Ohrwurm auch einwandfrei an einer HC1 oder ähnl. laufen ohne lästiges warnehmbares Rauschen. Viele Hörspielproduzenten nutzen den Ohrwurm sogar an hochwertigen DAT oder WAVE-Rekorder und sind vollkommen zufrieden. Inzwischen wurde der Ohrwurm (für Atmo) auch in einem Kinofilm eingesetzt. Der Ohrwurm ist ca. 5 mal lauter als die eingebauten Mikro's der HC1 und zeichnet von 20-20.000Hz absolut linear auf. Damit gelingen ohne Probleme hochwertige Musikaufnahmen mit einer phantastischen Ortbarkeit und mit einem kleinen Trick sogar fast 5.1 Surround Aufnahmen.

      Ein HC1 Sonynetzteil ist ein wirklicher elektrischer Sender, legt man das Netzteil neben einer HC1 und stellt die Tonaussteuerung höher, hört man auch dort ein leises Netzbrummen (50Hz)....das Netzteil streut in die Kamera ein obwohl dort ein Tonfilter (Tiefpass) alles ab 400 Hz stark dämpft bzw. den Freqenzgang stark beschneidet. Wenn jetzt noch ein Ohrwurm mit seinen dünnen Anschlusskabel an die Mikrofonbuchse kommt, wirkt das Kabel wie eine Antenne und es brummt....das ist halt der Nachteil einer unsymmetrischen Tonverbindung, mit XLR Kabelverbindung wäre das nicht passiert ;-)

      Aber wer filmt schon ernsthaft mit angeschlossen Netzteil und einer hinterher schleppenen Kabelrolle? Trotzdem wer mit dem Ohrwurm gar nicht zurecht kommt, der kann diesen jederzeit wieder bei mir umtauschen.
Gruss vom Ruessel



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hi Ruessel!

Also ich bin dem Ohrwurmmikro prinzipiell nicht abgeneigt. Aber was auf derm homepage irgendwie unklar bleibt, ist, bei welchen Kameratypen an der Mikrofonbuchse auch die Spannungsversorgung von 1,65 bis 10 Volt anliegt?
Ich habe eine Panasonic NV-GS280 bestellt, aber noch nicht bekommen, kann daher nicht nachschauen, was da vorliegt, würde das Mikro aber gerne so bestellen, dass ich, sobald die Kamera ankommt, anfangen kann zu drehen. Daher meine Frage: Brauche ich einen Adapter? Wenn ja, woher kriege ich den? Wie teuer?

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von ruessel »

Also ich bin dem Ohrwurmmikro prinzipiell nicht abgeneigt. Aber was auf derm homepage irgendwie unklar bleibt, ist, bei welchen Kameratypen an der Mikrofonbuchse auch die Spannungsversorgung von 1,65 bis 10 Volt anliegt?
Ja, das stimmt. Aber ich kann unmöglich alle Camcorder ausprobieren, bis jetzt habe ich folgendes Feedback von Kunden bekommen:

Alle Sonys funktionieren, auch alte Hi8. Fast jeder MD-Recorder mit Mikrofoneingang geht, bei Panasonic geht eine GS400 und eine GS500 funktioniert dann wieder nicht. Bei Canon ist es ähnlich. Leider bekomme ich meistens nur Feedback wenn etwas nicht funktioniert und das war nicht oft bzw. bezog sich meistens auf die GS500.

Ein kleines Batteriegehäuse mit einer 9Volt Batterie ist in der Plannung (Expanderbox), aber das dauert noch ein wenig wegen Zeitmangel. Damit würde dann auch die Dynamik gewaltig steigen (höre Beispiel Trecker mit Kugelmikro). Auch ein erstes Ohrwurm Testmuster mit 48Volt Phantomspannung (XLR) läuft schon an der Canon H1. Die unsymmetrischen Eingänge der H1 sind wesentlich schlechter (Rauschabstand) als an der FX1..... dort machen nur die XLR Eingänge Sinn.

Ich kann nur anbieten den Ohrwurm auf Rechnung zu verschicken und wenn es nicht klappt oder nicht zufriedenstellend, einfach mit Rechnung zurück an mich und gut ist es.....hat dann nur einmal das Rückporto gekostet.
Gruss vom Ruessel



Gast

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Gast »

Hi,
nochmal bzgl. Rauschen und Brummen des Ohrwurms:
1.
Test an Sony-Camcorder TRV 20 und TRV 900 im Akkubetrieb.
Das Anschlusskabel des Ohrwurms wurde um ca. 15 m
mit einem zweipoligen, geschirmten Mikrokabel verlängert:
Sehr deutliche Anhebung der Laustärke gegenüber den
eingebauten Mikros. Sehr transparenter Klang. Kein wahrnehmbares
Rauschen oder sonstige Fremdgeräusche. Die Richtwirkung
habe ich bislang noch nicht kontrolliert getestet.
2.
Wie 1., jedoch mit Netzteilbetrieb: Starkes Brummen
macht die Aufnahmen unbrauchbar. Für mich
ist dies ein gewisses Manko, da ich gelegentlich längere
Bühnenaufführungen via (Stativ und) Camcorderdisplay
filmen möchte und das Display bekannlich einiges
an Strom frisst.

Gruss
ph



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von ruessel »

Das Anschlusskabel des Ohrwurms wurde um ca. 15 m
mit einem zweipoligen, geschirmten Mikrokabel verlängert
Und das funktioniert bei Bühnenaufführungen? Ich wundere mich, normalerweise machen dort Dimmer oder ähnl. starke Stromverbraucher bei dieser Länge immer ein 50 Hz brummen und nur echte symmetrische Kabelverbindungen wären die Lösung.
Das Ohrwurmkabel ist zwar geschirmt aber extrem dünn damit es nicht den Ohrwurm aus Eigengewicht aus den Ohren zieht. Und wie beschrieben ist das Sonynetzteil unheimlich am streuen, sogar bis in die Kamera herein (leise). Eine einfache Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden..... evtl. hilft es das Netzteil sehr weit von der Kamera zu positionieren. Ich werde es mal bei Gelegenheit selber testen.
Gruss vom Ruessel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Markus »

Das Anschlusskabel des Ohrwurms wurde um ca. 15 m
mit einem zweipoligen, geschirmten Mikrokabel verlängert
Nicht nur 50 Hz Netzbrummen fängt man damit ein (das könnte man in der Postpro ja leicht herausfiltern), sondern auch Radiosender aller Art.

Mehr dazu:
Symmetrische und unsymmetrische Mikrofonsignale
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hi Ruessel!

Also ich warte erstmal bis die Kamera da ist (da hab ich ja schon so meine Sorgen....). Dann werd ich im Handbuch nachschauen und mir ggf eins von deinen Mikros bestellen. Und so oder so - ich schreib dir, wies funktioniert...

Wie wärs denn, wenn du alle Menschen, denen du das Mikro verkauft hat, einmal anschreibst und sie fragst, ob sie so freundlich wären, dir zu berichten, ob und wenn ja wie das Mikro funktioniert?! Dann könntest du eine Tabelle auf deiner hp machen, in der Erfahrungswerte bei der Verwendung von unterschiedlichen Kameratypen aufgelistet sind.

Oder ist dir das zu sehr kundenbelästigend?

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von ruessel »

Oder ist dir das zu sehr kundenbelästigend?
Der Ohrwurm war ja eigentlich nur für die HC1 gedacht, weil ich mit den originalen so unzufrieden war und ich mit Sennheiser und Co nur noch in Mono aufzeichne, das passt irgendwie nicht zu einem HighDef Film! Das der Ohrwurm auch an andere Kameras oder Geräte passt ist ein hübscher Nebeneffekt..... ich schätze 95 % der Ohrwurmkäufer benutzen den Ohrwurm an der HC1 und Fx1, danach folgt die Panasonic GS 400 und dann der Rest...
Gruss vom Ruessel



Gast

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Gast »

ruessel hat geschrieben:
Das Anschlusskabel des Ohrwurms wurde um ca. 15 m
mit einem zweipoligen, geschirmten Mikrokabel verlängert
Und das funktioniert bei Bühnenaufführungen?
Es handelt sich um eine einfache Brettl-Bühne ohne aufwändige Licht- und sonstige Technik.
Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht unter Realbedingungen getestet.
Sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt, werde ich anschliessend mal berichten.
Gruss
ph



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hi!

Also ich musste diesen Thread nochmal ausgraben. Ich hab jetzt zwar - endlich - meine Kamera nur leider immer noch kein Mikro, was sich in Anbetracht der Tatsache, dass der nächste Drehtermin schon in einem Monat ist, als besonders fatal erweist. Trotz dem Rauschen bin ich dem Ohrwurmmikro nach wie vor nicht abgeneigt, mache mir aber Sorgen, dass es nicht funktionieren könnte, da es bei der NV-GS500, also dem direkten Nachfolger meiner NV-GS280, eben nicht funktioniert. Im Handbuch kann ich leider keine Information über die Spannung am Mikrofoneingang finden, nur über die Empfindlichkeit, die btw -50db beträgt.
Ich bräuchte ein Mikro, das man eben nicht extra halten muss und das mobil ist, da ich bei der nächsten kleinen Produktion keinen Tonmischer dabei habe. Was meint ihr dazu?

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hi!

Leute, nun lasst mich doch nicht hängen... ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Markus »

Hallo Ivy,

ich denke, Dein Vorhaben läuft auf einen engen Kompromiss hinaus. Für Tonaufnahmen vom Camcorder aus und zum direkten Reinsprechen würde ich ein Richtmikrofon nehmen (Mono!), doch für Musikaufnahmen ein Mikrofon mit Raumklang (Stereo).

Als preiswertes Richtmikrofon finde ich das Hama RMZ-10 nicht schlecht, auch wenn die Meinungen darüber auseinandergehen. Vielleicht wäre alternativ auch das Videomic von Røde interessant?!
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Markus hat geschrieben:Ich würde ich Richtmikrofon nehmen (Mono!), doch für Musikaufnahmen ein Mikrofon mit Raumklang (Stereo).
Hi Markus!

Aber Moment mal: Meine NV-GS280 hat doch nur nen Mono-Anschluss, oder?! Im Handbuch steht dazu - nichts. Genau wie die Spannung an der Mikrobuchse nich angegeben ist. Enteweder bin ich ein Depp oder das Handbuch ist einer.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



oliver II
Beiträge: 474

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von oliver II »

Hallo Ivy!

Das habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:

Mikrofon-Eingang:
Mikrofon-Empfindlichkeit –50 dB (0 dB=1 V/Pa,
1 kHz)
(Stereo-Minijack)

Liest sich doch ganz nach Stereo, oder?
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

Hi!

Jo, habe ich dann auch noch gefunden. Problem: Kein kleines Klinkenmikrofon der normalen Hersteller ist Stereo. Es handelt sich also mal ganz herkömmlich um eine Verarsche von Panasonic. Sämtliche Minijack-Mikros von Rode, Hama, Sennheiser etc. sind Mono. Man kann das Mikro also wahrscheinlich nur von Pana direkt bestellen, ich könnte ausrasten.
Ich war gerade bei Saturn, dann bei Mediamarkt, dann bei Mediamax und dann eine halbe Stunde in der Hotline von Saturn. Da in den "Technischen Informationen", die bei den Panasonic-Handbüchern mehr als lachhaft sind, eben nur das von OliverII Zitierte zu finden ist, kann keiner daraus entnehmen, ob andere Mikros auch passen könnten.
Insgesamt kann man da nur sagen: Punktabzug im ganz großen Stil sowohl für Panasonic als auch für die NV-GS280EG-S. Sollte ich doch noch zu einem Mikro kommen, nach dem ich jetzt seit 3 Monaten suche, melde ich mich wieder.
Hach und dann mach ich mich mal auf den Weg in die Panasonic-Hotline. Wie schön, wie schön.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Ivy
Beiträge: 241

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von Ivy »

So, also allmählich erreicht das Ganze groteske Züge. Panasonic bietet ein Mikrofon, was funktioniert: Das VW-VMS2. Das kostet mal so eben 105 Euro und ist von der Qualität her - wenn man den Testberichten Glauben schenkt - mehr als bescheiden.
Auf die Frage, dass dieses Mikro ja wohl nicht allen Ernstes das einzige sei, was an der NV-GS280 funktionieren würde, kam die Antwort: "Ja, über Fremdhersteller weiß ich nichts." Schön, dass sie nichts weiß.
Aber eine winzige Kleinigkeit stört mich ja noch an der hemmungslosen Verachtung für Panasonic: In diesem Forum besitzt doch so manch einer die NV-GS280. Und viele benutzen doch sicherlich auch ein Mikrofon dafür.m Frage: Habt ihr alle das VW-VMS2, oder was?! Sicherlich nicht. Wie kann das sein?

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



steveb
Beiträge: 2371

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von steveb »

ich habe ein Micro "marke irgendwas" in Stereo. Dies hatte aber nur zwei sep. Monoklinke. ich hab sie per Adapter zusammengeführt, aber es ist nicht wirklich dolle...lieber ein gutes mono als ein schlechtes stereo....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



iLios

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von iLios »

Markus hat geschrieben:
Das Anschlusskabel des Ohrwurms wurde um ca. 15 m
mit einem zweipoligen, geschirmten Mikrokabel verlängert
Nicht nur 50 Hz Netzbrummen fängt man damit ein (das könnte man in der Postpro ja leicht herausfiltern), sondern auch Radiosender aller Art.
Mehr dazu:
Symmetrische und unsymmetrische Mikrofonsignale
Das kann ich bestätigen.
Das Brummen haben wir weg bekommen indem wir das eine Ende eines Kabels mit einem Metallstecker in die Kontaktfeder einer Steckdose gesteckt und das andere Ende mit einem dünnen Draht an einer Tragegurtmetallöse der Kamera befestigt haben.
Bleibt noch das Radiosender Problem. ;-)
Den ganzen Tag dauernde Tagungen mit Akkuenergie aufzunehmen ist nicht sehr praktikabel. Das Provisorium mit dem Kabel an der Steckdose natürlich auch nicht.
Ansonsten ist der Ohrwurm schon prima! Gibt es inzwischen vielleicht eine Lösung des Problems? Immerhin ist dieser Thread noch vom letzten Jahr, vielleicht hat sich ja inzwischen in der Entwicklung etwas getan.

LG - iLios



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Mikro für Hörspiel UND Handycam

Beitrag von thos-berlin »

Es gibt von Monacor einen Adapter, der ein symmetrisches Mikrofonsignal per Trenntrafo asymmetrisch macht. Wenn man den nah an der Kamera in den Signalweg einschleift, müßte man lange Mikrofonmkabel zwischen Mikro und dem Adapter brummfrei hinbekommen. Leider hat das Teil selbst einen großen 6,3 mm Klinkenanschluß und kann nicht direkt in die Kamera gesteckt werden.

Das Mikrofon muß dann natürlich entweder dynamisch sein, oder ein Elektretmirko mit Batterie.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread bei den Videofreunden weiter.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22