Panasonic Forum



16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gast

16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei der 280'er ist doch der 16/9 2,7" Bildschirm eigentlich überflüssig, wenn man im 4/3 aufnimmt, weil man sonst immer links und rechts einen schwarzen Balken auf dem Bildschirm der Cam hat. Also das Bild ist kleiner als der Bildschirm an der Cam. Vielleicht liegt das an der einstellung? Wer hat Erfahrung damit?

Danke im voraus

sj



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Du kannst in 16/9 und in 4/3 aufnehmen. Im Breitbildformat hast du mehr Weitwinkel (sprich=mehr Bild) In 4/3 wird dein Bild auf dem Display links und rechts beschnitten, es geht keine Bildinfo durch das Beschneiden verloren, im Vergleich zu 16/9 aber schon.

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Ivy

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Ivy »

Genau! ;-)

Lg,
Ivy



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Warum registrierst du dich nicht. Keine Spam-mails von slashCAM und man weiß, wann wir die Freude haben, dir zu begegnen;-)

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Gast »

Acer hat geschrieben:Du kannst in 16/9 und in 4/3 aufnehmen. Im Breitbildformat hast du mehr Weitwinkel (sprich=mehr Bild) In 4/3 wird dein Bild auf dem Display links und rechts beschnitten, es geht keine Bildinfo durch das Beschneiden verloren, im Vergleich zu 16/9 aber schon.

Ciao;.)
Bildinfo bei 16/9 geht verloren. Versteh ich nicht ganz.
Eigentlich bräuchte man das 2,7" Display bei 4/3 aufnahme nicht, oder?



Ivy

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Ivy »

Versteh ich jetzt nicht so ganz... ;-)

Aber falls du auf meinen zugegeben recht unsinnigen Beitrag anspielen soltest *lach*, dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass der/die Verfasser/in mich ausdrücklich nach meiner Meinung dazu gefragt hat (s. "Panasonic NV-GS 280 bei Redcoon") und ich leider nicht schnell genug war, als erster zu antworten, aber mit meiner Antwort trotzdem zeigen wollte, dass ich sehr wohl auf die explitzite Anfrage meiner Person reagiert habe. *lach*

Bis dann,
Ivy



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Anonymous hat geschrieben:
Acer hat geschrieben:Du kannst in 16/9 und in 4/3 aufnehmen. Im Breitbildformat hast du mehr Weitwinkel (sprich=mehr Bild) In 4/3 wird dein Bild auf dem Display links und rechts beschnitten, es geht keine Bildinfo durch das Beschneiden verloren, im Vergleich zu 16/9 aber schon.

Ciao;.)
Bildinfo bei 16/9 geht verloren. Versteh ich nicht ganz.
Eigentlich bräuchte man das 2,7" Display bei 4/3 aufnahme nicht, oder?
Ne, ne, bei 16/9 (Breitbild/"Kinoformat") hast eben MEHR Bildinformation. Mehr Chipfläche wird genutzt (mehr Pixel)

Das 2,7" könnte eben so gut ein 4/3 Monitor sein (bei 4/3-Aufnahmen) Ich filme ausschließlich in 16/9...

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Als ich meinen Post (siehe einen drüber) abschickte, wollte ich auch der erste sein *grins*, aber dann hast du schon geantwortet und alle waren glücklich...;.)

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Ja schon. Wollte schon dort bestellen, aber was man da so hört. Ivy du hast ja auch diese Cam. Ich habe eine Frage zu dem Gerät. Habe ein neues Thema aufgemacht, das mit dem 2,7". Kannst du sie mir beantworten?
Meinst du das damit als Anspielung?
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Gast »

Acer hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Bildinfo bei 16/9 geht verloren. Versteh ich nicht ganz.
Eigentlich bräuchte man das 2,7" Display bei 4/3 aufnahme nicht, oder?
Ne, ne, bei 16/9 (Breitbild/"Kinoformat") hast eben MEHR Bildinformation. Mehr Chipfläche wird genutzt (mehr Pixel)

Das 2,7" könnte eben so gut ein 4/3 Monitor sein (bei 4/3-Aufnahmen) Ich filme ausschließlich in 16/9...

Ciao;.)
Wenn du ausschließlich in 16/9 filmst, dann hast du auch sicherlich einen 16/9 Fernseher, oder?
Weil bei einen 4/3 ist das Bild so in die Länge gezogen.
P.S. Ja hast recht werde mich mal registrieren.

Gruß
sj



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Achja, außerdem heißt 2,7" nicht automatisch 16/9. Zoll sind nur die Diagonale. 16/9 oder 4/3 sind nur die Seitenverhältnisse zueinander...*das als Info wegen zweideutiger Titelbenennung*

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Ivy/Anonymus hat geschrieben:
Wenn du ausschließlich in 16/9 filmst, dann hast du auch sicherlich einen 16/9 Fernseher, oder?
Weil bei einen 4/3 ist das Bild so in die Länge gezogen.
P.S. Ja hast recht werde mich mal registrieren.

Gruß
sj
Ja, davor hatt ich einen 4/3 Monitor, jetzt einen 16/9 LCD TV. Bin sehr glücklich damit. Der Unterschied war gigantisch zum ollen Röhrenmonitor in 4/3. Kann ich allen nur empfehlen...

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"
Zuletzt geändert von Acer am Fr 19 Mai, 2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



Ivy
Beiträge: 241

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Ivy »

Acer, genau das meinte ich.
Und guck: Ich hab mich angemeldet. Das hier ist mein erster offizieller Beitrag. Tam Tam! Applaus! ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Ivy hat geschrieben:Acer, genau das meinte ich.
Was meintest du? Kannst mich ruhig Philipp nennen, dann fül ich mich wohler *grins*

HIPP, HIPP, HURRA und das 3x, er hat sich angemeldet:o)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Unser Gast/Fragensteller hat sich verdrückt, *schade*, jetzt führen wir einen Dialog...;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Gast »

Acer hat geschrieben:Achja, außerdem heißt 2,7" nicht automatisch 16/9. Zoll sind nur die Diagonale. 16/9 oder 4/3 sind nur die Seitenverhältnisse zueinander...*das als Info wegen zweideutiger Titelbenennung*

Ciao;.)
Darum meine ich ja, dass das 2,7" Display bei einer 4/3 aufnahme fast ein bisschen überflüssig ist, wegen den schwarzen Balken seitlich.



Ivy
Beiträge: 241

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Ivy »

Acer hat geschrieben:
Ivy hat geschrieben:Acer, genau das meinte ich.
Was meintest du?
Naja, die Anspielung. Die du weiter oben gepostet hast. Die aus dem anderen Thread. Jetzt tu nicht so. Also allmählich wirds gut kompliziert... ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Anonymous hat geschrieben:
Acer hat geschrieben:Achja, außerdem heißt 2,7" nicht automatisch 16/9. Zoll sind nur die Diagonale. 16/9 oder 4/3 sind nur die Seitenverhältnisse zueinander...*das als Info wegen zweideutiger Titelbenennung*

Ciao;.)
Darum meine ich ja, dass das 2,7" Display bei einer 4/3 aufnahme fast ein bisschen überflüssig ist, wegen den schwarzen Balken seitlich.
Deshalb ist 16/9 filmen erheblich besser.
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Jetzt klär mich auf, welche Anspielung, ich blick nicht mehr durch, wirklich
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



sj
Beiträge: 4

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von sj »

Ivy hat geschrieben:Acer, genau das meinte ich.
Und guck: Ich hab mich angemeldet. Das hier ist mein erster offizieller Beitrag. Tam Tam! Applaus! ;-)

Lg,
Ivy
So zufrieden ich auch.



Ivy
Beiträge: 241

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Ivy »

Juhuuuuuuuu! ;-) Noch ein Frischling!

Also das mit der Anspielung war doch so:

Ich hab geschrieben "Genau!".

Dann hast du geschrieben "Warum meldest du dich eigentlich nicht an?"

Dann hab ich geschrieben "Ich weiß, mein Beitrag war unsinnig, aber das war, weil der/die Verfasser/in dieses Threads mich konkret angesprochen hat."

Dann hast du das Zitat abgeschrieben, in dem mich sj bat, zu seinem Thread Stellung zu nehmen und gefragt: "Meinst du diese Anspielung?"

Und ich habe geantwortet: "Ja, die meine ich."

Und dann brach das Chaos aus.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Achso. Das "das meinte ich" hat mich verwirrt. Hättest du "die" geschrieben, wüsste ich Bescheid. das ist wie beim Chat hier, ne?
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



sj
Beiträge: 4

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von sj »

Ja ist jetzt doch egal.
Nochmal zu der Cam. Der Linsenschutz ist auch ziemlich laut, wenn es auf, oder zugeht (glaube der Motor).Ist es bei euch auch so?



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Das ist nicht so schlimm, besser als ein "mach-ihn-mit-der-Hand-ab-Linsenschutz".Du nimmst den Mechanismus ja net auf...;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



sj
Beiträge: 4

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von sj »

Ok danke euch. Bis zu nächsten mal.

Gruß
sj



Acer
Beiträge: 881

Re: 16/9 also ein 2,7" Bildschirm bei der Pana NV-GS 280

Beitrag von Acer »

Und so ritt der tapfere Ritter zu seiner Prinzessin zum Schloss
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13