>

Soll eine sogenannte “Pflicht-für-das-richtige-Schreiben-von-Fragen” eingeführt werden (siehe Beitrag), sowie generell richtig geschrieben werden?

Ja
6
29%
Ich will Microsoft „Right-Writer“
0
Keine Stimmen
Nein
10
48%
Egal, aber es wäre sinnvoll für meine Rechtschreibung
1
5%
Macht slashCAM seriöser
4
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von PowerMac »

Danke. Darf ich deine Musik auch in Bezug zu deinen Kindheitserfahrungen deuten?



ZufallsLeser

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von ZufallsLeser »

Ich würde empfehlen, diese Diskussion jetzt abzubrechen, da sie droht, ins
Persönliche abzugleiten. Allerdings finde ich es schon lobenswert, wenn
sich Beiträge um gute sprachliche Darstellung bemühen. In diesem Sinne
sollte sich jeder ein bisschen selbst an die Nase fassen.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von steveb »

PowerMac hat geschrieben:Danke. Darf ich deine Musik auch in Bezug zu deinen Kindheitserfahrungen deuten?
aber erst, wenn wir Deine Beiträge auf Schreibfehler überprüft haben.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Peter S. »

Viele Beiträge sind kaum lesbar wegen fehlender Satzzeichen und rätselhaftem Satzbau. Der "Deppenapostrof" und das ewige verwenden von "net" statt nicht nervt manchmal gewaltig.
MFG Peter



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Wiro »

@ Peter S.
wenn wir schon mal dran sind: schreibt man Apostrof jetzt wirklich mit einem "f"?
Sieht irgendwie komisch aus.

Hab soeben mal den neuesten Duden konsultiert - da steht noch immer Apostroph mit "ph".
Was meinst Du?
Gruss Wiro



Archimedes
Beiträge: 43

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Archimedes »

Damit das Ganze hier nicht zu ernst wird, anbei ein paar zitierte Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung. :-)

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken
dadurkspartmanfilplaz



Ephraim
Beiträge: 182

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Ephraim »

Archimedes hat geschrieben:Damit das Ganze hier nicht zu ernst wird, anbei ein paar zitierte Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung. :-)
Hallo Archimedes,

solche Vorschläge sind ein Spiel mit dem Feuer, wart's ab!

Da möchte ich dir doch entgegen rufen: "Noli turbare circulos meos!", welcher Satz, wie du weißt, der letzte deines Namenspatron gewesen sein soll. Er konnte ihn aber nicht mehr aufschreiben.
Gut Licht
Ephraim



Gast

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Gast »

moin,
bei dieser ganzen Diskussion ist ein Aspekt nicht diskutiert worden:
Angenommen, der Beitragsstarter Acer hat in mühevoller Arbeit eine beinahe fehlerfreie Frage formuliert. Er bekommt darauf auch eine Lösung angeboten, diese allerdings in der von ihm so verachteten, schlechten Rechtschreibung und Grammatik.
Wird die Lösung angenommen, freut er sich sein Problem gelöst zu haben, oder füllt er mit der Antwort seinen Papierkorb und wartet auf korrekte Antwort?
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
ergänzend zu den o.a. Vorschlägen zur Dereglementierung der Schreibweise hier noch ein weiterer Vorschlag. Die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort ist völlig belanglos. Hat eine englische Studie schon vor langer Zeit ergeben. ;-)))

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid. Das ezniig Wcthiige ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Hoffentlich nimmt das niemand ernst.
;-)))
Gruss Wiro



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von AndyZZ »

Ist doch schon doll, wozu das Gehirn alles in der Lage ist!!! Zumindest bei einigen.... :-)
Gruß

Andy



Duden-Freak

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Duden-Freak »

wie konjugiert man eigentlich das wort »posten« in allen zeitformen und deklinationen? wer macht sich die mühe?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Markus »

Capturen wurde hier schon kunjugiert... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von steveb »

Duden-Freak hat geschrieben: deklinationen
ups...phonetic und Lautschrift bitte dazu :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Axel
Beiträge: 16252

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von Axel »

Peter S. hat geschrieben:Viele Beiträge sind kaum lesbar wegen fehlender Satzzeichen und rätselhaftem Satzbau. Der "Deppenapostrof" und das ewige verwenden von "net" statt nicht nervt manchmal gewaltig.
MFG Peter
Das "net" find ich ganz nett. Ich deute das als Pfälzisch oder Schwäbisch. Ein gepflegter Typ im Strickpullunder sitzt am zartbeigen Compaq oder Acer, im Hintergrund brät die Frau Schupfnudeln.
So wird aus einem ungewöhnlich geschriebenen Wort eine kleine Szene, komplett mit Geruchsassoziation.
Darum schreibe ich manchmal, wenn die Antwort etwas flapsig klingen soll, das rheinische "nit", ganz bewußt (Schmerbäuchiger Kettenraucher im Unterhemd hackt auf nikotingelbe Tastatur ein, aus der Küche das Bing! der Mikrowelle, die Ravioli sind fertig.).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jens
Beiträge: 917

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von jens »

PowerMac hat geschrieben: Ich finde es pragmatischer, den Schuldigen harsch zurecht zu weisen, als ihn zu ignorieren. Auch wenn man dann selbst als Schuldiger dasteht.
Besuche mal ´n päd. Psycho-Seminar an deiner Uni Patrick.... Stichwort "Verstärken/Löschen von Verhalten" - soviel nur am Rande. . Man sollte schon differenzieren zwischen bewusstem und unbewusstem Handeln. (aber bitte jetzt wieder keine Disk. - von mir aus hast du Recht, was auch immer du antwortest ;-).

Zudem finde ich es etwas überheblich, allen hier Schreibenden eine fehlende "Deutsch-Kompetenz" zu unterstellen.
PowerMac hat geschrieben:Wieder andere (=fast alle) haben eine Rechtschreibung, die durchscheinen lässt, dass die die Grundlagen des Deutschen nicht verstehen.
Andereseits finde ich es ja schon wieder belustigend, wie du ständig versuchst, irgendwelche Fremdwörter in deine Posts einzubauen. Wir wissen auch so, dass du relativ helle bist.

Soviel zum Zwist - den eigentlich niemand nötig hat.

Und jetzt mal im Ernst: Leute kommt mal runter. So schlimm ist die Orthographie/Grammatik hier nicht. Dieser Thread ist zwar ganz amüsant aber wirklich: habt ihr keine anderen Probleme als euch an hin und wieder auftretenden Aussetzern zu stören?
Redet unsere Forumskultur doch bitte nicht ständig schlechter als sie ist. In letzter Zeit kommen hier tw. Diskussionen diesbzgl. auf...

Schöne Grüße,
Jens



jens
Beiträge: 917

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von jens »

Axel hat geschrieben: Darum schreibe ich manchmal, wenn die Antwort etwas flapsig klingen soll, das rheinische "nit", ganz bewußt (Schmerbäuchiger Kettenraucher im Unterhemd hackt auf nikotingelbe Tastatur ein, aus der Küche das Bing! der Mikrowelle, die Ravioli sind fertig.).
Wow Axel, so habe ich mir dich nun gar nicht vorgestellt. Kannste mal ein Foto online stellen?

;-)
Jens



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von VolkerS »

jens hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Darum schreibe ich manchmal, wenn die Antwort etwas flapsig klingen soll, das rheinische "nit", ganz bewußt (Schmerbäuchiger Kettenraucher im Unterhemd hackt auf nikotingelbe Tastatur ein, aus der Küche das Bing! der Mikrowelle, die Ravioli sind fertig.).
Wow Axel, so habe ich mir dich nun gar nicht vorgestellt. Kannste mal ein Foto online stellen?

;-)
Jens
Na das wäre doch sicher auch mal interessant:
Kann man aus dem Forumsverhalten einer Person auf deren Aussehen, Persönlichkeit, Lebensstil, Arbeistplatzaussehen ect. schliessen?

Man könnte also mal schreiben, wie man sich den einen oder anderen User hier vorstellt und am Ende kann dieser sagen, was davon seiner Meinung nach richtig ist oder nicht (evt. mit Bildbeweis)



steveb
Beiträge: 2371

Re: Rechtschreibreform – auch hier bei slashCAM?

Beitrag von steveb »

[/quote]
man könnte also mal schreiben, wie man sich den einen oder anderen User hier vorstellt und am Ende kann dieser sagen, was davon seiner Meinung nach richtig ist oder nicht (evt. mit Bildbeweis)[/quote]

na ob ich das immer wissen will....wer weiss, wer hier nicht alles "fahndungstechnisch" schon gesucht wird...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32