ladidadi
Beiträge: 17

capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von ladidadi »

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage: Ich möchte mit einer HD-Kamera meine aufgenommenen Film in Premeire Pro capturen.

Nun habe ich versch. ausprobiert:
Per firewire die Kamera erkennen und mit Windows Moviemaker capturen und auf AVI ausgeben....Qualität ist so lala..für HD-Format.

Dann pre Premier..da erkennt er die Kamera mit Ausgabe asl HDV.Formart nniocht sondern erst dann wenn ich auf Ausgabeformat DV umstelle.. Qualität ist o.k.

oder per CINEFORM Plugin den Film capturen :.Quali ist gut aber für HD nicht besonders scharf..warum??

Ich dachte HDV ist super SCHARF..

oder muss ich bestimme Einstellungen iN Premier einstellen oder in der Kamera???

Bin für jeden guten Tip sehr dankbar... :-)



BjörnF
Beiträge: 139

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von BjörnF »

Hi,

ich vermute mal, Du nutzt Premiere Pro 1.5 - da mag HDV erst mit einem kleinen Update - und hat dann die Versionsnummer 1.5.1.

Damit sollte Premiere problemlos die FX1 auch im HDV-Modus erkennen und HDV-Material eindigitalisieren können.


Björn



grovel
Beiträge: 469

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von grovel »

Meine Empfehlung: Einfach mit dem externen Programm HDV-Split capturen.

Siehe auch:

viewtopic.php?p=145549#145549

SeeYa grovel



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von PowerMac »

HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
aufgrund der Beschreibung (Cineform-PlugIn) geh ich davon aus, daß APPro 1.5.1 zum Einsatz kommt - nicht 2.0 (kleiner Unterschied bezüglich HDV-Verarbeitung).

1.5.1 nutzt beim HDV-Capturing automatisch den CineForm Visually Perfect Codec, wenn als Projekteinstellung HDV - 1080i - 25.00 gewählt wird. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Was meinst Du mit "nicht besonders scharf"? Wo beurteilst Du das denn? Hast Du denn einen HD-fähigen TV-Monitor?
Gruss Wiro



bbslash
Beiträge: 22

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von bbslash »

PowerMac hat geschrieben:HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.
Hallo,

so kann ich das nicht stehen lassen ! Ich habe HDV mit der FX-1, Pinacle Studio 10 usb700 und mit Premiere Pro 2.0 getestet. Und das ergebniss ist in jedem fall einfach Klasse !

Ich erstelle aus dem HD Format nur wmvHD files. Und auf einem 24" TFT mit einer Auflösung von 1920*1200 ist der unterschied zu PAL im Vollbildmodus sehr deutlich zu sehen.

Auch auf meinem 26" LCD TV sehe ich bei der ansteuerung in HD per Breakoutbox der Grafikkarte einen deutlichen Unterschied.

Am Anfang war ich auch der Meinung das der Unterschied nicht so groß ist. Aber wenn man mehr in HD Produziert gewöhnt man sich schnel an die Qualität.

Eine möchte ich aber anfügen. Ich gebe die wmvHD Dateien nur in 1440 * 1080 aus ! Wenn ich 1920 * 1080 ausgebe ist die Qualität wirglich deutlich schlechter !

Viele Grüße
Bernhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32