ladidadi
Beiträge: 17

capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von ladidadi »

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage: Ich möchte mit einer HD-Kamera meine aufgenommenen Film in Premeire Pro capturen.

Nun habe ich versch. ausprobiert:
Per firewire die Kamera erkennen und mit Windows Moviemaker capturen und auf AVI ausgeben....Qualität ist so lala..für HD-Format.

Dann pre Premier..da erkennt er die Kamera mit Ausgabe asl HDV.Formart nniocht sondern erst dann wenn ich auf Ausgabeformat DV umstelle.. Qualität ist o.k.

oder per CINEFORM Plugin den Film capturen :.Quali ist gut aber für HD nicht besonders scharf..warum??

Ich dachte HDV ist super SCHARF..

oder muss ich bestimme Einstellungen iN Premier einstellen oder in der Kamera???

Bin für jeden guten Tip sehr dankbar... :-)



BjörnF
Beiträge: 139

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von BjörnF »

Hi,

ich vermute mal, Du nutzt Premiere Pro 1.5 - da mag HDV erst mit einem kleinen Update - und hat dann die Versionsnummer 1.5.1.

Damit sollte Premiere problemlos die FX1 auch im HDV-Modus erkennen und HDV-Material eindigitalisieren können.


Björn



grovel
Beiträge: 469

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von grovel »

Meine Empfehlung: Einfach mit dem externen Programm HDV-Split capturen.

Siehe auch:

viewtopic.php?p=145549#145549

SeeYa grovel



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von PowerMac »

HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
aufgrund der Beschreibung (Cineform-PlugIn) geh ich davon aus, daß APPro 1.5.1 zum Einsatz kommt - nicht 2.0 (kleiner Unterschied bezüglich HDV-Verarbeitung).

1.5.1 nutzt beim HDV-Capturing automatisch den CineForm Visually Perfect Codec, wenn als Projekteinstellung HDV - 1080i - 25.00 gewählt wird. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Was meinst Du mit "nicht besonders scharf"? Wo beurteilst Du das denn? Hast Du denn einen HD-fähigen TV-Monitor?
Gruss Wiro



bbslash
Beiträge: 22

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von bbslash »

PowerMac hat geschrieben:HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.
Hallo,

so kann ich das nicht stehen lassen ! Ich habe HDV mit der FX-1, Pinacle Studio 10 usb700 und mit Premiere Pro 2.0 getestet. Und das ergebniss ist in jedem fall einfach Klasse !

Ich erstelle aus dem HD Format nur wmvHD files. Und auf einem 24" TFT mit einer Auflösung von 1920*1200 ist der unterschied zu PAL im Vollbildmodus sehr deutlich zu sehen.

Auch auf meinem 26" LCD TV sehe ich bei der ansteuerung in HD per Breakoutbox der Grafikkarte einen deutlichen Unterschied.

Am Anfang war ich auch der Meinung das der Unterschied nicht so groß ist. Aber wenn man mehr in HD Produziert gewöhnt man sich schnel an die Qualität.

Eine möchte ich aber anfügen. Ich gebe die wmvHD Dateien nur in 1440 * 1080 aus ! Wenn ich 1920 * 1080 ausgebe ist die Qualität wirglich deutlich schlechter !

Viele Grüße
Bernhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49