Halliwell

Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von Halliwell »

Hallo!
Ich habe da mal eine allgemeine Frage!
Ich würde gerne wissen, wenn man einen Film in irgendeinem Format hat,welches das beste Format zum kovertieren in DVD-Format ist!
Bei welchem Format hat man die geringsten Qualitätseinbußen? Welche Programm können das dann konvertieren?
Vielen Dank im Voraus,
Halliwell



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn die DVD eine DVD-Video werden soll, die in jedem gewöhnlichen DVD-Player wiedergegeben werden kann, dann hast Du keine Wahl. Es muss MPEG2 sein. ;-)

Mehr dazu:
Videodatei > MPEG2 > Multiplexen > Brennen
Herzliche Grüße
Markus



Halliwell

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von Halliwell »

Hallo Markus!
Danke für Deine Antwort,aber ich glaube,ich stimme mit Dir nicht ganz überein!

Ich habe zum Beispiel letztens einen Film im DivX-Format gehabt und hab das mit nem Programm zum DVD-Format konvertiert und der Film läuft auch auf dem DVD-Player!!

Ich wollte nur wissen,welches Format am Optimalsten ist,außer vielleicht das ratDVD-Format!?



Quadruplex

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von Quadruplex »

Halliwell hat geschrieben:glaube,ich stimme mit Dir nicht ganz überein!
Du irrst.
Halliwell hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel letztens einen Film im DivX-Format gehabt und hab das mit nem Programm zum DVD-Format konvertiert
Ebent. So lange Du das passende Programm hast, kannst Du x-beliebige Videos ins DVD-Format (oder jedes andere) konvertieren. Aber: Auf eine DVD-Video gehört in so genannten VOB-Dateien abgespeichertes MPEG-2-Video. Natürlich gibt es neuere DVD-Player, die auch andere Videoformate abspielen. Will man aber sicherstellen, daß die Scheibe auf (fast) allen Playern läuft, sollte man eine standardkonforme DVD-Video erstellen.
Halliwell hat geschrieben:am Optimalsten ist
Optimaler als optimal giptet nich :-)
Halliwell hat geschrieben:vielleicht das ratDVD-Format!?
ratDVD ist eine Möglichkeit, den Inhalt von DVDs platzsparend (aber verlustbehaftet) zu speichern. Wenn Du davon wieder eine DVD-Video erstellen willst, werden die Original-MPEG-2-Dateien (die stecken in den VOB-Dateien) wiederhergestellt.



Halliwell

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von Halliwell »

So,ich denke,ich komme nicht weiter!
Also,um ehrlich zu sein,ich will bei eMule einen Film laden! Da habe ich die Auswahl unter anderem zwischen vcd, svcd,mvcd,divx,dvd-r, und anderen!
Ich hätte jetzt gerne eine Lösung,welches Format ich laden soll,welches das dazu passende Format ist,das mir das Format in DVD-Format umwandelt!
Wenn Du mir mit Mpeg2 und VOB kommst,versteh ich ehrlich gesagt nur Bahnhof :-)
Sorry,bin da aber ein bisschen auf der Strecke geblieben....



grovel
Beiträge: 469

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von grovel »

Dass du dich in einem Forum, wo sich viele Filmemacher herumtreiben, unbeliebt machst, wenn du Filme illegal herunterlädst ist dir schon klar.

Also geh den Film kaufen, da hast du auch mehr davon. Ansonsten geh ihn halt ausleihen.

Ein bisschen nachdenken sagt dir übrigens auch, dass in dem Format, welches am besten auf eine DVD passt wohl auch das Wort "dvd" vorkommt. (Geh mal deine Liste durch).
Auch Papa Google hat noch niemandem geschadet. Auf Wikipedia gibt es ausserdem einen Artikel zu jedem der von dir gelisteten Formate.

SeeYa grovel



Quadruplex

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von Quadruplex »

Halliwell hat geschrieben:Sorry,bin da aber ein bisschen auf der Strecke geblieben....
Wohl wahr. Lies einfach noch mal Deine ursprüngliche Frage: "Ich würde gerne wissen, wenn man einen Film in irgendeinem Format hat,welches das beste Format zum kovertieren in DVD-Format ist!" Wenn Du Dich dann immer über die Antworten wunderst, die Du bekommen hast, sag mir, bei welcher Firma/Behörde Du arbeitest - ich möchte einen großen Bogen drum machen ...



DVD Guru

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von DVD Guru »

Ich weiß echt nicht,warum ihr Halliwell so blöd anmacht!

Es wurde doch einfach nur eine normale Frage gestellt und anscheinend habt ihr wohl immer noch nicht verstanden, was Halliwell wissen will!

Also,es gibt viele verschiedene Formate, die Du ins DVD-Format konvertieren kannst. Darunter zum Beispiel DivX und ratDVD. Dazu gibt es Programme, die das jeweilige Format in das DVD-Format umwandeln können.
Ich persönlich bevorzuge das ratDVD-Format, Menü & Co. bleiben wie bei der original DVD erhalten!

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen mehr als die anderen helfen @ Halliwell!

Gruß,
DVD Guru



kerberos
Beiträge: 164

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von kerberos »

das verstehe ich allerdings auch nicht, aber egal.

Wenn man zwischen verschiedenen Video-Formaten wählen kann, würde ich unter Berücksichtigung meiner vorhandenen Bandbreite immer das wählen, bei dem ich die beste Qualität erwarten kann.

Bei den von Dir angegebenen Formaten sollte DVD-R das beste sein. Die anderen Formate sind in der Regel stärker verlustbehaftet, damit sie auch auf kleinere Medien (CD) passen.

Als Faustregel kann die Dateigröße gelten. Je größer die Datei, desto wahrscheinlicher ist es, daß auch die Qualität besser ist.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Wenn man ein VCD-Video auf DVD aufbläst, wird es zwar größer, aber in der Qualität zwangsläufig nicht besser.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von fabriquez »

Ich versteh nicht, wie man jemanden auch noch hilft, der illegale Filme in eMule herunterlädt? So Typen sollten gleich gesperrt werden. Kauf dir den Film, dann hast du auch eine tolle Verpackung drumherum.



kerberos
Beiträge: 164

Re: Video-Formate in DVD-Format umwandeln

Beitrag von kerberos »

fabriquez hat geschrieben:Ich versteh nicht, wie man jemanden auch noch hilft, der illegale Filme in eMule herunterlädt? So Typen sollten gleich gesperrt werden. Kauf dir den Film, dann hast du auch eine tolle Verpackung drumherum.
Wo steht, daß es ein illegaler Film ist ?

Gut, die Vermutung liegt nahe, aber bevor man das behauptet, muß man es erstmal beweisen.

Bis dahin gilt 'in dubio pro reo'



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54