Postproduktion allgemein Forum



Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD oder After Effects 7



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
philippsen
Beiträge: 31

Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD oder After Effects 7

Beitrag von philippsen »

Kann mir jemand sagen wie ich gute Zeitlupeneffekte einstellen kann, am besten mit Automationskurve und einem stufenlosen Übergang.
Oder welche plugins können das ??

Wäre über Hilfe echt erfreut!

philippsen



gasti

Re: Zeitlupe in After Effects 7

Beitrag von gasti »

naja kA ob dir das jetzt wirklich hilft, aber hier http://skateperception.com/ wirst du ein tutorial über ramped slowmo's in ae7 finden, was praktisch stufenlose zeitlupen sind. is halt auf englisch und nur auf skateboard-videos bezogen - sollte aber nich so ein problem sein.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Zeitlupe in After Effects 7

Beitrag von fabriquez »

Der Effekt heisst "Zeitverzerrung", du kannst alles manuell einstellen. AE 7 hat eine neue Zeitlupenfunktion, Pixel werden gerastert. Das Rendern kann je nach Einstellung sehr lange dauern.



Gast

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Gast »

Kurz: das geht in Xpress Pro nicht - dafür müßtest Du zum Avid Media Composer greifen, dort gibt es dann voll editierbare Timewarp Effekte.

Ehrlich gesagt ist das aus meiner Sicht eines der größten Mankos an Xpress Pro HD, denn auch wenn ich die mitgelieferten Timewarppresets von der Qualität her ziemlich gut finde, sind gerade die Zeitrampen ziemlich sinnlos, weil man eben nichts anpassen kann.
Ich hatte zur NAB gehofft, dass ein Major Update von Xpress kommt, was dieses Manko behebt (selbst in Liqud gibt´s Bezierkurven für solche Sachen), aber statt dessen kam dann ja der Media Composer als Software only Version. Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf: langfristig wird Xpress wohl damit wegfallen. Es soll ja noch eine Version 6 kommen - vielleicht ist das der Grund, warum man die Abstände zum MC noch künstlich aufrecht erhält. Bleibt nur zu hoffen, dass es ein gutes Upgradeangebot zum MC geben wird - bis jetzt sind noch keine Preise veröffentlich worden.

Du kannt solche Geschichten damit nur über Drittanbietersoftware realisieren. Boris Red hat z.B. gute Fluid Effekte oder auch über den Umweg Elastic Gasket (damit kannst Du auf sämtliche After Effect Plug ins in Avid zurückgreifen) auf den Retimer von Realviz. Zeitrampen, die man grafisch malen kann, sind aber glaube ich nur mit dem Retimer Pro möglich - für den Preis kannst Du aber auch den MC nehmen, der die richtig geilen Möglichkeiten hat.

Eigentlich ´ne schwache Kür von Avid: Vegas, Liquid - in allen Programmen geht das problemlos.

Gruß
Jan



Gast

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Gast »

Danke für die ausführliche Antwort!
Welche Version ist den Software only von media Composer?
Hast du da einen Link, würde mich sehr interesssieren!

Weisst du ob es in After Effects 7 auch möglich ist, wenn ja mit welchem Befehl..?

Grüße
Philippsen



Gast

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Gast »

welche Version ist Software only dann , etwa v.12 ?



Streifenschneider
Beiträge: 15

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Streifenschneider »

Version 2.5 - http://www.avid.com/company/releases/20 ... _avid.html . Voraussichtlich ab Juni erhältlich für den gringen Unkostenbeitrag von $5k :-)

Für Studenten gibt´s eine lukrative Upgrademöglichkeit für $995 von der Schulversion zu einer kommerziellen (!) MC Version: das ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und scheinbar vorerst nur für die USA gültig:

http://www.avid.com/exchange/forums/4/8 ... hread.aspx

Interessant dabei: es ist eine ongoing Aktion, zeitlich also nicht befristet. Daher auch meine Vermutung, dass diese Software Xpress über kurz oder lang ersetzen soll - riesig ist der Unterschied ja nicht mehr.
Ob es auch Upgrademöglichkeiten für kommerzielle Xpress User geben wird, konnte ich bisher nicht offiziell bestätigt finden - das wird Avid wahrscheinlich erst mit Verfügbarkeit der Software bekannt geben.

Zu After Effects kann ich leider nichts sagen (habe ich noch nie mit gearbeitet) - mit Combustion in Version 4 geht´s aber (da gibt´s editierbare Timewarpmöglichkeiten).

Gruß
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 23:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:20
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14