Postproduktion allgemein Forum



Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Zedt
Beiträge: 98

Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Zedt »

Hallo,

hier eine Frage, die sich mir (und manch anderem sicher auch) immer wieder stellt:
Muß man bei der Videogestaltung für Beamerausgabe den Action Safe-Bereich mitkalkulieren. Schneidet ein Beamer, wie ein CRT-TV-Gerät Bildteile weg? Wie ist das mit Plasma- und LCD-Displays?

Besten Dank im Vorhinein für hilfreiche Antworten,
Grüße, Max



kris
Beiträge: 36

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von kris »

bei den Beamern und lcd-Displays, die ich kenne - nein, wird komplett dargestellt.

ciao Kris



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
solange Du Deine Produktion zuhause im stillen Kämmerlein vorführst und einen Beamer hast, der ein abschaltbares Overscan besitzt, braucht Dich eine Norm überhaupt nicht zu kümmern.

Sobald Deine Produktion jedoch Dein Haus verläßt, mußt Du Dich danach richten.
- Nicht alle fremden Beamer / LCDs / Plasmas besitzen einen regelbaren (abschaltbaren) Overscan.
- Sendeanstalten verlangen zwingend eine Action Safe Area
- Oma und Opa haben mglw. keinen Beamer und schauen auf einem normalen Fernseher
- bei Wettbewerben wird grundsätzlich mit Overscan projiziert
- bei Messepräsentationen kann z.B. der eingeplante Beamer ausfallen und ein schnell beschaffter Ersatz kann keinen abschaltbaren oder einen ganz anderen Overscanbereich haben.

Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Langer Rede kurzer Sinn: einfach an die Norm halten, dann gibt es keine bösen Überraschungen.
Gruss Wiro



grovel
Beiträge: 469

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von grovel »

Wiro hat geschrieben:einfach an die Norm halten, dann gibt es keine bösen Überraschungen.
Die "Overscan-Norm"? Was es nicht alles gibt...

Wann habe ich das denn verpasst?

Das Problem bei Beamern ist doch wohl eher umgekehrt, man hat Dinge im Bild, welche beim Filmen nicht "mit drauf" waren. Wenigstens wenn man keinen Kontrollmonitor benutzt.

SeeYa grovel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Sobald Deine Produktion jedoch Dein Haus verläßt, mußt Du Dich danach richten.
- Nicht alle fremden Beamer / LCDs / Plasmas besitzen einen regelbaren (abschaltbaren) Overscan.
...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. ;-)

Mehr dazu:
[Overscan] ...das Problem gibt es wohl auch im Profibereich...
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Wiro »

@ grovel

Im Film-, Fernseh- und Videobereich gibt es nichts, was nicht genormt oder zumindest durch Empfehlungen geregelt wäre. Stell Dir mal vor, alle Mitglieder dieses Forums würden die Normen kennen - es würden ca. 50% der Fragen gar nicht erst auftauchen. Und stell Dir mal vor, alle würden die Normen nicht nur kennen, sondern sich auch noch daran halten - dann würden weitere 30% der Fragen wegfallen.

Fazit? Wir hätten plötzlich nichts mehr zu schreiben und zu diskutieren.
Ein fataler Zustand.
;-)))
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13