Ich möchte euch von einem Problem mit der neuen 3CCD GS500 von Panasonic berichten:
Leider gibt es beim Filmen unter starkem Sonnenlicht Probleme mit der Kamera. Zum einen kommt es dabei zu starkem Farbrauschen in hellen Bildbereichen (Flächen) und Störungen an Konturen. Insbesondere Grün ist mit echt unansehnlichen Störungen behaftet. (z. B. Blätter, Bäume) Das macht die Kamera aber nur bei starkem Sonnenlicht und verstärkt bei Schwenk und Zoom. Bei Quellbewölkung ist die Aufnahme ok.
Wenn ich die Blende um 1 schließe, wird es nur geringfügig (aber nicht wirklich) besser. Einen Graufilter hab ich noch nicht probiert, weil das sicher zulasten der Luminanz geht. Außerdem wär das ja auch eine äußerst unbefriedigende Lösung - falls es überhaupt eine wäre.
Habe mit der Problematik ein Panasonic-Service-Center konfrontiert. Die haben die Kamera geprüft und erklärt, dass von den Messwerten her alles in Ordnung sei. Deshalb könne man nicht von einem Defekt im üblichen Sinn ausgehen.
Da das Service-Center keine Vergleichskamera habe, könne auch nicht gesagt werden, ob die Störungen generell bei der GS500 auftreten, oder ob es ein Einzelfall sei. Na ja, immerhin haben die an den mitgegebenen Aufnahmen wenigstens gesehen und bestätigt, dass mit diesen Störungen kein Filmer zufrieden sein kann.
Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand eine GS500 und ähnliche Probleme? Oder weiß jemand, welche Ursache dahinter stecken könnte?
Ansonsten ist das Gerät wirklich top. Farben, Schärfe, Handling - wirklich eine Freude, damit zu arbeiten. Aber was nutzt die beste Kamera, wenn sie Störungen produziert? Das ist mittlerweile mein vierter Camcorder und ich hab solche Probleme noch nie gehabt.
Also, ich hoffe, jemand kann von seinen eigenen Erfahrungen berichten oder Tipps geben. Bitte schreibt auch, wenn Ihr die gleiche Kamera habt und solche Probleme bei Euch "nicht" auftreten. Denn immerhin ist es schon hilfreich für mich, zu wissen, ob das nur bei meiner Cam so ist, oder ob die ganze Serie einfach so "überzüchtet" ist, dass sie in Grenzbereichen wegbricht.
Natürlich werd ich Euch auch auf dem Laufenden halten, denn meine nächste Adresse wird dann Panasonic in Hamburg sein. Mal sehen, was denen dazu einfällt. Leider waren die 2 Wochen Umtauschzeit schon vorbei, als sich das Problem zum ersten Mal gezeigt hat (kann man mal sehen, wie lange es hier dauert, bis man mal richtig Sonne hat).
Einen Graufilter hab ich noch nicht probiert, weil das sicher zulasten der Luminanz geht. Außerdem wär das ja auch eine äußerst unbefriedigende Lösung - falls es überhaupt eine wäre.
Na ja, halbprofessionelle CAmcorder wie bspw. die Sony TRV 900 haben durchaus so ein Ding standardmässig und von Hand zuschaltbar eingebaut. Als Aufschraubbfilter wäre die Handhabung natürlich umständlicher.
Gruss
ph[/quote]
nachdem auch ich über Generationen eine Pana Cam nutze, angefangen bei der DX1 [Ihr wisst noch, die Königen der Nacht - leider nicht mehr in meinem Besitz, dann eine dx 110 und eine mx 8] habe ich mir auf Grund von div. Forumsempfehlungen wieder eine Panas NV GS 500 [MiniDV] gekauft [wurde div. male besser als die Sony TRv900 argumentiert] und was soll ich sagen " sensationell" Ich war schon geneigt mir eine DVD CC zu kaufen [D300], aber im Forum wurde dazu immer wieder negativ dargestellt ??!!
O.K mit der GS500 bin ich allerdings überaus zu frieden, ich nutze sie ständig, - teils gewerblich- und bin von der Qualität absolut überzeugt [wie gesagt, definitiv nicht meine Erste]
Eine solche beschriebenen Fehler konnte ich nicht feststellen, habe es versucht nachzuvollziehen [bei den wenigen Sonnensituationen momentan] kann solcherlei aber nicht feststellen. Tel doch mal mit dem Service Center Hemmerling in Wiesbdn. 06122 909110 die konnten bei Problemen immer helfen, scheint der autorisierte Fach Service Panasonic zu sein.
Ich denke fast es ist Software Parameter bestimmt, Eine Kleinigkeit ist mir in deiner Fehlerbeschreibung aufgefallen- ein man. WB wurde nicht erwähnt. Man. Blendeneinstellung ist von Vorteil,war aber nicht wirklich notwenig.
Erstmal brauchts du einen ND Filter, der ist lebensnotwendig bei hellem Sonnenlicht, bei den hohen Blenden zb. 16,22 mit einer Consumer bekommt man einfach kein "perfektes" Bild hin.
Der Beitrag liest sich nach : "Ich habe Ansprüche wie an eine Semiprokamera 2500-10000 € - filme aber mit einer Consumer 1000 € Cam - meiner Meinung nach die Beste für 1000 €. Da wird Pana auch nichts einfallen, selbst Herr Heintzenberg in Hamburg wird dich bei den Ansprüchen schnell in die Broadcast Bereich "bitten".
Ich habe inzwischen gute Lowlight Erfahrungen mit der GS 500, kann Sie aber trotzdem nicht mit einer 5000 € JVC Broadcast GY DV 5000 vergleichen, wo Gamma , Knee, Schwarzwert und zig andere Bildqualitätsveränderungsmöglichkeiten direkt in der Cam variert werden können und die eingebaute Technik weit davor plaziert ist - so auch der Preis.
Also, Jan, ich glaube nicht, dass man 2.500 - 10.000 Euro hinlegen muss, um eine Kamera zu bekommen, die keine derartigen Störungen produziert. Die Qualität, die ich derzeit bekomme, wäre auch für eine 299-Euro-Kamera überhaupt nicht diskutabel. Sieht wirklich grässlich aus.
Zudem sind die auftretenden Störungen so drastisch, dass man eigentlich keinen zufrieden stellenden Schwenk oder Zoom fahren kann. Wie beschrieben, hatte ich schon einige Camcorder aber noch nie solche schlechte Qualität bei besonders hellen Bildbereichen und Konturen.
Danke für den Hinweis, sunny6006. Das unterstreicht die Vermutung, dass ich möglicherweise ein Montagsgerät erwischt habe. Solltest du mal bei strahlender Sonne filmen, poste doch bitte dein Resultat.
Ich halte Euch auch auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt und freue mich über weitere Infos, Erfahrungen und Statements zur GS500.
jabone-Gast hat geschrieben:Wie ist denn das jetzt mit dem ND-Filter, wird der raufgeschraubt aufs Objektiv? Und was ist das genau für ein Filter?
Ein ND-Filter (= Graufilter) ist im übertragenen Sinne die Sonnenbrille für den Camcorder. Man braucht so einen Filter beispielsweise für Aufnahmen in hellem Sonnenlicht, wenn der Camcorder über keinen eingebauten (zuschaltbaren) Graufilter verfügt. Man schraubt ihn im Bedarfsfall auf das Camcorderobjektiv.
Jan hat geschrieben:...ich habe jeden zweiten Tag einen Kunden mit Broadcast Ansprüchen, der eine 700 € Kamera im Auge hat.
Sag' mal, weiß Deine Handelskette eigentlich, dass sie mit ihrem Werbeslogan die Kunden derart schlecht beeinflusst, dass die Angestellten frustriert nach Hause gehen? ;-)
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