Adobe After Effects Forum



Ein paar Fragen zu AE



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Future Michael
Beiträge: 12

Ein paar Fragen zu AE

Beitrag von Future Michael »

Hallo an alle!!:-)

Ich hab e AE jetzt schon seit 2 monaten und hab mich schon ganz gut zurechgefunden aber hab trotzdem noch ein paar fragen:

Wenn ich mein Video reinlade, habe ich keine sound, wie stell ich den an?

Wie funktioniert der 3d Nebel(bitte etwas genauer beschreiben, weil ich es 1000 mal versucht und nicht geschaft habe)

Wie kriegt man den effekt hin, das sich das Bild von Gelb nach rot verändert?

Ich möchte Teile des Bildes in Schaten legen, dazu nehme ich eine Lichtquelle und justiere die auf die Stelle die dunkel sein soll.Jedoch,logischer weiße wird der rest dunkel und die Stele hell. Aber wie kriege ich das umgekehrt hin, so das diese stelle dunkel ist?`

Ich möchte das eine rote Lichtquele immer schnell aus und an geht, wie bei einem alarm. Muss ich da 20 verschieden lichtquellen benutzen oder wie geht das vileicht?

Danke für eure Hilfe!! Bitte beachtet das ich mcih ncoh nicht so gut auskenen, also vileicht nicht so grob beschreiben!



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Ein paar Fragen zu AE

Beitrag von Jörg »

Hi,
die Tonspur wird mit importiert, Du kannst Audio allerdings erst hören, wenn Du eine RAM Vorschau erstellt hast.

3D Nebel funktioniert nur bei Kameradaten welche aus 3d Programmen kommen. Wenn dort Objekte aif der Z Achse animiert sind, ist Nebel zwischen diesen Objekten möglich.

Gelb nach rot? Erklär genauer was Du machen willst.

Die rote Lichtquelle kann animiert werden. Erstelle Dir keyframes für die Lichtintensität.

Gruß Jörg



jeantier
Beiträge: 208

Re: Ein paar Fragen zu AE

Beitrag von jeantier »

Hola,

also ich geh´s der Reihe nach durch

1. Ton

in Deinen Grundeinstellungen die Samplerate bestimmen - sonst macht
AFX Ärger (also bei 44.1 auf 44.1 oder äquivalent ...)

2. mit der ALT Taste bekommst Du beim scrollen eine Preview- Sound (krächzend)dient eher der Orientierung, hälst Du die Alt Taste weiter gedrückt gibt Dir AFX den Ton je nach Länge Deiner Soundprview Einstellungen kur in voller Qualität an. Habe bis heute nicht verstanden, warum sie das bei AFX so vernachlässigen, was in Premiere seit Ewigkeiten geht.

Ansonsten In und Out Point bestimmen AFX cached den Ton bei der Preview vor und das ist RAM abhängig. Zu Langer Ausschnitt bedeutet viel Ton und damit Ewig warten bis er mit der Preview anfängt.

RAM Preview ist generell auf dem Numernblock die 0, also nicht SPACE

bei dv genrell je 1Gig Ram ca 15 Sek. Preview bei Full Resolution
(wenn hier jemand nen Kniff kennt wie man das steigewrn kann ... bitte bitte)

Beim Aufklappen der Register kannst Du die Waves Deiner Tonspur sichtbar machen bei AFX 7 ist dafür ein spezieller Button neben dem
Spline Editor auf Deiner Timeline

Der Z Buffer oder Tiefen Nebel funktioniert nur mit einer Z-Buffer
Grundlage, generell bei einer RLA oder RPF Datei falls Z Buffer eingebunden bzw. mit dem Abtand zwischen der Kamera und ihrem Target.

Die Werte sind jedoch so enorm empfindlich das man eine Menge Zeit zum basteln braucht bis man die richtige Tiefe trifft und den Nebel sieht.

Mach´s doch lieber mit normalen Noise oder Fractals und setze sie Luminanz oder Alpha basierend transparent auf verschiedene Tiefen in Deiner Szene. Geht schneller und sieht meist besser aus. Ähnlich halt wie eine löchrige Zwiebelschale.

Und eh ich wieder ein Dings von Jörg auf den Deckel krieg.

Stelle Dir die weißen Flächen als volle Sichtbarkeit bis hin zur kompletten Transparenz in Form von Schwarz vor. Du kannst entweder über Luminanz oder Alpha Schablone entscheiden was Sichtabr bleiben soll. Mit Unschärfen und Helligkeitswerten, sowie Geschwindigkeit simulierst Du die Entfernung. Wenn Dein im Nebel steckendes Objekt nun auf einem Layer dahinter platzierst, wabert Dein nebel über Deinen Akteur oä. Besitzt Du einen Pixelbasierenden Motion Blur, kanst Du die Bewegungen von Deinem Akteur auf den Nebel übernehmen. ReelSmart MoBlur zB. Dann sieht es so aus als würde sich der Nebel mitbewegen.

Möchtest Du Deinen Akteur jedoch durch den Nebel schreiten lassen, solltest Du lieber mit einem Volumen Nebel eines 3D Programmes arbeiten.

Gelb nach Rot ist auch mir fragwürdig

ansonsten achte auf Jörgs animierte Keypoints. In AFX ist wirklich alles animierbar.

lg

das jeanTIER



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28