ich möchte gerne wissen, wie ich in AE7 realistisch aussehende Rauch erzeugen kann, der zuerst nur nach oben steigt, und anschliessend entlang eines bestimmten Pfades, z.B. einem Buchstaben oder einem Logo, entlanglaufen soll. Bin für jede Hife dankbar.
Hi,
so richtig geeignet ist die Partikelsimulation von AE für Rauch nicht. Dicke, fette Rauchwolken sind nicht einfach zu erstellen, die Renderzeit ist gigantisch.
Erstelle Dir graue, kleine Partikel, animiere diese nach Wunsch, zeichne sie weich.
Pfadanimation des Emitters ( Kanone) ist recht simpel. Zeichne den gewünschten Pfad, aktiviere die Stoppuhr der Maskenform. Kopiere den entstandenen Keyframe. Nun füge diesen in die Position der Kanone ein, zusammen mit der Animation von Gravitation und den Windeigenschaften sollte es halbwegs realistisch aussehen.
Wer so etwas öfter und gewaltiger wünscht, sieht sich Trapcodes Particular an.
Gruß Jörg
eigentlich müsste man wissen welchen
Grad an Realsimus es haben soll.
Ohne FX Plugins würd ich es mit Fractal Noise und
animierten Masken machen. Jeweilige Ebenen mit einem
additiven Dissolv drüberstreuen und alles durch Motion
Blur vermengen.
Anonsten gibt es zwei sehr kostengünstige Tools die dafür im 2D Bereich wie prädetsiniert sind Particle Illusions bzw. FxHome Pro. Diese beiden Progs sind speziell für so etwas konzipiert.
Particular ist wie alles von Trapcode ganz nett, aber eigentlich nur ein
Abklatsch der alten 5D Effects.
Digieffects Aurorix/Beserk erzeugen ebenfalls guten Rauch, aber laufen seit Jahren nicht stabil.
Wenn Du eine Bluescreen und ne Cam hast würd ich Dir vorschlagen es
einfach mit Zigarrenrauch z drehen und zu Keyin´ ;-)
Ansonsten versuche mal die Trials von Combustion, da ist Particle Illusions ohnehin mit dabei oder DFusion5, das hat einen enormen Partikel-Emitter.
Das letzte was mir noch einfällt, wäre sehr aufwendig aber auch eine Alternative, Mach mehrere Layer mit Fractal Noise, und drehe sie in die Ebene, jeweilige Trackmattes und verschiedene Zufallsparameter müssten mit Masken auch einen coolen Rauch ergeben.
Ach was ... NIMM Particle Illusions ist preiswert, Echtzeit und Enorm Leistungsfähig. Scripten mit AFX habe ich noch nicht versucht, aber Du kannst Alpha-Uncompressed ausrendern und das als Maske benutzen, bzw. Deinen Hintergrund aus AFX da einfügen ...
Ohne FX Plugins würd ich es mit Fractal Noise und
animierten Masken machen. Jeweilige Ebenen mit einem
additiven Dissolv drüberstreuen und alles durch Motion
Blur vermengen.
das jeanTIER
ey guy jeantier,
ein spritzer angostura salzrand am glas gekerbte orange rüberlegen für die exotic
ist ne tolle Beschreibung, mag möglich sein zu verstehen wenn man es 10 jahre gemacht hat, einem anfänger hilft dein gelaber nicht
auf 1000 plugs hinweisen auch nicht der kollege wills mit afx machen
tritt kürzer
gibt es auch mal ein freundliches Wort. Konstruktive Kritik in allen Ehren,
aber Particular ist ebenso ein PlugIn.
Und Partikel-Emitter Handling weit komplexer mit Gravitation, Motion Blur bis es einen Grad an Realismus erreicht. Von den, von Dir erwähnten Render- pardon - Rechenzeiten mal ganz abgesehen.
Ich habe schlicht und einfach bloß versucht Alternativen aufzuzeigen.
Illusions ist echt klasse. Gerade weil das Handling der Pfade und die Eigenschaften der jeweiligen Effekte sehr schnell zu beherrschen sind.
Aber trotzdem nehm ich s mir zu Herzen und arbeite an der Korrekt- und Verständlichkeit meiner Anmerkungen.
der Briefwechsel mit Dir artet ja in Arbeit aus. Natürlich ist Particular ein plug in. Ich hab auch nichts anderes behauptet.
Es gibt einen Haufen Alternativen, sicher, Du weißt aber selbst, daß
mal eben mit einer trial von Combustion niemand so einfach mal Rauch erzeugen können wird. Der Hinweis auf plugins ist ja durchaus legitim, vor allen in solchen Fällen, wenn die AE bordeigenen Lösungen wenig überzeugen.
Gruß Jörg
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