Dinu

AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von Dinu »

Hi,

ich möchte gerne wissen, wie ich in AE7 realistisch aussehende Rauch erzeugen kann, der zuerst nur nach oben steigt, und anschliessend entlang eines bestimmten Pfades, z.B. einem Buchstaben oder einem Logo, entlanglaufen soll. Bin für jede Hife dankbar.



Gast

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von Gast »

hallo
poste das lieber im Ae forum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von Jörg »

Hi,
so richtig geeignet ist die Partikelsimulation von AE für Rauch nicht. Dicke, fette Rauchwolken sind nicht einfach zu erstellen, die Renderzeit ist gigantisch.
Erstelle Dir graue, kleine Partikel, animiere diese nach Wunsch, zeichne sie weich.
Pfadanimation des Emitters ( Kanone) ist recht simpel. Zeichne den gewünschten Pfad, aktiviere die Stoppuhr der Maskenform. Kopiere den entstandenen Keyframe. Nun füge diesen in die Position der Kanone ein, zusammen mit der Animation von Gravitation und den Windeigenschaften sollte es halbwegs realistisch aussehen.
Wer so etwas öfter und gewaltiger wünscht, sieht sich Trapcodes Particular an.
Gruß Jörg



Gast

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:...... sieht sich Trapcodes Particular an.
Gruß Jörg
Ja, das ist es jörg und mit der Version 1.5 kann man noch ein Pfad miteinbeziehen!



jeantier
Beiträge: 208

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von jeantier »

Howdi,

eigentlich müsste man wissen welchen
Grad an Realsimus es haben soll.

Ohne FX Plugins würd ich es mit Fractal Noise und
animierten Masken machen. Jeweilige Ebenen mit einem
additiven Dissolv drüberstreuen und alles durch Motion
Blur vermengen.

Anonsten gibt es zwei sehr kostengünstige Tools die dafür im 2D Bereich wie prädetsiniert sind Particle Illusions bzw. FxHome Pro. Diese beiden Progs sind speziell für so etwas konzipiert.

Particular ist wie alles von Trapcode ganz nett, aber eigentlich nur ein
Abklatsch der alten 5D Effects.

Digieffects Aurorix/Beserk erzeugen ebenfalls guten Rauch, aber laufen seit Jahren nicht stabil.

Wenn Du eine Bluescreen und ne Cam hast würd ich Dir vorschlagen es
einfach mit Zigarrenrauch z drehen und zu Keyin´ ;-)

Ansonsten versuche mal die Trials von Combustion, da ist Particle Illusions ohnehin mit dabei oder DFusion5, das hat einen enormen Partikel-Emitter.

Das letzte was mir noch einfällt, wäre sehr aufwendig aber auch eine Alternative, Mach mehrere Layer mit Fractal Noise, und drehe sie in die Ebene, jeweilige Trackmattes und verschiedene Zufallsparameter müssten mit Masken auch einen coolen Rauch ergeben.

Ach was ... NIMM Particle Illusions ist preiswert, Echtzeit und Enorm Leistungsfähig. Scripten mit AFX habe ich noch nicht versucht, aber Du kannst Alpha-Uncompressed ausrendern und das als Maske benutzen, bzw. Deinen Hintergrund aus AFX da einfügen ...

lg

das jeanTIER



noch ein tier

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von noch ein tier »

jeantier hat geschrieben:Howdi,

Ohne FX Plugins würd ich es mit Fractal Noise und
animierten Masken machen. Jeweilige Ebenen mit einem
additiven Dissolv drüberstreuen und alles durch Motion
Blur vermengen.
das jeanTIER
ey guy jeantier,

ein spritzer angostura salzrand am glas gekerbte orange rüberlegen für die exotic
ist ne tolle Beschreibung, mag möglich sein zu verstehen wenn man es 10 jahre gemacht hat, einem anfänger hilft dein gelaber nicht
auf 1000 plugs hinweisen auch nicht der kollege wills mit afx machen
tritt kürzer



Gast

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von Gast »

Besten Dank fur eure Antworten. Ich werds erstmal mit Particular versuchen. Falls das zu leicht ist, nehm ich den Rauch vorm Bluescreen :)



jeantier
Beiträge: 208

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von jeantier »

Jezz Jörg,

gibt es auch mal ein freundliches Wort. Konstruktive Kritik in allen Ehren,
aber Particular ist ebenso ein PlugIn.

Und Partikel-Emitter Handling weit komplexer mit Gravitation, Motion Blur bis es einen Grad an Realismus erreicht. Von den, von Dir erwähnten Render- pardon - Rechenzeiten mal ganz abgesehen.

Ich habe schlicht und einfach bloß versucht Alternativen aufzuzeigen.

Illusions ist echt klasse. Gerade weil das Handling der Pfade und die Eigenschaften der jeweiligen Effekte sehr schnell zu beherrschen sind.

Aber trotzdem nehm ich s mir zu Herzen und arbeite an der Korrekt- und Verständlichkeit meiner Anmerkungen.


Also Liebe Grüße

jeanTIER



Jörg
Beiträge: 10346

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von Jörg »

der Briefwechsel mit Dir artet ja in Arbeit aus. Natürlich ist Particular ein plug in. Ich hab auch nichts anderes behauptet.
Es gibt einen Haufen Alternativen, sicher, Du weißt aber selbst, daß
mal eben mit einer trial von Combustion niemand so einfach mal Rauch erzeugen können wird. Der Hinweis auf plugins ist ja durchaus legitim, vor allen in solchen Fällen, wenn die AE bordeigenen Lösungen wenig überzeugen.
Gruß Jörg



jeantier
Beiträge: 208

Re: AE: Rauch an Pfad entlanglaufen lassen?

Beitrag von jeantier »

MAL WAS GANZ ANDERES

Phyro hat gerade einen Link für ne coole Library geschickt, das sind keyfähige Dusts und Smokes bei

http://www.detonationfilms.com/UnitK.htm

und sogar richtig vor Superblack zu Luminanz-Keyin ... Yeehaa
die Welt ist so gut zu uns


lg

das jeanTIER



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22