Filmemachen Forum



Zeitraffer (24h)



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

Zeitraffer (24h)

Beitrag von Gast »

Hi

Ich würde gerne z.B. der Himmel für 2 Tage aufnehmen und dann alles vielleicht auf 5minuten zusammenschrumpfen. Kann man bei manchen Kameras einschalten, dass z.B. anstatt per Sekunde 25/30 Bilder z.B. nur alle 2 Sekundne 1 Bild gemacht wird und das so abgespeichert wird dass z.B. 1h MiniDv reicht. Wenn ja... wäre das mit der PANASONIC NV-GS300/MVX4i oder der Sony DCR-HC96E möglich?

Oder muss ich da irgendwie anderst vorgehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar



Gast

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Gast »

Hallo,

sowas macht man am Besten mit einem Fotoapparat (Spiegelreflexkamera). Hier bieten sich vor allem die Kameras von Canon an: Canon liefert selbst eine Software mit, mit der Du selbst bestimmen kannst, aller wieviel Minuten ein Bild gemacht wird und wenn das nicht reicht, gibt´s auch Software von Drittanbietern, die sogar die Belichtung automaitsch steuern können.
Wie gesagt: das geht scheinbar mit Canon Cams am Besten und die Bilder werden direkt auf den Computer übertragen. Wenn Deine Speicherkarte groß genug ist, kannst Du die natürlich auch intern abspeichern - viele der Fotoapparate haben so eine Timerfunktion auch eingebaut.

Mit ´ne Videocam ginge das zwar sicher auch, aber praktikabler erscheint mir eher eine DSLR.

Gruß
Jan



Goldi
Beiträge: 20

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Goldi »

für solche aufnahmen gibt's im netz ne gute software:
ich glaub für privat auch for free:

http://www.istopmotion.com/

...is halt für'n Mac

Goldi



mint400
Beiträge: 145

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von mint400 »

Ohne eine der cams zu kennen (JAN,ACER wo seid ihr?)... viele Consumercams haben eine INtervallaufnahmefunktion..bei der Sony würde ich zu 99% sicher sagen, dass sie eine hat.

Die Spiegelreflexvariante macht sicher schönere Bilder in höherer Auflösung und es liesse sich auch der Sternenhimmel zeitraffern, ABER praktikabler ist diese Variante wohl nicht.



Gast

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Gast »

Ok, dann korrigiere ich meine Aussage: sie ist vielleicht nicht praktikabler (weil man eben einen Computer braucht), aber qualitativ in jedem Fall einer Videocam vorzuziehen.

Man schaue sich nur mal diese Aufnahmen hier an: http://599productions.com/TimelapseLarge.html - die sind mit einer Canon 20d gemacht worden und das sieht doch verdammt gut aus.

Gruß
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Acer »

mint400 hat geschrieben:(JAN,ACER wo seid ihr?)
Leider hat keine Panasonic/Canon so eine Funktion. HC96 hat auch keine Intervallaufnahme. Du könntest aber auf ein Notebook oder einen PC (auf einer Festplatte allgemein) dein Videoaufzeichnen und dann z.B. mit Pinnacle Studio "verschnellern"...

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Gast »

Ja klar kann man es dan verschnellern, aber es lässt sich dann auch nicht mehr als 1h aufnehmen:( Mit Pinnacle Studio würde es sowieso nicht gehen. Da kann man glaub ich nur bis zu 5x verschnellern:( Diest hat mich dort auch schon gestört....
Ne also ich glaube man muss es schon mit einer Videokamera machen, da sonst die Datenmenge zu gross werden würde und ich es relativ flüssig haben will. Um einen Tag auf ein MniDV zu bringen müsste es ja nur anstatt 25-30 Bilder / s abzuspeichern. 1 Bild /s abzuspeichern. Nachher das noch mit einem Programm verschnellern und gut ist... Jetzt ist halt die Frage ob das eine Videocam könnte...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest Deinen Camcorder über Firewire mit dem PC verbinden und dann das Livesignal mit ScenalyzerLive capturen. Dabei kannst Du einstellen, dass nur jedes n-te Bild aufgenommen werden soll, wodurch sich letztendlich ein Zeitraffer ergibt.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Lösung schon einmal vorgeschlagen wurde... moment, habe ihn gleich... Zeitrafferaufnahmen
Herzliche Grüße
Markus



Daniel_23
Beiträge: 47

Re: Zeitraffer (24h)

Beitrag von Daniel_23 »

Es gibt da n Programm namens Giotto, damit kann man sowas machen. Das nimmt in definierbaren Abständen Einzelbilder auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27