Kameras Allgemein Forum



Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
beeker
Beiträge: 3

Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von beeker »

Hallo,

ich suche einen Camcorder, der auch mit schlechten Lichtverhältnissen klarkommt.

Gedacht ist das Gerät für Familienaufnahmen, sprich Kinder. Unsere Wohnräume sind nicht besonders hell (die Digicam schaltet immer direkt auf Blitz), die Kinder führen schon mal irgendwo was vor, sei's ein Tanz von der Tanzschule (großer Saal, Kunstlicht) oder ein Theaterstück (großer abgedunkelter Raum, Bühnenaufnahme aus 10-12 m Entfernung, keine Suchscheinwerfer erlaubt :) )

Die Suchfunktion habe ich benutzt, empfohlen wird ja oft Panasonic (z.B. NV-GS300, um mal eine Preisregion anzudeuten), aber es steht auch immer wieder da, was für tolle Bilder sie macht "falls die Lichtverhältnisse gut sind" - und wie schnell die Bilder schlecht werden, wenn nicht.

Könnt Ihr mir hier was empfehlen? Nach Herumsuchen im Netz habe ich den Eindruck, dass die aktuellen Sonys (z.B. DCR-HC96) hier besser sind! Oder nicht? Von der Canon MVX 4i habe ich auch Gutes gelesen, aber auch wieder mit der Einschränkung auf helles Licht.

Gibt's hier Modelle, die sich für solche Aufnahmen ganz besonders eignen? Darf auch gern weniger kosten, andersherum würde ich ungern am vierstelligen Preisbereich kratzen.

Bitte um Hilfe, und viele Grüße

Andreas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

als ich Deinen Beitrag las, hatte ich sofort einen Camcorder vor Augen, der momentan das lichtstärkste ist, was Du im Consumerbereich bekommen kannst. Und ich war schon so erfreut, Dir die Modellbezeichnung zu nennen...

...naja, jedenfalls bis ich zu Deinem letzten Absatz kam. 2.400 € sind wohl zuviel am 4-stelligen Bereich gekratzt. - Schade!

"Darf auch gern weniger kosten" steht im Widerspruch zu "möglichst gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen".
Herzliche Grüße
Markus



kerberos
Beiträge: 164

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von kerberos »

Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, daß es wohl in der Preisregion nix besseres gibt als die Sonys für den Lowlight Bereich



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von SammyGray »

Ich hätte da noch eine Sony HC 90 E!

Die macht super Aunfahmen für den Preis im LowLight bereich.

Hab noch ne menge Zubehör dazu...

Meld dich mal.. kann dir dann auch ein Link zu Probeaufnahmen senden!


LG Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



beeker
Beiträge: 3

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von beeker »

Zumindest einer hier hat sich wohl vor ähnlichem Hintergrund, bei der Suche nach einem "lichtstarken" Camcorder, für ein JVC-Modell entschieden, damals die DF540, mit ihrem F-1.2-Objektiv.

Andererseits - 1.33 MP CCD (1/4.5"), Videoauflösung: 0.69 MP? Ist das nicht doch ein bisschen wenig? Können die normalen Aufnahmen hier wohl annähernd mit einer DCR-HC9x mithalten?

---

Es gibt doch so einige Camcorder-Review-Sammlung-Seiten im Internet - gibt es darunter auch eine mit Beispielaufnahmen?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Schleichmichel »

Videoauflösung = 720 x 576 Pixel

Je weniger "MEGAPIXEL" ein Camcorder hat, desto besser für Video! Denn die ohnehin schon kompakten Chips werden bei den MP-Modellen mit noch mehr einzelnen Bildelementen überfordert. Zuviele Pixel auf zu kleinen Chips wirken sich eher negativ auf Lichtstärke (und andere Bereiche) aus... Es gibt einige sehr gute Beiträge zu diesem Thema auf dieser Seite (das weiss ich zwar nicht, kann es mir aber nicht anders vorstellen).



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Markus »

Schleichmichel hat geschrieben:Es gibt einige sehr gute Beiträge zu diesem Thema auf dieser Seite (das weiss ich zwar nicht, kann es mir aber nicht anders vorstellen).
Doch, das kann ich Dir bestätigen, da liegt Du richtig. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Gast »

Sagt mal, noch mal was ganz anders, bevor ich mit der völlig falschen Erwartungshaltung an die Sache herangehe:

ich habe bisher, wenn auch nur noch sporadisch, mit einem alten Grundig-Sony-Kooperationsmodell gefilmt, der Grundig LC285HE.

Hi8-Kamera, ca. 16-18 Jahre alt, auch schon mit 10x Zoom und Image Stabilizer.

Wenn ich mir jetzt eine aktuelle MiniDV-Kamera im angesprochenen Preisbereich zulege - gehen wir mal von einer Sony DCR-HC9x aus:

- werden die Aufnahmen dann qualitativ besser und
- werden die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen dann besser erkennbar

oder bin ich da in der ganz falschen Richtung unterwegs?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Jan »

Hallo Andi,


es kann je nach älteren stärkeren Modell Hi 8 / S-VHSC sein ( grosser CCD, optischer Stabi), das ein heutiger 300 € 1/6" CCD Einsteiger Camcorder nicht wesentlich besser ist, als die angestaubte alte Kamera.

Aber in der Camcoderklasse von HC 90 / 94 / 96 - Pana GS 250 / 280 / 300 / 500 mit grossen Sensoren 1/3" oder 3x 1/6 bzw 3x1/4,7" mit dem digitlalem knowhow haben deutlich mehr Reserven ein perfekteres Low Light Bild hinzubekommen.

Ja einmal sehe ich bessere Low Lightbilder von Sony HC 96 dann wieder von Panasonic GS 300 - ich denke sie sind Beide in der Nähe, je aus welcher Brille man Beide anschaut, und auf welcher Seite man sich grade befindet.

Ja Videoaktivdigital - eigentlich als Pana Magazin von einigen Usern hier verschrien, hatte mal 20 / 30 Lux Bilder von JVC 540 reingestellt und Besonders gelobt - die übertrumpften in der Kleineren Klasse deutlich Primus Sony / Pana Konkurrenz, man hat selten so ein noch kräftiges / helles Bild gesehen. Leider produzierte Sie wegen ihrer aggressiven Antirauschunterdrückung vermehrt Artefakte, der AF war auch nicht grade erstklassig, sonst eine gute Cam aber nicht ganz in der Klasse der oben Genannten.

Ja Canon MVX 45i / 4i sind ein wenig hinter Pana / Sony bestechen aber durch gute Detaillösungen ( MVX 45i grosses Weitwinkel, manuelle Tonaussteuerung Beide - wer mal ein Konzert gefilmt hat - wird die Funktion schätzen bei Sony / Pana hat bei den aktuellen Kameras nur die GS 500 die Funktion.

Mir ist aber bei Canon aufgefallen - das geht hin bis zur Semiklasse, sie haben Probleme bei weniger Licht oder wie beim Konzert starken Farbwechseln rot / blau mit ihrem Autofucus - der muss im Prinzip fast immer manuell bedient werden, bei meinem letzten Dreh mit Pana GS 500 hat die AF Automatik erstaunlicherweise kaum Probleme gehabt auch nach Wechseln von der Totalen zum "Sänger Portrait".

Das ist aber ein allgemeines Canon Problem, Digi SLR Kamera Besitzer werden mir da Recht geben, Konkurrent Nikon stellt selbst bei Einsteiger D 50 bei schlechterm Licht deutlich schneller / treffsicherer scharf.

Da beim Konzert reichlich Zubehör zusätzlich gebraucht wird sollte man das mit einrechnen, bei mir waren das schnell mehrere 100 € für auch für eine Consumercam,
Mein letztes Zubehör :

Stativ - Velbon DV 7000 ( obwohl es mit 1,63 fast ein wenig klein ist- aber Standsicher mit Fluidkopf) ca 100 €, Richtmikro Sennheiser MKE 300 ca 140 €, mitgelieferter Akku CGA DU 14 und 2ter CGA DU 21 ca 60 €, Ersatzbatterien, Klinkenverlängerungen, XLR - Klinke Adapter, Kassetten etc da kommt noch was auf dich zu....


LG
Jan



Gast

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen!!


Insgesamt ist bei mir jetzt, nach Finden auch anderer Threads zu ähnlichen Fragen, u.a. angekommen:
  • Panasonic hat die größte Fangemeinde.
  • Die Sonys gelten bei der Mehrheit als die mit den besseren Leistungen bei wenig Licht.
  • In Praxistests kann dies nicht immer bestätigt werden.
  • JVC baut Camcorder mit F-1.2-Objektiven - auch beachtenswert.
Trotz Punkt 3 tendiere ich wegen Punkt 2 derzeit zur DCR-HC9xE. Auch wenn ich eigentlich keine Sony kaufen will (Memory Sticks, Versuch des Abweisens von Fremdhersteller-Akkus).


Noch etwas Anderes: Bei Panasonic (GS280 vs. GS300) wie auch bei Sony (HC94 vs. HC96) scheint es jeweils fast baugleiche Modelle zu geben, bei denen das jeweils größere auch noch verschiedene AV-Eingänge besitzt. Habe ich das so richtig beobachtet, dass hier sonst keine Unterschiede vorliegen, und verstehe ich richtig, dass die großen Modelle nur derjenige braucht, der am Camcorder bearbeiten, nachvertonen und Filme aus anderen Quellen aufnehmen möchte?



beeker
Beiträge: 3

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von beeker »

huch... ich war gar nicht eingeloggt bei meinem letzten Beitrag.


Noch ergänzend: Versuch des Abweisens von Fremdhersteller-Akkus... sind denn mittlerweile Akkus auf dem Markt, die an der HC94E/96E funktionieren? Nach welchen Herstellern muss man da suchen?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Jan »

Ja bei Pana GS 300 nur DV In, bei HC 96 im Prinzip nur AV/DV In.

Sony hat eher die grössere Fangemeinde, JVC hat zwar 1,2 Lichtstärke aber das allein reicht nicht für gutes LowLightBild.

Bei VAD sind LowLightbilder von GS 280 neben HC 94 - da sieht selbst der absolute Einsteiger das zumindestest bei den Bildern von VAD die Pana recht deutlich besser ist - vorletzte Ausgabe war´s.

Bei GS 500 kann ich´s bestätigen, da habe ich eigene LowLight Erfahrungen bei Konzerten - sie musste dort eigentlich einen verloren Kampf mit XM 2, XL 1 / 2 machen - XM 2 hat Sie schon mal geschlagen - zumindest beim AF , nach meiner Meinung.

Das Panasonic Consumer zwingend schlechter sind, hat sich seir den aktuellen Panasonic Modellen verändert.

LG
Jan



Gast

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Gast »

Hallo Beeker!

Zu den genannten Camcordern an sich kann ich Dir nichts sagen, da ich die in der Praxis nicht kenne.
Aber zum Thema DV-In möchte ich Dir den Tipp geben, dass dieser sehr nützlich ist!
Er ist mitnichten nur dazu da, Material in die Kamera zu spielen, um es in dieser zu bearbeiten. Das macht man heutzutage mit fast jedem gängigen Computer und ausgesprochen günstiger Software deutlich besser und bequemer!. Vielmehr benutze ich den DV-Eingang um mein fertiggestelltes Video zu archivieren. Da eine Überspielung auf VHS mit deutlichem Qualitätsverlust und einem natürlichen Verfall (Entmagnetisierung) der analogen Bänder eigentlich nicht mehr infrage kommt, ist sicher das Brennen einer DVD Stand der Technik. Da aber auch diese hin und wieder "Ausfälle" haben und eine (aufgrund des recht kurzen bisherigen Vorhandenseins) Langzeit-Lagersicherheit noch nicht festgestellt werden konnte, ist eine Sicherung auf DV-Band sehr sinnvoll.

Gut Licht

Oliver



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Jan »

Das soll ja jeder machen, wie er will, komischerweise wollen 90 % der "Normalos" - ich denke es sind vielleicht noch ein paar mehr den geschnittenen Film auf DVD brennen, ich kenne kaum Leute ( ausser Markus und eine Handvoll hier) - die den Film zur Kassette zurückspielen oder den DV In für den Liveschnitt benutzen. Die Gründe einer eventuellen MPEG 2 Nachbearbeitung von DVD sind bekannt.

In den nächsten Jahren ist das Thema MiniDV / Firewire eh gestorben, wenn so ziemlich jede Consumer / auch Profi wie die schon jetzt benutzte Sony PDW F330 / F350 mit Blue Ray ähnlicher DVD oder bald der Panasonic AJ HPC 2000 auf ihre P 2 Karte dann mit einer MPEG 4 Komprimierung aufzeichnen kann um endlich mehr als ein paar Minuten in bester Qualität zu bekommen - dann nicht mehr auf Kassetten aufzeichnet.

Spätestens Frühjahr 2008 wird es bestimmt nur noch 3-5 neue Sony MiniDV Kameras geben, der Rest wohl auf DVD mit MPEG 4, bei Panasonic werden auch mehrere Modelle mit der MPEG 4 Komrimierung auf SD Karte schreiben, Canon wird´s wie immer verschlafen.

An meinen Verkaufszahlen sehe ich jetzt schon das Sony 2006er Mini DV komplett wegbricht, HC 23 läuft noch ganz passabel, HC 94 / 96 ab und zu - der Rest gar nicht, die DVD Modelle sind schon fast / schon vorbei bei den klassenähnlichen Modellen.

2005 war das noch ganz Anders selbst weniger beliebte Modelle wie HC 22,32 oder PC 1000 gingen ab und zu über den Ladentisch, HC 17 / HC 90 gingen wie Brot - jetzt nur 2-3 MiniDV Modelle - der Rest rottet vor sich hin. Selbst Festplattenneuling SR 90 ist inzwischen gefragter.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:[...] die DVD Modelle sind schon fast / schon vorbei bei den klassenähnlichen Modellen.

[...] jetzt nur 2-3 MiniDV Modelle - der Rest rottet vor sich hin. Selbst Festplattenneuling SR 90 ist inzwischen gefragter.
Nanu, bearbeiten die Leute ihre Aufnahmen nicht mehr nach? Oder gibt es inzwischen eine Nonplusultra-Videoschnittsoftware, die jedes Kompressionsformat akzeptiert?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Jan »

Ja jetzt kommt der Knaller, Rudi hatte ja geschrieben das das neue Magix 2006 / 2007 ( Das mit der kleinen Hochformat Handheldkamera vorne drauf) keine Probleme
mit DVD Daten haben soll.

Vorgestern hatte ich´s mal auf dem Rechner gespielt und dann mit DVD-RW mit allem möglichen Kameras ala Sony DVD 505 oder Panasonic VDR 150 - VR Modus - Video Modus - finalisiert / nicht versucht das Material zu importieren, Du wirst lachen - der Rechner stürzte dauern ab egal ob´s um VOB ( Videomodus) oder VRO ( VR Modus)
Dateien ging, ich war nur mit Alt / String / Entfernen Tasten beschäftigt - da jedesmal sich das System aufgehängt hat und keine Rückmeldung kam.

Es könnte möglicherweise an dem Rechner liegen, obwohl der in meiner Firma eigentlich nicht so lahm sein dürfte, werde noch mal irgendwann testen.

Aber so simpel wie Mini DV über Fw mit dem Movie Maker überspielen ist das ganz sicher nicht.

LG
Jan



kerberos
Beiträge: 164

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von kerberos »

Dieser Magix-Krempel stürzt bei mir auf zwei Rechnern auch immer wieder ab.

Muß am Programm liegen...



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von Jan »

Ich habe die Magix Anleitung nicht gelesen, möglicherweise meinen Die, nur bei DVD Camcordern mit per USB Überspielung ? Ja da können sich Sony User warm anziehen, denn bei den aktuellen 2006ern haben nur DVD 405 / 505 eine USB Ein / Ausgang.

Die Canon DC 10 / 20 / 40 DVD wird von dem mitgelieferten "My Roxy" Programm auch nur per USB Überspielung genehmigt, nur kleine DVD in den Rechner legen und mit Roxy bearbeiten ist nicht.

Ich dachte erst ich stelle mich zu Blöd an, aber wenn ein 2ter auch schon den gleichen Stress hat....


LG
Jan



kerberos
Beiträge: 164

Re: Camcorder für schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von kerberos »

Ich habe einen miniDV-Camcorder, da habe ich auch Probleme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Sa 7:31
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35