Für mich das einzige Argument wäre eigentlich wirklich nur die Garantiegeschichte und die Probleme, wenn man in SD aufnehmen will (NTSC nach PAL zu konvertieren ist wirklich nicht ganz ohne und man sieht halt schon einen qualitativen Unterschied, + Probleme bei Neonröhren, da 60 HZ in 50 Hz Ländern flimmert - kann man aber wohl mit einer anderen Shuttereinstellung kompensieren).
Bleibt man jedoch ausschließlich in 720p, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Einsatz der NTSC Version: man hat 24p (das läßt sich problemlos nach 25p wandeln, nahezu ohne Qualitätsverlust), womit man auch kompatibel zum US Markt wäre (dort läuft ja fast alles noch über 24p), man hat 60p statt nur 50p wie beim PAL Modell (die slowmos in 60p sehen nun mal wesentlich smoother aus, als 50p, da kann mir einer erzählen was er will - man braucht sich nur mal die Beispiele im DVX Forum anzuschauen) und ein ganz entscheidender Vorteil: das 720p Material der NTSC Version kann ich auch weiterbearbeiten, während ich beim PAL Modell immer noch hoffen darf, dass einer der NLE Hersteller sich mal herabläßt, 720 25p in die Schnittsoftware zu integrieren (Avid hat´s zwar angekündigt, aber das kann noch bis Ende des Jahres dauern und bei Apple hüllt man sich dezent in Schweigen, während nur Edius, es wohl ab Juni unterstützen soll- ich wollte aber Avid nicht gegen Edius eintauschen).
Das ist nämlich auch genau der Grund, warum es eigentlich keinen Sinn macht im Moment die PAL Version zu kaufen: man kann mit dem interessanten Format einfach nichts anfangen (für SD Aufnahmen brauche ich keine HVX, da reicht auch die DVX 100, auch wenn die kein nativ 16:9 hat). Im Nitris kann man´s wohl bearbeiten, aber wer hat das schon ;-)
Der von Dir genannte Versender wäre attraktiv, wenn Du die Ware aus England beziehen würdest (die haben dort ja ein Versandlager), denn dann würde auch kein Zoll (und damit keine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16%) anfallen, da das innerhalb der EU wäre (da ist nichts mehr mit Zoll). So wie man jedoch liest, werden die Waren häufiger aus Neuseeland verschickt und damit kommen neben Zoll auch noch die 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf, was allerdings immer noch erheblich günstiger ist, als die Preise hier.
Aber: ich zietiere mal aus dem DVX Forum: They are not authorized and their product will be gray market with no Magic Bullet.
Jan
__________________
Jan Crittenden Livingston
Panasonic Broadcast & TV Systems
Product Manager,
DVCPRO50/25, AG-DVX100B, AG-HVX200
Mit anderen Worten: das sind Graumarktgeräte und Du hättest im Garantiefall die Reperatur selbst zu bezahlen. Die bieten zwar diese 2 Jahre MACK Versicherung an, aber wie das läuft weiß ich nicht (liest sich zwar ganz gut, aber ob das wirklich so problemfrei läuft ?).
Letztlich mußt Du selbst entscheiden, worauf es Dir ankommt. Für mich das Argument wäre eindeutig 60p vrs 50p und das man mit 24p flexibler ist. Aber das hängt auch davon ab, für welchen Markt Du produzierst, bzw. was Du damit machen willst. Die PAL Version ist natürlich für Europa streßfreier, aber dafür teurer, mit weniger features. Willst Du die Cam irgendwann vielleicht mal weiterverkaufen, wäre natürlich ein PAL Modell in Europa auch wesentlich einfacher, als ein NTSC Modell.
Bezüglich Händler für das PAL Modell: frag doch mal
hier oder
hier an - die hatten wohl ganz gute Preise.
Gruß
Jan